ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung E46 Coupe

Kaufberatung E46 Coupe

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 9:33

Hallo community.

Nach fast 10 Jahren E30 (316i mit 1,8l) soll ein neuer BMW her.

Nach vielem hin und her habe ich mich in den E46 CI verguckt.

So sollte er aussehen:

- ab BJ 03/2000 (wegen den berühmten Hinterachsprobs)

- silber oder schwarz (oder zu anfällig für Steinschlag?)

- Sportsitze mit Teilleder (oder nur Stoff?)

- Handschaltung

- kein Holz (!!!)

- PDC

- Weiße Blinker (gelb finde ich total häßlich)

- Klimaautomatik (sinnvoll? oder reicht die Serien-Klimaanlage)

- Radio m. CD

- mind. Hifi-Lautsprecher (lohnt sich die H/K-Anlage?)

Welche Extras könnt ihr noch empfehlen?

Lohnen sich Xenon und Sonnenrollo?

Wie siehts mit der Motorisierung aus? Ist der 318er ausreichend motorisiert oder zu "schwachbrüstig"?

Wie sieht Eure Meinung zu der Auswahl?

Gibt es noch Tipps oder Sachen, auf die ich achten sollte?

Zu guter Letzt: Was "darf" ein solches Coupe kosten?

Danke im Voraus.

Gruß,

Frank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung :-)

Was du zusätzlich noch brauchst hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab. Ich würde auf eine Sitzheizung (vorallem bei Leder) und ein NAVI System (auch wenn es nur das kleine Navi ist) nicht verzichten wollen.

Des weiteren sehe zu, das wenigstens das BMW Hifisystem drin ist. Das normale ist nicht zu empfehlen.

Als Motor ist der 318 zwar ok. Aber ein 323 oder 325 ist nicht viel teurer, verbraucht entweder genau so viel oder sogar weniger und macht schon deutlich mehr Spaß :-)

Farbe ist auch ok,. Bei meinem Schwarzen habe ich bis jetzt keine großen Probleme mit Steinschlägen. Meine lieblingsfarbe währe Estoriel Blau (oder so) gewesen. Aber bei Gebrauchten geht man halt Kompromisse ein ;-)

Beim Preis kann man generell keine Aussage treffen. Da spielen Ausstattung, Kilometer udn ALter ja immer eine Role. Kann man ja im Internet in verschiedenen Seiten bewerten lassen.

am 1. Oktober 2004 um 10:33

Hallo!

-Zur Farbe: würde mir so schnell kein dunkles Auto wieder kaufen. Wenn mein Baby geputzt ist, dann gibts nichts schöneres, aber nach 10km Fahrt (egal bei welchem Wetter) sieht die Kiste dann wie vor dem Waschen aus, nerv, nerv!!

-Teilleder finde ich persönlich nicht schön. Entweder Vollleder oder Stoff.

-Bei Holz sind wir einer Meinung: blähhh

-Hifi-Lautsprechersystem ist vollkommen ausreichend. Wenn du damit aber nicht zufrieden bist, dann lieber was vernünftiges als das HK.

Für das Geld bekommt man beim CarHifi-Händler schon was gutes.

-Sonnenrollo hab ich selbst auch, benutze es aber nie. Würd ich nur nehmen, wenn häufig jemand hinten mitfährt (was im Coupe nicht zu empfehlen ist)

 

Gruß

Ich würde an Deiner Stelle in einen 6-Zylinder investieren. Für mich macht der R6 erst den BMW-Unterschied aus.

Teilleder halte ich für eine gute Idee. Das Leder ist eklig kalt im Winter und klebrig heiß im Sommer. Mein Wagen ist der erste mit Vollleder und mein nächster wird wohl auch eher Teillleder haben. Sportsitze würde ich unbedingt empfehlen, die sind deutlich bequemer und besser einzustellen. Das H/K-System ist für normale Musik recht gut, löst gut auf und klingt wirklich gut. Hat aber leider keinen Bass. Gar keinen. ;)

Ansonsten würde ich auf Xenon achten und auch den Regensensor will ich nicht mehr missen. Gut sind auch der Tempomat und die Radiobedienung im MFL, sehr stressfrei. Das Rollo benutze ich nur selten, würde es auch nicht vermissen. PDC dagegen sehr. Navi hab ich nicht, vermisse ich auch nicht. Wer ein schlechtes Gedächtnis hat oder ständig in der Gegend umherirrt braucht das vielleicht im Privatwagen auch.

Preise guckst Du am besten im Netz, hab keine Vorstellung was Coupés kosten.

edit: Noch zu den Farben... Silber kann ich persönlich langsam nicht mehr sehen. Schwarz finde ich sehr geil, aber wie oben gesagt nur wenn´s sauber ist. Das ist der Wagen aber fast nie. Mein nächster würde wohl Orientblau. Meine Haube hatte beim Kauf (65.000 km) eine ganze Horde Steinschläge, Lackierung hat 200 Eur gekostet.

Zitat:

Silber kann ich persönlich langsam nicht mehr sehen

stimmt es gibt wenige silberne die gut aussehen(Moka´s E46 find ich in silber schick), ich finde die farbe zu "lieb" und das soll ein E46 coupe nicht sein, mehr etwas dunkles das kommt besser, ist aber letztendlich geschmackssache

Greetz Silvio

Hallo,

deswegen habe ich mich für Imolarot II entschieden.

Ist was ganz seltenes und sieht mit den Titanscheinwerferblenden echt giftig aus.

Mfg

am 2. Oktober 2004 um 17:34

Hallo,

zuerst mal herzlich willkommen bei MT :)

Bei deiner Entscheidungshilfe sollte man wissen, wieviel du ausgeben möchtest.

Grundsätzlich reicht der 318i sicherlich aus, aber die 6-Packs sind sehr gut und ich will nichts anderes mehr - es sei denn einen V8 oder V10 :)

Ich würden mind. Teilleder nehmen. Sieht einfach besser aus als diese Stoff Flock Sitze. Bei Teilleder sind es auch immer Sportsitze und ohne die würde ich mir kein Auto mehr kaufen. Bei Volleder ist dann die Sitzheizung Serie, aber Ledersitze bekommt man auch mit "Sofasesseln".

Das Rollo braucht man nicht wirklich, obwohl ich es immer geschlossen habe.

Sehr empfehlenswert ist das PDC und die Xenonscheinwerfer.

Sportlenkräder sind beim Coupe soviel ich weiss Serie. Das Multifunktion über Lenkrad ist relativ preisgünstig nachrüstbar (Einbausatz 149,- Euro).

Auf jeden Fall Klimaautomatik.

Gelbe Blinker und Holz kann man gegen die gewünschten Teile tausche - solche Fahrzeuge sind billger zu bekommen und man sollte das vielleicht rechnen ob es sich evtl sogar lohnt so einen zu kaufen.

Gruss,

MICHAEL

Alles Geschmacksache mit der Farbe,aber mir gefällt

mein Silbernes Coupe.

Gruß mclaren

Schöner Wagen gefällt mir gut.

Was ist denn das für einer 330er ?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

328er zu spät gesehen. sorry

am 2. Oktober 2004 um 18:07

Zitat:

Alles Geschmacksache mit der Farbe,aber mir gefällt silber

Sieht gut aus !!!!!!!!!

Und hier in black !!!!!!!!!!

Hi

Ich empfehle dir auf jedenfall einen 6-Zylinder, dabei mindestens einen 320i mit 2.2l Hubraum und 170PS. Als Zubehör wäre das MII Paket nicht schlecht. Da ist das MII Aerodynamik Paket dabei und Stoff, Alcantara Sitze (und sonst noch ein paar Sachen). In meiner Signatur kannst du meinen 325er mit MII Paket sehen. Farbe ist orientblau.

am 2. Oktober 2004 um 18:18

nettes spielzeug @frankj :)

und nu zum thema: schau dir das auto blos genau an ich habe nu scho 6 angesehen jeder hatte was :(

gruß piet

Egal ob Silber oder Schwarz so ein 3er Coupe macht sich immer gut.

Gruß mclaren

Hier noch ein Pic von einem super Schwarzen.

Gruß mclaren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung E46 Coupe