ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kaufberatung erbeten!

Kaufberatung erbeten!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 23:24

Guten Tag, liebe Foristen!

Ich plane evtl., mir ein CLK-Coupé zuzulegen.

Was für mich einen Quantensprung in Sachen Komfort bedeuteten wird.

Meine Autohistorie: Ford Fiasko (50PS), Golf III (90 PS), Honda CRX (125 PS), Ford Probe (163 PS), wieder CRX del Sol (297 PS Turbo - sausauschnell (0-200 in gefühlten 8 Sec, sind aber echte 15), aber eine Rappelkiste vor dem Herrn!) Guckstu: http://www.myvideo.de/watch/391137/Turbo_CRX_Targa_VTI_EG2_Stufe_1

Jetzt, mit fast 30 jahren, soll es mal etwas Edles, Luxuriöses sein. Ein Stern!

Ich will ganz ehrlich sein: Ich finde den CLK 208 einfach unglaublich schön. Total elegant und trotzdem sportlich, rein optisch.

So. Jetzt zu meiner Frage und einigen Erläuterungen.

Grundfrage ist - nehme ich einen CLK 230K (evtl. leistungsgesteigert) oder einen CLK 320/430?

Erläuterungen:

1) Ich liebe aufgeladene Autos, da die Kraftentfaltung bei meinem CRX so heftig ist. Bis 3.500 Touren lahm, darüber bricht der Orkan los! Ist irgendwie stark. Plus für Kompressor. Denke ich. (?) Oder?

2) Ich fuhr mal dienstlich einen E280 mit 193 PS. Fand den sehr komfortabel. Aber auch sehr durstig! Der frass mal eben 13-16 Liter auf 100, und das ohne überzogenes Treten. Mein Honda braucht zwar bei extremer Fahrweise gern 25 Liter, aber wenn ich nur hin und wieder mal Gas gebe (also ohne "überzogenes Treten), bleibt der locker unter 10.

3) Ich möchte vom einen Extrem (laut, rappelig, roh, brutal) auf das Gegenteil wechseln. Leise, komfortabel und trotzdem durchzugsstark, bei vertretbarem Verbrauch (bis ca. 12 Liter) soll es sein.

Für meine Monsterrappelkiste kriege ich wohl noch zwischen 4 und 6k Euro. Eigentlich tragisch, denn mir ist noch kein Auto untergekommen, das schneller gewesen wäre. Kein Porsche, kein AMG, kein M irgendwas...naja. Interessenten: Gern bei mir melden - auch wenn das im CLK-Forum eher abwegig ist. ;)

Also habe ich zwischen 4 und 6.000 Euro zur Verfügung, da ich möglichst nichts zuzahlen möchte.

Also: Welchen CLK nehmen?

Vielen Dank für Euren Input!

Marc

PS: Mir ist klar, dass kein CLK so fix ist wie mein Jetziger. Aber das ist nicht so wichtig! Mir geht es um Luxus und Kraftentfaltung!

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 24. Januar 2013 um 15:39

Also der gepostete CLK 55 AMG ist doch wohl eher was zum Ausschlachten.

Schaut doch mal bitte die Spaltmaße um die Scheinwerfer und die Motorhaube und die Kotflügel an...

Ich kann dir nur wärmstens den CLK 230 Kompressor empfehlen...

Und zwar den mit 193 PS,dann holst du dir noch ein vernünftiges Kompressor - Kit,und dann bist du mit Motoroptimierung schon bei knapp 230 PS,und dann hast du schon um einiges mehr Spass,als mit einem 320´er...Ausserdem solltest du dir da wegen Laufleistungen gar keine Gedanken machen...

Kenne schon Fälle,wo die 4 Zylinder schon mit dem Erstmotor knapp 600.000 km oder sogar noch höhere Laufleistungen schaffen...

Das ist nur alles Pflegesache,und wenn du immer schön gutes und qualitativ hochwertiges Motoröl reinkippst,dann kannst die Dinger bis ins Unendliche fahren..

Überlege auch Versicherung und Steuer...

Rechne doch mal aus,was du Steuer für einen 430´er oder 55´er zahlst...

Wenn dein Budget noch etwas mehr ermöglicht: Mercedes CLK 230 Kompressor Master Edition...

Das ist jetzt auch reine Geschmackssache,oder sonst etwas...

Ich selber habe einen CLK 55 AMG und glaub mir,bei den heutigen Benzinpreisen,macht der V8 Sound auch schon so langsam keinen Spass....Bei meinem handelt es sich um ein reines Sommerfahrzeug,aber kaputt kriegst du die Dinger nicht...Fahre meinen schon seit knapp 10 Jahren...

Klar zahlt man für die magischen drei Buchstaben AMG noch einen Extra Zuschlag...

Bin persönlich auch sehr großer Fan der W208 Baureihe,aber die werden auch immer weniger,und die meisten sind schon leider zu runtergeritten...

MFG

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 23:41

Erst einmal vielen Dank an alle Poster hier!

Wie das Leben so spielt (naja okay, ich habe eifrigst gesucht ;) ), habe ich heute einen allerdings nicht wirklich infrage kommenden 230K bei einem Händler in meiner Nähe gefahren. 210 TKM, Bj. 99. Ziemlich ausgelutschtes Teil, und auch noch Handschaltung (die hakelt schrecklich, und ich bestätige: CLK NUR mit Automatik!) - aber es war ja nur, um mal einen Eindruck zu gewinnen.

Ich muss sagen, dass mir das Fahren sehr gut gefallen hat! Abgesehen von der Schaltung halt. Somit steht schon mal fest, dass es auf jeden Fall ein CLK wird. :)

Jetzt fand ich den Motor zwar prima, was das Ansprechverhalten und die Lautstärke angeht, aber ich bin ziemlich sicher, dass es ein Sechszylinder wird. Ergo ein 320. Kenne ja den 280er E-Klasse, wie erwähnt, und das ist doch schon ein angenehmeres Fahren mit 6 Töpfen! Auch, wenn es ein paar Schnapspinnchen mehr Sprit kostet. Ist alles noch im Rahmen.

Was mich allerdings gewundert hat: Der Verkäufer beharrte darauf, dass der 230K Schalter 7,8 (!) Liter auf 100 verbraucht, während der Automat gute 2 Liter mehr konsumiert. Stimmt das? Reines Interesse - es wird sowieso ein Automatik!

Wurde mir ja hier recht eindringlich ans Herz gelegt! ;)

Aber den hier muss ich noch zitieren und etwas dazu sagen:

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

CLK ist überhaupt nichts für Dich!

Power, wenig Verbrauch und 4.000 bis 6.000 Euro?! Vergiss es!

Der 230K dürfte noch zu wenig "Power" für Dich haben, der 320 ist eher ein Cruiser (wegen der Automatik nicht besonders sportlich) und der 430 ist zu teuer. Und hast Du auch mal generell an den Unterhalt und an Reparaturen gedacht?

Hol Dir lieber wieder ne Honda Bastelkiste...

Das klingt irgendwie a) nicht sonderlich freundlich, und b) sehr abwertend. "Honda Bastelkiste"...

Kannst Du Dir vorstellen, dass sich Prioritäten und Geschmäcker von Zeit zu Zeit ändern? Bisher war mein Fokus klar auf "Power". Jetzt eher in Richtung Gediegenheit, eine elegante Form, hoher Komfort - CLK eben! Und bei einer schwangeren Frau kommt plötzlich auch das Thema "Sicherheit" auf.

Und nur, weil ich nichts, oder nicht allzu viel zum Verkaufserlös des Honda zuzahlen möchte, heißt das nicht, dass ich nicht "generell an den Unterhalt und an Reparaturen gedacht" habe. Für das, was der CRX im Laufe der Zeit gekostet hat, hätte ich mir einen CLK als Jahreswagen holen können. ;) Da wird der Unterhalt des CLK vergleichsweise recht preisgünstig ausfallen. Zumal ich ja so als Bastelkistenbastler auch ein bischen selbst machen kann. Einen Ölwechsel kriege ich auch beim Benz hin. ;)

 

Allen anderen danke ich wirklich sehr herzlich für ihre teilweise doch recht umfangreichen Ausführungen! Jetzt werde ich mich auf die Suche nach einem guten 320 machen...

Liebe Grüße

Marc

PS: Wenn ich einen erstanden habe, kann ich hier ja nochmal posten und das eine oder andere Bild einstellen, falls Interesse besteht!

 

am 25. Januar 2013 um 0:02

Ja gut...

Einen "guten" 320 für 4000 bis 6000 wird aber bissl schwierig. In der Preisklasse haben die alle irgendwo nen Haken. So um die 6000 Euro ist aber durchaus realistisch.

Kaufberatung zum 320 gibts hier viele, kannste ja mal suchen.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

...

Kaufberatung zum 320 gibts hier viele, kannste ja mal suchen.

OK, erst mal freundschaftlich die Hand reiche*

...ich lese schon wie wild! Und die Kisten bei Mobile und Autoscout kenne ich auch schon alle jetzt. :)

Ab 5.000 gehen die Brauchbaren los. Sogar einige unter 100TKM. Da könnte man ja vielleicht noch was mit ´nem Turbo...lach...Scherz!

 

am 25. Januar 2013 um 1:18

*handschüttel*

Naja, bei unter 100.000 km sollten die km dann aber auch nachgewiesen werden können. Am Tacho rumschrauben können viele...

Zitat:

Original geschrieben von MarcMarl

Was mich allerdings gewundert hat: Der Verkäufer beharrte darauf, dass der 230K Schalter 7,8 (!) Liter auf 100 verbraucht, während der Automat gute 2 Liter mehr konsumiert. Stimmt das? Reines Interesse - es wird sowieso ein Automatik!

Wurde mir ja hier recht eindringlich ans Herz gelegt! ;)

Vergiss es, ist wohl ein "guter" Verkäufer ;)

Die Verbrauchsangaben von MB kenne ich gerade nicht auswendig (steht im Handbuch), allerdings sind die Automaten seitens MB mit weniger Verbrauch angegeben als die Handschalter. Und auf 7,8L würde ich erst recht nicht´s geben. Bei diesen Temperaturen komme ich mit meinem 200K nicht unter 9,5 - 10L.

Im Anhang mal mein Verbrauch vom 23.02.2010 - 21.01.2013, über insg. 38.740 gefahrene Km (letzter Tank).

9,35L im Durchschnitt, mein Fahrprofil ist 2 Mal täglich 24km Landstraße mit ein paar Ampeln zur Arbeit und zurück plus Kleinigkeiten. Auf der Bahn sind auch mal 7,5 Liter drin, wenn´s kalt ist auf Kurzstrecken aber auch mal 15L.

Und der VK spricht vom 230k... Würde ich in ´ner Großstadt wohnen und täglich nur stop and go unterwegs sein hätte ich ihn bestimmt schon verkauft, frisst einem ja die Haare vom Kopf ;).

 

Foto
am 25. Januar 2013 um 11:57

Das ist ja mal eine coole App...

Dürfte ich mal fragen,wie die heisst?

Ich finde das immer so erstaunlich wie exakt und penibel unsere CLK Fahrer sind!!

;)

Natürlich:

https://itunes.apple.com/.../id298398207?mt=8

Wenn´s nur um Verbrauch geht reicht die Light-Version (kostenlos).

Und das hat nichts mit CLK-Fahrer zu tun, der Verbrauch interessiert mich bei anderen Fahrzeugen auch ;). Ich find´s nur wichtig dass man das gesagte auch mal belegen kann, ich wette die allermeisten Verbrauchsangaben hier sind schlichtweg gelogen...

Hallo

Ja keiner hier macht es dir Leicht :D !!! Du musst es wissen was du willst! :)

Vom 200er bis 430er all diese w208er sind keine Raser wie n Go-Kart.

Der Schalter wird hier für den 200er und 230er immer zerrissen/beschimpft usw.

Man(n) ist ein Gewohnheitstier :D und an den Schalter gewöhnt man sich auch!

Ich habe den 200 MOPF da meine Zeit als Eckenfetzer is nun mal vorbei :) und Schalte gerne.

Der 230er könnte in Schema passen - etwas mehr Power! Oder der AMG das ist schon ne Hausnummer!.

Sollte dir die Form des CLK gefallen aber etwas Besonderes sein! Es gibt noch den CL500 oder die AMG Version :) Könnte deine Zielsetzung sein

Zitat:

Original geschrieben von Willi-b

Sollte dir die Form des CLK gefallen aber etwas Besonderes sein! Es gibt noch den CL500 oder die AMG Version :) Könnte deine Zielsetzung sein

Aber nicht mit dem Budget ;)...

Hallo zusammen,

ich denke schon, dass sich für unter 5000 ein brauchbares Gerät finden lässt. Mit 100 tkm aus erster Hand und 100 % Rostfrei wird das natürlich nichts, aber bei einem Daimler sollten auch mehr km bei entsprechender Wartung kein Problem sein. Einfach mal ein paar mehr anschauen...

Meinen CLK 230K Automatik fahre ich im Jahreschnitt mit ca. 9,5 l/100. Der BC zeigt im Sommer meistens unter 8l/100 an, im Winter einen Liter mehr. Mein tägliches Fahrprofil ist dementsprechend flach. In der Stadt komme ich fast gar nicht unter 10...bei mir ist immer mindestens eine 11 am Anfang...

Zur Kaufberatung: Bei den VorMopf empfand ich die Schaltgetriebe noch etwas angenehmer, würde aber bei einem guten Fahrzeug auch beim Mopf zum Handschalter greifen obwohl ich selbst wie oben beschrieben eine Automatik habe. Die Mercedes Schaltgetriebe werden größtenteils schlechter geredet als sie sind. Klar, BMW baut irgendwie bessere, aber auch bei den anderen Marken haben ihre Schwächen.

Bereits die Serienausstattung des W208 finde ich gut, auf Sitzheizung und Tempomat als Extra würde ich heute nur noch ungern verzichten wollen. Der Rest ist "nice to have", für mich persönlich aber keinen Cent mehr Extra wert.

Den 320 kenne ich aus dem W220 und W210. Klar im W208 wird er etwas genügsamer sein, aber generell finde ich nochmals 1,5 l/100 mehr als der 230K hat wirklich nicht mehr Zeitgemäß.

Nochmals zum Gebrauchtwagenmarkt: Mein CLK 230K Mopf Automatik mit Leder, Schiebedach, Xenon, PDC und weiteren Extras steht bereits seit Monaten für deutlich unter 5000 zum Verkauf. Außer den typischen "kaufe-für-3000-Eürooo" Interessenten hat sich noch kein wirklicher Interessent gemeldet oder gar eine Probefahrt gemacht. Dass schon einmal die Fahrertür gewechselt wurde und bereits nachlackiert werden musste, reicht für die meisten Leute schon aus um den Wagen als Bastelbude darzustellen. Ich will meinen Wagen hier nicht anbieten, nur darstellen, dass nicht alle Wagen unter 5000 Rostlauben sind.

Gruß, blindwiefisch

Zitat:

Original geschrieben von BlindwieFisch

 

Meinen CLK 230K Automatik fahre ich im Jahreschnitt mit ca. 9,5 l/100. Der BC zeigt im Sommer meistens unter 8l/100 an, im Winter einen Liter mehr. Mein tägliches Fahrprofil ist dementsprechend flach. In der Stadt komme ich fast gar nicht unter 10...bei mir ist immer mindestens eine 11 am Anfang...

Halte ich für durchaus realistisch wenn ich das mit meinen 9,35L beim 200K vergleiche. Fahrprofil auch entsprechend, wenig Stadt und Stop & go. Dann um ein vielfaches höher.

nach deinem Fahrprofil zu urteilen ist der W208 das falsche Auto für dich. Es gibt andere Autos die besser zu dir passen.

am 25. Januar 2013 um 14:52

Der CLK ist ein sehr schönes Auto! Habe selber den 200 mopf!

Jedoch beim Kauf immer auf die Schwachstellen achten!

Ansonsten ein grundsolides Auto das wirklich Spaß macht.

In der Preislage ist es die optimale Kombination aus Komfort und Sportlichkeit zumindest wenn du nach einem Mercedes suchst.

Die Unterhaltskosten sind für Mercedes meiner Meinung nach auch sehr gering! Wenn man die Inspektionsintervalle einhält, ist das Auto sehr zuverlässig und macht wirklich Spaß.

Grundsätzlich würde ich nur einen Mercedes mit gepflegtem Scheckheft kaufen!

Ich hoffe du findest den passenden für dich!

 

Ich fahre einen 230 Kompressor Mopf mit Handschaltung und JA, sie ist wirklich etwas hakelig, aber nur der erste und zweite Gang und auch daran gewöhnt man sich. Ich finde es nicht so schlimm, Automatik ist mir einfach zu langweilig, wenn ich cruisen will oder es ruhig angehen möchte habe ich meinen Tempomaten.

Ich bin mittlerweile bei 187.000km, bin der Zweitbesitzer und er ist fast durchgehend scheckheftgepflegt und bisher habe ich eine Menge Spaß mit dem Auto und keinerlei Probleme. Neulich ist der Auspuff gerissen, aber das konnte man schweißen und nach knappen 12 Jahren passiert sowas halt mal.

Anfangs habe ich wegen der vielen KM etwas gezögert, allerdings ist die KM-Anzahl nur zweitrangig wenn der Rest passt :)

Ich würde dir zum 230 K oder dem 320 raten, wobei ich wieder den 230 K nehmen würde, da ich einfach (noch) kein Automatik-Fan bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen