ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung / Empfehlung zu S212 / W212 T-Modell gesucht

Kaufberatung / Empfehlung zu S212 / W212 T-Modell gesucht

Mercedes
Themenstarteram 18. November 2019 um 20:44

Bin auf der Suche nach einem neueren, anderen Wagen (bisher W203) - und dabei u. a. auf die W212 / S212 Reihe gekommen... Das jetzige Modell S203 / W203 ist ein T-Modell Benziner, Automatik, C180er Kompressor mit 105kw / 143 PS.

Neben einer E-Klase käme denke ich auch erneut eine C-Klasse in Betracht.

Derzeitiges Fahrprofill:

- täglich 2x 12-15km Stadtverkehr / Arbeitsweg

- 1x pro Woche bzw. ca. 3x pro Monat 400km Autobahn (ggf. auch längere Strecke, u. a. auch Abends / Nachts)

- ggf. Jahresurlaub (ca. 1.500km)

- Jahres-Fahrleistung derzeit von ca. 15.000 - 20.000km

Anforderung aus meiner Sicht wäre:

- preislich möglichst unter 25.000 (gern auch niedriger)

- Automatik

- T-Modell

- großer Tank

- LED-Scheinwerfer, adaptives Kurvenlicht, Fernlicht Assistent um bei Autobahn / Nachfahrten gute Sicht zu haben

Aufgrund der vielen verschiedenen Varianten und Konfigurationen, bin ich gelinde gesagt etwas / sehr verwirrt, welche Variante nun sinnig wäre.

Fragen:

- Was ist empfehlenswert und "sinnvoll" - welcher Motor bzw. welche Variante, E200 / E220, E250, E350 / 4 Zylinder oder 6 Zylinder, Diesel oder Benziner? (wegen Problemen mit Steuerkette, etc.)

- Was sollte man sonst beachten (und warum) -> z. B. nur Mopf-Modelle ab Mitte 2013 / welche Nachteile hätten (außer dem Alter) die Modelle zuvor noch?

- Gibt's weitere Tipps?

Beste Antwort im Thema

Wenn ich mir die Anforderungen des TE anschaue kann ich die Empfehlungen nicht nachvollziehen.

Wozu ein 6 Zylinder? Weil da das Mercedesfahren erst anfängt? Sind die nicht gerade im Rückruf durch das KBA und von den Pflicht-Updates Diesel der Motorsteuerung betroffen?

Die 220/250 Diesel sind m.E. völlig ausreichend, der 250 Diesel mehr als das. Dazu sehr sparsam, gerade in der Stadt dürfte der Unterschied spürbar sein. Günstiger in der Anschaffung sind sie auch.

Das Thema Haltbarkeit hatten wir ja auch schon öfter, in mobile die Laufleistungen absteigend sortieren bringt auch da keine großen Unterschiede.

Da auch eine C Klasse in Frage kommt, die sind aktuell sehr günstig zu bekommen. Derzeit aus 2018 mit <30 K Km für zT. unter 27.000 Euro zu haben. Ist zwar nicht "möglichst unter 25 K Euro", dafür aber sehr jung und sehr wenig KM. Mit JS Garantie, verlängerbar (günstiger als bei der E Klasse und viel günstiger als beim 6 Zylinder) ist da die nächsten Jahre Ruhe vor Reparaturkosten.

Mein Händler hatte z.B 100 Exemplare 250 CDI als Kombi, ich war kurz davor zu kaufen, brauche aber leider mehr Platz.

C Klasse T , Diesel , 2018, < 30.000 km

Gruß

Hagelschaden

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Würde nicht sagen das der 6 Zylinder teurer im verbrauch ist eher im unterhalt. Denn in Verbindung mit der gebotenen Leistung ist der 6zyl. Sehr Sparsam. Wenn du es nicht brauchst dann reicht vermutlich auch ein 220er. Fahr sie einfach Probe. C- klasse allerdings ist eine Liga darunter, die man auch deutlich spürt.

Zitat:

@mb203driver schrieb am 23. November 2019 um 12:20:24 Uhr:

Danke für das Angebot - Raum MUC / Raum NBG gerne - MA/HD ist a bissl weit weg :)

Hmm, wenn dass so ist, dann nehme ich Dich in MUC mal mit bei Gelegenheit. Ist allerdings ein 400er (M276 DES 35 LA).

Und ein paar Tage werde ich noch beruflich außer Landes sein. Kannst Dich ja mal melden bei Interesse.

MfG

Philipp

Zitat:

@pippo678 schrieb am 23. November 2019 um 08:24:06 Uhr:

Nimm einen Benziner. Totwinkelassistent mag hilfreich sein für unaufmerksame Fahrer und die Distronic finde ich überbewertet. Mich nervt sie, ein einfacher Tempomat wäre mir wesentlich lieber.

MfG

Philipp

Ansichtssache, insbesondere Distronic plus und aktiven Spurhalter möchte ich nicht mehr missen und wäre für mich ein starkes Kaufargument, da ist die Motorisierung eher nebensächlich

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 16:09

Probefahrt zwar nicht, aber Probe-Sitzen. Die W/S205 Variante ist glaube ich erstmal vom Tisch. Sagt mir von innen nicht so wirklich zu, einerseits das Display (welches imho optisch nicht zum Rest passt), zudem gefühlt auch deutlich unübersichtlicher bzw. schlechtere Sicht als in einem W204 (kleinere Frontscheibe?).

Hab W204 (als T-Modell) und W205 heute mal verglichen - da sagt mir der ältere deutlich mehr zu.

W212 probegefahren, ist halt nochmal ein Eck größer und länger.

Am schwierigsten ist derzeit finde ich eh die Abwägung, ob Diesel oder nicht - und falls ja, ob ein EU5 Diesel noch sinnig ist... tja - mehr offene Fragen als Antworten :-)

Ach, alles halb so wild. Ich stand vor einem Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung.

Ich hatte den OM651 in einer C-Klasse (EU5). Vorteil war der wirklich geringe Verbrauch. Größte Nachteile die scheußliche Charakteristik- laut wie ein Trecker, schwächlich und Steuerketten/spannerproblematik (das hat nämlich nix mit Benziner/Diesel zu tun, sondern mit Motortyp; ich hatte diese Probleme, äußerst ärgerlich). Meine Schwester hat einen E220 BlueTec aus 2016 (EU6), aber der Motor klingt wie ein 240D aus den 70ern. M.M.n. ein absolut unpassender Motor für eine E-Klasse. Ich habe mir dann einen 350BT aus 2015 geholt, der kann alles besser, außer den Unterhaltskosten und hat EU6. Außerdem mag ich keine VorMopf. Bin im großen und ganzen sehr zufrieden und habe es nicht bereut. Übrigens hat die letzte Ausbaustufe des OM642 mit 258PS auch nur eine Simplexkette, aber scheinbar ist das bei dem keine so große Schwachstelle, wie beim OM651. Läßt sich immerhin im Fall der Fälle aufgrund der Lage besser wechseln.

Die 350ger sind in der Regel auch viel besser ausgestattet. Einen 4-Zyl. mit Distronic muss man sehr lange suchen.

Mein Rat: wenn du ein Sparfuchs bist und mit den o.g. Nachteilen leben kannst nimm den 651er (incl. Schweißperlen bei jedem Kaltstart,ob die Kette rasselt; Notfalls kann man sie ja auch wechseln lassen), willst du das Ganze in Souverän nimm den 642er. Beide natürlich mit EU6 als Mopf. Fertig. Im Endeffekt sind es bei den Dieseln nur zwei Motoren, zwischen denen es zu wählen gilt.

Bei Benzinern habe ich keinen Plan, finde aber bei deiner jährl. Fahrleistung einen Diesel angebracht

Ich schließe mich mal an und werfe eine Frage bzgl. der Sitze in den Raum. Ich kenne die Nappa-Leder Sitze aus dem E500 mit Belüftung. Diese sind bereits etwas kurz für mich, aber nach einiger Zeit wurden sie bequem. Wie sind die Meinungen zu Sitzen wie diesen hier?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=290515897

Haben sie die gleiche Länge und sind halbwegs Langstreckentauglich? Sind Ledersitze ohne Belüftung ein No-Go weils im Sommer unerträglich wird?

Und zuletzt, ab welcher Laufleistung würdet ihr einen Gebrauchten nicht mehr nehmen?

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 18:34

Angesichts der ganzen Geschichten mit den Diesel-Untersuchungen und ggf. weiteren (politisch unterstützen) Strafen/Sperren etc. geht meine Tendenz eher weg von einem Diesel - aufgrund des nicht absehbaren und unsicheren Zustandes. Oder es müsste dann ein EU6d(temp) Diesel sein...

 

Der W205 sagt mir vom Innenraum nicht so zu, bliebe als C der W204 als T-Modell. Wäre dann auch zunächst die günstigere Lösung... als EU5 Benziner mit Stern auf der Haube, gibts derzeit nicht so viele - was wäre z. B. von so etwas zu halten (Farbe weiß, ja hm) -> https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=287816832 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung / Empfehlung zu S212 / W212 T-Modell gesucht