ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für zuverlässigen Klein/Kompaktwagen

Kaufberatung für zuverlässigen Klein/Kompaktwagen

Themenstarteram 25. September 2022 um 13:36

Hallo :)

Da ich meinen aktuellen Wagen aufgrund zu vieler Mängel und dementsprechend hohen Reparaturkosten, schweren Herzens (wahrscheinlich) verkaufen werde, plane ich, mir ein neues Fahrzeug anzuschaffen. Obwohl ich mich gerne mit Autos beschäftige, bin ich ehrlich gesagt etwas erschlagen und weiß nicht so richtig, was es werden soll. Eine bestimmte Vorstellung habe ich, aber ich bin nicht sicher, ob das ne gute Idee ist, daher frage ich einfach mal in die Runde rein. Mein Budget liegt bei ca. 8.000 Euro (+ - 500 Euro) und mein Fahrprofil ist mit 2 x 35 Km von Montag bis Freitag belegt und insgesamt habe ich eine jährliche Laufleistung von ca. 20.000 Km. Ein Diesel käme also durchaus in Betracht.

Als erstes zu meinem Wunsch: (Vielleicht gehört das eher ins Fach-Forum, da es technisch aber nicht zu sehr ins Detail geht, versuche ich es mal. Wenn nicht erwünscht: löschen). Am Liebsten würde ich einen BMW 118/120d (Erste Generation, Facelift) kaufen. "Problem" ist, dass die Modelle bei dem genannten Budget meist schon bis zu 150.000 Km oder mehr auf dem Buckel haben. Andererseits ist ein 12 Jahre alter Diesel mit nur 120.000 Km auch immer sone Sache, da er eventuell viel Kurzstrecke gesehen hat und das mögen die ja gar nicht. Ich weiß, dass bei dem Motor (N47) die Steuerkette häufig Probleme macht, da würde ich schauen, dass ich einen hole, bei dem sie schon gemacht wurde oder genug in der Hinterhand habe, um es machen zu lassen. Vielleicht gibt es ja einige, die das Modell fahren und können mir berichten, wie es so mit der Zuverlässigkeit des Wagens aussieht, natürlich auch abseits des Motors, sprich Elektronik, Getriebe, Karosserie, Fahrwerk, Lenkung und so weiter und ob ihr generell empfehlen würdet, das Modell mit der genannten Laufleistung zu kaufen. Meinungen von Leuten, die das Auto nicht fahren, aber sich trotzdem auskennen, sind natürlich auch willkommen.

Falls das mit dem BMW nichts werden sollte, bin ich eigentlich offen für alles. Lediglich VW würde ich eher weniger gern fahren (bitte nicht böse sein). Wie bereits angedeutet, reicht mir ein Klein/Kompaktwagen absolut aus und Zuverlässigkeit, Sparsamkeit und gegebenenfalls günstige Ersatzteile wären mir wichtig. Wenns geht, sollte der Wagen allerwenigstens 100 PS haben, alles darunter ist mir ehrlich gesagt zu wenig. Bei nem Benziner sollten es vielleicht sogar eher 120-150 sein, da man dort ja leider nicht mal den Drehmoment-Punch von nem Diesel hat.

Würde mich freuen, wenn ich ein bisschen Beratung und Empfehlungen bekäme. Schönen Sonntag an alle! :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn du lange was von deinem Wagen haben möchtest würde ich das Geld für eine andere Marke aus dem nicht Premiumbereich nehmen.

Benziner mit Turbo haben durchaus auch Punch, da können 100 PS im Kleinwagen schon ordentlich Spass machen.

Nicht VW oder generell nicht der Konzern inkl Skoda und Seat?

Mit dem Budget ist Dein Beuteschema eigentlich eher Opel, Ford, Renault, Peugeot oder Citroën, evtl auch mal ein Koreaner, Mazda oder Fiat. Ersatzteilpreise sind bei den Europäern akzeptabler, qualitativ gibt's Licht und Schatten, hängt auch von der Pflege der Vorbesitzer ab.

BMW / Premium ist meist teuer, aber nicht unbedingt besser. Magerausstattungen finde ich da eher freudlos.

Wenn der alte Wagen (was ist es für einer?) nun mit zahlreichen Mängeln abgestoßen wird und als nächstes ein alter, verbrauchter 1er auf der Liste steht, besteht das Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus 2 Punkten:

1.) Nix für Wartung ausgegeben.

2.) Für Premium nicht genug Budget vorhanden, als kauft man alte Schlurren, die eigentlich besonders viel Wartung bräuchten.

Tip:

8.000 Eur in einen möglichst jungen, vernünftigen Wagen wie Fiat Tipo, Opel Astra, Corsa, Ford Focus, Fiesta und in vernünftige Wartung investieren.

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 7:24

Zitat:

@Railey schrieb am 1. Oktober 2022 um 20:36:38 Uhr:

Benziner mit Turbo haben durchaus auch Punch, da können 100 PS im Kleinwagen schon ordentlich Spass machen.

Nicht VW oder generell nicht der Konzern inkl Skoda und Seat?

Mit dem Budget ist Dein Beuteschema eigentlich eher Opel, Ford, Renault, Peugeot oder Citroën, evtl auch mal ein Koreaner, Mazda oder Fiat. Ersatzteilpreise sind bei den Europäern akzeptabler, qualitativ gibt's Licht und Schatten, hängt auch von der Pflege der Vorbesitzer ab.

BMW / Premium ist meist teuer, aber nicht unbedingt besser. Magerausstattungen finde ich da eher freudlos.

Hi Railey,

vielen Dank für deine Antwort! VW ist nicht generell ausgeschlossen. Seat finde ich z.B. durchaus interessant. Habe den Ibiza im Blick, der ist auch wirklich schick. BMW wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein. Bei asiatischen Autos gibt es immer gefühlt deutlich weniger Auswahl bei Diesel-Motoren und ich bin mir nicht sicher, wie zuverlässig die sind. Werde mich da aber definitiv nochmal umschauen.

VG

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 4. Oktober 2022 um 09:08:18 Uhr:

Wenn der alte Wagen (was ist es für einer?) nun mit zahlreichen Mängeln abgestoßen wird und als nächstes ein alter, verbrauchter 1er auf der Liste steht, besteht das Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus 2 Punkten:

1.) Nix für Wartung ausgegeben.

2.) Für Premium nicht genug Budget vorhanden, als kauft man alte Schlurren, die eigentlich besonders viel Wartung bräuchten.

Tip:

8.000 Eur in einen möglichst jungen, vernünftigen Wagen wie Fiat Tipo, Opel Astra, Corsa, Ford Focus, Fiesta und in vernünftige Wartung investieren.

dem möchte ich mich anschließen, ich hätte auch am ehesten an etwas wie Corsa oder Clio gedacht

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 7:42

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 4. Oktober 2022 um 09:08:18 Uhr:

Wenn der alte Wagen (was ist es für einer?) nun mit zahlreichen Mängeln abgestoßen wird und als nächstes ein alter, verbrauchter 1er auf der Liste steht, besteht das Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus 2 Punkten:

1.) Nix für Wartung ausgegeben.

2.) Für Premium nicht genug Budget vorhanden, als kauft man alte Schlurren, die eigentlich besonders viel Wartung bräuchten.

Tip:

8.000 Eur in einen möglichst jungen, vernünftigen Wagen wie Fiat Tipo, Opel Astra, Corsa, Ford Focus, Fiesta und in vernünftige Wartung investieren.

Hallo Px200ELusso,

ich fürchte, mit deiner Unterstellung liegst du falsch :)

Mein aktueller Wagen ist ein 325i E91 mit dem N53-Motor und 203.xxx Km auf der Uhr. Ich habe dieses Auto sehr gerne und es immer gepflegt. Service wurde regelmäßig und pünktlich gemacht und Reparaturen wurden immer nach auftreten der Probleme durchgeführt. In den letzten Jahren wurden bei dem Fahrzeug unter anderem Injektoren, Nox-Sensor, Radio, Kabelbaum an der Heckklappe, Spurstangen, Ventildeckel mit Dichtung, Ölwannendichtung, Xenon-Brenner, Dämpfer und noch n paar mehr Kleinigkeiten getauscht. Einige Sachen davon waren sehr kostspielig und daher reicht es mir jetzt, auch wenns schwer fällt. Die Injektoren sind nämlich vermutlich schon wieder hin und das gerade mal nach 70.000 Km. Weiß nicht, welchen Index die haben und dachte, dass die nach einmal tauschen dann auch halten, aber da habe ich wohl pech gehabt. Ein Injektor kostet zurzeit 400 Euro und ich brauche sechs davon :)

Als Folge der Zündaussetzer/unsauberen Verbrennung, hat zu allem Überfluss auch der Kat wahrscheinlich noch einen weg bekommen und die sind ja auch nicht ganz günstig. Da noch andere Verschleißteile wie z.B. die Kupplung früher oder später kommen werden kannst du dir ausrechnen, was da noch auf mich zukommen würde. Wenn ich selber schrauben könnte, wäre das alles kein Ding, aber das kann ich leider nicht.

An deinen Tipp habe ich selber gedacht, sonst hätte ich den Beitrag ja nicht so verfasst.

 

...na dann ist doch alle bestens!

BMW in Zahlung geben für einen Fiesta und alle sind happy.

Mein Mitgefühl zu Deiner Leidensgeschichte mit dem 3er. Injektoren und NOx-Sensor hatte meiner auch, seit ~100tkm ist da aber Ruhe (jetzt knapp 200tkm).

 

Verstehe somit auch Deine Leistungserwartung. Ich hatte vor ein paar Jahren das Vergnügen mit einem Miet-Polo 1.0 TSI 95 PS, daher meine Empfehlung, sowas in der Art mal anzutesten. Gibt's ja auch als Ibiza, im Budget allerdings eher als Fiesta ähnlich machbar. Eine Freundin ist neulich auch von 325i N52 auf einen Fiesta "abgestiegen", da müsste ich aber das aktuelle Befinden noch nachfragen.

 

This said: Diesel scheint mir zu ambitioniert, bringt bei kleinen Autos nicht soviel Verbrauchsvorteil und ist im Markt nur deutlich älter uo mit erheblich mehr Laufleistung zu finden. Und selbst Benziner sind da schon eher 7-jährig aufwärts, wenn der km-Stand noch fünfstellig sein soll.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 14:12

Zitat:

@Railey schrieb am 4. Oktober 2022 um 11:15:15 Uhr:

Mein Mitgefühl zu Deiner Leidensgeschichte mit dem 3er. Injektoren und NOx-Sensor hatte meiner auch, seit ~100tkm ist da aber Ruhe (jetzt knapp 200tkm).

Verstehe somit auch Deine Leistungserwartung. Ich hatte vor ein paar Jahren das Vergnügen mit einem Miet-Polo 1.0 TSI 95 PS, daher meine Empfehlung, sowas in der Art mal anzutesten. Gibt's ja auch als Ibiza, im Budget allerdings eher als Fiesta ähnlich machbar. Eine Freundin ist neulich auch von 325i N52 auf einen Fiesta "abgestiegen", da müsste ich aber das aktuelle Befinden noch nachfragen.

This said: Diesel scheint mir zu ambitioniert, bringt bei kleinen Autos nicht soviel Verbrauchsvorteil und ist im Markt nur deutlich älter uo mit erheblich mehr Laufleistung zu finden. Und selbst Benziner sind da schon eher 7-jährig aufwärts, wenn der km-Stand noch fünfstellig sein soll.

Hi Railey!

Ich danke dir für dein Mitgefühl! :D

Es ist wirklich ne Hassliebe.. Der Wagen macht so unheimlich viel Spaß... 6-Zyl.-Sauger, handgeschaltet und Hinterradantrieb (im Winter immer sehr spaßig ;)) garantieren einfach immer Freude am Fahren. Aber auch die tiefe Sitzposition, straffes Fahrwerk und Lenkung und das alles in nem Kombi... Das gibts (oder gab's) eigentlich nur bei BMW. Zumindest in der Klasse. Von der Zuverlässigkeit bin ich allerdings wirklich etwas enttäuscht. Soweit ich weiß, war der N53 der erste Direkteinspritzer von BMW, aber trotzdem ist die Fehlerquote meiner Meinung nach einfach zu hoch. Die 1-2 Liter, die man beim Verbrauch spart, wiegen die Reparaturen leider bei weitem nicht auf.

Habe sogar immer Super Plus getankt, aber das hat wohl leider auch nicht geholfen.

Ich hoffe, dass dir dein Wagen noch lange erhalten bleibt und Spaß bereitet!

Zu dem Vorschlag mit den Benzinern denke ich auf jeden Fall nochmal drüber nach! Allerdings habe ich im Moment auch n Seat Ibiza 2.0 TDI im Blick (habe mein Budget auch schon n bisschen erhöht ??), den finde ich auch sehr interessant. Habe in nem anderen Forum/Thema mal nach ein paar Erfahrungsberichten gefragt.

VG

Danke, ich fahre den 3er weiterhin mit Freude, gerne noch weitere 100 tkm, wenn's machbar ist.

 

Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Nachfolger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für zuverlässigen Klein/Kompaktwagen