ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Bitte um Kaufberatung und Infos zum DPF ! Freelander Modell 2007.

Bitte um Kaufberatung und Infos zum DPF ! Freelander Modell 2007.

Land Rover
Themenstarteram 12. November 2011 um 13:53

Hallo,

ich habe heute einen Freelander TD 4E gefahren. 125.000 km, EZ: 2008.

Hatte keine besondere Austattung. Der Landrover / Volvo-Händler verlangt 19500 Euro. Find ich etwas happig. Wollte eigentlich wenn überhaupt so 14.000 ausgeben.

Es kann auch ein 2007er sein, der 150.000 gelaufen hat. Wird eh erst in 2012 für mich interessant.

Zur Zeit fahre ich einen Volvo V70 2.4 Turbo mit 200 PS.

Der Händler erklärte mir ganz klar, dass die Autos wirklich häufig Probleme mit dem DPF hätten.

Es wär auch egal, ob ich öfter mal ne Autobahnstrecke fahre. Wenn der dann grad nicht freigebrannt werden will, wäre das eben egal.

Mein Arbeitsweg beträgt 14 km hin und 14 zurück.

10 km jeweils Landstraße ohne Ampeln.

Er erklärte mir die Motoren kämen alle von PSA ( Citroen etc). Also hätten die ja auch alle die gleichen Probleme mit dem Filter etc.

Als ich nach der Häufigkeit der Filterproblme fragte sagte er, dass es schon bestimmt 50% seiner Kunden treffe und dass wir nicht von Notprogrammläufen reden, die einmal im Jahr vorkommen. Meist wesentlich häufiger. Und nur Landrover Händler/Werkstätten können dieses Notlaufprogramm beenden.

Stimmt das??

Ich stell mir vor: Frau, Kinder und Hund im Auto in den Urlaub, irgendwo fällt er dann mal in das Notprogramm , am besten noch im Ausland und ich muss mit Tempo 50 dann 100 km zum nächsten LandRover Händler fahren??? Ist das wirklich so?

Ansonsten fand ich die 2-stündige Probefahrt super! Verbrauch lag laut BC bei 8,8 Litern.

Ist das realistisch?

Die Unterhaltskosten ( Ersatzteile) wären etwas günstiger als bei Volvo meinte er noch!

Erwarten einen beim Freelander noch weitere Schwächen die quasi vorprogrammiert sind?

Bin auf Eure Infos gespannt! Ein tolles Auto! Aber ich brauch eines, was zuverlässig ist!

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Der Händler erklärte mir ganz klar, dass die Autos wirklich häufig Probleme mit dem DPF hätten.

Es wär auch egal, ob ich öfter mal ne Autobahnstrecke fahre. Wenn der dann grad nicht freigebrannt werden will, wäre das eben egal.

[...]

Er erklärte mir die Motoren kämen alle von PSA ( Citroen etc). Also hätten die ja auch alle die gleichen Probleme mit dem Filter etc.

Da hat er dir natürlich Quatsch erzählt. Der Basismotor mag von PSA sein, aber leider verbaut Ford / Landrover einen eigenen Partikelfilter. Im Fordforum ist dies allgemein bekannt.

Themenstarteram 13. November 2011 um 8:02

Sind die Probleme denn echt sooo häufig mít dem DPF??

Und gibts da bald ne Software die das in den Griff bekommt? Oder gibts sonst ne Lösung das Problem zu umgehen??? :-)

Danke schon mal !! Hätte echt riesiege Lust auf nen Freelander....aber wenn er alle 1000 km Probleme macht........, dann nicht!

am 13. November 2011 um 8:19

Ich kann die Aussagen des Händlers nur leidvoll bestätigen. Mein Freelander TD4 ist noch keine 3 Jahre alt und hat viele Werkstattaufenthalte wegen des Filters hinter sich. Ich werde mich, nachdem Landrover mir kein Angebot gemacht hat, wie das Problem auch nach Ablauf der Garantie behandelt wird , ( die geben nur sehr ungern zu, dass dieses kein Einzelfall ist), wohl von der Marke ganz trennen. Ich schalte jetzt erst einmal einen Anwalt ein.

Für den Preis kannst Du meinen Wagen auch haben, der hat nur 36000km drauf.

Bei der Laufleistung wird der vorherige Besitzer sicherlich kaum / wenig Probleme gehabt haben. Deine 30km am Tag sind da schon etwas ganz anderes.

Such doch einfach nach einem Freelander ohne Partikelfilter. Im Anhang findest du einen Auszug aus der KBA-Übersicht. Fahrzeuge mit einem Partikelfilter sind in der letzten Spalte mit einem ''*5'' gekennzeichnet.

Die Fahrzeuge bekommen auch so die grüne Plakette.

Freelander
Themenstarteram 13. November 2011 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Bei der Laufleistung wird der vorherige Besitzer sicherlich kaum / wenig Probleme gehabt haben. Deine 30km am Tag sind da schon etwas ganz anderes.

Such doch einfach nach einem Freelander ohne Partikelfilter. Im Anhang findest du einen Auszug aus der KBA-Übersicht. Fahrzeuge mit einem Partikelfilter sind in der letzten Spalte mit einem ''*5'' gekennzeichnet.

Die Fahrzeuge bekommen auch so die grüne Plakette.

Ach....das gibts auch?? Grüne Plakette ohne Filter??? Kann man nicht auch bei einem Auto mit Filter diesen abklemmen? Oder ist das verboten und ich komm ins Gefänfnis :-) ! Antworten hierzu auch per PN !

Ansonsten kommt der Freelander in Tests ja sehr gut weg......! Ein echt toller Geländewagen.

Der anderen Mist wie Opel Antara, oder Toyota RAV 4 sind mir zu rund .......!

Höchstens noch ein BMW X3 2,0 d oder so!

Und über die Qualität eines JEEP weiß ich nix! Die sehen ja auch noch ganz kantig aus. Aber keiner ist so schön wie der Freelander.

Aber mit 2 Kindern an Bord kann ich mir keine Ausfälle im Auto erlauben ( sofern sie quasi schon vorprogrammiert sind- passieren kann das ja immer mal...)

Also ein Freelander ohen Filter.....gibts da denn viele von? War der Filter nicht ab 2007 Serie?

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Ach....das gibts auch?? Grüne Plakette ohne Filter???

Ja, warum nicht? Dazu reicht Euro 4.

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Kann man nicht auch bei einem Auto mit Filter diesen abklemmen?

Nein, technisch nicht möglich.

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Also ein Freelander ohen Filter.....gibts da denn viele von? War der Filter nicht ab 2007 Serie?

Du hast doch jetzt alle notwendigen Daten. Mach dich doch einfach mal auf die Suche. Ein bisschen Eigeninitiative kann man ja wohl erwarten.

Gr-plakette
Themenstarteram 13. November 2011 um 15:48

Hab natürlich Eigeninitiative ohne Ende!!! Habe fast nur Anzeigen mit Partikelfilter bei mobile oder autoscout gefunden.

In der Preisklasse bis 17.000 Euro gibt es nur Autos die im Ausland irgendwo stehen. Da ist dann kein Partikelfilter angegeben.

Bei allen Händlern hier im Umkreis 200km um Münster, gibts keinen ohne Filter!!

Schade.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Land Rover oder Ford da in den nächsten 2 Jahren ne Lösung

( Update etc.) finden, die das Drama beendet?

Echt schade!

Zitat:

Und über die Qualität eines JEEP weiß ich nix!

Hallo,

dazu kann ich etwas sagen:

Unsere Jeeps (Cherkoee MJ2001, Grand Cherokee MJ 2004, Commander MJ2008) sind und waren äußerst zuverlässig auf vielen 100TKM. Einzig ein Schaden am Mercedes Motor bei KM Stand 120.000KM des Grand Cherokee (2,7CRD) trübt das Bild. Alle Jeeps werden artgerecht bewegt - dh Gelände, normale Straßen und viel Hängerbetrieb - also so wie ich es unseren XC90, exQ7 oder X6 nie zumuten würde. Die Materialanmutung im Innenraum ist zwar nicht sonderlich hochwertig, aber absolut robust und klapperfrei - und das hat bei uns noch nie ein BMW oder Volvo hingebracht.

Gruß Daniel

 

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Hab natürlich Eigeninitiative ohne Ende!!!

Es sollte auch als eine zusätzliche Motivation gedacht sein.

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

In der Preisklasse bis 17.000 Euro gibt es nur Autos die im Ausland irgendwo stehen. Da ist dann kein Partikelfilter angegeben.

Bei allen Händlern hier im Umkreis 200km um Münster, gibts keinen ohne Filter!!

Kann durchaus sein, dass die Fahrzeuge von Partikelfilter ursprünglich nicht für den deutschen Markt bestimmt waren. Wenn es solche Fahrzeuge in Deutschland gibt, dann sind es meist Importfahrzeuge.

Ist an sich nicht schlimm, aber dadurch findet man sie natürlich nicht leichter.

Themenstarteram 13. November 2011 um 18:48

....einer ohne Filter ist echt schwer zu finden.....!

Dann muss ich hoffen, dass eine Lösung gefunden wird ( Software oder ähnliches).

Spätestens Ende 2012 / Anfang 2013 brauch ich nen neuen Wagen!!!

Arbeiten die Entwickler denn an ner Lösung?

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Arbeiten die Entwickler denn an ner Lösung?

Tja, schwer zu sagen. "Alte" Technik erhält leider nicht immer den. Esten Support.

Schau dich doch einfach mal in den entsprechenden Mondeoforen um.

Themenstarteram 14. November 2011 um 9:21

Ja...echt blöd! Hätte den sonst sofort gekauft!! Meine Frau ist auch schon traurig!

Und der Benziner säuft glaub ich viel zu viel!

Verdammter Mist...sowas ärgert mich echt!

Hab nun auch mal nach jeep geguckt....! Das sind ja auch noch schöne Wagen die nicht an jeder Ecke stehen.....! Der Patriot zum Beispiel! Den gibts mit dem 140PS-Diesel-Motor von VW glaub ich!

Naja.....es hat ja keine Eile ..aber in gut nem Jahr will ich echt mal wechseln! Dann ist mein V70 12 Jahre alt.

Der hat 200 PS . Also Leistungstechnisch bin ich schon etwas verwöhnt.

Bin für weitere Infos, auch zu Alternativer, immer wirklich sehr dankbar!

Themenstarteram 22. November 2011 um 13:07

Wie ist denn die allgemeine Meinung? Oder hat jemand mal was erfahren...?

BESTEHT DIE MÖGLICHKEIT, dass die DPF - Problematik bald bzw in absehbarer Zeit gelöst wird? Oder wird da gar nicht mit Nachdruck dran gearbeitet? Rechen da überhaupt Softwareaktualisierungen aus? Oder müsste der ganze Filter raus?

Gibts schon irgendwellche Erfolge zu vermelden ?=??

Ich habe nicht den Eindruck, dass es in absehbarer Zeit eine Lösung gibt. Mein Freelander ist knapp 3 Jahre alt und steht wegen der ständigen DPF Problematik zum Wandel an. Geht offensichtlich nur mit Anwalt, LR bietet bislang gar keine Kulanz an. Leider!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Bitte um Kaufberatung und Infos zum DPF ! Freelander Modell 2007.