ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW 4er F36 Facelift Scheinwerferriss

BMW 4er F36 Facelift Scheinwerferriss

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 24. März 2023 um 14:15

Hallo BMW freunde,

habe vor ein paar Monaten festgestellt, das an meinem Fahrzeug vorne die Scheinwerfer risse bekommen.

Das Fahrzeug ist Unfallfrei, auch kein Parkrempler, da die linke Seite an der gleichen Stelle angefangen hat.

Wenn das nur an einem Scheinwerfer wäre, würde ich es verstehen, aber bei beiden und dann noch an gleicher Stelle ist etwas komisch.

War heute bei BMW habe das gezeigt, Kulanz Antrag wird gestellt, aber der Meister meinte wird wahrscheinlich abgelehnt, da das Fahrzeug ca. 5Jahre alt ist.

EZ: Dez. 2017, ca. 130 000km. 430d Xdrive

Ich häng mal paar Bilder rein, damit Ihr das sehen könnt, bzw. andere die das gleiche Problem haben.

Da ein Scheinwerfer so ca. um die 2300euro kostet, ist das ganze etwas kostspielig.

Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht was ich damit mache, wenn es abgelehnt wird, vielleicht Anwalt einschalten und separat mit einem Gutachter den Schaden aufnehmen lassen.

Danke schon mal

Gruß

Cem

Vorne rechts
Vorne rechts
Vorne links
+1
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi warum lässt du nicht einfach die

Streuscheibe wechseln ?

Wäre das einfachste und günstigste denk ich.

Ist schon ein Hammer. Das ist mit Sicherheit kein Einzelfall. Warte mal ab, wie BMW sich verhält. Aus meiner Sicht müsste hier auf Kulanz zumindest das Material drin sein. Als langjähriger BMW Kunde und einem kundenorientierten Händler würde ich auf jedem Fall Kulanz erwarten.

Halte uns bitte am Laufenden............

Grüße aus Hessen

Themenstarteram 24. März 2023 um 14:47

Wie Streuscheibe wechseln???

Gibts doch nicht und wenns überhaupt gibt wo???

Artikelnr? Orginal BMW Teil?

Das ist kein X5 von damals, das man die Streuscheibe wechselt, lass mich gern das besseren belehren.

Kauf ich sofort!

 

Ich vermute das unter den Scheinwerfern wasser ansammelt und im Winter zufriert bzw. ausdehnt und somit das Kunststoff beschädigt.

@PUMPGUN

gibts kein Originalteil von BMW. Check mal paar Firmen ab die auf Scheinwerferumbau spezialisiert sind, weil selber würdest du das nicht hinkriegen die zu wechseln.

Themenstarteram 24. März 2023 um 15:34

Zitat:

@Efkan90 schrieb am 24. März 2023 um 16:20:32 Uhr:

@PUMPGUN

gibts kein Originalteil von BMW. Check mal paar Firmen ab die auf Scheinwerferumbau spezialisiert sind, weil selber würdest du das nicht hinkriegen die zu wechseln.

Danke, aber vorerst will ich Original BMW Scheinwerfer, bzw. Originalteile.

Bevor ich Streuscheiben wechseln lasse von Fremdfirmen, gibts andere Optionen, warten wir erstmal ab, was die freundlichen am Mittwoch sagen, wenn nicht, gibts dafür Gutachter. Dann hören wir was er sagt. Zum anschluss dann der Anwalt. Zahle nicht umsonst Rechtschutz.

Die sollen sich dann drum kümmern.

Wenn alle stricke reissen, dann vielleicht über Vollkasko.

Wenn das alles nicht funktionieren sollte, dann haben wir immer noch deine Option.

Grüßle aus Bayern/ Schwaben

@PUMPGUN

alles klar Versuch aufjedenfall mal dein Glück. Wäre natürlich ne feine Sache wenn du 2 neue bekommst. Und nochwas es gibt kaum mehr bmw Orginal, sind zu 80% nur noch fremdfirmen laut meiner Erfahrung. Die Scheinwerfer sind von Valeo. Viel Glück hoffe das klappt !

Zitat:

@PUMPGUN schrieb am 24. März 2023 um 16:34:00 Uhr:

Zitat:

@Efkan90 schrieb am 24. März 2023 um 16:20:32 Uhr:

@PUMPGUN

gibts kein Originalteil von BMW. Check mal paar Firmen ab die auf Scheinwerferumbau spezialisiert sind, weil selber würdest du das nicht hinkriegen die zu wechseln.

...., warten wir erstmal ab, was die freundlichen am Mittwoch sagen, wenn nicht, gibts dafür Gutachter. Dann hören wir was er sagt. Zum anschluss dann der Anwalt. Zahle nicht umsonst Rechtschutz.{<

....

Ärgerliche Sache und zudem schweineteuer .

Doch was soll da ein Anwalt?

Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Von einem Anwalt lässt sich der Hersteller nicht beeindrucken. Warum auch? Auf welcher Basis sollte er klagen? Es gibt keine.

Ich kann mir aber vorstellen, dass sich BMW bzgl. Kulanz an den Kosten beteiligt.

Themenstarteram 24. März 2023 um 21:35

Kenne mich nicht genau mit Rechtslage aus, deswegen habe ich das ganze hier Puplic gemacht.

Kann ja sein das manch andere auch sowas haben, dann schaut die Sache etwas anders aus.

Deswegen erstmal abwarten, fragen, reden miteinander.

Intressant wär zu wissen, warum das passiert ist.

Normal ist das nämlich nicht.

In der Regel passiert sowas wenn der Stoßfänger gegen den Scheinwerfer gedrückt wird. Vielleicht ist dir auch jemand mal rangefahren, war bei meinem Bruder auch mal, am Stoßfänger hat man so gut wie gar nichts gesehen, aber durch den Druck wurde die Heckleuchte beschädigt.

Ein Riß im Glas ist Sache der Teilkaskoversicherung. Die kannst du in Anspruch nehmen, ohne hochgestuft zu werden.

Die Ursache des Risses spielt dabei keine Rolle.

Ab zu BMW. Auftrag mit der Maßgabe unterschreiben, dass die Reparatur nur bei Erstattung durch die Versicherung zu erfolgen hat. Abtretung an Versicherung unterschreiben. Die setzen sich dann mit deiner Versicherung auseinander, ggf. kommt ein Gutachter. Du zahlst nur die Selbstbeteiligung.

Themenstarteram 25. März 2023 um 8:58

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 25. März 2023 um 09:40:46 Uhr:

Ein Riß im Glas ist Sache der Teilkaskoversicherung. Die kannst du in Anspruch nehmen, ohne hochgestuft zu werden.

Die Ursache des Risses spielt dabei keine Rolle.

Ab zu BMW. Auftrag mit der Maßgabe unterschreiben, dass die Reparatur nur bei Erstattung durch die Versicherung zu erfolgen hat. Abtretung an Versicherung unterschreiben. Die setzen sich dann mit deiner Versicherung auseinander, ggf. kommt ein Gutachter. Du zahlst nur die Selbstbeteiligung.

Danke, klingt mal gut.

Ich weiss nicht, ob die Scheinwerfer zu Glas gehören.

Mein Fahrzeug ist Vollkasko versichert, ich werde das aufjedenfall, so probieren.

Wenn nicht, dann wohl oder übel überm Vollkasko.

Nachm Nacht drüberschlafen, denke ich auch das Anwalt usw.. nichts bringen wird.

Zitat:

@PUMPGUN schrieb am 25. März 2023 um 09:58:10 Uhr:

Ich weiss nicht, ob die Scheinwerfer zu Glas gehören.

Gehört definitiv zu Glas. Ich weiß es berufsbedingt.

In der Vollkasko ist auch immer die Teilkaskoversicherung enthalten.

Themenstarteram 25. März 2023 um 10:34

Ok. Das motiviert mich jetzt. Werde auf jeden fall versuchen das übern Teilkasko abzuwickeln.

Da bin ich mal gespannt, was da rauskommt.

Werde berichten

Gruß

Cem

Würde aber vorher die Versicherung informieren.

Schadensmeldung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW 4er F36 Facelift Scheinwerferriss