Kaufberatung Discovery 4

Land Rover

Hi,

Mein Leasingvertrag läuft demnächst aus. Nach langen Überlegungen mir einen Offroader zuzulegen habe ich mich für Discovery entschieden. Wollte halt keinen Stadt SUV alá X5. Sollte eben Potential für grobes Gelände haben, wenn ich mein Auto Offroader nennen darf. Möchte auch in Zukunft vielleicht eine oder andere Offroadreise damit antreten und im Offroadpark ab und zu düsen. Folgende Ausstattung habe ich zusammengestellt. Bei einigen Extras bin ich mir nicht ganz sicher. Besonders bei Aktives Hinterachssperrdifferenzial. Einige meinen, dass es über die Elektroniksteuerung auch ganz gut funktioniert.

Nicht ganz sicher:
Adaptive Geschwindigkeitsregelung
Schlüsselloses Zugangssystem „Keyless Entry“
Erweiterte Lederausstattung
Aktives Hinterachssperrdifferenzial

Folgende Ausstattung habe ich gewählt:

HSE SDV6 3.0 AUTOMATIK
Fuju White mit 19" Black Paket
Alpine-Sonnendach
Abnehmbare Anhängerkupplung
Winterkomfortpaket
Exklusivpaket Siebensitzer
Surround-Kamerasystem
Warnsystem Toter Winkel mit Annäherungssensor und Kollisionswarnfunktion

Was meint Ihr?
Gruß Anton

35 Antworten

Zitat:

@kube60

Erwarten tu ich schon lange nicht's mehr aber die Problematik Diesel und Kurzstrecke beobachte ich sehr wohl. Hatte mal einen Diesel der etwas Probleme machte und musste mir in der Garage dauernd anhören: "Das liegt am vielen Kurzstreckenbetrieb"....! Sorry, das braucht kein Mensch und hat in dieser Preisklasse eh nichts verloren.

Na, dann weisst du ja, was auf dich zukommt, falls du dich für einen Diesel entscheiden solltest. Denn auch in dieser Preisklasse steigt die Anzahl der DPF-Probleme im Verhältnis zur Anzahl der Zylinder an, wenn man den Beiträgen in den jeweiligen Markenforen glauben kann. 😉

Zitat:

@kube60

Danke für deine Info zum Verbrauch. 11-12 l sind für den Diesel ja nicht gerade "sparsam"...

Da bin ich ganz bei dir. Wenn man sich allerdings die Einträge in "Spritmonitor" anschaut, liegt man mit diesem Verbrauch ziemlich im Mittelfeld.

Übertragen auf CH-Verhältnisse würde ich mal von einem kombinierten Dieselverbrauch von 9,0 - 9,5 Liter/100 km ausgehen, wenn der Disco nicht als Zugfahrzeug eingesetzt wird. Beim Benziner würde ich mit 2,5 - 3,5 Liter mehr rechnen.

Zitat:

@kube60

Der Händler rät mir wegen dem Wiederverkauf klar zum Diesel...

Da denkt er wohl in erster Linie an sich selber ... 😛

Aber im Ernst. Wie lange willst du ihn denn fahren? Und wer weiss heute schon, was in fünf, sechs oder zehn Jahren gefragt sein wird? Tatsache ist doch, dass der Liter Diesel

heute

in der Schweiz 8 - 10 Rappen mehr kostet als bleifreies Benzin!

Zitat:

@kube60

Ich glaube, der neue Discovery wird wohl 2017 in den Verkauf kommen und da werden die Preise des Discovery4 eh in den Keller purzeln - egal ob Diesel oder Benziner.

Auch ohne einen Blick in die Kristallkugel zu werfen kann ich dir versichern, dass die Fahrzeuge von JLR zu den Wertstabilsten überhaupt gehören. Das schliesst auch einen allfälligen Modellwechsel mit ein.

Zitat:

@kube60

Was fährst du? Wenn auch Disco-Diesel, würde mich deine Verbrauchserfahrungen interessieren.

Ich fahre einen Evoque Si4 (Benziner). Der hat (leider) nur einem 4-Zylinder Turbo.

Gruss

Steuerkatze

Danke für deine sehr ausführlichen und hilfreichen Beitrag Steuerkatze!

Ich glaube, ich würde mit dem Benziner glücklich, werde aber noch paarmal drüber schlafen.... :-)

Gruss - kube60

Zitat:

@kube60 schrieb am 6. Januar 2016 um 18:44:28 Uhr:

Danke für deine sehr ausführlichen und hilfreichen Beitrag Steuerkatze!

Ich glaube, ich würde mit dem Benziner glücklich, werde aber noch paarmal drüber schlafen.... :-)

Gruss - kube60

Mir Schwiizer müesse ja schliesslich zämmehalte! 😁😁😁

Gruess und ä schöne Naabe.

Steuerkatze

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 6. Januar 2016 um 16:48:24 Uhr:

Zitat:

@kube60

Danke für deine Info zum Verbrauch. 11-12 l sind für den Diesel ja nicht gerade "sparsam"...
Da bin ich ganz bei dir. Wenn man sich allerdings die Einträge in "Spritmonitor" anschaut, liegt man mit diesem Verbrauch ziemlich im Mittelfeld.
Übertragen auf CH-Verhältnisse würde ich mal von einem kombinierten Dieselverbrauch von 9,0 - 9,5 Liter/100 km ausgehen, wenn der Disco nicht als Zugfahrzeug eingesetzt wird. Beim Benziner würde ich mit 2,5 - 3,5 Liter mehr rechnen.

Muss vorab schicken. Ich bin den Benziner gefahren und halte ihn für einen sehr, sehr, aber wirklich sehr angenehmen Antrieb für den D4. Der Diesel wird sicherlich etwas knurriger sein, aber trotzdem sicherlich auch ein sehr, sehr angenehmer Antrieb. Ich nehme an, dass er vom Fahren her sogar angenehmer als der Benziner ist, wegen Drehmomentverlauf im meistgenutzten Drehzahlbereich...

Aber wenn ich kurz eingreifen darf... Kube60 schreibt von sehr vielen Kurzstrecken (7km Arbeitsweg) und Stadtverkehr, da würde er definitiv nicht mit 9-9.5 Liter Diesel auskommen, eher 11-12 Liter. Benzinverbrauch von 11.5-12.5 Liter würd ich auch nicht unterschreiben, wird vermutlich eher in die Richtung von 13.5-14.5 Liter gehen, wenn nicht sogar noch mehr. Aber das ist nur meine Vermutung.

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 6. Januar 2016 um 16:48:24 Uhr:

Und wer weiss heute schon, was in fünf, sechs oder zehn Jahren gefragt sein wird? Tatsache ist doch, dass der Liter Diesel heute in der Schweiz 8 - 10 Rappen mehr kostet als bleifreies Benzin!

Klar, Diesel kostet mehr in CH, das war schon immer so, aber die 8-10 Rappen holen den Mehrverbrauch des Benziners nicht auf, tiefstes Beispiel anhand Steuerkatzes Zahlen:

9.5 Liter Diesel à 1.40 = CHF 13.30 für 100 km

11.5 Liter Benzin à 1.30 = CHF 14.95 für 100 km

Da beide gleich teuer sind, rentiert der Diesel von Anfang an. Bei meinen Schätzungen fällt der Unterschied grösser aus, aber wie gesagt, sind das Vermutungen meinerseits.

Aber ja, wenn Kub60 nicht mindestens 1x in der Woche den Motor für mind. halbe Stunde warm fährt, könnte es schwierig werden. Einmal ein DPF reinigen lassen und ein Grossteil der Ersparnis ist wieder weg. Anderseits wird der Benziner höchstwahrscheinlich einen grösseren Wertverlust haben, aber wie Steuerkatze sagt, Kristallkugel und so.. 😉

Gruss, Mauro