ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufberatung E400 vs. E450

Kaufberatung E400 vs. E450

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. August 2023 um 0:20

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf die MB 6-Zylinder-Motoren (jeweils Vormopf).

Welchen würdet ihr bezüglich

1) Wirtschaftlichkeit (Verbrauch, Unterhalt, Wiederverkauf)

2) Robustheit des Motors

3) Klang und Fahrfreude

bevorzugen?

Ähnliche Themen
41 Antworten

@MarcoVanilli

Ob E400 oder E450 ist motorisch ein relativ geringer Unterschied. Der E450 hat etwas mehr Drehmoment und Leistung. Ob das fühlbar ist, kann ich nicht beantworten.

Auf jeden Fall hat ein E400 das "ganz" alte Lenkrad und die nicht so performante Hardware beim Comand.

Der E450 hat definitiv die performantere Hardware und das optimale Lenkrad mit den Wippen.

Zum Vergleich M256 vs M276: die Story mit dem AMG-Downgrade gilt ja bei beiden. Denn E53 ist ja die Basis für dem Mopf-450er R6.

Korrekt ist, dass er nicht für Super+ ausgelegt ist. Aber dafür hat der M276 nicht die Mildhybridkomponenten. Ich halte sie nämlich im Falle des 450 für völlig überflüssig und nur als zusätzliche Gewichts- und Defektquelle.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@MarcoVanilli schrieb am 6. August 2023 um 15:05:43 Uhr:

Würde mich für eine Limousine interessieren, dachte immer es sei der gleiche Motor verbaut.

im Falle des M276 muss da in der Tat aufpassen. Die 3,5l-Variante (die schichtet) wurde im E nur in der BR 213 (also W oder S) verbaut. A und C gehören zur BR 238 und die hatte nur die 3l-Variante, die nur homogen arbeitet.

Zitat:

@Falke79 schrieb am 6. August 2023 um 16:16:39 Uhr:

- einen Verbrauchsunterschied zwischen 400er und 450er wird kaum feststellbar sein, da der größere Hubraum beim 400er Limo/T den Vorteil der Schichtladung wieder auffrisst. Ich lag/liege immer zwischen 9 und 10,5 l/100 km, größter Einflussfaktor ist die Außentemperatur.

Da würde ich Bedenken anmelden. Größerer Hubraum führt zu einem höheren saugmotorischen Element, so dass geringer aufgeladen werden muss. Dies kombiniert mit der Schichtladung führt schon zu Vorteilen für den schichtenden M276. Man kann über die Normwerte denken wie man will, aber zum Vergleich hilft es schon. Der W213 wird als 400er mit 7,6-7,9l Super auf 100km und als 450iger-Vormopf mit 8,4-8,6l Super+ auf 100km geführt. Damit liegt der 450iger (durchaus erwartungsgemäß) drüber.

Zitat:

- Vorteil für den M276 gegenüber M256: den trompetenartigen Klang des V6 bei höheren Drehzahlen finde ich Klasse, das kann der Reihensechser nicht -> das zum Thema "Fahrfreude" deiner Ausgangsfrage :-)

Nun ja, ein R6 hat auch seinen guten (gegenüber dem V6 anderen) Klang. Wenn's um das Trompeten eines V6 geht, muss er der 400er werden, da der 450iger (wie auch der M256) durch den Partikelfilter gedämpft sind. Nicht umsonst bekommen die "sportlichen Motorsound" aus den Lautsprechern im Innenraum.

Zitat:

@MadX schrieb am 6. August 2023 um 19:31:15 Uhr:

Ob E400 oder E450 ist motorisch ein relativ geringer Unterschied. Der E450 hat etwas mehr Drehmoment und Leistung. Ob das fühlbar ist, kann ich nicht beantworten.

Auf jeden Fall hat ein E400 das "ganz" alte Lenkrad und die nicht so performante Hardware beim Comand.

Der E450 hat definitiv die performantere Hardware und das optimale Lenkrad mit den Wippen.

Dies ist ein Thema, was ergänzend durch das unterschiedliche Alter der Fahrzeuge kommt, wobei späte 400er (jedenfalls die 2018er) schon die leistungsstärkere Hardware in der HU hatten. Beim Lenkrad sehe ich zwischen den Vormopf-Varianten keine großen Unterschiede, das Murks-Lenkrad kam ja leider mit der Mopf.

Auch wenn's hier nicht hinpasst, da der TE budgetmäßig nicht zum Mopf schauen kann, kann ich dies so nicht stehen lassen.

Zitat:

Zum Vergleich M256 vs M276: die Story mit dem AMG-Downgrade gilt ja bei beiden. Denn E53 ist ja die Basis für dem Mopf-450er R6.

Korrekt ist, dass er nicht für Super+ ausgelegt ist. Aber dafür hat der M276 nicht die Mildhybridkomponenten. Ich halte sie nämlich im Falle des 450 für völlig überflüssig und nur als zusätzliche Gewichts- und Defektquelle.

Dies ist ein Irrglaube. Der 450iger-M276 ist vom Motorbaumuster her eindeutig identisch zum E43-M276, der mit OPF ausgerüstet und auf 367PS/500 Nm (statt zuvor 401PS/520 Nm) eingeregelt wurde. Es ist also eindeutig ein Motor mit einer Sportauslegung, zumal auch der gesamte Triebstrang des 43iger (also incl. Getriebe) übernommen wurde.

Beim M256 unterscheiden sich die Varianten auch hardwareseitig. Dem 450iger fehlt gegenüber dem 500er der E-Zusatzverdichter, so dass er auch ein anderen Turbo hat. Der 53iger AMG hat motorenseitig 1:1 den Motor aus dem 500er der S-Klasse (incl. der komfortbetonten Auslegung des Motors), jedoch statt der normalen NAG3 die AMG-TCT. Von daher hat der 450iger nur den Block mit dem 53iger gemein, der aber seinerseits eigentlich 500er mit anderem Getriebe ist.

Dass Du die E-Technik nicht magst, ist ja bekannt. Aber was soll eigentlich an den Mildhybridkomponenten eine zusätzliche Defektquelle sein? Die E-Maschine hat keine wirklichen Stellen und auch die Steuerung ist nicht das Thema. Das Mehrgewicht ist nicht wirklich hoch (beide 450iger sind vergleichsweise sackschwer), was man auch daran sieht, dass der M256-450iger im Normtest (bei gleicher Leistung/Drehmoment) einen Hauch schneller als der M276-450iger ist und dabei auch noch mit geringeren Vebrauchswerten unterwegs ist. Von daher bringt die Mildhybridaktion schon etwas. Wenn den M256iger wirklich (z.B. bei einem Überholvorgang) trittst, geht der so was von heftig zu Werke (gerade weil der E-Motor direkt und voll seine Leistung/Drehmoment liefert und man nicht auf den Turbo warten muss), dass man schon auf den Tacho schauen muss, damit man nicht zu schnell ist. Da liegen schon deutliche Unterschiede zum M276-450iger (den ich z.B. im Fahrtraining mit in den Übungen eher binärer Nutzung) hatte.

Viele Grüße

Peter

Hallo zusammen,

dachte, ich kapere den Thread mal kurz. Habe das folgende Angebot gefunden und wollte den Händler heute Mittag mal anrufen nachdem ich mich umfassender informiert habe. Weil eigentlich, salopp gesagt, ist der Preis zu gut um wahr zu sein. Der nächste 450er mit ähnlichen Parametern kostet direkt 42k€ und hat viel weniger Ausstattung.

Bei BMW gibt es viele Fahrzeuge, die aus den USA als Totalschaden importiert und im Ostblock günstig instandgesetzt wurden. Diese sind meist top ausgestattet und deutlich unter Marktpreis. Gibt es sowas bei Mercedes auch? Wo ist hier der Haken? Worauf sollte ich achten?

https://mobile.de/27DWS2

Bin da echt ein wenig misstrauisch um ehrlich zu sein, nach dem Motto "zu gut um wahr zu sein ist meist auch nicht wahr".

Hallo asphyx89,

Der Wagen hat die große Klimaanlage. Bei einigen Motoren wurden Klimaanlagen mit CO2 als Kältemittel verbaut (R744) bei anderen Motoren wurde das Kältemittel 2,3,3,3-Tetrafluorpropen (R1234yf) verwendet.

Die Klimaanlagen mit CO2 sind recht störanfällig mit teuren Reparaturen. Zusätzlich können das nicht alle MB Werkstätten reparieren, da ihnen die Anlage dazu fehlt.

-> Ich würde kein Wagen mit CO2 Klimaanlage kaufen.

PS: Der Händler sollte dir sagen können, welches Kältemittel benötigt wird, ansonsten kann das auch dein MB Händler über die FIN herausfinden.

@asphyx89, der Preis ist wirklich nicht schlecht. Habe einen besser ausgestatteten Wagen im link angefügt, hat allerdings auch mehr km runter.

 

https://www.autouncle.de/.../...braucht-mercedes-e450-4matic-t-amg?...

Danke für eure Hinweise. Wobei ich generell ein Auto nicht wegen der Klimaanlage ausschließen würde. Sind die Reparaturen wirklich so teuer? Habe jetzt leider per Forensuche auch noch nicht viel dazu finden können. Ist das wirklich ein häufiges Problem oder eher selten?

Der untere Link zum 450er ist leider nichts für mich, da ohne AHK, der Innenraum geht überhaupt nicht, kein Akustik-Komfort-Paket. Ein Schiebedach brauche ich auch nicht. Aber danke für den Link, dann ist die Bepreisung wohl doch okay. Ich dachte irgendwie, dass die viel teurer sein müssten. Weil gefühlt jeder 220 aktuelleren Baujahres >40t€ kostet. Dann hab ich mich offenbar getäuscht.

 

Edit: Zu der Klimaanlage findet man doch einiges. Aber dann wäre jeder MB ab 2017 raus, wenn man das Ding nicht haben möchte. Oder übersehe ich etwas?

Die CO2 Klima wurde nur bei einigen Motoren mit 3 Zonen Klimaanlage eingebaut, die 2 Zonen Klimaanlage ist immer mit R1234yf, also unauffällig.

Aber frag doch erst mal nach, welche Klimaanlage eingebaut ist.

Zitat:

Weil gefühlt jeder 220 aktuelleren Baujahres >40t€ kostet. Dann hab ich mich offenbar getäuscht.

Immerhin ist der aus dem Angebot auch schon 5 Jahre alt. Darf man nicht vergessen.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 9. März 2024 um 10:10:36 Uhr:

Ich dachte irgendwie, dass die viel teurer sein müssten. Weil gefühlt jeder 220 aktuelleren Baujahres >40t€ kostet.

Liegt an AVANTGARDE, für AMG-Line legst du noch mal 5K € drauf.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@c220 schrieb am 9. März 2024 um 11:12:57 Uhr:

Die CO2 Klima wurde nur bei einigen Motoren mit 3 Zonen Klimaanlage eingebaut, die 2 Zonen Klimaanlage ist immer mit R1234yf, also unauffällig.

Aber frag doch erst mal nach, welche Klimaanlage eingebaut ist.

richtig. M.W. gab's die beim 213er nur beim OM651 und nicht beim M276 (ich habe jedenfalls noch keinen M276 mit einem R744-Kompressor gesehen). Der M256 (450 Mopf) ist ohnehin raus, da es m.W. keinen 48V-R744-Kompressor gibt und der M256 als riemenloser Motor einen E-Kompressor hat. Von daher ist schade, dass der Anbieter bei den vielen Bildern keins vom Motorraum (vorzugsweise die linke Seite) hat, da man die R744-Anlage auf einem Bild sofort anhand des anderen Aufbaus erkennt.

Viele Grüße

Peter

Mein E400 aus 2017 hat durch die 3Zonen-Klimaanlage die Co2 Version drin. Bisher unauffällig und im Sommer sehr gute Kühlleistung.

Denke auch, dass es an der Avangarde Ausstattung liegt. Bei einem Kombi ist das beim Kauf nicht so relevant wie bei einem Cabrio oder Coupé.

Aber da dürfte der Preisunterschied herkommen. Bei den großen Motoren ist es auch eher ungewöhnlich. Ihm hier fehlt das Sitz Memory.

Lass Dir vom Händler die Fahrgestellnummer geben, und gib sie bei Google ein. Damit findet man üblicherweise die Salvage Cars von Coparts. Aber ich denke, es handelt sich um ein deutsches Auto.

Sitzmemory ist nach meiner Erfahrung optisch schön anzusehen. Aber wenig praktisch. Unsere E-Klasse hat es, unsere C-Klasse nicht. Deswegen lässt es sich gut vergleichen.

Da meine Frau kleiner ist als ich, müssen bei jedem Fahrerwechsel die Sitze, gerade in der Längsverstellung angepasst werden. Und das dauert bei Sitzmemory, während bei der manuellen Einstellung man schnell den Hebel zieht und drin sitzt.

Wie gesagt, optisch ist die Bedienmimik schick. Aber das wars aus meiner Sicht.

Das verlinkte Angebot ist schon ordentlich, die Ausstattung ist nicht übel, der Wagen ist aus 1. Hand, Unfallfrei und laut Anzeige auch kein Re-Import. Der dürfte nicht lange auf einen Käufer warten müssen.

 

Was mir persönlich fehlen würde, wäre eine Sitzklimatisierung und die Multikontur-Sitze. Gerade die Klimatisierung würde ich bei schwarzen Ledersitzen nicht missen wollen. Wenn man beides aber nicht gewohnt ist, wird man es wohl auch nicht vermissen. Rein optisch ist der graue Innenhimmel nicht gerade ein Plus für das Interieur, allerdings natürlich auch hier reine Geschmacksache.

Naja, hier im Forum läuft es letztlich immer auf Vollausstattung hinaus bei jeder Art der Kaufberatung. Klar wäre Sitzklima sehr geil, hätte ich echt gern. Aber die Anzahl verfügbarer Wagen mit AHK, AKP, Motor, Sitzklima, ohne CO2-Klima, HUD, Burmester, die nicht silber oder grau und halbwegs bezahlbar sind geht halt gegen null. Also die ist null, es gibt kein solches Fahrzeug.

Das einzige was mich an dem Auto etwas abhält ist, dass es nicht von MB ist. Müsste ja eigentlich vom Alter her noch für JS qualifizieren. Garantie gibt es laut Beschreibung dazu, allerdings ist die Frage: Wenn mal was ist, muss ich dann das Auto die 400km weit hinbringen?

Bei meinem letzten Auto vom BMW Händler haben sich einfach die BMW-Autohäuser abgestimmt und dann wurde lokal bei mir repariert ohne Fahrerei.

Werde mich Montag mal mit dem Händler in Verbindung setzen. Laut Google gibt's den schon über zehn Jahre, scheint seriös zu sein. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufberatung E400 vs. E450