ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Kaufberatung

Kaufberatung

Land Rover
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 8:58

Hallo Leute!

Wahrscheinlich der 100derste Thread zu diesem Thema, es tut mir leid.

Werde mal kurz die momentane Lage schildern:

Wir fahren 2 w202 Mercedes C-Klassen, 1x Limo und 1x TEE. Da wir nun das 2.te Mal Nachwuchs bekommen haben und ausserdem einen Ridgeback im Kofferraum (zusätzlich zu der Karre) verstauen müssen, wird der Kombi nun leider zu klein (echt schönes Fahrzeug). Da meine Frau nun zu Hause ist, wir noch ein bischen was umbauen usw. kommt nur ein älteres Modell in Frage, welches Spaß und verhältnismäßige Wirtschaftlichkeit möglichst verbindet. Notfalls zu Kosten des Fahrspaßes und zu Lasten der Leistung.

Max. Budget momentan 6500, am Besten mit Gasumbau und im Unterhalt vertretbar.

Diesel wird wohl nicht lohnen, das Auto wird normalerweise zwischen 15000 und 20000 bewegt, nun, da meine Frau zu Hause ist max. 15000. Grüne Plakette muss er auch haben. Allrad wär gut (wohnen in extremer Hanglage) aber kein Muss. Klima, AHK, Sitzheizung, Leder wär schön, muss aber nicht.

Momentan fahren wir den Kombi als 170 PS, was recht ausgewogen ist. Verbrauch beim 240iger ca. 10-11 Liter.

Folgende Fahrzeuge kommen in Frage Mercedes s210 als 280/320, w163 (alte M-Klasse) als 280/320/350. Probleme hierbei, der w210 hat ein großes Rostproblem, gut erhaltene Unverbastelte zu finden ist schwer, gutes Preis-Leistungsverhältnis. Der w163 hat m.E. einen kleineren Kofferraum und ist als Facelift noch zu teuer, die Modelle vorher hatten diverse Probleme.

Volvo XC 90. Schönes Auto, aber noch zu teuer.

Und dann...

LandRover Discovery

Range Rover.

Beide schön, etwas extravagant - genau mein Stil. Beide schon bezahlbar gefunden, aber die Palette ist für mich momentan wenig überschaubar.

Welche Modelle kommen mit was für einem Motor in Frage, welche Schwachpunkte muss man berücksichtigen.

Dass man hier ab und an mal schrauben muss, hab ich schon gelesen. Ich hab mal Mechaniker bei MB gelernt und würde mich wohl auch mit Landys befassen wobei ich einen unkomplizierten Motor vorzugsweise mit Steuerkette schon toll fänd.

Da die ja nun nicht sehr breit gesät sind hab ich direkt zwei Beispiele, zu denen ich gerne eure Meinung hätte.

Dieser hier ist preiswert und sieht gut aus, wirkt aber etwas verbastelt:

http://suchen.mobile.de/.../168652282.html?...

Und dieser hier, der wirkt etwas souveräner:

http://suchen.mobile.de/.../168152744.html?...

Wäre für eure Meinungen und Hilfestellungen echt dankbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 20:20

Haben uns heute den RR aus dem 2.ten Link angeschaut....kein schöner Zustand, wobei ich nach wie vor von dem Fahrzeug an sich begeistert bin. Allerdings ist der Kofferraum zu kurz, die Karre passt nicht hinein. Der von meiner C-Klasse ist leider länger.

Ist der vom Disco länger? Kann mir wer helfen? Wie lang ist der Kofferraum vom RR3?

Grüße

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 16:24

Hallo!

Wir fahren immer noch den Benz, allerdings erwarten wir nun das dritte Mal Nachwuchs. Budget ist bei 12k, der Range ist def. zu klein.

Könnt ihr den Disco mit drei Kindern und Hund empfehlen? Wenn ja welchen? Jahresfahrleistung ca. 20000.

Grüße

am 4. Juni 2014 um 18:58

Also ich empfehle da eigentlich nur zwei Autos. Entweder den Volvo XC90, fahre ich zur Zeit noch selbst, oder den Discovery, den fahre ich demnächst. :)

Im XC passen definitiv drei Kinder nebeneinander. Im Disco weiss ich es nicht ganz genau, aber auch da sollten zwei Sitze und ein Kissen wunderbar passen.

Hängt natürlich auch alles an der jeweiligen Grösse der Kids und des Hundes. Wir haben uns für den Disco entschieden, weil es ausser dem XC das einzigste Auto war, in das unser Hundekorb längs rein passte.

Gerade der RRS oder eben Touareg oder X5 mit Ihren abfallenden Heckscheiben sind halt einschränkend, was den Hund angeht. :)

am 4. Juni 2014 um 19:16

OK, vielleicht hätte ich nicht nur den letzten Beitrag lesen sollen :o :o

Aus Deinem ersten Beitrag würde ich Dir jetzt, aufgrund der mir zur Verfügung stehenden Infos, einen XC90 empfehlen.

Ich glaube (und das ist wirklich nur der Glaube!!!), dass ein älterer Disco etwas anfälliger ist als ein älterer XC. Wenn Du einen guten XC findest, der dürfte im Moment bei Deinem Budget ungefähr so um die 12000.- bis 14000.- kosten und so ca. acht bis zehn Jahre alt sein, dann hast Du ein vernünftiges Fahrzeug, dass Dir sicherlich noch lange hält. Die XCs sind als Dauerläufer bekannt.

Achte nur darauf, dass Du einen bekommst, der den Zahnriemen gemacht hat. Alles andere ist relativ günstig zu bekommen, Traggelenke, Radlager solche Sachen.

Ansonsten ist der relativ unproblematisch.

Beim Disco kann ich es nicht so gut beurteilen, aber was ich mir da so in letzter Zeit angelesen habe, lässt mich darauf schliessen, dass der gerade in Deinem Budget relativ zum XC teurer im Unterhalt sein dürfte. Liegt vermutlich auch daran, dass man mit einem Landy eben doch das eine oder andere Mal im Gelände unterwegs ist. und das wirkt sich über die Laufzeit auch auf das auto aus.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 22:26

Hi!

Den will meine Frau auch lieber. Ich bin immer noch in den Durango verliebt, der aber wohl mangels Angebot ausfällt.

Bin mir noch nicht sicher, oder der Diesel mit 185 PS oder ein Benziner auf Gas besser ist.

Der Benziner ist im Unterhalt ein wenig günstiger und wenn der Diesel in der Praxis 10l nehmen sollte, wohl auch fast im Verbrauch.

am 5. Juni 2014 um 22:56

Dazu solltest Du einen eigenen Thread im Volvo-XC90-Forum aufmachen.

Je nachdem, was Du für einen Benziner willst, gibt es da auch Unterschiede (Getriebehaltbarkeit usw.).

Ich persönlich würde ja den Diesel nehmen, die sind als Dauerläufer bekannt und der Verbrauch ist auf jeden Fall unterhalb der Benziner.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 12:34

Wenn ich mir die Rücksitzbank im Landy so anschaue, wirkt die subjektiv breiter. Grundsätzlich find ich den auch chick, für den Hund wahrscheinlich auch etwas praktikabler.

http://suchen.mobile.de/.../193040013.html?...

am 9. Juni 2014 um 13:52

Ich persönlich finde ein SUV für einen Hund in der Größe des Ridgebacks mit dessen Anfälligkeit für allerlei Leiden des Bewegungsapparates eigentlich immer unpraktikabel.

Wir haben selbst einen SUV (Jeep GC), den Strassentraktor (Defender) und meinen Kompaktvan. Dazu einen Hund mit rund 50cm Rückenhöhe und 18kg.

Geht naturgemäß mit dem Van am besten. Der GC hat ein höhenverstellbares Fahrwerk, da kommt der Hund zumindest alleine rein, raus hebe ich ihn aber, um Gelenkschäden im Alter vorzubeugen. In den Defender kommt er so gerade alleine hinein (meist hebe ich ihn), aber nicht wirklich gut heraus. Jetzt ist das Tragen eines so relativ kleinen Hundes recht problemlos möglich, aber bei einem (vorsichtig geschätzt) 40-50kg und 70cm hohen Hund?

In "unserem" Gassiwald sehe ich des Öfteren eine Dame mit einem Defender und 2 Ridgebacks. Sie hat für die Hunde eine Rampe dabei, mit der diese wunderbar zurecht kommen. Das andere Extrem befindet sich seit kurzem in meiner Nachbarschaft. Dort bewohnt man mit einem bereits hüftgeschädigten Sennenhund eine Dachgeschosswohnung (der Hund war samt Hüfte beim Einzug schon vorhanden) und hat sich kürzlich einen Q5 gegönnt. Natürlich ist der Hund mit 50kg für Frauchen zu schwer zum Tragen - also mehrmals täglich 3 Etagen Treppen rauf und runter und in das SUV rein und raus. Man könnte ihn auch gleich einschläfern lassen...

Ohne Rampe (die ja neben Hund und KiWa auch noch irgendwo verstaut werden muss) sehe ich das jedenfalls eher problematisch und würde zu einem großen Kombi wie den Volvo V70 raten. Als XC70, wenn es etwas höher sein soll. Oder zu einem Van von der Größe eines Voyagers oder Grand Espace.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 21:40

Das ist ein Manko, das stimmt. Wobei ich schon Boxen gesehen habe, wo man die Schienen unterhalb platzsparend verlasten kann. Sie wiegt ca. 30 kg, ist ne Kleine ;-)

Einen S210 würde ich auch nie kaufen, aber ein S211 Benziner vor MOPF gibt es sicher schon für 6,5.

S/W211 Info Kaufberatung

Ansonsten fände ich selbst einen Disco II auch sehr interessant aber ohne finanziellen reserven oder ohne Freund mit Werkstatt etwas riskannt. LR Disco II Kaufberatung

Gruß Marc

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 14:50

Hi!

Ich hab absolut nen Stern auf der Stirn, aber in unserem Vall, könnte nur Vito/Viano weiterhelfen, Bus fahren möchte ich nicht. Den Disco 2 mag meine Frau überhaupt nicht (wenn ich ehrlich bin, sieht er auch nicht schön aus). Mein Favorit ist ein Dodge Durango (zu wenig Angebote oder zu teuer) und dann gibt es halt noch Disco 3 oder XC 90. Beide entweder als Diesel oder V8 mit Gas, wenn das für den gleichen Kurs realisierbar ist. 211er ist schön, aber zu weit dran vorbei.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 17:28

Hab ich Fall wirklich mit "V" geschrieben....verdammten 30 Grad hier...man, man, man

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 21:52

http://suchen.mobile.de/.../194191938.html?...

Was haltet ihr von diesem?

Hallo, ich denke die Entscheidung müsste gefallen sein oder? Darf man fragen was es geworden ist? Ich bin grad in der gleichen zwickmühle, fahre zur zeit einen Mercedes viano, praktisch aber nicht so mein Fall, so ein landy disco 3 (sau schönes KFZ) soll sehr Reparatur bedürftig sein, deshalb tendiere ich auch zum xc90 , aber eher zum Benziner weil ich sehr viel kurzstrecke fahre. Gibt's hier noch Meinungen dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen