ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung E63 AMG Mopf - Kinderkrankheiten & Lebenserwartung

Kaufberatung E63 AMG Mopf - Kinderkrankheiten & Lebenserwartung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. April 2021 um 21:19

Hallo alle miteinander!

 

In den kommenden Wochen/Monaten möchte ich meinen C63 an den nächsten Besitzer weitergeben, daher bin ich schon länger auf der Suche nach einem würdigen Ersatz. In der engeren Auswahl steht nun mittlerweile unteranderem ein E63 Mopf. Ich habe mich in den letzten Wochen bereits etwas in eurem Forum hier eingelesen. Da ich in der Vergangenheit jedoch schon einige böse Überraschungen mit neuen Fahrzeugen hatte möchte ich dennoch nochmal direkt selber nachfragen.

 

- Hat der V8 Biturbo irgendwelche bekannten „Kinderkrankheiten“?

 

- Wie viele Kilometer sind dem Motor denn in etwa zuzutrauen? Ich fahre berufsbedingt relativ viel und würde hierzu dann auch gerne den E63 nehmen. Da der Preis für Fahrzeuge im Bereich von 70.000km schon wirklich niedrig ist in meinen Augen kommt mir da jedoch die Frage auf ob der Motor mit der Laufleistung bereits die längste seiner Zeit hinter sich hat.

 

- Gibt es bei dem Fahrzeug sonstige gängige Probleme welche im Idealfall bereits in Stand gesetzt worden sein sollten beim Kauf?

 

Ich danke euch bereits im Voraus für eure Hilfe! Gerne auch einfach Threads zu den jeweiligen Themen verlinken. Die Suche auf mobilen Geräten spuckt leider nicht viel aus, daher habe ich eventuell einige Threads überhaupt nicht zu Gesicht bekommen.

 

Viele Grüße & ein schönes Wochenende an alle.

Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 20. September 2021 um 17:53:13 Uhr:

Die waren schon mal günstiger....

Bei den aktuellen Preisen mach ich mir über Wertverlust nur wenig Sorgen. Erstaunlich stabile Preise.

So ist es! Meine Hilli bleibt und es kommt definitiv demnächst was vom "überm Teich" dazu.

 

Kein Thema wenn man einen Schrauber im Freundeskreis hat und die Kohle auf dem Konto nicht nur nix abwirft, sondern seit geraumer Zeit sogar Geld kostet!

 

Verkehrte Welt irgendwie....

Ja, wir fahren regelmäßig Halle (Saale) <-> Rügen und sind mit unserem 220d genauso schnell / langsam wie mit dem CLS500 SB. Obschon die beiden über 200 PS trennen. Das war aber schon immer so ;)

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 20. September 2021 um 13:27:16 Uhr:

Selbst 15 könnte eng werden, das nimmt der m278 im 212er schon. Denke um die 15-18 Liter

Stell mal auf Super+ um, du wirst dich wundern. Seit ich das Zeug tanke säuft der ML nur noch 14l, nicht wie vorher knapp über 16. Man spart zwar nur knappe 8€ auf 100km wegen dem höheren Preis, aber den Leistungszuwachs spürt man. Auch muss man nicht mehr ständig auf die AB um die Kiste mal frei zu fahren.

@AndyW211320 - Kauf! Man lebt nur einmal.

Zitat:

@hochstaedter schrieb am 20. September 2021 um 19:18:38 Uhr:

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 20. September 2021 um 13:27:16 Uhr:

Selbst 15 könnte eng werden, das nimmt der m278 im 212er schon. Denke um die 15-18 Liter

Stell mal auf Super+ um, du wirst dich wundern. Seit ich das Zeug tanke säuft der ML nur noch 14l, nicht wie vorher knapp über 16. Man spart zwar nur knappe 8€ auf 100km wegen dem höheren Preis, aber den Leistungszuwachs spürt man. Auch muss man nicht mehr ständig auf die AB um die Kiste mal frei zu fahren.

@AndyW211320 - Kauf! Man lebt nur einmal.

Der M278 ist doch im Gegensatz zum M157 auf Super abgestimmt.

Mit "Umstellung" meint er sicher die Kennfelder im Steuergerät! ;)

Bei meiner jährlichen Laufleistung amortisiert sich das nicht so schnell

Korrekt, der M278 ist auf Super ausgelegt, er kann aber mit den Mehroktan im Super+ ne ganze Menge anfangen. Ich hielt das auch erst für Humbug, kann jetzt aber versichern, dass ich mit Super+ über 100km weiter mit einer Tankfüllung komme.

Beim M273 ähnlich. Zwar kein wesentlicher Minderverbrauch, aber deutlich mehr "Bass" ohne Mehrverbrauch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung E63 AMG Mopf - Kinderkrankheiten & Lebenserwartung