ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung Motorrad

Kaufberatung Motorrad

Themenstarteram 15. August 2020 um 15:15

Hi Leute ich bin auf der Suche nach einem neuen Motorrad und könnte noch ein paar Anregungen brauchen ;)

Zu mir:

26, 186cm, 95kg, 10 Jahre 2Rad Erfahrung,

Fahre meist nach Feierabend eine kleine Runde oder am Wochenende kurze Touren (ca. 200-500km)

Seit kurzem möchte meine Freundin auch öfter mitfahren

Ich fahre zu 80% Landstraße 20% Stadt

Zu meiner Situation:

Bis vor kurzem hatte ich eine Mt07, die hat mir auch wirklich viel Spaß gemacht nur leider bin ich für die etwas zu groß... nach 30 min haben meine Beine und meine Hüfte angefangen zu schmerzen und das Platzangebot mit Sozia war etwas begrenzt

Was meine Freundin und mich auch genervt hat war die ruppig Gasannahme im Stadtverkehr

Was ich suche:

Aufrechte Sitzhaltung, ABS, Soziustauglich, max 6000€

Optisch bin ich total unentschlossen mir gefallen nackte wie die z750 aber auch Enduro angehauchte wie die Dorsoduro

Mir ist "leider" auch wichtig wie ich auf dem Moped aussehe weshalb ich eher zu größeren erwachsen wirkenden tendiere ...

Ich lege keinen Wert auf Höchstgeschwindigkeit stehe aber auf den Sprint bis 100 ;) und agiles Kurven jagen.

Ich finde die BMW's in meiner Preisliga leider hässlich ...

Sooo ich hoffe ich konnte euch einen Eindruck vermitteln nach was ich suche und bin gespannt auf eure Empfehlungen;)

 

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Grundsätzlich schließt sich Enduro und Kurvenjagen nicht aus.

Reiseenduro solls nicht werden, oder?

Falls nein, müsstest du eher in Richtung größeres Naked gehen.

Ein schönes Zwischending wäre mmn. eine KTM 990 SM

Yamaha FZ1 als Nackte oder mit Halbverkleidung als Fazer. Bin selbst 1,93 m groß. Sollte passen, auch preislich.

am 15. August 2020 um 17:14

TDM 900A

Motoguzzi Stelvio könnte passen, die Vt850 ist noch zu neu und scheidet vom Preis her aus.

Themenstarteram 15. August 2020 um 18:54

Erst mal danke für die Antwort :)

Das ging ja wirklich flott ;)

KTM 990 finde ich optisch schon ansprechend der Motor soll auch extrem durzugsstark sein nur weiß ich nicht ob die gasannahme wirklich so "sprunghaft" is wie man öfter hört ... lässt sie sich auch geschmeidig durch die Stadt fahren oder muss ich bei stop and go Angst haben das mir meine Freundin hinten runter fällt :D

Tdm 900 gefällt mir leider nicht wirklich

Die fz1 hatte ich nicht so am Schirm dafür die fz8 sollen ja relativ ähnlich sein

Die war auch schon in der näheren Auswahl jedoch war ich nach der Probefahrt nicht 100%ig überzeugt

Optisch richtig schick fast zum verlieben nur der Kniewinkel is wieder das Problem:/ meint ihr das lässt sich mit Heckhöherlegung und aufgepolsteter Sitzbank verbessern?

du könntest auch die Fußrasten ca. 3cm tiefer legen.

https://www.bc-parts.de/...Super-Grip-fuer-Yamaha-FZS-Fazer-1000-00-04

Für die Stadt ist das DCT von Honda ideal. Auch für Beschleunigungsorgien. Gas auf und den Rest macht die Technik.

Nur die NC 700 wird dir zu lahm sein und die Africa Twin DCT wohl noch zu teuer.

Was soll denn eine Höherlegung des Hecks am Kniewinkel ändern? :confused:

am 15. August 2020 um 21:04

Zitat:

@hoinzi schrieb am 15. August 2020 um 22:17:02 Uhr:

Was soll denn eine Höherlegung des Hecks am Kniewinkel ändern? :confused:

Überhaupt nichts. Die Fußrasten befinden sich ja am Rahmen und nicht an der Schwinge. Also bleibt der Kniewinkel gleich.

 

Sitzbank aufpolstern könnte etwas bringen.

 

Oder andere Fußrasten. Alternativ Adapterplatten für die originalen Rasten.

Bin 1,87. mit FZ 1. Es geht. Die Maschine hat auch mit 2 Personen ausreichend Kraft. Das Federbein sollte allerdings maximal vorgespannt werden. Man muss schon schalten, wenn es „richtig“ vorwärts gehen soll. (richtig heißt dann schon heftig) Wobei im Vergleich zur MT07 eh schon ne Menge mehr Leistung da ist. Daran kann man sich zwar anpassen, die Z 1000 von Kawasaki soll im Durchzug aber besser sein, dafür fehlt etwas Spitzenleistung. Lastwechsel sind bei der FZ 1 öfter Thema. Kann man aber mit kleineren Maßnahmen gut verbessern. Preis-Leistung ist bei beiden Modellen gut.

am 17. August 2020 um 10:19

Ich hab eine FZS1000 abzugeben.

150ps als ausreichend Kraft zu bezeichnen finde ich schon etwas untertrieben.

Die sind ja außerhalb des im legalen Bereich nutzbaren Drehzahlbandes, von daher passt "ausreichend" schon. ;)

Ich hätte noch ne R1200ST abzugeben. Aber die findet die Tankstelle ja hässlich. :(

am 17. August 2020 um 11:57

Sogar als BMW Fahrer finde ich die hässlich ;)

am 17. August 2020 um 11:59

Das Schlimme ist,vdie R 1200 ST passt mir perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen