ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufberatung E400 vs. E450

Kaufberatung E400 vs. E450

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. August 2023 um 0:20

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf die MB 6-Zylinder-Motoren (jeweils Vormopf).

Welchen würdet ihr bezüglich

1) Wirtschaftlichkeit (Verbrauch, Unterhalt, Wiederverkauf)

2) Robustheit des Motors

3) Klang und Fahrfreude

bevorzugen?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@MadX schrieb am 10. März 2024 um 08:43:22 Uhr:

Sitzmemory ist nach meiner Erfahrung optisch schön anzusehen. Aber wenig praktisch. Unsere E-Klasse hat es, unsere C-Klasse nicht. Deswegen lässt es sich gut vergleichen.

Da meine Frau kleiner ist als ich, müssen bei jedem Fahrerwechsel die Sitze, gerade in der Längsverstellung angepasst werden. Und das dauert bei Sitzmemory, während bei der manuellen Einstellung man schnell den Hebel zieht und drin sitzt.

Wie gesagt, optisch ist die Bedienmimik schick. Aber das wars aus meiner Sicht.

Dem kann ich mich nicht anschließen.

Die Memory-Sitzeinstellung für verschiedene Fahrer besteht aus vielen einzelnen Einstellungen inkl. Außenspiegeln und das ist in wenigen Sekunden erledigt.

Dagegen soll die manuelle Einstelllung von Vorteil sein!? Allein schon die Einstellung "Sitz vor/zurück" ist ein Rasterglücksspiel.

Ich teile mir auch gelegentlich den Fahrersitz mit meiner Frau. Memory ist ein must have für mich.

So ist es! Schade nur dass es keine "Schlüsselprofile" gibt, so dass bereits beim Entriegeln der Sitz in Position fährt.

Und das Lenkrad geht vor dem ein-, oder aussteigen nach oben.

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 10. März 2024 um 16:55:59 Uhr:

So ist es! Schade nur dass es keine "Schlüsselprofile" gibt, so dass bereits beim Entriegeln der Sitz in Position fährt.

Würde ich wiederum nicht so toll finden.

Da würde ich mir bei meinem Mulikontursitz das Leder der Naht abschuppern beim einsteigen.

Dazu gibt es bereits einen Thread zu.

Daher fahre ich meinen Sitz beim ein-und aussteigen immer zurück.

Gibt es denn sonst noch Hinweise zum 450er oder dem verlinkten Modell? Laufleistung sollte ja kein Thema sein bei 63tkm, Scheckheft ist gepflegt, aber vermutlich gibt's so oder so keine Kulanz bei MB, oder?

Die fehlende Sitzverstellung stört mich nicht. Und wenn ich sonst so rumsuche, dann ist das aus den Eigenschaften, die ich suche, echt der beste Deal. Bei MB direkt gibt's noch einen E400d mit 10tkm mehr für 1000€ mehr, allerdings ohne Keyless Go (was mMn Serie sein sollte), ohne Burmester und ohne HUD. Dafür hätte man JS.

Aber andererseits, ich fahre meist 15tkm/a, da geht Benzin schon noch. Bei 20tkm würde ich definitiv einen Diesel nehmen.

Schwierig.

Wenn der 400d JS Garantie hat, wäre das ein gutes Argument; ohne Keyless schwieriger zu klauen und Standardsound kann man hervorragend aufwerten.

Das tolle Drehmoment macht auch Spaß

Wenn ich nach BMW schon auf die geniale Heckklappe verzichten muss, dann nicht auch noch auf Keyless Go und Fußöffnen des Kofferraums. Irgendwann ist auch mal gut mit Abstrichen! :D

Bin echt hin- und hergerissen. Farblich sind sie sogar gleich. Das blau von MB find ich sehr schick.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 10. März 2024 um 18:48:48 Uhr:

Gibt es denn sonst noch Hinweise zum 450er oder dem verlinkten Modell? ...

Was möchtest Du denn wissen?

Ich genieße unseren S213. Verbrauch liegt bei 8.9 Litern, fährt sich komfortabel und hat ausreichend Leistung. Wird schnell warm, schaltet unauffällig und sanft.

20240217

Zitat:

@MadX schrieb am 10. März 2024 um 20:02:25 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 10. März 2024 um 18:48:48 Uhr:

Gibt es denn sonst noch Hinweise zum 450er oder dem verlinkten Modell? ...

Was möchtest Du denn wissen?

Ich genieße unseren S213. Verbrauch liegt bei 8.9 Litern, fährt sich komfortabel und hat ausreichend Leistung. Wird schnell warm, schaltet unauffällig und sanft.

Das weiß ich selber nicht so genau, eigentlich suche ich nur Bestätigung dafür, das Auto einfach zu kaufen. :D

Habe bisher auch immer direkt bei BMW gekauft und wenn man dann die ganzen Postings bzgl. "Nicht-Orginalhändler" liest, dann verunsichert das ziemlich. Die Summe bricht mir jetzt nicht das Genick, aber wenig Geld ist das nun auch nicht.

Mit BMW bin ich bisher perfekt defektfrei gefahren, so dass ich hier notfalls auch von privat kaufen würde. Bei MB kenne ich mich leider null aus. Dazu die Warnung vor der CO2-Klimaanlage.

Lass Dir doch die FIN geben, darüber kann man herausfinden, welche Klimaanlage verbaut ist.

Ich fahre seit 25 Jahren Mercedes, liegengeblieben bin ich nie.

Und ich bin mit dem S213 wirklich zufrieden. Mit dem S205 allerdings auch.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 10. März 2024 um 18:48:48 Uhr:

Gibt es denn sonst noch Hinweise zum 450er oder dem verlinkten Modell?

Hallo asphyx89!

Das Auto finde ich gut: Die Laufleistung ist kein Thema, schon gar nicht bei dem Motor! Ich habe auch einen M276 als 43er und finde den Motor in seiner Kombination aus V6-Klang, Durchzug und Verbrauch (8,5-10,5 l) super.

Das inserierte Auto hat die wichtigsten Ausstattungen drin: Assis, Burmester und Escheholz rundum.

Das cavansitblau wirkt edel und passt zum Kombi. Einen grauen Dachhimmel hatte ich in meiner vorherigen E-Limo und finde ihn gut, weil er den Innenraum etwas aufhellt.

Viele Grüße,

Falke79

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufberatung E400 vs. E450