ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kaufberatung/Empfehlung BMW 4er coupe

Kaufberatung/Empfehlung BMW 4er coupe

BMW 4er F36 (Gran Coupé), BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 17:01

Hallo liebe Community,

 

Da ich nach langem und ausgiebigem Testen des Golf 7 GTI zum Entschluss gekommen bin, dass ich eher etwas anderes suche möchte ich um eure Tipps rund um das BMW 4er (Grand) Coupe ersuchen :)

 

Zuallererst möchte ich mich vorstellen:

23 Jahre jung,

Momentaniges Auto: Golf V 1.9TDI

Wohnhaft in Österreich

....

Gesucht: 430d oder 428i BJ ab 2014(max 80-100k km)

 

Budget max 30 000€(möchte das Auto in D kaufen da wesentlich bessere Preise in D herrschen, somit lohnt sich die NOVA von ca 2500-3000€)

 

KM p. a. 20-30k

 

Da ein bekannter ein 420d Grand Coupe fährt bin ich richtig auf den Geschmack gekommen. Zuerst war ich vom GTI sehr angetan, jedoch finde ich einen Golf nicht so toll im Vergleich zum BMW(speziell der Innenraum ist bei BMW viel futuristischer) usw...

 

Meine erste und wichtigste Frage wäre welche Motorisierung würdet ihr wählen? (mind 200 ps, Zylinderanzahl ist mir egal)

 

Das ganze sollte auch die nächsten 3-7 Jahre fahrbar sein,

Mein Fahrprofil sieht folgendermaßen aus:

An Werktagen ca 60 bis 100km und am Wochenende etwas mehr

KM p. anno wären ca bei 20-30k...

 

Da ich bereits mehrere Jahre einen Diesel gefahren bin wäre das Verlangen nach einem Benziner sehr groß...

Wenn ich die beiden (428i,430d) vergleiche, ist von den "nakten Beschleunigungswerten" her nicht viel unterschied.

 

Aber wie sieht es mit Souveränität und Drehfreude und Kraftentfaltung aus?

 

Welcher der beiden würde euch mehr Freude bereiten?

 

Und welche Getriebeart würdet ihr nehmen(430d gibt es eh nur mit Automatik, jedoch wäre beim 428i der HS interessant)?

Die 8 Gang-Automatik von ZF ist an sich wirklich toll(ich fuhr sie bereits des öfteren im F31 320d).

 

 

Ein weiteres Kriterium ist die momentanige "Diesel-Krise", deshalb wäre der Benziner interessanter...(soweit ich weiß besitzen beide EURO6)

 

 

Insgesamt sprechen für den 428i folgende Punkte :

+Kein Gestank beim Tanken

+Weites Drehzahlband

+Auspuffumbau für Sound(das wäre ein Traum)

+schneller warm als der Diesel

-Verbrauch

 

430d:

+ 6 Zylinder

+ Verbrauch/Leistung ist wesentlich besser

- höhere Steuern

- höhere Wartungskosten

 

 

 

Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen...

Aber es wäre toll wenn ihr mir bei der Kaufentscheidung helfen könntet :)

 

LG Andi :D

 

Traumauto *-*.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@St.Scheer schrieb am 14. Oktober 2017 um 18:34:51 Uhr:

Sorry, aber ein Diesel gehört in einen Traktor und nicht in einen sportlichen BMW :-)

der kommentar zeugt nicht gerade von viel fachkompetenz bei der beurteilung des 3,0l diesel motor :D

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Zitat:

@Micha1895 schrieb am 28. Februar 2019 um 09:29:29 Uhr:

Alles andere wäre nicht zielführend.

Also wie dein Kommentar, der sehr pauschal gehalten ist und auf den du auch nicht näher eingehen willst.

Wenn Dich der Inhalt meines persönlichen Standpunktes vor zu große Herausforderungen stellt, dann wiederhole ich diesen gerne nochmal in einfacheren Worten für Dich. Ist doch kein Problem... ;-)

 

Mein Kommentar ist eindeutig und bietet keinerlei Interpretationsmöglichkeiten.

Ich würde keinen Unfallwagen kaufen und da spielt das Alter des Wagens für mich keine Rolle.

Zitat:

@Micha1895 schrieb am 28. Februar 2019 um 09:45:18 Uhr:

Wenn Dich der Inhalt meines persönlichen Standpunktes vor zu große Herausforderungen stellt, dann wiederhole ich diesen gerne nochmal in einfacheren Worten für Dich. Ist doch kein Problem... ;-)

Mein Kommentar ist eindeutig und bietet keinerlei Interpretationsmöglichkeiten.

Ich würde keinen Unfallwagen kaufen und da spielt das Alter des Wagens für mich keine Rolle.

Mit Verlaub, das stimmt nicht: Wenn ich Dir einen Porsche 911, EZ 12/2018, 5.000 km, mit einem reparierten Wildschaden (3.000 Euro Reparaturkosten) für den Freundschaftspreis von 10.000 Euro anböte, dann würdests du den natürlich kaufen. Jede andere Entscheidung wäre klar irrational.

Bevor nun der Einwand kommt, dass dies ein unrealistisches Extrembeispiel ist: Im Extremen werden Zusammenhänge sichtbar! Es kommt eben letztlich nur auf den Preis an. Ich könnte das jetzt auch mikroökonomisch mit Iso-Nutzenkurven verdeutlichen, aber ich glaube, mein Argument ist bereits nachvollziehbar.

Deinen Einwand kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber wir reden doch hier über einen 4er BMW mit einem Unfallschaden, der im gewöhnlichen Geschäftsverkehr ohne Rücksicht auf ungewöhnliche Situationen verkauft oder gekauft werden soll, richtig? Und genau hierzu habe ich meine persönliche Meinung gesagt. Eine Indifferenzkurve brauche ich dafür nicht. ;-)

Zitat:

@Micha1895 schrieb am 28. Februar 2019 um 09:45:18 Uhr:

Wenn Dich der Inhalt meines persönlichen Standpunktes vor zu große Herausforderungen stellt, dann wiederhole ich diesen gerne nochmal in einfacheren Worten für Dich. Ist doch kein Problem... ;-)

Mein Kommentar ist eindeutig und bietet keinerlei Interpretationsmöglichkeiten.

Ich würde keinen Unfallwagen kaufen und da spielt das Alter des Wagens für mich keine Rolle.

Allein die Bezeichnung "Unfallwagen" lässt schon derart viel Interpretation zu, dass deine Aussage nach wie vor blödsinnig ist und keinem bei der Fahrzeugsuche weiter hilft. Es spielt ja wohl eine gewaltige Rolle was es für ein Unfall war, wo dieser Repariert und wie gut er dokumentiert wurde. Oder du nimmst an, dass jede Art von Unfall das Auto in einen technisch für dich inakzeptablen Zustand versetzt, dann frage ich mich ob du so konsequent bist, dass du deinen Wagen nach einem Unfall auch verkaufen würdest. Du haust hier so einen Stammtisch-Spruch raus, à la "niemals Unfallwagen kaufen" und wirst direkt pampig wenn man es etwas genauer wissen möchte was dich zu dieser Aussage bewegt. Dann hat sich die Diskussion in der Tat erledigt.

Ok, dann gerne nochmal. Ich, ganz persönlich, würde nie einen Unfallwagen kaufen. Es gibt klare gesetzliche Vorschriften ab wann ein Wagen als Unfallwagen ausgewiesen werden muss. Hier gibt es keinen und ich wiederhole nochmals absolut keinen Interpretationsspielraum. Was daher an meiner persönlichen Meinung „Blödsinn“ sein soll kann ich nicht nachvollziehen.

Was mich zu dieser Aussage bewegt??? Meine ganz persönliche Meinung und meine Vorstellung was für einen Wagen ich fahren/kaufen möchte. Ich denke, dass sollte als Erklärung reichen. :-)

Zitat:

@Micha1895 schrieb am 28. Februar 2019 um 10:21:04 Uhr:

Ok, dann gerne nochmal. Ich, ganz persönlich, würde nie einen Unfallwagen kaufen. Es gibt klare gesetzliche Vorschriften ab wann ein Wagen als Unfallwagen ausgewiesen werden muss. Hier gibt es keinen und ich wiederhole nochmals absolut keinen Interpretationsspielraum. Was daher an meiner persönlichen Meinung „Blödsinn“ sein soll kann ich nicht nachvollziehen.

Was mich zu dieser Aussage bewegt??? Meine ganz persönliche Meinung und meine Vorstellung was für einen Wagen ich fahren/kaufen möchte. Ich denke, dass sollte als Erklärung reichen. :-)

Das Thema heißt "Kaufberatung/Empfehlung" und nicht "Sag uns deine Meinung". Ich bin daher tatsächlich davon ausgegangen, du könntest deinen Standpunkt auch erläutern und das Thema damit bereichern. Da habe ich mich aber leider getäuscht, denn du wolltest ja nur mal deine Meinung los werden, die hilft allerdings niemand bei der Gebrauchtwagensuche weiter. Dann wäre das ja geklärt.

:-D Ich finde Dich lustig. :-D

Zitat:

@Micha1895 schrieb am 28. Februar 2019 um 11:35:41 Uhr:

:-D Ich finde Dich lustig. :-D

Das Kompliment gebe ich gerne zurück ;) Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass du es entweder immer noch nicht verstanden hast oder dir jetzt einfach nichts besseres mehr einfällt als so ein Quatsch. Daher betrachte ich das nun als beendet, bevor ein Moderator meckert. Friede sei mit dir.

Ich habe da mal eine Frage an Dich: Spielt bei einer "Kaufberatung/Empfehlung" nicht immer auch die persönliche Meinung mit rein? Also mein Freundlicher hat mir bei seiner Beratung auch ganz offen und ehrlich seine Meinung zu den unterschiedlichsten Punkten gesagt - was ich auch gut fand. Von daher kann die Meinung anderer sehr wohl bei der Kaufberatung helfen. ;-)

Hallo!

Ich kann dir den 430d nur wärmstens empfehlen. Ein wirklich toller, laufruhiger Motor mit einer Top Leistungsentfaltung. Er wird dich in allen Lebenslagen glücklich machen und bietet sowohl Fahrspaß als auch einen moderaten Verbrauch. Der Klang ist zwar Dieseltypisch, aber im Innenraum dennoch "Kraftvoll". Wenn du natürlich auf Krawall und DSG-Furzen stehst musst Du zu nem Benziner greifen.

Es gibt ja auch gute Gebrauchte, hier z.B:

https://suchen.mobile.de/.../273617492.html

Viele Grüße

Kalle

 

Habe gerade das Alter des Beitrags gesehen...

Zitat:

@kallimero0711 schrieb am 28. Februar 2019 um 14:22:43 Uhr:

Habe gerade das Alter des Beitrags gesehen...

und

Zitat:

@Andreas.Buchner schrieb am 10. Dezember 2018 um 22:13:44 Uhr:

Ich besitze einen Bmw 328i F30 mit dem N20 Motor und kann ihn dir nur empfehlen!

Ich habe ihn mit 89 000km gekauft und habe jetzt 123 000 auf der Uhr ohne jegliche Probleme

und

Zitat:

@Andreas.Buchner schrieb am 19. Februar 2019 um 23:11:58 Uhr:

Hallo ich hab mir einen A4 B5 Avant gekauft bei welchem die ZV defekt ist.

Ist doch legitim zum Thema Unfallwagen etwas zu sagen. Auch wenn die Meinungen auseinander gehen.

Meine Erfahrung stimmt ganz gut mit dem was Micha schreibt überein. Ich hab schon mehrere BMWs unfallfrei nach 60 000-150 000 um verkauft. Trotzdem haben fast alle potentiellen Käufer nochmal danach gefragt. Ich bin sicher dass erstens die Zahl der potentiellen Käfer weniger wird (manche Menschen kaufen aus Prinzip keine Unfallwagen, selbst wenn das technisch keinen Sinn macht).

Zweitens nutzen Die übriggebliebenen sicher den Umstand um den Preis nach unten zu verhandeln.

Das sind dann objektiv 2 preisdrückende Aspekte an einem Fahrzeug.

Und zur Frage verkauft man dann gleich nach einem Unfall?

Ganz sicher nicht denn der Unfall drückt den Wert des Fahrzeugs so dass man es ggf. Sogar ein paar Jahre länger fahren muss um den Wertverlust zu reduzieren.

Fasching liegt in der Luft! :rolleyes:

am 3. März 2019 um 16:56

Kurzes Update von meiner Seite zum 4er von Sixt mit Wildschaden.

Leider war Sixt nicht bereit mir preislich entgegenzukommen, sodass es leider nicht zum Kauf gekommen ist. Der Preis von 24.880 EUR war fix. Ich persönlich hätte vermutlich bei 23.000-24.000 EUR zugeschlagen.

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kaufberatung/Empfehlung BMW 4er coupe