ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Kaufberatung E34

Kaufberatung E34

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 15:31

Hallo,

Möchte mir einen 5er zulegen, hab schon einige BMW´s aus unserer Familie gefahren (7er und 3er), der 5er E34, gefällt mir optisch sehr gut, nun wollte ich wissen welcher Motor zu empfehlen ist. Eher ein grossvolumiger 6 Zylinder oder der 8 Zylinder. Welcher ist von der Leistungscharaktaristik und wartungsfreundlichkeit zu empfehelen.

MFG, David

Ähnliche Themen
15 Antworten

525i 24V mit VaNoS ;)

Ansonsten:

http://www.e34.de/e34/kaufberatung-main.htm

Meine persönliche Empfehlung ist ein 525 tds, ich bin diesel fan, fast gleiche leistung wie der 520i und sehr sparsam. also so um die 8- 9 liter diesel.

nur steuern sind sehr hoch, fast 600€. also sollte schon ein vielfahrer sein. sonst lohnt es sich nicht.

dann würde ich 530i empfehlen, bin ihn vor kurzem gefahren, glaube 218 Ps. macht spaß. und wer eh nicht viel fährt, kann auch die 13 liter super verkraften.

mfg tom

 

E34 525 tds, touring. einfach nur schön!

am 5. Juni 2004 um 23:10

Mein Tip (wie auch schon von Vorredner stormy): 525i 24V.

Wenn Du einen mit VANOS kriegst, um so besser.

Versicherung ist überschaubar, Steuer okay (Umrüstung auf EURO 2 kein Problem), der Verbrauch ist in Ordnung (fahre meinen 525 mit 10,5 l im Schnitt).

Die großen 6-Ender und der 530i V8 sind im Verbrauch und bei den Fixkosten 'ne ganze Ecke teuerer, ohne wesentlich bessere Fahrleistungen zu bieten; damit sich das lohnt, müßte es schon ein 540 sein.

Und der TDS lohnt sich nur für Vielfahrer.

Gruß

altbert

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 11:11

Hallo,

Also mit Steuern und Versicherung ist nicht das grosse Problem, bin aus Luxemburg. Will ihn eigentlich als zweitwagen fahren, hab noch einen Golf zum Kilometerfressen, deshalb darf er auch eher ein bisschen mehr verbrauchen, weiss denn jemand was der 535i so verbraucht, und wie die Leistung im Vergleich mit dem 525i ist? Soll schon ein bisschen gehen, und Drehmoment haben, da mein golf schon 139ps hat?

MFG, David

Mein Benz wurde mir beim überholen von einem M3, der beim Überholen in der Stadt die Kontrolle über sein Wagen verlor und mit mind 70KMH in ein Haus donnerte kaputt gefahren!

Bin am überlegen ob ich mir einen 5er zulegen soll.

Ich bin da aber sehr skeptisch da der E34 deutlich unter dem Preis eines W124 liegt (alte E Klasse) und bessere Ausstattung hat. An dem Namen kann es ja wohl nicht liegen.

Was zum Teufel ist eigentlich VANOS und wieso gibt jeder einen anderen Verbrauch bei seinen 525i an?

Da gibts ja welche die Verbrauchen 8l und die anderen 15l!

Wie sieht das mit der Haltbarkeit der Motoren aus?

Mein 230E Vierzylinder hat bis jetzt 218500tkm auf der Uhr und mach keinerlei Mucken!

Worauf sollte man beim Kauf besonders achten und sollte ich mir leiber einen Gebrauchten mit Garantie kaufen?

am 8. Juni 2004 um 21:58

Also, im Bezug auf die Qualitäten des E34 kann ich dich beruhigen, der Wagen ist einem 124er Daimler ebenbürtig, vom Fahrverhalten klar sportlicher (ohne dabei unkomfortabel zu sein).

Und wer den "Vorteil" des 124, den etwas größeren Kofferraum und etwas mehr Platz im Fond, nicht unbedingt benötigt...

Nimm Dir nur genügend Zeit bei der Auswahl: Gerade beim 525i wird viel Schrott angeboten; die Autos werden, wenn sie in falsche Hände geraten, gerne runtergeritten.

Generell empfehlenswert ist der 525i 24V mit 192 PS ab Juni '90.

Der Nockenwellenantrieb erfolgt durch Kette (nicht wie beim Vorgängermotor mit 170 PS durch Zahnriemen), außerdem hat der Motor ruhende Zündverteilung mit je einer Zündspule pro Zylinder (Verteiler adé).

Das VANOS kam meines Wissens '91 (VANOS heißt VAriable NOckenwellenSteuerung, durch Öldruck und eine ausgeklügelte Mechanik wird drehzahlabhängig die Einlaßnockenwelle verstellt, dadurch ändern sich die Steuerzeiten der Einlaßventile), dadurch bekamen die Motoren mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Ob mit oder ohne VANOS, die Vierventiler sind auf jeden Fall die bessere Wahl. weil wartungsärmer.

Viel Glück bei der Suche, und willkommen im BMW-Club!

altbert

Wirklich der 124er hat mehr Platz?

Und ich hab gedacht der BMW hat mehr Platz weil das Ding von aussen aussieht wie ein Bomber!

am 10. Juni 2004 um 13:19

Bin mit meinem 535er eigentlich ganz zufrieden. Der Verbrauch liegt bei 12,5-13Litern. Werd den mal noch auf Euro2 umrüsten, dann gehts auch mit den Steuern.

Also ich komme nicht unter 10 Liter, im schnitt 10,5-13Liter (die 13liter war mal öfter ausfahren angesagt :D)

VaNoS?

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f01133/f01133.htm

;)

am 30. Juni 2004 um 23:09

also ich fahre jetzt lange genug den 540 V8 mit E2 Norm. Ich hatte noch nie Probleme mit ihm . er verbraucht beim normalen fahren ca.12 liter. steuern zur zeit 433 € . vor 3 Jahren hatte ich den 535 i , der war nicht ganz so sparsam und bei weiten träger. meine Empfehlung V8

am 2. Juli 2004 um 9:00

hallo,

also, wenn ich mir wieder einen wagen kaufe, dann sicher keinen e34 mehr. ist der zweite, und das aussehen ist nach wie vor genau mein ding. aber diese wirklich abnervenden probleme mit der karre sind einfach zu heftig.

ich meine hier insbesondere die va, die ein absolutes geldgrab und ein ewiger quell der enttäuschung ist.

ich empfehle dir für ein zügiges und sehr geiles, entspanntes fahren in einer limousine einen e39 523i. und wenn du´s mal etwas eiliger hast, ist mit 2,5 l und 170 ps zwar nicht kraft im überfluss, aber doch ausreichend reserve vorhanden. und vor allem ist die va nicht ständig am flattern, bis die ganze kiste wackelt. vom geld und den werkstattaufenthalten mal abgesehen. außerdem neigen die neueren e34 zum rosten an den türen und am tankdeckel. schön von innen, damit du´s auch erst dann siehst, wenn das metall durchgerottet ist...

die älteren mit den 2-ventil-motoren sind kandidaten für kopfrisse, wapu-defekte, und natürlich die va.

alles in allem: ein e39 ist im moment der anschaffung weniger billig, dafür aber unter´m strich der preiswertere wagen.

gruß,

alex

am 3. Juli 2004 um 18:05

Will mir auch nen 5er kaufen und hab grad Versicherungen durchgerechnet.

Der 518er kostet des Gleiche wie n 520er.

Der 25er is so 200€ teurer.

 

Also ich glaub ich kauf mir nen 20er

Also ich habe ein E34 520iA Touring ohne Vanos

92.000 gelaufen, Klima, Doppeldach Baujahr 92.

Nix dran, günstige Versicherung und Steuern (durch Euro 2) Ist keine Rakete, aber als Familienvater das optimale Auto, auch Ersatzteile sind günstig.

Gegen das Auto konnte mein Passat nicht anstinken, weder im Unterhalt noch im Comfort.

Den Unterschied zwischen Vanos und nicht Vanos merke ich nicht, man hat mir auch mal gesagt das der M50 mit Vanos anfälliger ist.

Also kaufen!!! 124er kann ich auch empfehlen. Habe bei der Marke mal gelernt, allerdings kann man sich dafür auch locker 2 E34 kaufen.

Und die meisten wurden da richtig geritten, oder das sind noch welche mit 4 Gang.

Von 3 Liter 24 V kann ich auch abraten, ist alles andere als wirtschaftlich.

Also nochmal E34 bißchen suchen dann findet man noch richtig gute.

am 6. Juli 2004 um 16:00

Zum Thema Vanos, falls du einen findest würde ich den schon mit nehmen. Ansonsten, klar ist der ohne "robuster", wo nix ist kann auch nix kaputtgehen sozusagen. Die Vanoseinheit geht schonmal bei 200tkm kaputt, kostet 180,-€!

Deine Antwort
Ähnliche Themen