ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kaufberatung erbeten!

Kaufberatung erbeten!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 23:24

Guten Tag, liebe Foristen!

Ich plane evtl., mir ein CLK-Coupé zuzulegen.

Was für mich einen Quantensprung in Sachen Komfort bedeuteten wird.

Meine Autohistorie: Ford Fiasko (50PS), Golf III (90 PS), Honda CRX (125 PS), Ford Probe (163 PS), wieder CRX del Sol (297 PS Turbo - sausauschnell (0-200 in gefühlten 8 Sec, sind aber echte 15), aber eine Rappelkiste vor dem Herrn!) Guckstu: http://www.myvideo.de/watch/391137/Turbo_CRX_Targa_VTI_EG2_Stufe_1

Jetzt, mit fast 30 jahren, soll es mal etwas Edles, Luxuriöses sein. Ein Stern!

Ich will ganz ehrlich sein: Ich finde den CLK 208 einfach unglaublich schön. Total elegant und trotzdem sportlich, rein optisch.

So. Jetzt zu meiner Frage und einigen Erläuterungen.

Grundfrage ist - nehme ich einen CLK 230K (evtl. leistungsgesteigert) oder einen CLK 320/430?

Erläuterungen:

1) Ich liebe aufgeladene Autos, da die Kraftentfaltung bei meinem CRX so heftig ist. Bis 3.500 Touren lahm, darüber bricht der Orkan los! Ist irgendwie stark. Plus für Kompressor. Denke ich. (?) Oder?

2) Ich fuhr mal dienstlich einen E280 mit 193 PS. Fand den sehr komfortabel. Aber auch sehr durstig! Der frass mal eben 13-16 Liter auf 100, und das ohne überzogenes Treten. Mein Honda braucht zwar bei extremer Fahrweise gern 25 Liter, aber wenn ich nur hin und wieder mal Gas gebe (also ohne "überzogenes Treten), bleibt der locker unter 10.

3) Ich möchte vom einen Extrem (laut, rappelig, roh, brutal) auf das Gegenteil wechseln. Leise, komfortabel und trotzdem durchzugsstark, bei vertretbarem Verbrauch (bis ca. 12 Liter) soll es sein.

Für meine Monsterrappelkiste kriege ich wohl noch zwischen 4 und 6k Euro. Eigentlich tragisch, denn mir ist noch kein Auto untergekommen, das schneller gewesen wäre. Kein Porsche, kein AMG, kein M irgendwas...naja. Interessenten: Gern bei mir melden - auch wenn das im CLK-Forum eher abwegig ist. ;)

Also habe ich zwischen 4 und 6.000 Euro zur Verfügung, da ich möglichst nichts zuzahlen möchte.

Also: Welchen CLK nehmen?

Vielen Dank für Euren Input!

Marc

PS: Mir ist klar, dass kein CLK so fix ist wie mein Jetziger. Aber das ist nicht so wichtig! Mir geht es um Luxus und Kraftentfaltung!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo, fahre einen CLK 320 V6 (C208) also meine Empfehlung ist hol dir den 430er alleine wegen dem 279PS und V8 Motor aber der 320er reicht eigentlich auch vollkommen aus aber der 200er oder 230er würde auch reichen ist aber halt ein anderes Gefühl wie der 430er und 320er. Und der Verbrauch liegt bei mir (320er):

Ruhiger Fahrt: 9-10 Liter

Normaler Fahrt: 11-12 Liter

Schnelle Fahrt oder Sportlich (mein Fall): 12-13 Liter

Bei rasanter oder verrückter Fahrt: 14-16 Liter

also kombiniert nach Tachoanzeige liege ich bei 12,2 Liter und der 430er verbraucht locker 2 Liter mehr und sogar Innerorts verbraucht der 430er locker 14-15 Liter schreibe das nur weil ich einen kenne der einen 430er fährt und habe mal kurz seinen Verbrauchsanzeige gelesen am Bordcomputer lag bei 14,8 Liter.

Hallo, freut mich, dass der CLK dir auch gut gefällt und edel ist er auch!

Der E280 ist so ziemlich, dass schlechteste Beispiel für 193 PS. Der geht überhaupt nicht, bin schon mit nem CLK 230 K VorFacelift neben einem E280 (W210) gefahren und der hat so gar keine Chance gehabt. Der frisst echt super viel und geht gegen 0. Meine persönliche Erfahrung und auch die aus meinem Bekanntenkreis.

Wenn du nicht über 12 L kommen willst, kommen eigentlich nur CLK 230k (197PS) oder CLK 320 (218PS) in Frage. Beides grundsolide Motoren, der Sauger ja i.d.R. sowieso, aber der Kompressor macht auch extremst selten Probleme. Von daher gibt es schon mal keinen Favoriten.

Für dich gilt es jetzt zu entscheiden, ob dir der "Kompressor-Kick", oder Sachen wie Laufruhe, kerniger (bollernder) Sound (zumindest mit nem Eisenmann Race) wichtig sind.

Ich persönlich fahre einen 320 facelift, bin aber auch schon sehr häufig den CLK230 von nem guten Freund gefahren, würde mich aber unterm Strich immer für den 320 entscheiden.

Ohne eine Diskussion loszutreten, beim Verbrauch nehmen sich die beiden nicht viel realistisch sind im MIX 10-12 L zumindest bei mir und ich geb ihm doch gern mal die Sporen.

 

Wenn dir das noch nicht weiterhelfen sollte, fahr beide mal Probe und entscheide dann. Grundsätzlich jedenfalls kannste bei beiden nichts falsch machen.

Mit ca 6.000€ kannste aufjedenfall schon was schönes bekommen. Empfehlung für den Kauf von mir:

- Lederausstattung

- Sitzheizung

- Schiebedach

- Klimautomatik

- PDC (ist Geschmackssache, ich nutze sie recht häufig)

- Xenon

(Comand[navi], Memorysitze usw. sind auch noch erhältlich...)

Nicht zu vergessen, Rost checken an den Radläufen / Heckklappe (ums schloss herum) !

Gruss Cay1

 

PS: @SEVKOBENZ jaja die Leistung ich will auch nen 430 :D Wie schnell man sich doch immer daran gewönt ;)

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 0:24

Vielen lieben Dank, SevKoBenz und cay1!

Sevko ist für den 430er, der aber zuviel verbraucht.

Cay1 für den 320er, wobei auch der 230K nicht soooo übel ist.

Ich sehe schon, das wird ´ne harte Nuss...

Dass der E280 Müll ist, ist klar. Aber ist denn der CLK320 wirklich so viel schneller? Weil - den E280 fand ich echt lahm... OK, haut Dich leicht in die Sitze., Aber jeder popelige Golf 1.8 Turbo ist schneller, wie ich gemerkt habe...

Ich habe auch einen 320er. Und glaub mir, ich bin zwar noch keinen 200er oder 230er CLK, sondern E- Klasse gefahren, aber kauf dir mindestens einen V6. Zum Einen ein ruhiger spritziger Motor und zum Anderen auch irgendwann mal der Wiederverkaufswert, der hier allerdings zweitrangig ist.

Ich kann den 320er nur empfehlen und würde an deiner Stelle auf ein gutes Exemplar warten, da du ja selbst sagst ein 430er schluckt dir zu viel, dann mach doch mal eine Probefahrt mit einem 230er und einem 320er und dann wird die Entscheidung bestimmt schnell fallen ;)

Ich fahre viel im Stadtverkehr und habe so einen ungefähren Verbrauch von 12l. Auf der Autobahn jedoch bei Tempomat 130 pendelt er sich so bei 7l ein.

MfG

am 24. Januar 2013 um 9:42

CLK ist überhaupt nichts für Dich!

Power, wenig Verbrauch und 4.000 bis 6.000 Euro?! Vergiss es!

Der 230K dürfte noch zu wenig "Power" für Dich haben, der 320 ist eher ein Cruiser (wegen der Automatik nicht besonders sportlich) und der 430 ist zu teuer. Und hast Du auch mal generell an den Unterhalt und an Reparaturen gedacht?

Hol Dir lieber wieder ne Honda Bastelkiste...

am 24. Januar 2013 um 9:44

Huhu,

Kommt drauf an was du jetzt willst..

ich mein an einen V8 Sound kommt nichts heran, und hast eigl. aussreichend PS ;)

V6 ist zwar ok aber wenn dir die 219PS nicht mehr reichen,kannst du für dich nichts mehr machen an leistungssteigerung.

Beim V4 230K (MOPF) hast du 197PS und kannst dich noch steigern, bis ca. 300PS wenn man wirklich alles will. Frage ist nur ob du jetzt einfach nur fahren willst, oder wie beim Honda anfängst wieder zubasteln ;)

Das Liegt nun an dir! :D

EDIT: Ich weiß ja nicht wie es mit dir mit Automatik ist oder Schaltwagen, den 230K ist der letzte schaltwagen in der Motorklasse, alles andere ist abwerk Automatik.

gruß Speedo

V4? Coole Sache! ;)

Die Handschaltung kannst beim 208er in die Tonne klopfen... Selten was schlechteres gefahren! Die Automatik schluckt zwar etwas mehr Sprit und kraft, aber harmoniert sehr, sehr gut mit den V6 und V8 Motoren!

Fahre mal nen 320er und nen 430er Probe... Habe selber schon 2 320er gehabt... Die Leistung ist zwar gut und schön, allerdings gewöhnst du dich schnell daran... Falls ich mir nochmal einen CLK kaufen sollte, wird es mindestens ein 430er werden!

Ich rate dir, nicht unter einen V6 zu gehen... Der Motor hat einfach einen tollen kernigen Klang, ruhigen lauf und ist sogut wie unzerstörbar...

Aber sportlich ist was anderes...

Der 430er müsste gut zu dir passen... Und soooo Wild ist der Verbrauch im Vergleich zum 320er auch wieder nicht...

Fahre selber BMW V8 und liege im Durchschnitt bei 12,4 Liter, bei unbezahlbarem V8 Feeling ;)

am 24. Januar 2013 um 10:08

http://suchen.mobile.de/.../172913551.html

Würde mich echt mal reizen, das Teil zu fahren! ;)

Allerdings wäre mir das dann doch ne Nummer zu hoch... Irgendwann muss man mal ne Grenze ziehen ;)

Zudem hat das Fahrzeug, die eine oder andere Macke zuviel für mich...

am 24. Januar 2013 um 10:13

Ja, reichlich gammelig und kaputt... aber billig und das sucht doch der TE ^^

am 24. Januar 2013 um 10:23

schade 5.8l brabus is gerade nicht drin.. :D

Also ich glaube ein CLK (oder Mercedes an sich) ist hier die falsche Wahl... Meiner Meinung nach ist mit Ausnahme des AMG-Modells kein CLK wirklich sportlich, auch kein 430er. Das sind alles "gemütliche" Cruiser mit gedämpfter Lenkung, Sitzen mit wenig Seitenhalt, recht komfortablem Fahrwerk.

Das Budget ist auch nicht groß genug um aus einem CLK was sportliches zu machen. Da sollte man eher noch was für Wartung und Rostbeseitigung einplanen, sonst ist auch "edel" und "Luxus" schnell gegessen...

Übrigens ist der CLK auch von Mercedes nie als "sportlich" eingestuft worden, sondern als Reisecoupé. Warum auch immer, eigentlich ist er dafür zu klein...

Natürlich hat ein 430er ordentlich Dampf unter der Haube, allerdings sehr gut "Verpackt" (nicht als V8 zu erkennen ohne Modifikationen, da ist nix mit "Blubbern" und dem großen Auftritt), dazu mit 5-Gang Automatik, glattgebügelter Lenkung und einem Fahrwerk mit dem man sicher keine Rundenrekorde brechen kann...

An Stelle des Threaderstellers würde ich, wenn es denn ein "Premiumhersteller" sein soll eher bei BMW schauen, knackige Lenkung, vollkommen anderes Fahrwerk, präzise Schaltung uswusf. Die Plakette "sportlich" sehe ich da eher bei den Münchnern... Wenn´s was anderes sein darf und sportlicher Fahrspaß im Vordergrund steht könnte es sogar eher ein Japaner sein...

am 24. Januar 2013 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Übrigens ist der CLK auch von Mercedes nie als "sportlich" eingestuft worden, sondern als Reisecoupé. Warum auch immer, eigentlich ist er dafür zu klein...

Doch, Reisecoupe trifft es voll und ganz! Für Pärchen ohne Kinder ideal und der Kofferraum ist erstaunlich groß!

am 24. Januar 2013 um 11:47

Aber auch nur beim Coupé ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen