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Kaufberatung Dual Sport

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 16:47

Hallo Liebe erfahrene Biker, hallo Forum!

 

Bin Mitte 30 und ganz Motorrad unerfahren, Führerschein nicht mal fertig ;) Aber das Fieber hat mich total gepackt!

 

Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen:

 

Komme aus dem Mountainbike Sport und möchte ins Töff-Fahren mit einer Dual Enduro einsteigen mind. für die ersten zwei Jahre mit Beschränkung (Schweiz kein Direkteinstieg mehr möglich).

 

Ich würde gerne gleich ein schönes Bike nehmen welches ich auch über die zwei Jahre hinaus behalten möchte für leichtes Enduro wie Schotterwege aber durchaus im Gebirge. Vielleicht 80% Strasse, der Rest Schotter. Dann in zwei bis drei Jahren würde ich dazu noch eine BMW R Ninet Urban GS als stärkeres Motorrad wünschen falls ichs mir leisten kann.

 

Mit dieser Perspektive sollte die Dual wenn irgend möglich auch eher günstig aber gut sein.

 

Nutzung wäre am Wochenende für Touren und hin und wieder als Alltagsbike, aber nicht für den Arbeitsweg. In den Ferien auch längere Mehrtagestouren aber mit extrem minimalistischem Gepäck. Suche daher keine Reiseenduro a la Tenere.

 

Meine konkreten Fragen, da finde ich nirgends Antwort:

 

Reicht eine Honda CRF 250L oder 300L von der Leistung aus um Touren in den Alpen zu machen? Ich habe Bedenken dass bergauf die Power nicht reicht.

 

Wie viele Kilometer kann man zB. mit einer KTM 690 oder einer 701 fahren? Also wie ist so die Lebensdauer solcher einzylinder Bikes 100.000 oder eher 300.00km?

 

Wäre so eine 701 im gedrosselten Zustand deutlich stärker als eine Honda CRF 300L?

 

Ich danke euch schon mal sehr und vielleicht habt ihr ja auch noch schöne Empfehlungen.

 

Ciao!

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32 Antworten

Wenn Du nicht überdurchschnittlich groß bist, BMW Xcountry.

https://www.tourenfahrer.de/.../

Wenn es doch mehr Offroad sein soll, BMW Xchallenge.

KTM fährt ja jeder. ;)

Zitat:

@Jura21 schrieb am 21. Januar 2021 um 17:47:08 Uhr:

 

Wie viele Kilometer kann man zB. mit einer KTM 690 oder einer 701 fahren? Also wie ist so die Lebensdauer solcher einzylinder Bikes 100.000 oder eher 300.00km?

Moderne 2 und 4 Zylindermotoren sollten heutzutage bei ordentlicher Pflege und Umgang mindestens 100.000 km halten, eher mehr. Kommt auch drauf an ob kleiner 600er der ständig mit über 10000 Umdrehungen bewegt wird oder großer 1200er mit sattem Drehmoment und niedriger Drehzahl.

Ein wenig anders sieht es bei 1 Zylinder Motoren und speziell bei so sportlichen wie von KTM aus. Früher waren Motorrevisionen schon nach 20.000km oder ehre notwendig. Ist mittlerweile besser geworden, aber 100.000km ist dann schon eher die oberste Grenze. Kommt natürlich auch auf Pflege und Umgang mit dem Motor drauf an. Gibt natürlich auch Einzylinder die Dauerläufer sind, sind dann aber keine hochgezüchteten KTM-Motoren.

am 21. Januar 2021 um 18:11

Yamaha XT660

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 0:10

Danke! Die beiden BMW, besonders die XChallenge wären ein Traum.

Noch zum Budged: würde bis 8000,- ausgeben wollen falls nötig. Es sollte möglichst wenig Kilometer gelaufen sein.

Es kommt halt nur der Schweizer Markt in Frage, da ist das Angebot natürlicherweise noch kleiner..

Schau doch mal auf die Webseite www.svendura.de

Die fährt ne kleine 250 iger bzw 300 und reist.damit überall hin.

Und.die.Sir war mal ein Er also auch groß gewachsen.

Ich denke da.werden so einige Fragen beantwortet.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 8:06

Danke für den Tip @jmlif da gibts viele Infos wie ich sehe!

Nur bleib die Frage: haben 250er genug power für die Alpen? Oder ist das Hochfahren, auch auf der Strasse, ein einziges Gewürge am Limit.. und man wird auf Passtrassen zum Verkehrshindernis.

Könnte mich auch mit der leider teuren Honda CRL 450l anfreunden, aber nur wenn das mehr an Kubik auch fürs Bergauffahren einen wirklich heftigen Unterschied macht. Die PS sind ja bei 250 und 450 ungefähr gleich angegeben (leider).

Zitat:

@Jura21 schrieb am 22. Januar 2021 um 09:06:08 Uhr:

Oder ist das Hochfahren, auch auf der Strasse, ein einziges Gewürge am Limit..

.

Genauso ist es ....

 

Meine ich ......aber ich sitze auch auf einem Drehmomentmonster mit 1400 ccm

 

Probieren heißt die Devise

am 22. Januar 2021 um 8:49

Das ist halt das Dilemma:

Auf Schotter oder Singletrails sind leichte Einzylinder das Optimale. Man kann da auch mit schwereren Maschinen durch, aber es geht besser.

Umgekehrt sind auf der Strasse leistungsstarke Motorräder angenehmer und wenn man stundenlang auf einer spartanischen Sitzbank hockt, dann kann einem ganz schon der Allerwerteste schmerzen, was den Spass am Fahren auch beeinträchtigen kann.

Eine XT660 als Occasion kann da schon ein guter Kompromiss sein.

Bin da selber mit einer ähnlichen Anforderung am suchen, hab da aber auch noch kein Optimum gefunden.

Gruss aus dem Jura

Zitat:

@Jura21 schrieb am 22. Januar 2021 um 09:06:08 Uhr:

Danke für den Tip @jmlif da gibts viele Infos wie ich sehe!

Nur bleib die Frage: haben 250er genug power für die Alpen? Oder ist das Hochfahren, auch auf der Strasse, ein einziges Gewürge am Limit.. und man wird auf Passtrassen zum Verkehrshindernis.

Könnte mich auch mit der leider teuren Honda CRL 450l anfreunden, aber nur wenn das mehr an Kubik auch fürs Bergauffahren einen wirklich heftigen Unterschied macht. Die PS sind ja bei 250 und 450 ungefähr gleich angegeben (leider).

Von der Leistung her brauchst du dir bei einer 250er o. ä. keine Sorgen machen.

Ich bin damals mit meiner MZ ETZ 250 sogar als Gespann bergauf den meisten Autos davongefahren.

Ja die heutigen 250 iger oder 300 gehen schon richtig gut , und man reist ja dann auch mit deutlich leichterem Gebäck es kommt halt auch auf den Fahrer an , ich Riesen Baby mit 180 Kilo wenn ich mich da auf eine 250 iger setze wird die unweigerlich in die Knie gehen .

Da bleib ich schon lieber bei meiner 4 Zylindrischen heizschwuchtel mit 900ccm und 90 PS.

am 22. Januar 2021 um 10:33

Ja,

früher sind die Leute sogar mit 10PS Motorrollern mit Sozia über die Alpen nach Italien gefahren.

Die konnten sogar mit den mit einer Familie vollbesetzten Käfern mithalten, die sich mit 35 PS den Berg hochquälten.

Ja, früher war das toll, aber diese Leute fahren heute 125PS starke BMW GS. Warum? Früher reichten doch 20 PS und man war der Schnellste überhaupt.

Alles unter 40PS ist heute Mist in den Bergen, da die Autos viel stärker geworden sind. Natürlich kommt man auch mit weniger über den Berg, aber dann muss man halt die Gänge ordentlich ausdrehen. Etwas Reserve sorgt einfach für eine entspanntere Fahrweise. Gerade wenn man längere Strecken fahren möchte.

Wie gesagt es geht nicht darum, das etwas unmöglich ist, sondern darum, ob man sich da unnötig Stress antuen möchte.

am 22. Januar 2021 um 10:35

Zitat:

@HorstGr schrieb am 22. Januar 2021 um 11:09:57 Uhr:

Zitat:

@Jura21 schrieb am 22. Januar 2021 um 09:06:08 Uhr:

Danke für den Tip @jmlif da gibts viele Infos wie ich sehe!

Nur bleib die Frage: haben 250er genug power für die Alpen? Oder ist das Hochfahren, auch auf der Strasse, ein einziges Gewürge am Limit.. und man wird auf Passtrassen zum Verkehrshindernis.

Könnte mich auch mit der leider teuren Honda CRL 450l anfreunden, aber nur wenn das mehr an Kubik auch fürs Bergauffahren einen wirklich heftigen Unterschied macht. Die PS sind ja bei 250 und 450 ungefähr gleich angegeben (leider).

Von der Leistung her brauchst du dir bei einer 250er o. ä. keine Sorgen machen.

Ich bin damals mit meiner MZ ETZ 250 sogar als Gespann bergauf den meisten Autos davongefahren.

Das waren dann aber Trabbis. Mit der MZ mit Gespann wärst Du heute eine Wanderdüne.

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 22. Januar 2021 um 11:35:39 Uhr:

Zitat:

@HorstGr schrieb am 22. Januar 2021 um 11:09:57 Uhr:

 

Von der Leistung her brauchst du dir bei einer 250er o. ä. keine Sorgen machen.

Ich bin damals mit meiner MZ ETZ 250 sogar als Gespann bergauf den meisten Autos davongefahren.

Das waren dann aber Trabbis. Mit der MZ mit Gespann wärst Du heute eine Wanderdüne.

Nö, waren keine Trabbis, ich würde behaupten, dass es auch heute mit Autos unter 100 PS bergauf mithalten könnte.

30PS sind 30PS. Ob aus modernem Einzylinder oder altem Zweitakter. Alpenpass hoch, gar mit Gepäck ist das nicht viel.

Überholen nur bei sehr viel Übersicht. Mal eben vorbeihuschen ist nicht.

50PS gehen da schon ganz anders. Damit kann man auch 130 als Reisetempo fahren.

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