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[Kaufberatung] Erstes "großes" Motorrad, Enduro

Themenstarteram 6. März 2013 um 16:02

Hallo,

ich vor 2 Jahren zusammen mit dem Auto auch meinen Motorradführerschein gemacht. Bis jetzt hatte ich aber nach meiner 125er (2000er Kawa KX 125 mit ~24ps) noch keine andere Maschine. Das soll sich nun ändern.

Da ich 2.10m groß bin und auch ab und zu mal ins Gelände möchte soll es eine Enduro werden. Die Leistung sollte so zwischen 50-60ps liegen und die Kiste sollte relativ haltbar sein, da ich auch hin und wieder größere Touren machen werde inkl. BAB. Ich habe bereits ein paar Modelle rausgesucht, die meinen Ansprüchen gerecht werden könnten:

KTM LC4 640 - Gefällt mir optisch sehr gut, wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Sind doch eher hochgezüchtet oder? Pflegen würde ich sie selbstverständlich möglichst gut.

Aprilia RXV 550 - Eher Richtung Wettbewerb oder auch für jeden Tag zu empfehlen?

KTM LC 4 Adventure - Gleiche Frage wie bei der 640er, gefällt mir auch relativ gut

BMW F 650 GS - Wie geländegängig ist sie? (mit evtl. anderen Reifen) Haltbarkeit dürfte ja relativ gut sein. Wie sieht es mit dem Anzug aus?

Yamaha XT 660R Für mich von sämtlichen Internetrecherchen her der beste Allrounder, ist dem so?

Nun wäre meine Frage, welches dieser Modelle (andere Vorschläge sind natürlich willkommen) eurer Meinung nach zu folgenden Ansprüchen/Umständen passt:

- 4000€ Budget

- rudimentäres technisches Verständnis (hab außer diverser Rumschrauberei an meiner 125er keine

größeren technischen Fähigkeiten, bin kein Mechaniker o.ä.)

- Haltbarkeit, fahre damit regelmäßig zur Arbeit (20km), später eher Stadtbetrieb und auch häufiger mal eine etwas längere Tour, möchte nicht unnötig viel Geld nachträglich reinstecken

- Leistung ist für mich nicht unbedingt ausschlaggebend, werde mich sowieso erstmal herantasten soll für gemütliches cruisen auf Landstraßen langen, ab und zu mal ein Überholvorgang

- Gelände bedeutet: Feld/Schotterwege/ab und an auch quer durch den Wald, haben hier einige Strecken in der Nähe

- Alsbald möglich werde ich versuchen die Modelle mal probe zu fahren um mir einen Eindruck zu verschaffen

Was sind eure Empfehlungen/Erfahrungen?

Danke schonmal im Voraus!

Gruß Jens

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15 Antworten

Das Problem ist die Größe. Enduros haben zwar eine große Sitzhöhe, aber in der Regel auch sehr hoch montierte Rasten, das bedeutet, dass du einen sehr engen Kniewinkel hast. Die Enduro, auf der ich (2,10 Meter) bislang am besten gesessen habe, war die Suzuki DR800 Big, die wird allerdings seit 1997 nicht mehr hergestellt.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal jede Gelegenheit zum Probesitzen nutzen. Es hat keinen Sinn, dir ein Motorrad zu empfehlen, auf dem du nicht sitzen kannst. Wenn es um etwas Robustes mit hoher Alltagstauglichkeit geht, dann wäre eine Honda Transalp das Gerät der Wahl, ob du auf der sitzen kannst, das ist eine andere Frage. Und bei der BMW F650GS solltest du nach einer Dakar Ausschau halten, alles weitere ist ohnehin zu klein für dich.

Ansonsten haben die Reifen einen entscheidenden Anteil an der Geländegängigkeit.

 

am 6. März 2013 um 16:25

Meiner Meinung nach brauchst Du drei Motorräder. Eins fürs Gelände, eins für große Touren und eins für den Weg zur Arbeit.Alles zusammen ist m.M. nicht zu bekommen.

am 6. März 2013 um 16:33

Yamaha XTZ 1200 kurz und bündig. Ist wohl einer der besten Allrounder.

am 6. März 2013 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von MAiniak

 

- Alsbald möglich werde ich versuchen die Modelle mal probe zu fahren um mir einen Eindruck zu verschaffen

Was sind eure Empfehlungen......................?

Das ist die beste Empfehlung, und die kommt sogar von Dir selbst.;)

0016

am 6. März 2013 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Kawaturi

Yamaha XTZ 1200 kurz und bündig. Ist wohl einer der besten Allrounder.

Aber nicht für 4T.

Mit einer Enduro zur Arbeit zu fahren, oder über die Autobahn zu bügeln, das wirst Du bald schon hassen. Deshalb würde ich Dir die BMW GS empfehlen, eventuel als "Dakar", gebraucht, wegen den langen Federwegen und der relativ hohen Sitzposition. Für leichtes Gelände und Feldwege ist die OK, mit ihrer Mischbereifung. Mit Stollen Autobahn fahren, selbst schnelle Landstrasse, das ist ein gefährlicher Eiertanz. Ausserdem nutzen die sich so schnell ab (die Stollen), da kannst Du zuschaun...

Für echtes Gelände, da war deine KX schon goldrichtig...um da mit einer LC4 viel schneller zu sein, musst du's schon sehr gut können...

 

Themenstarteram 6. März 2013 um 17:59

Danke für die Antworten!

@kandidatnr2 Das mit den Touren ist nicht so schwarz-weiß zu sehen, ich werde mal 150km am Stück fahren mehr aber auch nicht.

Insgesamt denke ich das ich vllt das Augenmerk eher auf Qualitäten für die tägliche Nutzung legen müsste statt kompromissloser Geländegängigkeit. Auf die Arbeit fahre ich nur Landstraße.

Die GS 650 gefällt mir eigentlich sehr gut, werde ich möglichst zeitnah mal probefahren, als Dakar bietet die wahrscheinlich mit den besten Kompromiss aus Gelände und jeden Tag Mopped. Damit fällt die Aprillia schonmal weg, die LC4 werde ich probefahren und dann nochmal drüber nachdenken ob da wirlich ein großer Unterschiede zur GS bzw. XT ist. Apropos, hat jmd von euch Erfahrung bzgl. der XT 660?

Haben die o.g. Modelle Probleme mit Kurzstrecke? Ich ziehe in ca. nem halben Jahr in Stadtnähe.

Gruß Jens

Themenstarteram 7. März 2013 um 17:17

Kleiner Nachtrag:

Was haltet ihr von der Aprilia Pegaso 650? Soll ja relativ baugleich mit der F650 von BMW sein oder?

Hat jmd vllt Erfahrungen mit der Maschine was Leistungsenfaltung etc angeht? Ist nämlich günstiger als die BMW.

Gruß Jens

Gefahren nicht, aber vom reinen Sitzeindruck her waren mit sowohl F650 GS als auch Pegaso zu klein - und ich bin noch keine 2 Meter groß ;).

In dem Format gäbe es noch die Suzuki XF650 Freewind. Wird aber auch nicht größer...

Wie sampleman schon sagte: Draufsetzen. Ich für meinen Teil bin auch bei der DR 800 gelandet, mit nochmals erhöhter Sitzbank.

Gruß

Derk

Hmm...also auch wenn ich ein Fan der Transalp bin, aber für 2,10m Körpergröße ist die definitiv zu klein. Gleiches gilt für BMW F/G650, Aprilia Pegaso etc....die sind alle zu klein.

Wenn da nicht der Wunsch nach Geländefahrten und das Preislimit wäre, würde ich ja auch zu einer GS raten. Aber die alten GS-Modelle (1100er, 1150er) sind schweineschwer und halt noch zu teuer.

Erste Wahl wäre sicherlich eine große KTM...aber die wird man wohl auch noch nicht für max. 4t€ bekommen.

Was bleibt übrig? Die Honda Africa Twin wäre evtl. eine Überlegung wert. Oder die 750er Super Tenere von Yamaha. Beide mit relativ großer Sitzhöhe, noch leidlich für´s Gelände geeignet und auch toll im Alltag auf der Straße.

Gruß

Frank

Hallo Jens,

 

aus welcher Gegend kommst du?

 

Ich habe eine TDM 850 3VD Bj. 1992 mit einem Endurolenker und aufgepolsterter Sitzbank und sitze da mit meinen 1,98m sehr gut drauf. Wenn man die Fußrasten noch tieferlegen würde, müsste das vom Platz her reichen. Ich selbst sitze da aufrecht drauf und der Kniewinkel ist sehr angenehm.

 

Die TDM 850 ist pflegeleicht, mit einem robusten Motor, der untenrum dank 2 Zyl. und 850 ccm ne Menge Kraft hat.

 

Wenn du aus meiner Gegend kommst 41363 Jüchen, komm doch mal vorbei und du kannst Probesitzen ;)

 

hier noch eine Internetseite auf der man anhand von Körpergröße, Beinlänge und z.B. Sitzbank aufpolstern oder Lenkererhöhung sehen kann, wie man auf der jeweiligen Maschine sitzt...

 

http://cycle-ergo.com/

 

PS: 4000€ Budget ist mehr als genug für eine vernünftige TDM 850

 

Schönen Gruß

Christian

Die grösste "Enduro" :) aller Zeiten war meineswissens die Moto Guzzi Quota.

Die wäre ideal für deine Grösse. Selbst das Nachfolgemodell, die "Stelvio", ist was für Riesen, aber wohl zu teuer.

 

Naja - die Quota ist groß, hat aber weniger Sitzhöhe als die DRs, und für Langbeinige sind die Zylinder im Weg. Knieheizung serienmäßig ;).

Cagiva 900 Elefant und die alte Yamaha Super Ténéré (750er) wären ähnlich groß, sind aber gleichwohl alt wie selten, und mittlerweile entsprechend pflegebedürftig.

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Wenn da nicht der Wunsch nach Geländefahrten und das Preislimit wäre, würde ich ja auch zu einer GS raten. Aber die alten GS-Modelle (1100er, 1150er) sind schweineschwer und halt noch zu teuer.

Naja, für 4K ist eine R1100GS in ordentlichem Zustand schon zu machen, und wenn man da die richtigen Reifen draufzieht, dann kann die im Gelände schon deutlich mehr als eine reine Straßenmaschine. Vor allem ist sie auch etwas robuster (Motorschutz, unlackierte Schmutzfänger, Cross-Rasten) als eine reine Straßenmaschine. Ich würde an Stelle des Themenstarters auf eine solche Kiste einen Straßenenduroreifen draufziehen (Metzteler Tourance, Michelin Anakee) und dann mal gucken, ob mir das im Gelände reicht. Einen Conti TKC80 Stollenreifen kann man immer noch nehmen, aber der hat natürlich Einschränkungen auf der Straße.

Vorteil bei der 1100er GS: Sie hat meistens ABS, oft Koffer und immer Speichenfelgen. Außerdem hilft bei ihr das satte Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Die TDM 850 wurde auch schon genannt. Für 4K bekommt man eine sehr schöne 4TX aus einem späten Baujahr. Die kann man dann (wie schon beschrieben) mit einem anderen Lenker, einer aufgepolsterten Sitzbank und evtl. niedrigeren Rasten noch etwas der Größe anpassen - aber solche Tricks wird man bei fast jeder Maschine ins Auge fassen müssen, denn die sind im Grunde alle für Schrumpfgermanen um die 1,75 Meter gemacht. Eine TDM 900 mit Einspritzer ist definitiv das bessere Mopped, das könnte mit 4K aber etwas eng werden, eine TDM 900A mit ABS gibt es für 4K eher noch nicht. Tipp für Geländeeinlagen: Die TDM ist definitiv ein Straßenmotorrad, dem Geländefähigkeiten angedichtet wurden, weil sie einen weiterentwickelten Motor aus der Enduro YTZ 750 Super Tenere bekommen hat. Die erste Reihe (3VD von 1991 bis 1997) hatte wenigstens noch einen Motorschutz aus Metall. Dieser Motorschutz, er ist gebraucht recht schwer zu bekommen, passt aber auch an das Nachfolgemodell 4TX - wenn man die Maschine doch etwas schlechtwegetauglicher machen möchte. Über einen Schotterweg kann man mit einer TDM auch fahren - wie mit jedem anderen Mopped auch;-)

 

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