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[Kaufberatung] Klassisches Motorrad oder Reiseenduro bis 48

Themenstarteram 7. März 2013 um 12:11

Hallo,

ich steige mit der neuen Führerscheinregelung von A1 auf A2 auf.

Ich habe die letzten 10 jahre eine KMX 125 gefahren und bin das Geknätter langsam leid.

Daher suche ich ein klassisches Motorrad oder eine Reiseenduro.

Folgende Kriterien habe ich:

Budget: bis 3000

Leistung: 34-48 PS

Ich bin 1.90 groß und möchte damit hauptsächlich Landstraße fahren, kürze Touren von 30-40 KM nach Feierabend und vielleicht ab und an mal eine längere Tour bis 300 KM. Höchstgeschwindigkeit ist mir nebensächlich, da ich sowieso nicht schneller als 120-130 fahre. Aufrechte Sitzposition und ein bequemer Sattel wäre mir wichtig. Ich selbst bin nicht das super Schraubertalent, daher sollte es noch Maschinen unter 10 jahre geben.

Eigentlich schwebte mir eine SR500 vor. Jedoch sind die verfügbaren Maschinen schon mindestens 13 Jahre alt und ein E-Starter wäre auch nicht verkehrt. Und von der Leistung her hatten die letzten Version auch nur noch 23 oder 27 ps.

Danke für eure Hilfe.

Voelki

 

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21 Antworten

Kawasaki KLR 650.

Hi,

ich bin gerade in der gleichen Situation wie du. Für mich ist es auch das erste große Motorrad und bei 2.10m Körpergröße kamen auch nur Enduros in Frage. Führerschein ist ebenfalls A2.

Ich habe mich zwar noch nicht entschieden, aber den Kreis potenzieller Zweiräder gut dezimieren können;)

Meine Entscheidung wird zwischen der Suzuki DR 650 und der DR 800 BIG fallen, beides große Reiseenduros die deinen Ansprüchen gerecht werden könnten, grade weil sie in der Anschaffung relativ günstig sind. Wenn du diesbzgl. google etwas bemühst, wirst du für beide Modelle jeweils Communitys finden.

Bin zwar noch keine probegefahren, wird aber nächste Woche passieren falls du also bis dahin noch keine Entscheidung getroffen hast, lasse ich dich gerne an meine Eindrücken teilhaben.

Gruß Jens

hatte übrigens als erste 125er auch ne KMX ;)

Zitat:

Original geschrieben von MAiniak

Meine Entscheidung wird zwischen der Suzuki DR 650 und der DR 800 BIG fallen, beides große Reiseenduros die deinen Ansprüchen gerecht werden könnten, grade weil sie in der Anschaffung relativ günstig sind. Wenn du diesbzgl. google etwas bemühst, wirst du für beide Modelle jeweils Communitys finden.

Das Problem bei der DR 800 dürfte sein, dass die 50 PS hat - und so nicht mehr mit A2 bis 48 PS gefahren werden darf. Man müsste also ggfs. nach einer Drossel für 48 PS suchen oder vom TÜV eine geringere Leistung eintragen lassen. Die jüngsten DR 800 sind jetzt rund 15 Jahre alt, die haben vermutlich nicht mehr unbedingt die Leistung, die sie bei Auslieferung hatten.

 

Hi,

ich fahre eine DR650RSE, SP43B mit 46PS.

Das ist eine schöne Maschine, vor allem, weil man selber daran rumschrauben kann.

Damals musste ich mich auch zwischen DR650 und der Big entscheiden. Heute würde ich aber für die DR800S wählen.

Warum?

Größerer Einzylinder, längere Laufleistung.

größerer Tank

Bessere Sitzposition

Bessere Touringeigenschaften.

Und bei 120-130 bleibt es nun mal nicht, sobald Du auf der BAB unterwegs bist. Das ist mit der DR-RSE schon praktischer, die Big hat aber dann die besseren Nehmerqualitäten.

 

Meine DR habe ich damals für 1800€ bekommen. Garagenfahrzeug, 20tkm Laufleistung, neuer TÜV, gute Reifen, Griffheizung, E-Starter sowie alle Flüssigkeiten und Bremsen neu gemacht. Dafür ist sie aber auch schon 20 Jahre alt.

Ich fahre damit ca. 10.000km im Jahr. Den Sitz finde ich aber auf Dauer unbequem, liegt aber daran, dass er schon durchgesessen ist. Diesen werde ich demnächst neu machen.

Mit dieser Suzi bringe ich mir auch das Schrauben bei.

 

War eine gute Entscheidung, die gebe ich auch nicht wieder her <3

Ne Big hole ich mir trotzdem noch...oder ne GS.

 

Alternativen sind:

Einzylinder:

Kawa KLR650 (wurde schon genannt)

Honda Dominator

Yamaha XT600

Suzuki DR650 RSE (E-Starter)

Suzuki DR800S (Big)

 

Zweizylinder:

Honda Transalp

Yamaha XTZ 750

Yamaha TDM 850

Die sind aber wahrscheinlich schon ne Nummer zu groß?

 

I.d.S.

 

Linke Hand zum Gruß

Ingo

 

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Original geschrieben von MAiniak

Meine Entscheidung wird zwischen der Suzuki DR 650 und der DR 800 BIG fallen, beides große Reiseenduros die deinen Ansprüchen gerecht werden könnten, grade weil sie in der Anschaffung relativ günstig sind. Wenn du diesbzgl. google etwas bemühst, wirst du für beide Modelle jeweils Communitys finden.

Das Problem bei der DR 800 dürfte sein, dass die 50 PS hat - und so nicht mehr mit A2 bis 48 PS gefahren werden darf. Man müsste also ggfs. nach einer Drossel für 48 PS suchen oder vom TÜV eine geringere Leistung eintragen lassen. Die jüngsten DR 800 sind jetzt rund 15 Jahre alt, die haben vermutlich nicht mehr unbedingt die Leistung, die sie bei Auslieferung hatten.

Das ist meine Hoffnung, hier gibt es ja bereits einen Thread darüber. Ich werde mich mal mit unserem TÜV hier in Verbindung setzen und gucken in wie weit da was zu deichseln ist. Ich denke 2 ps (sei es Serienstreuung oder Nachlass im Alter) dürften irgendwie zu überbrücken sein, wenn es denn möglich ist die "neue" über nen Leistungsprüfstand ermittelte Leistung einzutragen. Werde es aber hier nachtragen sobald ich genaueres weiß.

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von MAiniak

Ich denke 2 ps (sei es Serienstreuung oder Nachlass im Alter) dürften irgendwie zu überbrücken sein, wenn es denn möglich ist die "neue" über nen Leistungsprüfstand ermittelte Leistung einzutragen. Werde es aber hier nachtragen sobald ich genaueres weiß.

Ich glaube, wenn du einen nachvollziehbaren Weg beschreiben kannst, wie du eine 50-PS-Maschine mit 48 PS eingetragen bekommst, dann wirst du hier viele Leute glücklich machen, denn nach meinem Eindruck ist der Markt voll mit Moppeds, die eben 50 PS im Schein haben und keine 48.

Und jetzt gleich mal eine Anleitung zum TÜV-Betrug: Meine GS hat im Schein 77 PS und offen 80 PS - der Unterschied ist ausschließlich ein anderer Luftfilter. Nun lass uns mal spinnen: Bei meiner GS ist ein zylinderförmiger Luftfiltereinsatz in der Airbox, die Luft wird von außen in die Airbox gezogen, muss durch den LuFi und geht dann in den Motor. Nun stelle man sich mal vor, man nimmt diesen LuFi-Einsatz, der ist vielleicht 20 CM hoch, und klebt innen einen 5cm breiten Pappstreifen rein, so dass die effektive Filterfläche verringert wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Modifikation a) vom TÜV bemerkt wird und b) nicht irgendwelche reduzierende Wirkung auf die Spitzenleistung hat. ich meine, damit kriegt man sicherlich keinen 130 PS Bock auf 48 PS, aber für eine gut abgehangene 50 PS-Maschine könnte es reichen, oder?

Und wenn erst mal die 48 PS im Schein stehen, dann kümmert das ohnehin keine Sau mehr.

Ich finde diese ganze Stufenregelung im kern nicht schlecht, aber die 48-PS-Grenze (statt 50 PS wie früher) finde ich reine Verarsche.

Bei Touren schoss mir irgendwie sofort der fliegende Ziegelstein von BMW durch den Kopf...nicht wörtlich ;)

Vielleicht nicht ganz Sinn der Übung, aber ich find das Ding so scheisse, dass es schonwieder geil is...und touren kann es.

 

Vonwegen Drosselung - irgendein Alibi-Dingens brauchst immer in der Bananenrepublik Deutschland.

Meine GPX lässt sich auch von 100 auf 98PS drosseln - über 4 Drosselblenden deren Durchlass so groß ist, das der Rest Material komplett in den Ansauggummis verschwindet.

Die 100 oder 98PS sind reine Messtoleranz - aber alle haben was dran verdient, es gibt ein schönes Gutachten dazu - herrlich. ;)

Themenstarteram 7. März 2013 um 16:46

Hallo,

ich habe mich schonmal informiert, und für viele ältere Maschinen werden meist nur Drosselsätze von Drittanbietern angeboten oder noch nicht mal das.

Z.B. gibt es für die BMW 650 GS keine offizielle Drossel, weil die sagen, kauft doch die neue Variante mit genau 48 PS.

Eigentlich habe ich keinen Bock auf das gemehre mit den Tüv.

Die ganzen Formalitäten (erste Hilfe, Sehtest, blah...), die man machen muss um letztenendlich nur eine Fahrprüfung zu machen nerven mich schon genug.

Gibt es eigentlich noch klassische Motorräder im Stil der SR500 ? Eigentlich mag ich lieber simple Technik und wenig Plastik.

Gruß

voelki

Themenstarteram 7. März 2013 um 16:57

Die Transalp fände ich auch ganz schick, aber da besteht auch das Problem mit den 2 PS zu viel.

Und ein generelles Problem:

Wenn man den A2 hat, kann man auch keine Maschinen mit 50 PS Probefahren. Und ohne Probefahrt will wohl niemand eine Maschine kaufen um sie dann zu drosseln....arg....

Als ich mein Anfängermopped verkaufen wollte (46PS) und gedrosselt damals noch 34PS, hab ich es auf Arbeit mitgenommen. Pförtner und Schranke, somit kann man auch ohne Schein eine Probefahrt machen.

Aber mal im Ernst, was will der Anfänger gross testen? Da kann die Sitzprobe schon reichen. Vorlieben und feinheiten entwickeln sich erst noch...

48PS sollte ja egal sein, Drosseln kann man so vieles...

Um zum TS zurückzukommen. Schau dir mal die CBF-Reihe von Honda an. 500cm³ 2zylinder, 600 und 1000cm³ 4Zylinder. Die gibts junger (600ter ab 2008/1000er ab 2006) mit Einspritzung und ABS. Nur die 500ter fällt aus der Reihe. Gibts generell nur als Vergaser und auch ohne ABS. Die Sitzhöhe ist 3-fach einstellbar, das Windschild bei Teilverkleideten 2-fach.

Angenehmes Sitzen gehört sich nunmal für einen Tourer. Mit 1,91m solltest du auf jeden Fall auf der höhsten Sitzeinstellung ne runde drehen. Das "einstellen" dauert allerdings 10min für einen ungeübten.

Guck dir vllt nochmal die Aprilia Pegaso 650 an, soll wohl nahezu baugleich mit der BMW F650 sein ist aber günstiger.

Werd ich mir auch nochmal genauer ansehen, denn hier sind 48ps eingetragen.

Gruß Jens

E:// Hab aus nem anderen Forum entnommen das hier wohl auch 36kw eingetragen sind :o

am 7. März 2013 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von voelki81

 

Gibt es eigentlich noch klassische Motorräder im Stil der SR500 ? Eigentlich mag ich lieber simple Technik und wenig Plastik.

Gruß

voelki

Guckst Du hier

Das ist ein Bike nach deinem Geschmack und ohne Plastik.;)

Ich finds cool.

0016

am 7. März 2013 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von voelki81

 

Gibt es eigentlich noch klassische Motorräder im Stil der SR500 ? Eigentlich mag ich lieber simple Technik und wenig Plastik.

Gruß

voelki

.

http://www.w-650.de/w800.jpg

http://www.classic-motorrad.de/winni_2002/w650/Kawa_W650.htm

 

http://www.motorrad.net/.../MVT7S2011SLA.jpg

Themenstarteram 7. März 2013 um 19:11

Danke für die vielen Beiträge.

Zuckerbaecker kommt der Sache noch am nächsten, die Kawasaki w650 wäre schon mein Favourit. Enduros sind auch toll, aber eigentlich brauch ich etwas einfaches, ohne zu viel Plastik.

Es gibt dabei nur zwei Probleme:

Sie hat 50 PS und ich habe noch nirgends eine für unter 3000 € gesehen.....

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