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Kaufberatung erbeten

Themenstarteram 2. April 2008 um 20:25

Hallo Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Astra 1.8 Ecotec zu kaufen. Was haltet ihr von diese Idee? Gibt es im Moment irgendwelche gravierenden Probleme bei den Autos? Gibt es eine bessere Alternative? Ist der GTC seinen Aufpreis wert? Was bringt er ausser dem Aussehen noch so mit?

Vielen Dank für eure Hilfe!

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12 Antworten
am 2. April 2008 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Opel_Interessent

 

Ist der GTC seinen Aufpreis wert? Was bringt er ausser dem Aussehen noch so mit?

Hi,

 

der GTC ist der günstigste der 3 Astra (sorry 4, wenn man den TT miteinbezieht) Varianten.

Der 1,8(140PS) ist ein Motor, der seit einem Jahr produziert wird. Gravierende Mängel sind hier im Forum nicht bekannt.

 

Grüße

globalwalker

am 3. April 2008 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

der GTC ist der günstigste der 3 Astra (sorry 4, wenn man den TT miteinbezieht) Varianten.

Bei den Neuwagen. Im Gebrauchtwagenbereich ist es eher die Limousine, dann GTC, Caravan und natürlich TT.

am 3. April 2008 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von KarstenS

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

der GTC ist der günstigste der 3 Astra (sorry 4, wenn man den TT miteinbezieht) Varianten.

Bei den Neuwagen. Im Gebrauchtwagenbereich ist es eher die Limousine, dann GTC, Caravan und natürlich TT.

der TE schrieb, dass er sich einen neuen zulegen will;)

Themenstarteram 3. April 2008 um 20:03

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Tipps! Leider wird der GTC im Internet nicht so oft angeboten wie der "normale" Astra. Von daher wirds aufgrund der Ersparnis von ca 3500 Steinen wohl der normale Astra werden. Wenn ihr noch Tipps für mich habt, bin ich sehr dankbar!

Schönen Abend wünsche ich noch

am 3. April 2008 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Opel_Interessent

 

Leider wird der GTC im Internet nicht so oft angeboten wie der "normale" Astra

Hi,

 

 

ich hatte deinen Post so verstanden, dass es ein Neuer (Neubestellung) werden soll. Dann ziehe ich meine Aussage gegenüber KarstenS natürlich zurück;)

 

Warum wunderst Du dich, dass es nur so wenige GTC gibt. Ca. 10% der Produktion sind GTC. 50% entfallen auf den Caravan und 40% auf die Limosine. Ich habe leider keine anderen Daten gefunden, in denen auch der TT und die paar Exoten als 4 Türer berücksichtigt werden;)

 

 

 

Grüße

 

globalwalker

am 3. April 2008 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Opel_Interessent

vielen Dank für eure Tipps! Leider wird der GTC im Internet nicht so oft angeboten wie der "normale" Astra. Von daher wirds aufgrund der Ersparnis von ca 3500 Steinen wohl der normale Astra werden. Wenn ihr noch Tipps für mich habt, bin ich sehr dankbar!

Tja, also der 1,8er ist IMHO keine scvhlechte Wahl, zumindest wenn man nicht viel Autobahn fährt (das war bei mir das Argument das die Benziner aus dem Rennen warf, da diese bei ihrer Gangeinteilung bei 120 schon fast auf 3000 Umdrehungen waren. Ansonsten würde ich bei einem GTC sagen dass der Parpilot Pflicht ist (inzwischen auch Serie).

Ansonsten gibt es eigentlich kaum wesentlidhe Punkte, auch wenn man bei den alten Wagen 2004-5 sehr genau hinsehen sollte, da es damals doch einige Kinderkrankheiten gab. Allerdings kaum etwas besonders Motorspezifisches.

Themenstarteram 4. April 2008 um 20:19

Schönen guten Abend,

ich möchte mir in der Tat einen Neuwagen kaufen, aber ich vergleiche die Preise im Internet, um zu sehen, was für eine Grundlage ich beim verhandeln mit dem Opel Händler habe.

Ich fahre leider viel Autobahn. Was wäre denn die Alternative zum 1,8er? Wenn ich nen Diesel nehme kriege ich ja im Moment dank unserer Politik extrem tief in den Geldbeutel gegriffen.

Ich danke euch!

am 4. April 2008 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Opel_Interessent

 

Wenn ich nen Diesel nehme kriege ich ja im Moment dank unserer Politik extrem tief in den Geldbeutel gegriffen.

Hi,

 

dann schau doch im www nach. Dort gibt es viele Seiten, die Dir vorrechnen können, ab welcher Kilometerleistung im Jahr es sich für dich rechnet einen Diesel zu fahren.

Mir ist es persönlich egal, was mich unser Kleiner an Steuern kostet. Mir oder besser meiner Frau geht es um den Fahrspaß.

Heute bin ich mal wieder den Kleinen gefahren und ich weiß, warum ich den Passat als eine zu sehr komfortbetonte Familienkutsche hasse.

 

In der Steuer wäre der 1,7CDTI günstiger. Dort hast Du die Alternative zwischen 110PS und 125PS. Wenn du eine Automatik bevorzugen solltest gibt es dafür 120PS.

Wenn Du doch beim Benziener bleiben willst, wäre der 140PS 1,8 schon die richtige Wahl. Sparsam, wenn man auf der Autobahn mitschwimmt und genug Leistung, auch mal über 200km/h zu fahren, wenn man will.

 

Für mich persönlich wäre bei den Benzienern der 1,8 die erste Wahl.

 

Grüße

globalwalker

am 4. April 2008 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Opel_Interessent

Ich fahre leider viel Autobahn. Was wäre denn die Alternative zum 1,8er? Wenn ich nen Diesel nehme kriege ich ja im Moment dank unserer Politik extrem tief in den Geldbeutel gegriffen.

Tja, dann solltest du auf jeden Fall eine Probefahrt mit dfem 1,8er machen und mit ihm über die Autobahn fahren. Vielleicht dagt dir seine Geräuschkulisse mehr zu als uns. Zumindest mich hätte sein Röhren auf Dauer ziemlich gestört, während der Diesel in den Geräuschen des Fahrtwinds untergeht. Vor allem das 6 Gang Getriebe sagt mir dabei zu. Genau so etwas fehlt den Benzinern um einfach bei 120 mit 2000 Umdrehungen mitzuschwimmen.

Der Diesel hat da noch den Vorteil dass er dort genau im richtigen Drehzahlbereich ist um mal kurz bei Überholmannövern das maximale Drehmoment nutzen zu können. So kommt man auch im 6. bequem an den LKWs vorbei. Das geht zwar auch mit den Benzinern im 5. easy, aber bei einem Lautstärkeniveau, dass ich bei meinen 98 Prozent Autobahn nicht als empfehlenswert ansehe.

Doch das ist im Endeffekt alles eine Sache des persönlichen Geschmackes und Empfinden. Ich persönlich habe inzwischen festgestellt das der Motor tatsächlich recht gut zu meinem Fahrprofilund meiner Fahrweise paßt. Für den Stadtverkehr wäre hingegen der Benziner deutlich im Vorteil, nicht zuletzt, weil er um den DPF herum kommt. Generell hat jeder der Motoren seine Vor- und Nachteile, doch es ist immer eine schwierige Frage welcher dfer Motoren am besten zum jeweiligen Fahrer und seinen Fahrprofil paßt. Ich war zunächst von der Idee einen Diesel nehmen zu müssen alles andere als begeistert, doch nach meiner Probefahrt hörte das auf.

Ich weiß man wünscht sich immer eine klare Antwort, nimm dies oder das, doch leider spielen hier Dinge mit für die es keine pauschalen Antworten gibt. Der eine mag die direkte Antwort eines Benziners, liebt den Sound und mag es den Motor hoch zu drehen, wovon ein Benziner lebt, während der andere schlichtweg Leistung primär im mittleren Bereich fordert. Ich machte mir im Vorfeld weit mehr Sorgen über das Turboloch und den Drehmomenthammer, als ich im Endeffekt wirklich bemerkte. In der Realität gehen einem solche Kleinigkeiten recht schnell in Fleisch und Blut über. Doch wie es für einen Fahrer im Endeffekt aussieht kann nur er selbst entscheiden.

Themenstarteram 5. April 2008 um 15:28

Hallo,

ich danke euch für eure Tipps! Ich werde eure Tipps beherzigen und mal eine Probefahrt mit meinem Favorit, dem 1,8er Diesel machen.

Vielen Dank nochmal und Gruß!

am 5. April 2008 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Opel_Interessent

Hallo,

ich danke euch für eure Tipps! Ich werde eure Tipps beherzigen und mal eine Probefahrt mit meinem Favorit, dem 1,8er Diesel machen.

Vielen Dank nochmal und Gruß!

Hi,

 

welcher jetzt? Der 1,8 Benziner oder ein anderen Diesel?

 

Grüße

globalwalker

Themenstarteram 5. April 2008 um 16:07

Sorry, hab gepennt. Meinte natürlich den 1.8er Benziner.

Gruß

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