Kaufberatung E 280 CDI od. 320 CDI T Modell
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem T Modell mit folgenden Parametern:
E 280 CDI od. 320 CDI T Modell Avantgarde
Baujahr 2006, 2007 (ev Mopf)
KM: bis ca. 135.000
Automatik (7G Tronic)
Farbe metallic: schwarz, silber, dunkelblau, dunkelrot, grau –
Mwst. ausweisbar/ leasingfähig
Ausstattung:
• Navi Command APS
• DVD Player, ev. TV Tuner
• Parktronic
• Leder
• Thermotronic bzw. Thermatic ab Mopf
• ESP
• Bi-Xenon mit Kurvenlicht
• Airmatic DC
• Tempomat
• Sitzheizung (ev. Sitzlüftung)
• ev. Easy Pack
• Scheckheft gepflegt / alle Wartungen
• Sound System Harman/Kardon
• ev. Keyless Go
Ich bin etwas ratlos hinsichtlich Sportpacket - bringt das was ausser Optik??? wie ist der Fahrkomfort mit dem härteren Fahrwerk?
Preislich sollte man so zwischen 20K und 25K zu liegen kommen. Muß noch die Nova in Österreich abführen (12%) - als ob man nicht schon genug Steuern zahlen würde!!!
Könnte mir hier jemand sagen ob das realistisch ist und wenn ja, wo man da vorzugsweise sein Geld lässt ;-)))
Danke im voraus!
34 Antworten
Naja, vielleicht kommst mal in die Steiermark mit dem neuen und dann gemma auf a Bier 😉
Viel Glück auf deiner weiteren Suche! Meld' dich wennst einen gefunden hast.
Zitat:
Original geschrieben von badman_78
Naja, vielleicht kommst mal in die Steiermark mit dem neuen und dann gemma auf a Bier 😉Viel Glück auf deiner weiteren Suche! Meld' dich wennst einen gefunden hast.
Vielleicht hast du dann auch schon deinen neuen ;-))) und wir können vergleichen (R6 zu V6 ;-)). Der in Gütersloh scheint tatsächlich verdächtig...
Habe folgenen Tip bzgl. Autoimport noch Ö bekommen: www.baschinger.at - angeblich sehr zuverlässig, nimmt dir den ganzen Importkram ab und du zahlst erst bei Übernahme wenn das Auto in Ordnung ist.
Die Überprüfung einer der Wägen ergab folgende Fehlercodetabelle des Diagnose Testers:
ABS:
ESP Regelung C2230
ABS Regelung C2210
Airbag:
Spannungsversorung Steuergerät
Klima:
DF Signal B1021
Gebläseregler B 1460
Zuheizer B 1470
Komfort:
Steuergerät B1128
B1204
Assyst Plus B1102
Spannungsversorung Steuergerät
SBC Steuergerät
Getriebe:
Raddrehzahl hi. li.
Raddrehzahl hi.re (Transaktionssystem)
Was heisst das jetzt, kann mir das bitte jemand erklären - besten Dank!
So jetzt war ich auch noch beim BMW Händler.... Der Stern möge es mir verzeihen..... Aber das Angebot in Ö ist sowas von Sch......
525d touring Vollausstattung 11/08 25.000KM 41.000 EUR
Also geil ist der schon...
Um 41.000 bekomme ich hier nicht mal annähernd einen üppig ausgestatteten 280er... leider
für meinen alten 290er TD 10/96 mit 155.000KM gibt er mir 5000 EUR
schwierig schwierig - ich könnte schwach werden!
Ähnliche Themen
Update:
Engere Wahl:
BMW 525d Touring 11/2008, 26.000 KM. Automatik 6Gang, Navi, Panorama, Parkassistent, Leder etc. für 38K
Mercedes 280 Cdi T 03/2005, 131.000 KM, Automatik Gang, Navi, Parkassistent, Command, Klimatronik, Airmatic etc. für 22K
Ist zwar ein unfairer Vergleich aber einen 280er mit dem Baujahr und KM vom BMW kriege ich nicht zu dem Preis (bei weitem nicht - leider!!!)
BMW hat beim Probefahren einen souveränen Eindruck hinterlassen. Insbesondere iDrive ist schon etwas moderner als die Steuerung der Annehmlichkeiten beim Benz. Gesamteindruck: dynamischer, vielleicht innen nicht ganz so hochwertig; geiler Motor, und Schaltung fast ohne Zugkraftuntebrechung.
Am Samstag fahr ich noch den Benz.
Zitat:
Original geschrieben von helix99
Update:Engere Wahl:
BMW 525d Touring 11/2008, 26.000 KM. Automatik 6Gang, Navi, Panorama, Parkassistent, Leder etc. für 38K
Mercedes 280 Cdi T 03/2005, 131.000 KM, Automatik Gang, Navi, Parkassistent, Command, Klimatronik, Airmatic etc. für 22K
Ist zwar ein unfairer Vergleich aber einen 280er mit dem Baujahr und KM vom BMW kriege ich nicht zu dem Preis (bei weitem nicht - leider!!!)
BMW hat beim Probefahren einen souveränen Eindruck hinterlassen. Insbesondere iDrive ist schon etwas moderner als die Steuerung der Annehmlichkeiten beim Benz. Gesamteindruck: dynamischer, vielleicht innen nicht ganz so hochwertig; geiler Motor, und Schaltung fast ohne Zugkraftuntebrechung.
Am Samstag fahr ich noch den Benz.
Ja, fahr den Benz auch mal!
Allerdings spielt der Benz in einer anderen Liga. Der 280CDI, von dem Du da gerade sprichst, hat den alten R6-Motor mit 177PS und 5G-Automat unter der Haube.
Etwa ein halbes Jahr später wurden die V6-Diesel eingeführt mit dem 7G-Automaten. Im Sommer 2006 gab es die Modellpflege.
Die frühen MOPF-211er kriegst Du jetzt auch schon zu guten Tarifen ...
Der Vergleich ist - wie Du auch geschrieben hast - ein Vergleich von Äpfeln und Birnen, zumindest ein wenig ....
Gruß
Hyperbel
Interessant was du da machst...IMHO vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Sprich, einen fast Neuwagen mit einem gebrauchten...noch dazu handelt es sich hier um total andere Preisklassen.
Um 38k bekommst du sicher einen vergleichbaren 211er! Da bin ich mir sicher.
Think it over 😉
Zitat:
Interessant was du da machst...IMHO vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Sprich, einen fast Neuwagen mit einem gebrauchten...noch dazu handelt es sich hier um total andere Preisklassen.Um 38k bekommst du sicher einen vergleichbaren 211er! Da bin ich mir sicher.
Think it over 😉
Also bis jetzt leider nein und schon gar nicht vom österreichischen Händler. Das ist völlig abstrus was die für Preisvorstellungen haben. Ich verstehe das auch nicht, bin aber ziemlich enttäuscht.
Liegt wahrscheinlich an der quasi Monopolstellung für Pappas und Wiesenthal. Einen 280er mit der Ausstattung , Baujahr und KM wie der BMW haben sie mir für 52K angeboten!!!
Was soll man dazu noch sagen???
Glaube ich dir. Allerding bezog sich meine Angabe von 38k auf Deutschland und nicht auch Österreich. Den Benz in Österreich zu kaufen ist aus meiner Sicht der pure Wahnsinn. Abgesehen davon, bekommst ihn bei uns in AUT mit 3/4 weniger SAs als in DE.
Trifft natürlich nicht auf Leute zu, die diese Autos aus der täglichen Portokasse bezahlen können. 😁
Schau dir bitte nochmals deutsche MB Homepage an. Ich hab soeben 18 Stk. E 280 CDI T und 76 Stk. E 320 CDI T gefunden. Alle mit Command, Leder, Xenon usw.
Hast Du mal online bei Mercedes nach einem für Dich passenden Fahrzeug gesucht?
Dass ein Händler auch gerne seine nachgewürzten Altbestände (Standfahrzeuge) verkauft ist natürlich logisch.
Aber auch in Ö müsste es etwas vergleichbares vom Stern für Dich geben.
Ansonsten kannst Du gerne mein Auto kaufen und importieren. 😉
Ist auch günstiger als 52K ...
Gruß
Hyperbel
Zitat:
Glaube ich dir. Allerding bezog sich meine Angabe von 38k auf Deutschland und nicht auch Österreich. Den Benz in Österreich zu kaufen ist aus meiner Sicht der pure Wahnsinn. Abgesehen davon, bekommst ihn bei uns in AUT mit 3/4 weniger SAs als in DE.Trifft natürlich nicht auf Leute zu, die diese Autos aus der täglichen Portokasse bezahlen können. 😁
Schau dir bitte nochmals deutsche MB Homepage an. Ich hab soeben 18 Stk. E 280 CDI T und 76 Stk. E 320 CDI T gefunden. Alle mit Command, Leder, Xenon usw.
Ich habe die Suche jetzt auch mit folgenden Kriterien gemacht:
Suche 280er CDI T Avantgarde
2008
bis 30.000KM
Leder, Navi, Xenon, Sitzheizung, Automatik, Metallic, Mwst ausweisbar, Parkassistent
9 Fahrzeuge gefunden; der billigste Benz startet bei 39K was nach Nova und Zulassung ca. 43-44K in Ö entspricht - wobei der noch fast ein halbes Jahr älter ist
Die Frage ist jetzt natürlich ob ein 525d Touring gleichwertig zu einem 280er Avantgarde ist ???
Suche 320er CDI T Avantgarde
hier gibt es ein Modell Startpreis 42K was ca. 47K in Ö entspricht - also im Vergleich zum BMW 9K mehr
der 320er wäre natürlich von den Fahrleistungen über den 525d zu stellen - 47K ist mir aber für ein Auto zuviel Geld
Hmmmm.......
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Hast Du mal online bei Mercedes nach einem für Dich passenden Fahrzeug gesucht?
Dass ein Händler auch gerne seine nachgewürzten Altbestände (Standfahrzeuge) verkauft ist natürlich logisch.
Aber auch in Ö müsste es etwas vergleichbares vom Stern für Dich geben.Ansonsten kannst Du gerne mein Auto kaufen und importieren. 😉
Ist auch günstiger als 52K ...Gruß
Hyperbel
Was hat denn deiner so alles ;-)))))
Deine Vorstellungen haben sich scheinbar gründlich verändert (gegenüber dem Eröffnungspost).
Du tust dir definitiv nix gutes an, wenn du den BMW mit Mercedes vergleichst. Damit erschwerst dir deine Wahl ungemein.
BMW fährt sich, habe ich hier im Forum öfters gelesen, agiler und sportlicher als Mercedes. Ob das so ist, kann ich persönlich nicht beurteilen, da ich noch nie einen BMW gefahren habe.
Mercedes ist uns, hier diskutierenden, sehr wohl bekannt und wir wissen wie es ist einen Stern zu pilotieren. Deshalb fahren wir diese Fahrzeuge. Egal ob es ein 124er, 210er, 211er oder 212er ist.
Sprich, für mich lesen sich deine Posts so, als ob du eben Äpfel mit Birnen vergleichen würdest...aber ich glaube es zu verstehen, wie es in deinem Kopf vorgeht. Vor allem diese Suche und die Vergleiche...das treibt einen in den Wahnsinn (im positiven Sinne 🙂)
Nun die Frage: suchst du einen 5er BMW oder, so wie usprünglich angefragt, einen Mercedes E-Klasse Kombi Diesel (280/320)?
🙂
Zitat:
Deine Vorstellungen haben sich scheinbar gründlich verändert (gegenüber dem Eröffnungspost).Du tust dir definitiv nix gutes an, wenn du den BMW mit Mercedes vergleichst. Damit erschwerst dir deine Wahl ungemein.
BMW fährt sich, habe ich hier im Forum öfters gelesen, agiler und sportlicher als Mercedes. Ob das so ist, kann ich persönlich nicht beurteilen, da ich noch nie einen BMW gefahren habe.
Mercedes ist uns, hier diskutierenden, sehr wohl bekannt und wir wissen wie es ist einen Stern zu pilotieren. Deshalb fahren wir diese Fahrzeuge. Egal ob es ein 124er, 210er, 211er oder 212er ist.
Sprich, für mich lesen sich deine Posts so, als ob du eben Äpfel mit Birnen vergleichen würdest...aber ich glaube es zu verstehen, wie es in deinem Kopf vorgeht. Vor allem diese Suche und die Vergleiche...das treibt einen in den Wahnsinn (im positiven Sinne 🙂)
Nun die Frage: suchst du einen 5er BMW oder, so wie usprünglich angefragt, einen Mercedes E-Klasse Kombi Diesel (280/320)?
🙂
Eigentlich war am Anfang völlig klar, dass nur ein Stern in Frage kommt.
Nur was soll ich machen wenn ein wohl gleichwertiges Auto (wobei ich die iDrive Geschichte jetzt mal nur als gleichwertig durchgehen lasse...) 15%-20% günstiger ist und ich mir die Importgeschichte nicht antun muß?
Aber hast natürlich Recht mit dem Thread hat die BMW Option gar nichts mehr zu tun. Wollte den Vergleich aber auch niemandem vorenthalten.
Leider muß ich aber sagen, dass ich nicht mehr um jeden Preis Benz fahren muß, nach der Erfahrung im BMW.
Na vielleicht finde ich ja doch noch ein gescheites Angebot.
Probefahrt 280er CDI R6 Automatik 5 Gang Avantgarde, 03/05, 132.000Km, Leder, Xenon, Command, Airmatic, Parkassistent etc.
Probefahrt war gut; sehr hochwertiger Eindruck des Innenraumes, Wohnzimmerfeeling und absolut entspanntes Fahrgefühl;
Motor: brummiger R6, ausreichend Leistung, etwas laut, irgendwie kein 6 Zylinder feeling, hoher Verbrauch (9l Diesel)
Automatik: die 5 Gang ist wohl nicht mehr das gelbe vom Ei, merkliche Zugkraftunterbrechung und deutlich merkbare Schaltvorgänge besonders beim langsamen Stehenbleiben; lustig die manuelle Schaltung mit Paddles
Airmatic: absolut geiler Fahrkomfort, sänftenmäßiges Schaukeln, Umschaltmöglichkeit auf Sportfahrwerk nett, aber für mich unwichtiges Feature
Innenraum: super hochwertig, wie neu, angenehme Atmospähre, technisch allerdings etwas angestaubt
Karrosserie, Lack: viele Dellen, Steinschläge, Kratzer etc. wohl für einen 2005er noch erträglich
Fazit: günstige Möglichkeit (22K EUR) in die S211er Klasse einzusteigen, Motor und Automatik haben mich aber nicht mehr überzeugt (wobei hier natürlich der Eindruck vom 11/2008er BMW hängen geblieben ist - was natürlich ein absolut untauglicher Vergleich ist), Innenraumbedienung im Vergleich zum BMW technisch nicht mehr ganz zeitgemäß (was auch für einen 2005er nicht zu erwarten ist)
Der E 280er ist aus dem Rennen
Ich versuche noch einen 280er T Bj 2008 zu einem vernünftigen Preis zu finden, befürchte aber dass ich hier im Preis/Leistungsverhältnis wohl nichts Adäquates mehr finden werde - für Tips bin ich dankbar!!!