Kaufberatung, Einschätzung

Opel Corsa D

Hallo zusammen,

Ich war bisher immer nur im Audi Bereich unterwegs, suche aber jetzt einen Corsa für meine Tochter.
Vorgabe war ab 2009, bis ca 100tkm, Budget zw 5000 bis 6000 Euro.
Was haltet ihr von diesem hier? Wäre von privat, gute Winterreifen wohl dabei, innen und aussen sehr gepflegt, Scheckheftgepflegt und neu TÜV.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren, dass ich ihn dir Tage anschaue. Passt der Preis, oder ist er zu hoch?
Auf was soll ich speziell achten?

Zitat:

Technische Daten
Fahrzeugzustand Unfallfrei
KategorieKleinwagen
Kilometerstand105.000 km
Hubraum1.229 cm³
Leistung59 kW (80 PS)
KraftstoffartBenzin
Verbrauch
??5,8?l/100km (kombiniert)
??7,7?l/100km (innerorts)
??4,7?l/100km (außerorts)
CO2-Emissionen??139?g/km (kombiniert)
Anzahl Sitzplätze5
Anzahl der Türen4/5
GetriebeSchaltgetriebe
Schadstoffklasse Euro4
Erstzulassung11/2009
KlimatisierungKlimaanlage
FarbeWeiß Metallic
InnenausstattungTeilleder, Schwarz

Ausstattung
ABS

Bordcomputer

CD-Spieler

Elektr. Fensterheber

Elektr. Seitenspiegel

Elektr. Wegfahrsperre

ESP

Isofix (Kindersitzbefestigung)

Kurvenlicht

Leichtmetallfelgen

Lichtsensor

MP3-Schnittstelle

Multifunktionslenkrad

Nichtraucher-Fahrzeug

Regensensor

Scheckheftgepflegt

Servolenkung

Tempomat

Tuner/Radio

Zentralverriegelung

Zitat:

Gruss Murph

58 Antworten

Zitat:

@CCorsa schrieb am 17. Oktober 2016 um 12:02:01 Uhr:

Mein D von 2007 ("Cosmo", später dann "Innovation"😉 hatte ESP serienmäßig....

Wenn es ein Corsa für den deutschen Markt war, dann war ESP auch nicht serienmäßig.

Ok, ich schau den heute Mittag noch an.
Ob er ESP hat sehe ich am Symbol mit dem "schlidernden Auto, wenn ich die Zündung anmache, oder?

ESP wäre für nen Fahranfänger ja schon sinnvoll, finde ich. Auch wenn es sicher andere Meinungen zu dem Thema gibt!
Ansonsten wäre er von der Ausstattung und von den Kilometern her ja schon nicht schlecht. Winterreifen sind drauf, Sommerreifen gibt es leider keine. Inspektionsheft schau ich mal an, letzter Ölwechsel wurde wohl selbst gemacht.

Gibt es sonst noch etwas, worauf ich im speziellen achten sollte?

Stimmt. Laut Preisliste hatte ich das ESP im Paket "Berg-Anfahr-Assistent"...
Da kann ich unter der Aufstellung "Sonderausstattung" lange suchen. ;-)

jaaaaaa! bloß nicht ohne ESP...
Ich habe meinen Führerschein erst 1.5j und die ersten 10 Monate corsa ohne ESP gehabt: gefährlich das.. Nun der opc mit - ist sicherer.. 1x ohne ESP schleudern auf der AB nach überholen bei 150km/h und regen und Tod.. evtl...
Konnte dem knapp noch vor der leitplanke einfangen.. Mit esp fängt er sich fast selbst bei sowas ein.. Hatte ich schon X mal... 😁

Ähnliche Themen

Wenn man nicht fährt wie adam sondern wie ein normaler Mensch dann kommt das ESP gar nicht erst zum Einsatz 😉

mh naja.. 1x normal überholen auf AB kann ausreichen wenn man pech hat .... Klar merkt man davon bei normaler fahrt nichts - dafür ist es ja auch nicht gedacht... Aber wehe es passiert mal was oder ein reifen platzt.......... denke das ESP ist ein absolutes sicherheits-Feature das man heutzutage aber auch haben MUSS. Die Unterschiede zu mit/ohne sind gewaltig und ohne wird kein fahranfänger sein Auto einfangen können. Mit denke ich aber schon, da stabilisiert es sich von alleine wenn man es machen lässt und nicht wie wild rum lenkt...

Zitat:

@Murph07 schrieb am 17. Oktober 2016 um 13:43:58 Uhr:

ESP wäre für nen Fahranfänger ja schon sinnvoll, finde ich. Auch wenn es sicher andere Meinungen zu dem Thema gibt!

"Quatsch mit Soße". ESP zu haben ist keine Schande - gerade so für's normale fahren wo unverhofft Überraschungsmomente auftauchen.

Kein ESP zu haben ist nur für (einige) Fahrer in einer "bewußt ambitionierten Fahrsituation" interessant. Da ist es halt interessant wenn es abschaltbar ist.

Zitat:

@apfelgruener schrieb am 17. Oktober 2016 um 14:25:28 Uhr:

Wenn man nicht fährt wie adam sondern wie ein normaler Mensch dann kommt das ESP gar nicht erst zum Einsatz 😉

Die kleine Märchenstunde:
... "Eines frühen morgens, eine schlechte Nacht gehabt, Regen, Herbst, eine andere Strecke gewählt, AB-Zufahrt mit sehr unrauhem Belag, mit dem Elan wie immer gefahren - aber halt *Kopf noch im Kopfkissen* und schwups meinte es das Auto hinten rum zu ziehen".

In der müden Schrecksekunde war das ESP schneller wie mein Trankopf! Danach war ich allerdings hellwach.

Seh ich auch so, sollte drin sein...

Also, er hatte kein ESP, hat nichts aufgelauchtet als die Zündung an war. Der 1.4l mit 90 PS ließ es sich ganz gut fahren, den Unterschied zum 1.2l mit 80 PS war schon leicht da. Aber auch der mit 80 PS wäre i. O..
Jedoch war der letzte Eintrag im Serviceheft bei 6000km, die restliche Zeit wurde alles wohl selbst gemacht. Dazu noch ein leichter Hagelschaden (war leider nass, könnte nicht alles sehen) und auch keine Sommerreifen dabei. Wären ja dann letztendlich nochmal 400 bis 500 Euro,die im Sommer dazu kommen.
Gefallen hat aber noch Sitz-und Lenkradheizung, aber ich denke, wird nichts werden. Waren dann bei 5500 Euro. Ich denke, ich suche weiter.

Habe nochmal einen schwarzen Corsa D:
Anzeige

Baujahr 08/2009
39.000 tkm, Scheckheftgepflegt, also nachvollziehbar
8fach bereift (ALU + Stahlfelgen, Profil gut)
TÜV noch 1,5 Jahre
Ausstattung etwas spärlich: ESP, Klima, elektr. Außenspiegel, CD/MP3
Innen und außen sehr gepflegt.
VHB 5.800 Euro

Ich denke, durch die geringe KM-Leistung, Scheckheftgepflegt und den sehr gepflegten Zustand, sicher eine Überlegung wert. Oder was meint Ihr?

Noch eine Frage. Bekommt man über die HSN/TSN Nummern (0035/AFQ) die Ausstattung des Fahrzeugs heraus? Oder nur die Typenklasse?

Gruß
Murph

Ausstattung über die FIN

Klick mich

HIER die Ausstattung!

Moinsen!
Interessante Laufleistung.
Wenn dir die Ausstattung reicht, sollte der m.E. auf jeden Fall eine 4 vor dem Komma haben, als 1,2er "mit ohne Ausstattung" und nach über 7 Jahren

Du meinst, mehr als 5000 Euro ist er nicht wert? Gut, Ausstattung ist wirklich sehr dürftig. Und er ist fast 2h von mir weg. Also nur mal kurz anschauen ist eher schlecht...

Falls er der 1.2/80ps ist dann sagt wirkaufendeinauto.de 4.800eur händler Einkaufspreis. Die wenigen km zählen wohl mehr als das bj?! Somit Verkaufspreis berechtigt mind 1000eur mehr.

ps: die site kann man gut für schnell mal nachschauen mit fake email Adresse gebrauchen 😉

pps: wieso zum Geier steht in der Anzeige nicht wieviel PS oder hubraum?! ah PS doch gefunden und als 5 Türen sagt die site sogar: 5.162 Euro ...

Deine Antwort