ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Diesel/Benziner oder doch Elektro

Kaufberatung: Diesel/Benziner oder doch Elektro

Themenstarteram 26. August 2022 um 8:04

Hi @ all,

ich möchte mir Ende des Jahres ein neues Auto gönnen. Meiner hat jetzt 7 Jahre auf dem Buckel und fast 200.000km runter und nun darf jetzt mal was neues her.

Szenario: Autobahn macht den größten Teil aus ca 50 - 60 %. Land und Stadt würde ich mal sagen teilen sich den Rest. Jährliche Laufleistung geht Richtung 20.000 - 25.000km. (Arbeit schluckt schon 18.000km).

Soweit so gut: fahrweiße, ich fahre wirklich gerne mal schnell. Ich weiß, nicht vernünftig, aber das soll das Auto einfach können, weil ich es mag.

Da fängt nämlich das Problem schon bei den Elektroautos an. Ich finde den Cupra Born eigentlich recht schön, könnte mir das ganze auch gut vorstellen, aber da ist bei 160 km/h Schluss. Das geht gar nicht das ist mir deutlich zu langsam. Weiß nicht ob die abgeriegelt sind was man entfernen kann oder man da einfach nichts machen kann. Zusätzlich habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass Autobahn jetzt nicht so die optimale Strecke für Elektroautos ist.

Hybrid: Cupra Leon mit 245PS ist mittlerweile ein Hybrid. Aber auch da habe ich jetzt des öfteren gelesen, auf Autobahn bringt ein Hybrid jetzt nicht sonderlich viel, da der Elektromotor immer aus ist. Jedoch gibt es ja auch noch Stau etc, wo er sicherlich sparsamer ist als reine Benziner.

Benziner: schön finde ich den Hyundai i30N. Der hat sicherlich am meisten Fahrspass, nimmt sich aber wahrscheinlich auch am meisten. Ansonsten stehen noch Golf GTI, Polo GTI, Ford Focus ST, Cupra Leon in der engeren Auswahl. Wahrscheinlich habe ich noch ein paar kompakt Sportler vergessen ?!

Diesel: Ich habe mir bereits einen Golf GTD angeguckt. Äußerlich fand ich den eigentlich recht ansprechend. Preislich lag der bei 41.000 Euro und der war nicht neu. Das hat mich etwas abgeschreckt. Ggfs. noch einen 1er BMW mit leitungsstarken Diesel.

Grundsätzlich: zu welchem Antrieb würde ihr raten? Ja ich weiß, immer etwas schwierig das so einfach zu sagen. Es gibt halt nicht das unvernünftige vernünftige Fahrzeug :D Aber vielleicht habt ihr noch gute Ideen.

Preisrahmen so eigentlich 30.000 Euro

Leistung: nicht unter 200PS

Größe Polo / Golf Größe

Danke für eure Tipps / Ideen

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 31. August 2022 um 15:55:59 Uhr:

Ein CVT ist nicht spaßig, das ist dessen Natur. Langsam sind 7.9sec auf 100 trotzdem nicht. Ab 2023 geht's sogar in 7.5sec auf 100. Der Golf VIII mit 2.0TSI und 190PS schafft's in 7.1sec. Welten liegen da keine dazwischen. Ist alles nur gefühlt "lahm".

Grüße,

Zeph

Ich finde ihn sogar spassig, obwohl ich nur den kleinen 1.8er habe. Mein Lexus CT hat gut 1.5t Leergewicht. Im Ulraub hatte ich einen ähnlich schweren Passat B8 Kombi mit dem 1.6 TDI und 125 PS. Beschleunigung letztendlich ähnlich. Aber den Lexus stellt ich auf Sport, damit die Gedenksekunde beim gasgeben weg ist und dann kommt der sofort, wenn ich aufs Gas trete. Die DSG sortiert erstmal ihre Gänge, schaltetr dann mal von der 7 in die 4, natürlich unter verlust des Turbodrucks und damit nochmal Warten bis der Motor wieder voll zieht, dann merkt sie: hey, voll durchgetreten heisst ja wirklich voll durchgetreten, ich sollte ja in die 3. Also nochmnal schalten, Turbo Druck nochmal weg....

Was der Lexus nicht kann, ist, dass es sich durch das kurze Wegbleiben der Kraft beim Schaten so dramtisch anfühlt. Die Kraft ist immer da. Aber das kann die DSG auch nicht gut, richtig gut geht das mit einem handschalter den man während des Schaltens mit zwischengas eher was höher dreht als es der nächste Gang braucht. Bei meinem 3.0 TDI V6 hat sich das wirklich heftig angefühlt, wenn ich den bei 100 in den 3. zurückgeschlatet hab und 500 Umdrehungen mehr drauf gemacht hab als der Gang dann brauchte.

Aber Handschaltung ist ja heute nicht mehr in. Insofern finde ich Elektroautos und Antriebe wie den Toyota HSD sehr spassig. Da kann man gleiten, sofort volle Pulle haben, wieder gleiten. Dauernd volle Pulle geht hier eh nicht, dafür haben wir Tempolimits :)

Zitat:

@sharock22 schrieb am 5. Oktober 2022 um 13:06:11 Uhr:

Zeig mir einen Motor der nicht brüllt wenn er Drehzahl bekommt?

Ist schon ein Unterschied ob ein Turbo Benziner bei 2-3000 Umdrehungen dreht oder der HSD Sauger permanent bei 5000 Umdrehungen kreischt.

Anstrengend mit dir.

Ist wohl eher anstrengend mit dir.

Du vergleichst 5000 mit 3000 Umdrehungen?

Wenn du meine Frage richtig verstanden hättest dann würdest du nicht so nen Vergleich starten.

Für dich nochmal:

Zeig mir einen Motor der bei 5 - 6000 Umdrehungen nicht brüllt?

Zitat:

@sharock22 schrieb am 8. März 2023 um 13:24:39 Uhr:

Ist wohl eher anstrengend mit dir.

Du vergleichst 5000 mit 3000 Umdrehungen?

Wenn du meine Frage richtig verstanden hättest dann würdest du nicht so nen Vergleich starten.

Für dich nochmal:

Zeig mir einen Motor der bei 5 - 6000 Umdrehungen nicht brüllt?

Du musst mal etwas mitdenken Junge. Einem Turbo Benziner reichen eben jene Umdrehungen um den Berg zu erklimmen während der HSD immer konstant bei 5000 dreht. Das ist der Unterschied!

Also ich musste noch nie Vollgas geben um nen Berg hoch zu kommen und das nicht mal in Berchtesgaden...

Du vergleichst hier Turbo mit Sauger und daran sieht man das du absolut keine Ahnung hast...

Ist doch wohl Sonnenklar das ein Saugmotor Drehzahl brauch und das war schon immer so seitdem es Motoren gibt und jetzt im Jahr 2023 kommst du daher und hast herausgefunden das man mit früh anliegenden Drehmoment weniger Drehzahl brauch.

Applaus dafür!!!

Außerdem ging es doch ums brüllen bei hoher Drehzahl und da brüllt nunmal jeder Motor!

Es wird aber langweilig mit dir deswegen halte ich mich da jetzt raus und sage:

Du hast recht.

Leute, der letzte Beitrag vom TE war im August!!! Lasst doch mal die Leichenfledderei!

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 8. März 2023 um 15:00:02 Uhr:

Leute, der letzte Beitrag vom TE war im August!!! Lasst doch mal die Leichenfledderei!

-

Recht haste

Closed.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Diesel/Benziner oder doch Elektro