ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kleinwagen oder Kompaktklasse

Kaufberatung Kleinwagen oder Kompaktklasse

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 16:08

Guten Abend zusammen. Ich suche ab spätestens Dez. einen robusten, relativ sparsamen und sportlich schicken Wagen bis 10.000 Euro. Habe noch einen Corsa D, bei dem aber vermutlich einiges an Reparaturen fällig wird wegen TÜV. Ich weiß, dass die Preise leider zur Zeit explodieren. Ich fahre 3x wöchentlich etwa 100km, den Rest der Woche eher mehr Stadtverkehr. Habe mich schon länger schlau gemacht und sehr häufig fielen die Modelle Kia Ceed, Hyundai i30, Opel Astra, Corsa E. Von Franzosen soll man wohl generell die Finger von lassen. Wichtig wären mir eine einigermaßen gute Ausstattung wie Tempomat etc. Leistungsmäßig würden mir um die 90 PS reichen. Leider fallen Audi und VW sowie Benz preislich ja raus.. Ich könnte einen Opel Adam mit Werksgasanlage für ca 10.000 Euro kaufen, 65000 km gelaufen und scheckheftgepflegt. Jedoch sagte mir heute ein Kfzler, dass der Adam ziemlich anfällig wäre? Freue mich über ein paar Vorschläge. Grüße von David ausm Rheinland :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was am Adam anfällig sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis - der hat die gleiche Technik wie der Corsa gleicher Baujahre.

Obs ein Gaser sein muss . :rolleyes:. . . eher würde mich das kurze 5-Gang-Getriebe stören.

Wer damit allerdings leben kann, der ist mit dem 1,2 oder 1,4 Liter sher gut bedient - regelmäßige Wartung vorausgesetzt. Egal - ob nun im Adam oder Corsa.

Franzosen sind - mittlerweile - besser als ihr Ruf. Auf Stammtischparolen sollte man nicht hören.

Die PSA-Gemeinde - zu der mittlerweile auch Opel gehört, verbauen solide Technik - klar gibts auch hier und da mal techn. Probleme, aber unterm Strich nix schlechter als andere Marken auch.

Bei Franzosen gibts zumindest mal immer noch Diesel im Kleinwagensegment,was eigentlich nicht so uninteressant wäre,falls du wirklich 300km täglich fahren solltest

Meine Schwester fährt seit über 6 Jahren einen Adam.Erst den 1,4L mit 87 Ps und dann den 1,4T mit 150 Ps.Der alte Sauger mit 87 Ps kommt nicht aus dem Quark und ist alles andere als sparsam.Den hat sie ziemlich schnell umgetauscht.Der 1,4T ist mir persönlich zu hart gefedert,aber das da was anfällig sein soll,das sind mal wieder die typischen Biertischweisheiten.Die Kiste sieht die Werkstatt bis jetzt nur zur Inspektion.Ich würde trotzdem keinen der beiden empfehlen.Meine Wahl würde auf den 1,0L 3 Zylinder mit 116 Ps fallen.Das ist die goldene Mitte.Spritzig,sparsam und vollkommen unauffällig ist das für mich der beste Motor für den Kleinen.

Vielleicht bezog sich das "Anfällig" auf die (Werks) Gasanlage? Ansonsten habe ich auch noch nichts schlechtes über das Auto gehört/gelesen; sogar im AutoBild TÜV-Report wird er gelobt (was jetzt natürlich nicht allzuviel zu heißen hat)...

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 18:51

Ich habe mir grade mal ne Anzeige vom den Ford Focus Turnier 1.0i ecoboost X-Paket 1 angeschaut. Kennt den jmd? Testberichte verheißen sehr viel positives. 100000 km, BJ 2014, ca 10000 Euro vom Händler. Mich beunruhigt etwas der sehr niedrige Hubraum mit ziemlich hohen 125 PS. Sollte es nicht besser umgekehrt sein? Je größer der Hubraum, umso stabiler und langlebiger der Motor?

Ford Fiesta (ab 2009) mit dem 1.25l 82 PS Motor. Läuft mit nun 100k auf der Uhr ohne Probleme.

Zitat:

@arab31 schrieb am 6. Oktober 2022 um 20:51:07 Uhr:

Mich beunruhigt etwas der sehr niedrige Hubraum mit ziemlich hohen 125 PS. Sollte es nicht besser umgekehrt sein? Je größer der Hubraum, umso stabiler und langlebiger der Motor?

Das ist reines Stammtischgelaber. Hat nie so wirklich gestimmt und hat schon lang keine Substanz mehr. Alles was es an "Problemmotoren" in den letzten 20 Jahren gab ist eher auf einzelne Bauteile zu schieben die vom Hersteller schlecht konstruiert waren (z.B. zu schwache Steuerketten). Mir ist kein aktueller Fall bekannt in dem mehr Hubraum für mehr Haltbarkeit gesorgt hätte.

In der Theorie mag das stimmen. Mehr aus einem Motor "rauszukitzeln" belastet ihn auch mehr. Wenn man sich das Vorgehen z.B. in den 70er Jahren anschaut hat das auch gelegentlich gestimmt - wobei das auch da keineswegs allgemeingültig war. Auch waren die ersten Turbomotoren anfällig (da reden wir über die 80er Jahre) wenn sie nicht gut warm und besonders wieder kalt gefahren worden. Aber auch das ist schon lang vorbei.

Bei modernen Autos sind oft andere Teile das größere Problem als der Motor.

Spezifisch zum 1.0 Ecoboost: Der ist gut erprobt und die meisten Versionen gelten als haltbar. Soweit ich weiß ist dort der Zahnriemenwechsel sehr teuer. Würde ich beim Kauf genau schauen ob der gemacht oder noch fällig ist.

 

Wenn ich die 1,0L mit 125 Ps mit einem 2,3L Motor mit 250 Ps vergleiche,ist da nur 0,3L Unterschied.Diese Motoren kommen von Volvo und Saab und die waren schon in den 90iger Jahren aktiv.Die liefen nicht selten über 300t Km und waren echte Dauerläufer.Das Downsizing ist keine Erfindung von Ford,da war Saab schon viel früher dran.Der Ford Ecoboost hat für mich eine Schwachstelle und das ist der im Öl laufende Zahnriemen.Wenn man den Ölwechsel etwas lässig nimmt und dann vieleicht noch das falsche Öl reinkippt,kann sich der Riemen auflösen.Was das bedeutet ist wohl jedem klar.Ich finde dieses System Käse,weil es auch trocken laufende Zahnriemen von Volvo und VW gibt,die ewig halten.

@Volvorin71 Zwischen 1.0 l und 2.3 l sind für mich aber 1.3 l Unterschied.

 

Beim Ecoboost gab es auch mal einen Rückruf, irgendwas mit dem Kühlsystem. Ich glaube eine andere Dichtung und Anschlussstutzen, weil es sonst zu Kühlwasserverlust kommt (und Motorüberhitzung, weil Ford eine Kühlwassertemperatur - Anzeige eingespart hatte).

Wenn ihr mir nen Uralt Suzuki Swift oder sogar nen aufgeladenen Dahaitsu Charade GTIi mit nem fetten,mit Toleranzen im Mü Bereich und mit aufs letzte Hundertsel optimierte Mimik eines fetten AMG V8 vergleich,dann setzt ich mein Vertrauen lieber in die Zwerge

Die laufen auch noch,wenn manch Parameter nicht zu 100% gegeben ist

 

Hab gestern wahrscheinlich falsch gelesen,dachte du fährst 3x täglich 100km,heisst aber wohl eher 3 Tage die Woche 100km und dann noch bisserl was dazu

Trotzdem Überschlag ich mal grob 400km die Woche und da hast mit 45 Wochen im Jahr,wenn es vielleicht hauptsächlich nur um arbeitsbedingte Wege geht,locker mal 18.000km zusammen

Mach jede Woche draus oder vielleicht Urlaub noch dazu sind locker 20 Mille

Da kann nen Gaser schon Sinn machen

Für 10Mille bekommt man aber auch nen ungefähr 3 Jahre alten Renault Clio Diesel mit bis zu 50.000km auf der Uhr

Die bewegst dann auch eher mit dem versprochenen Verbrauch um 4l/100km

Gross und bequem genug für längere Strecken ist das auch

Die französischen Diesel gelten als zuverlässig,auch bei Peugeot und du umgehst recht viele Murksbenziner,die französischen auf jeden Fall,aber andere wie z.b. bei Ford auch

Diesel hat Nachteile wie höherer Kraftstoffpreis und Steuern

Früher hat man noch gesagt,komplexerer Aufbau,teurere Wartung und Reparaturen,aber das gilt für Benziner in deinem gesuchten Bereich mittlerweile auch und auch mir gefallen viele von diesen Dingern nicht wirklich

Bei Neuwagen muss man auch spitz rechnen,da Diesel auch noch oder eher wieder teurer sind,der Unterschied schmilzt aber bei Gebrauchten,in dem Fall machts sogar kaum Unterschied

Franzosen mag ich auch nicht unbedingt,in dem Fall haben sie aber halt den Vorteil an Antriebsauswahl

Diesel in der Klasse gabs zuletzt noch beim Skoda Fabia,is dann aber auch etwas älter,müsste man vielleicht auch mal schauen

LPG ist natürlich auch ne Sache,da gäbe es zumindest niedrigere Kraftstoffkosten im Moment,ohne jetzt genaues zu wissen,aber auch da die Frage wielang

Hybrid natürlich als sparsames Auto auch,vielleicht passt ja auch ein Yaris Hybrid ins Budget und Geschmack

Hi,

der Ecobbost ist ein toller Motor der sich im Alltag sehr angenehm und sparsam fährt.

Zahnriemenwechsel ( alle 10 Jahre oder 240tkm) kostet schnell mal 1500€, muss man Wissen. Die frühen Modelle haben wirklich Probleme mit einer Dichtung im Stirndeckel, Problem um die zu wechseln muss wie beim Zahnriemen der halbe Motor zerlegt werden. Wenn man ein Auto hat das 5-6 oder 8 Jahre alt ist macht man den Zahnriemen dann natürlich gleich mit.

Wartung ( Ölwechsel mit dem richtigen Öl) ist extrem wichtig. Beim Gebrauchtwagenkauf unbedingt darauf achten.

Wenn man das weiß und berücksichtigt kann kann man den Ecoboost kaufen, gibt inzwischen auch viele mit weit über 100tkm .

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 7. Oktober 2022 um 08:10:05 Uhr:

@Volvorin71 Zwischen 1.0 l und 2.3 l sind für mich aber 1.3 l Unterschied.

Ich glaub es ging eher um die Literleistung. Für viele klingt 1,0l 125PS nach schlimmen Downsizing, ein 2,0l mit 250PS wird also völlig normal empfunden.

Mit anderen Worten: Der 1,0 Ecoboost mit 125PS ist gar nicht so enorm aufgeblasen wie viele denken, sondern liegt lediglich im oberen Mittelfeld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kleinwagen oder Kompaktklasse