ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung erstes Motorrad: enduro/Naked?

Kaufberatung erstes Motorrad: enduro/Naked?

Honda
Themenstarteram 22. März 2016 um 10:06

Hallo!

Ich habe mich die letzten Tage ausführlich mit verschiedenen Bikes auseinander gesetzt. Dennoch habe ich nun ein paar kurze fragen.

Grundsätzliches erstmal: ich darf bis 48PS fahren, bin 1,90m groß, 90kg schwer. Motorrad für tägliche Kurzstrecken in der Stadt und alle 2-3 Tage 60km Landstraße um meine Freundin zu besuchen. Ggf. aber auch mal 300km Strecken inklusive Autobahn.

Supersportler wie z.b. Die suzuki GSX600 sind für den Anfang glaube ich nichts - viel darüber gelesen, dass sie “unverzeihend“ etc. sind.

Im Endeffekt wird es also vermutlich auf ein Naked Bike bzw. Eine enduro hinauslaufen.

 

Erste Frage: ich habe an einigen Stellen gelesen, dass enduros für Landstraße und Autobahn eher ungeeignet sind? (Grade im Vergleich zu Naked Bikes)

Ansonsten habe ich mir folgende angeschaut:

Naked Bikes:

- Suzuki Gs500E

- Kawasaki WEg

- Honda CB500

- (bandit 400/600)

Enduro:

- Suzuki DR650

- Suzuki 650 Freewind

Optisch gefallen mir alle ganz gut. Die 500er Naked Bikes sind ja auch weitgehend vergleichbar.

Zweite Frage: irgendwas wichtiges vergessen?

Dritte Frage:es gibt etliche Angebote für die gs500 mit Baujahr ~ 1993 und ~35000km. Die CB500 gibt's z.b für 200€ mehr BJ 2002, allerdings mit 60.000km. Schlägt hier Alter km-stand oder umgekehrt?

 

Vierte Frage: über grundsätzliche Anmerkungen bin ich natürlich ebenfalls sehr dankbar!

Vg

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2016 um 17:46

Beleidigend? Ich? Wegen Froschn? Muahahahahhaa .....

Du machst hier doch immer den großen, theatralischen Abgang .... Wollt dir nur die Richtung zeigen.

Aber dein Post zeigt nur mal wieder,das ........... ich spars mir.

Du bist in meinen Augen nur eine kleine, armselige Luftpumpe.

Sich hier dermaßen mit seinem Schrott in jedem Thread auszubreiten und dabei alle anderen User als Unwissend (das ist noch eine klein gehaltene,beleidigende Aussage von dir) darzustellen zeugt von mangelnder Sozialkompetenz.

Irgend etwas scheint dir in deinem Leben zu fehlen,vllt. weisst du es nur noch selber nicht.

Armer Mensch.

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Die 250€ waren für die Optik, wirklich nötig waren vielleicht in Summe 100€.

Ich bin auch 187cm, das geht schon. Hab mir eine andere Sitzbank gebaut und Fehling Endurolenker montiert.

Normale Tagestouren mit 400Km sind damit kein Problem.

Die Eurosportmodelle 400N wurden in D fast ausschließlich mit 20 kW verkauft. 32 kW - Nochkenwellen werden mittlerweile in Gold aufgewogen und sind so selten wie Kuhscheiße auf der Autobahn

CB 400 N sind selten und teuer geworden. 450 Euro ist wirklich wenig für ein gutes Exemplar. Zudem ist die 400N mit der scharfen Nocke ein echter Renner, damit kann man -gute Schmalbereifung vorausgesetzt - auf enstprechenden Sträßchen manchem SSP-Lenker den Schweiß auf die Stirn treiben.

Mittlerweile haben Eurosport - Modelle aus den späten Siebzigern/frühen Achzigern Sammlerwert und gute Exemplare von 250N, 400N, CX 500 ES oder Bol d'or kosten richtig Geld. Ich schau gerade mal nach, was ich da schon so hatte...

CB 250 G, 450 K, 400N, 450N, 450 S, 750F Custom, 900F, CX 500 ES, CBX 750 F, VF 750F ... heute alles schöne Klassiker. Zum Glück habe ich keine Halle. :D

Eine 400N habe ich aus dem Allgäu geholt und geschlachtet, Hatte auch eine 32 kW - Nocke. Eine habe ich aus Stuttgart geholt und wieder aufgebaut, Leider habe ich von denen keine Fotos. Kosteten rum 300 Euro, aber das ist auch 10 Jahre her.

Ein paar Fotos von meinen Schätzchen aus der guten alten Zeit...

Rote2
Mlna0080
Cb450-5
+6
Themenstarteram 25. März 2016 um 18:03

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 24. März 2016 um 21:27:30 Uhr:

 

[...]

Zu der DR 650 sag ich erstmal noch nichts, da muss ich abwarten, aber die interessiert mich. Ich mag diese Reiseenduros. Zwei Dörfer weiter wird eine Freewind angeboten. Wenig km, 1000 Euro. Da könnte ich auch zuschlagen. Aber ich habe Frau sammler ein Versprechen gegeben... (und finde die Freewind potthässlich).

Was Du auch mal mit auf die Agenda nehmen könntest, ist die Kawasaki KLE 500. Ist zwar auch eine Enduro, hat aber den 50 PS-Zweizylindermotor der ER5. Ist auch fast der gleiche wie in GPZ 500 S, die hat eine andere Nockenwelle und 60 PS.

[...]

Die KLE500 find ich ebenfalls ganz schick! Etwas 'unglücklich' mit den 2PS zu viel, aber dennoch schick.

Das Design von der Freewind - muss ich ehrlich sagen - finde ich auch nicht schlecht.

 

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 25. März 2016 um 15:24:09 Uhr:

 

[....]

Wäre eigentlich ein interessantes Objekt und endlich mal wieder ein Motor zum Zerlegen, aber vier Dinge sprechen dagegen, deshalb habe ich sie auch für 650 stehen lassen:

1. Die Kofferträger will der nicht dazu geben

2. Ich habe noch eine Großbaustelle mit ZX9R

3. Kupplungsdeckel mit orangefarbener Dichtmasse aufgeklebt, die nach außen quillt. Das quillt auch nach innen und macht Ölsiebe dicht. Wer so murkst, arbeitet auch sonst nicht sauber.

4. Klugscheiß-Verkäufer.

Ich könnte mal meinen Kollegen fragen, der die blaue Domi von mir bekommen hat, ob er sie noch hat. Der hat sich eine Triumph Tiger 800 gekauft und wollte sie abgeben. Ist aber schon zwei Monate her. Die hätte ich für 1300 zurück bekommen. Das ist eine ganz Hübsche. Mit Givi-Rack und Koffern sowie dem Enduro-TRS von Götz. Aber was soll ich mit einem Motorrad, an dem nichts mehr zu tun ist ? Wär das was kaydeay ?

Dann frag ich den.

Gerade wenn man Ahnung hat muss es frustrierend sein sich den "Mist" anzuhören, den andere einem vorwerfen, aber okay...

Die Dominator finde ich grundsätzlich auch sehr schön. Die grelle Farbe der Sitzbank ist etwas "gewöhnungsbedürftig" aber im schlimmsten Fall kann man da ja auch eine andere draufmachen.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 25. März 2016 um 18:12:16 Uhr:

[...]

Ein paar Fotos von meinen Schätzchen aus der guten alten Zeit...

[...]

Sehr schöne Bikes! :)

 

An der türkisfarbenen Lackierung des Rahmens und der Farbe der Sitzbank haben auch schon welche aus diesem Forum herumgemosert und gemeint, ich solle es umlackieren. Das ist natürlich absoluter Unsinn, denn das ist ein Motorrad von 1991 und absolut original. Wer diese - noch originale - Sitzbank andersfarbig bezieht, begeht ein Verbrechen... :eek: also das lassen wir dann besser. :D

Zumindest würde es den Wert dieses echten Sammlerstücks massiv heruntersetzen. Das ist eine Urdomi ohne SLS und mit richtig Rumms aus dem Keller. Ich habe die selbst eine Weile gefahren.

Das Einzige, was an dieser NX nicht original ist, sind die blau überzogenen Spiegler Stahlflexe. Diese NX sollte eigentlich mein WASTL-Bike sein, hat aber zwei Tage vor Antritt der Reise aus dem Federbein gesabbert. Jetzt ist ein anderes drin, aber zur WASTL habe ich dann zu einer anderen Enduro gegriffen, der KLR 650. Gut, wenn man genug rumstehen hat... :p

Über das Verhalten von Verkäufern habe ich in meiner Glosse "Augen auf beim Moppedkauf" geschrieben.

 

Themenstarteram 25. März 2016 um 19:21

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 25. März 2016 um 19:30:35 Uhr:

An der türkisfarbenen Lackierung des Rahmens und der Farbe der Sitzbank haben auch schon welche aus diesem Forum herumgemosert und gemeint, ich solle es umlackieren. Das ist natürlich absoluter Unsinn, denn das ist ein Motorrad von 1991 und absolut original. Wer diese - noch originale - Sitzbank andersfarbig bezieht, begeht ein Verbrechen... :eek: also das lassen wir dann besser. :D

Zumindest würde es den Wert dieses echten Sammlerstücks massiv heruntersetzen. Das ist eine Urdomi ohne SLS und mit richtig Rumms aus dem Keller. Ich habe die selbst eine Weile gefahren.

Schande über mein Haupt! :( Ich sagte ja auch "gewohnungsbedürftig"! Das hat dasselbe Baujahr wie ich das Bike - Weisheit kommt erst mit dem Alter :D Grundsätzlich sieht es ja auch definitiv gut aus.

 

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 25. März 2016 um 19:30:35 Uhr:

 

Über das Verhalten von Verkäufern habe ich in meiner Glosse "Augen auf beim Moppedkauf" geschrieben. Und so einer war das. Unterstützt von Papi. Wenn ich eben sage, die Bremsscheibe ist am Limit, und der Kettensatz fällig, dann ist das so und nicht "Das kann nicht sein".

Denn was mancher pi mal Auge und mit den Fingern zu erfühlen glaubt ist mir egal. Ich habe eine Micrometerschraube dabei und die sagt eben eindeutig 4,02 mm. Und bei 4 mm ist eine neue fällig. Ich weiß, was die kosten.

Zudem ist die Sache mit dem Motor nicht eindeutig. Kann sein und ist wahrscheinlich, dass die Steuerkette übergesprungen ist und nun Kolben und Ventil den Motor blockieren. Kann aber auch was Schwerwiegenderes sein. Den Angaben des Verkäufers zu trauen, ist -gerade bei solchen- keine gute Idee. Da kauft man schon die Katze im Sack. Und dann sind die von mir gebotenen 650 Euro (mit Kofferträgern) schon ein sehr gutes Angebot.

Nun gut - wenn das notwendige Wissen über etliche Jahre angeeignet worden ist, dann besteht natürlich die Möglichkeit den Spieß umzudrehen. Beim nicht-Wissenden-Verkäufer macht sich dann vermutlich Panik breit selbst über den Tisch gezogen zu werden, bzw. die Möglichkeit genommen zu bekommen einen noch Unwissenderen selbst über den Tisch zu ziehen.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 25. März 2016 um 19:30:35 Uhr:

 

DR 650 sind unter den 600/650er Eintöpfen immer die Billigsten.

Wenn Dir dieses Freewind-Ding gefällt, ruf ich da mal an. Ist ums Eck. 1000 Euro sind in der tat nicht zuviel. Immerhin scheint nichts kaputt zu sein. Gammel ist kein Problem.

Zugegebenermaßen die "Schnauze" (wenn man das so nennen kann) ist wirklich nicht sonderlich schön, aber im großen Ganzen finde ich es schon okay. In erster Linie - wenn man nicht gerade eine Sammlung aufstellt - möchte man ja ein gutes Fahrgefühl erleben. Gammel im Sinne von Rost&Dreck?

Ich rufe.

Was Farben betrifft, bin ich schmerzfrei ...

89er GSX-R 1100 von Roland Gimbel. Mit der Restauration dieses Einzelstücks habe ich einen Menschen überglücklich gemacht. So etwas suchte er seit Jahrzehnten. Dieses Einzelstück konnte ich neu getüvt für 1300 Euro abgeben.

Man kann aus allem was Nettes bauen, wenn man ein wenig kreativ ist und Ideen hat. Mit Geld kann jeder... :rolleyes:

Das Billig-Motorrad.

Kennzeichenträger aus Tränenblech sind seitdem legendär. :D

100-5345
Gsx1
Gsx2
Themenstarteram 25. März 2016 um 20:37

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 25. März 2016 um 21:17:55 Uhr:

Ich rufe.

Was Farben betrifft, bin ich schmerzfrei ...

89er GSX-R 1100 von Roland Gimbel. Mit der Restauration dieses Einzelstücks habe ich einen Menschen überglücklich gemacht. So etwas suchte er seit Jahrzehnten. Dieses Einzelstück konnte ich neu getüvt für 1300 Euro abgeben.

Man kann aus allem was Nettes bauen, wenn man ein wenig kreativ ist und Ideen hat. Mit Geld kann jeder... :rolleyes:

Das Billig-Motorrad.

Kennzeichenträger aus Tränenblech sind seitdem legendär. :D

Deine Umbauten habe ich mir mittlerweile glaube ich alle angeschaut - gefallen mir alle sehr gut :)

Die Ducati ist auch ein echtes Schmuckstück!

Die GSX-R.... ja... die ist wohl wirklich ein Einzelstück :D

Absolut. Dazu muss man die Zeit verstehen, 1989. New Wave.

Wer darauf abgefahren ist, der flippt bei so einem Motorrad aus, bei dem einer, der nichts damit anfangen kann, sich angeekelt abwendet. Wenn Du den Beitrag dazu gelesen hast, weißt Du auch, welche Überlegungen ich dazu angestellt habe.

Wenn ich diese GSX-R umlackiert hätte, hätte ich ein Kunstwerk zerstört und etwas Langweiliges geschaffen.

Solche übergejauchten Einheitsjapsen sieht man zur Genüge.

Die Ducati war ein u1000 Euro-Projekt. Das habe ich hinbekommen.

Themenstarteram 25. März 2016 um 20:49

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 25. März 2016 um 21:42:33 Uhr:

Absolut. Dazu muss man die Zeit verstehen, 1989. New Wave.

Wer darauf abgefahren ist, der flippt bei so einem Motorrad aus, bei dem einer, der nichts damit anfangen kann, sich angeekelt abwendet. Wenn Du den Beitrag dazu gelesen hast, weißt Du auch, welche Überlegungen ich dazu angestellt habe.

Wenn ich diese GSX-R umlackiert hätte, hätte ich ein Kunstwerk zerstört und etwas Langweiliges geschaffen.

Solche übergejauchten Einheitsjapsen sieht man zur Genüge.

Die Ducati war ein u1000 Euro-Projekt. Das habe ich hinbekommen.

Den Beitrag zum Bike habe ich gelesen (und herzhaft gelacht!). Das Bike zu verändern, da stimme ich dir zu, wäre ziemlich "frevelhaft" gewesen.

Die Ducati für unter 1000 Euro? Krass. Für unter 1000€ würde ich die auch nehmen :D

Nur mal interessehalber: Wie lange sitzt du so bei einem Bike dran? Wenn du deine Zeit schon nur mit unglaublich konservativen 20€/Stunde berechnen würdest, dann würden die Preise vermutlich schon ganz anders aussehen. Aber verstehe auch, dass so etwas auch so unglaublich viel Spaß machen kann.

Zitat:

@Kaydeay schrieb am 25. März 2016 um 21:37:54 Uhr:

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 25. März 2016 um 21:17:55 Uhr:

Kennzeichenträger aus Tränenblech sind seitdem legendär. :D

Die Ducati ist auch ein echtes Schmuckstück!

Bis auf den Kennzeichenhalter halt. :rolleyes::rolleyes:

Ich berechne meine Zeit gar nicht. Das ist Hobby.

Es macht mir (und meinem guten Freund, der mich anleitet) einfach Spaß, aus alten Schrotthaufen wieder schöne Bikes zu bauen. Die Ducati war eine echte Herausforderung, wobei ich das Unfallmotorrad sehr günstig bekommen habe, das muss ich dazu sagen. Da waren gute Beziehungen im Spiel.

Ich versuche, aus dem Vorhandenen das Beste zu machen, Zeitaufwand statt Geld ausgeben. Der Frontfender war z.B. gebrochen. Ein neuer kostet über 100 Euro. Also habe ich zur Stichsäge gegriffen, eine (gebrochene) Strebe abgesägt und den Fender vorne auch gekürzt. Das sieht besser aus, als das Original. Die LED-Rückleuchte verkauft MVH für 20 Euro, das Stück Tränenblech aus dem Regal reicht als Abschluß für das gekürzte Heck und hält das Kennzeichen, mehr braucht kein Mensch und Geld rausschmeißen für unnötigen Tand ist nicht mein Ding. Zumal es eine individuelle Lösung ist.

Tank richten und verzinnen hat ein Bekannter für einen Fuffi gemacht, die Lackierung mache ich selbst (1l schwarz glänzend = 20 Euro)

Den Motor bürsten, das ganze Motorrad penibelst säubern, manche Teile polieren, das wars im Grunde. Ich habe knapp 200 Euro investiert, vielleicht 30 Arbeitsstunden, das sind zehn Abende. In zwei Wochen ist aus dem Rosthaufen ein hübsches Motorrädle geworden.

Ich habe danach nochmal eine Ducati gekauft, eine 750 SS, für 1700 Euro. Nice to have, aber zum Fahren ist das für unsere Größe nichts. Und langstreckentauglich sind sie auch nicht. Die Dinger sind einfach zu klein.

Also weg damit und was Vernünftiges gekauft.

Eine BMW z.B.

Wobei ich sagen muss, dass mir die kleine Monster von allen Motorrädern, die ich bisher von Dir gesehen habe nach wie vor am besten gefällt.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 25. März 2016 um 14:42:30 Uhr:

Gibt's eigentlich schon Yamaha TDM für den angepeilten Kurs?

Das wäre doch vielleicht ein Enduro/Naked-Kompromiss bei der Körpergröße.

Ja, gibts. In brauchbarem Zustand. Zumindest, wenn Du mit einer 3VD zufrieden bist. Bei der 4TX ist die Auswahl naturgemäß geringer und die 900 gibts in dem Bereich wohl nur als Unfallmaschine oder mit Motorschaden.

Die Ducati ist unbestritten ein Hingucker. Aber fahr mal mit dem Teil. Ich habe ein Foto, da ist Mike drauf gefahren, Du kennst ja unseren 2m-langen Freund. Das sah zum Piepen aus.

Dazu hart, laut, ein bisle prollig mit der offenen Rizoma und wenn Du schneller als 140 fährst, musst Du laufend mit den Oberschenkeln gegenhalten. Das ist recht für junge Leute, macht auch Eindruck vor dem Café, aber aus dem Alter bin ich raus. Innerorts bist dauernd am Rumschalten zwischen dem 2. und 3. Gang.

Mein Freund Fuzzi, bekannt für treffende Kommentare, tappt in meine Garage, entdeckt im Hintergrund das Monschterle und bemerkt trocken: "Schwanzverlängerer" Das war schon gemein.

@kaydeay: Die Freewind ist weg.

Ich habe noch eine DR 650 im Visier. Gefällt mir sehr gut (schwarz-lila), ist unbeschädigt und von einem Defekt ist auch keine Rede. Ist aber ein Bastlerobjekt, steht schon 2 1/2 Jahre, muss komplett überarbeitet werden. Also Öl- und Filterwechsel, Ventilspiel, Vergaser Ulraschall reinigen, Pflege, evtl. neuer Akku, entrosten, putzen, das volle Programm.

Reifen und Kette sehe ich nicht auf den Bildern.

Ich habe mal grob kalkuliert, incl. Fahrtkosten zum Holen (etwa 50 Euro) und HU/AU wäre das für unter 1500 zu realisieren. Wenn Dir die gefallen würde, (und die noch verfügbar ist), mache ich Dir einen Vorschlag:

Ich hole die DR, setze sie instand, mache HU/AU und wenn ich dann ein richtig gutes Bike da stehen habe, das garantiert keine Gurke ist, bekommst Du es zum kalkulierten Preis, ohne Aufschlag.

Ich schick Dir die Papiere, Du lässt Dein neues Motorrad zu, setzt Dich in den Zug in den Schwarzwald, bist über Nacht mein Gast und fährst am anderen Tag ausgeruht die 500 km heim.

Was hältste davon, Herr Student...

Hab mir nicht alles durchgelesen, was ist mit einer Aprilia Dorsoduro 750/1200 ?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung erstes Motorrad: enduro/Naked?