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Kaufberatung Diesel-Benzin, Autogas, Reimport

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 18:54

Hallo allerseits,

wir im verschneiten Norden sind (leider) nicht im Karneval-Fieber und so mache ich mir auch über andere Sachen Gedanken.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir im Laufe des Jahres einen gebrauchten Q7 zu kaufen, momentan fahre ich noch eine E-Klasse. Da ich als Angler öfter mal im leichten Gelände unterwegs bin, der Heckantrieb gerade jetzt ganz schön nerven kann und mir der Q7 optisch und technisch sehr gefällt, soll er der "Nächste" sein.

Dazu würde ich gerne Eure Meinung zu einigen Fragen hören.

Ich fahre nicht besonders viel, relativ wenig Langstrecke, ca. 15.000km im Jahr. Prinzipiell würde also ein Benziner in Frage kommen. Von der Leistung reizt micht der V8, vom Verbrauch eher nicht. Was nehmen die Benziner tatsächlich so im Stadtverkehr? Gibt es mittlerweile eine funktionierende und legale Lösung, den FSI auf LPG umzurüsten und wie sind ggf. die Umrüstkosten?

Preislich und von der Ausstattung würde mich auch ein Re-Import Fahrzeug aus den USA reizen. Teilweise werden diese sogar mit dt. Zulassung angeboten. Worauf muss man achten? Was ist da alles umzubauen und was kostet so ein Umbau bzw. entfällt der ggf. bei Re-Import Fahrzeugen mit dt. Zulassung? Spontan fallen mir da als Stichworte Kombiinstrument (Tacho in Meilen), Beleuchtung, Garantie, Navi, Menüsprache ein.

In einem Testbericht habe ich gelesen, dass der Q7 bei gehobener Ausstattung u.U. ein so großes Leergewicht hat, dass die Zuladung nur 450kg beträgt-das wäre ziemlich mager. Kann das stimmen? Der aktuelle Q7 kann als Benziner über 700kg zuladen ( Techn. Daten auf der Audi-Web-Site). Welche Ausstattung wiegt 250kg, oder wurde beim aktuellen Modell was geändert? Der 7-Sitzer hat offensichtlich generell ein höheres zulässiges Gesamtgewicht - warum (was ist da technisch anders)?

Ganz schön viele Fragen...

Vielleicht hat sich der eine oder andere von Euch ähnliche Fragen gestellt und kann mir helfen, ich wäre Euch dankbar.

Herzliche Grüße von der Ostsee...

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7 Antworten

Dein Fahrprofil dürfte sicherlich (aus meiner Sicht) klar gegen einen Benziner sprechen, da sich diese speziell im Kurzstreckenbetrieb zu Tode saufen werden.

Einen DI würde ich aktuell nicht umrüsten lassen, da hier die Erfahrungswerte schlichtweg fehlen - die grundsätzliche Frage, ob eine Gasumrüstung lohnenswert ist, erscheint auch wieder im Hinblick auf Deine "wenigen" KM p.a. fraglich zu sein.

Rein subjektiv würde ich eher zum Diesel greifen und die Werksgarantie geniessen - alles andere wäre mir persönlich zu heikel.

Ausschließlich unter "Spargesichtspunkten" könntest Du natürlich auch einen Blick auf die Cayenne Benziner werfen - hier werden u.a. beim PZ Bensberg Cayenne S mit einem Alter von knapp 2 Jahren sowie < 25.000 KM für knapp € 45.ooo,oo - € 50.ooo,oo angeboten.

Bezgl. des Gewichtes könnte ich mir nur vorstellen, dass das Gros der 7- er Kühe pickepacke voll ausgestattet sind.....Panoramadach, 4- Zonen- Klima etc......dies haut gewichtlich rein.

15.000 km im Jahr das sind in der Größenordnung 75km pro Arbeitstag. Das ist schon massiv viel, wenn man "wenig Langstrecke" fährt...

Was ich aus Deinem Post aber raushöre ist, dass Du Dich noch nicht wirklich entscheiden hast, ob Du einen "vernünftigen" oder einen "Spass"motor willst: Den V8 Benziner braucht kein Mensch im Q7! Trotzdem finden ihn Einige faszinierend was ja auch völlig in Ordnung ist - auch wenn ich persönlich den V8-Diesel noch spannender finde...

Für diesen Motor gilt dasselbe wie für jeden V8: Bei einem Achtzylinder fragt man nicht nach Verbrauch!

Wenn Du Dich für "vernünftig" entscheidest, dann kommen also nur die beiden 6 Zylinder in Frage. Und hier ist die Entscheidung relativ einfach:

Da bei der 7er Kuh (zumindest im Neupreis; gebaraucht sieht das ein bischen anders aus) die Neupreisdifferenz nur 1000 EUR ist, der Unterschied im innerstädtischen Verbrauch aber 6 l/100km, gibt es praktisch kein Fahrprofil, bei dem der Benziner wirtschaftlicher ist - es sei denn man fährt so wenig, dass die Spritkosten eh irrelevant sind...

Wenn Du also kein absoluter Dieselhasser bist, dann ist der kleine Diesel die vernünftige Wahl für Dich.

Ob Du einen US-Import kaufst (ist kein Re-Import, da das Auto nie in Deutschland war...), oder einen für den deutschen Markt gebauten, musst Du wissen. Ja nachdem wi lange Du das Auto selber fahren willst musst Du beim Vergleich der Kaufpreise auch berücksichtigen, dass die Gebrauchtmarktpreise für US-Importe deutlich niedriger sind, als für "echte" deutsche Autos.

Gruss,

Chip

am 17. Februar 2010 um 8:19

Bei Deinen Anforderungen würde ich auch mal über einen Allroad nachdenken. Für leichtes Gelände absolut in Ordnung, und im Verbrauch gerade im Kurzstreckenbetrieb um einige Liter unter dem Q7. Empfehlenswerte Motorisierungen: 2.7 TDI, 3.0 TDI, 3.2 FSI. Ich verbrauche mit dem Q7 im reinen Kurzstreckenbetrieb bei diesen Witterungsverhältnissen ca. 15-16 Liter im Schnitt - mit dem 3.0 TDI! 2,6 Tonnen, Automatik, 8 km Stop and Go und damit auch keinerlei Motorerwärmung, volle Heizleistung durch den Zusatzheizer fordern ihren Tribut. Mit einem 2.0 TDI 170 PS A6 Limousine brauche ich bei dem Fahrprofil auch 9 Liter, habe ich letztens testen dürfen...:(

Will meinen: Der Q7 ist ein tolles Auto, was in jeder Motorisierung ein wenig zum Trinken neigt. Der ganz neue Clean Diesel ist angeblich ein wenig zurückhaltender, aber das gilt auch für die anderen Modelle in denen der aktuelle TDI eingebaut wird.

Andererseits: Rechne Dir mal den Wertverlust und die Unterhaltskosten durch, egal für welches Modell Q7, und dann wird der Spritverbrauch in einen ziemlich kleinen Verhältnis stehen und die Einsparungen dabei erst recht. Ob 12 oder 14 Liter, das macht am Ende des Jahres 300 Liter im Jahr aus, also ca. 400-450 Euro. Zum V8 ist der Unterschied nicht viel höher, da auch der 3,6-Liter Benziner keine Sparmaschine ist, vorsichtig formuliert.

Die paar hunder Euro im Jahr könnte einem der V8 schon wert sein... vor allem, wie gesagt, im Vergleich mit den sonstigen Unterhaltskosten;)

LG

Dennie

Sich für einen V8 Benziner zu entscheiden (wie wir) kann nur dem reinen Lustprinzip folgen und nichts sonst. Vernunftmäßig gibt es aus meiner Sicht nichts, mit dem man diese Anschaffung sinnvoll und nachvollziehbar begründen könnte... aber das Auto soll ja auch ein wenig Spaß bringen - aus der Sicht des jeweiligen Benutzers.

Aus eigener Erfahrung kann ich mitteilen, dass sich unser Q7 im reinen Kurzstreckenverkehr derzeit zwischen 20 und 21 Liter gönnt.

Bis Mitte Oktober letzten Jahres fuhren wir drei Jahre einen Cayenne V6 (250 PS), der bei gleichen Bedingungen nur einen marginal geringeren Durst bei allerdings deutlich schlechteren Fahrleistungen entwickelte.

Meine Idee dazu: Wenn es denn ein Benziner sein sollte, dann den 4.2 FSI.

Wir haben ihn nun 4 Monate und auch richtig Spaß damit.

Und wie Chip richtig bemerkte: Bei einem V8 fragt man nicht nach dem Verbrauch - bei dem Cayenne allerdings auch nicht :-)

Jochen

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 20:38

Vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge.

Von der Vernunft tendiere ich auch zum 3.0 Diesel vom Spass reizt micht der V8 Benziner echt. Aber ob ich den Mut ( und das Kleingeld) für so viel Unvernunft aufbringen werde?? Ganz zu schweigen von meiner Frau... Ein Q7 soll es denn aber schon sein, den A6 allroad und auch den Q5 kann ich mir nicht "schön reden", in erster Linie muss mir persönlich ein Auto einfach gefallen ( was nicht heißen soll, das dies nicht auch tolle Fahrzeuge sind - aber nicht mein Geschmack), der Porsche ist mir einfach zu teuer. Da der Umbau auf LPG offensichtlich auch ausfällt, geschweige denn bei Gebrauchten existiert, ist wahrscheinlich der kleine Diesel die beste Alternative.

Da ich bisher nur Benziner fahre - was kostet der 3.0 Diesel (Baujahr 2007) eigentlich Steuern im Jahr ?

Dann noch mal die Frage mit der Zuladung. Einige von Euch fahren sicher gut ausgestattete Diesel-Kühe. Was dürft Ihr lt. Zulassung zuladen, bzw. wie hoch sind Leergewicht (mit Extras!) und zul. Gesamtgewicht ( für die, die evtl. gerade keinen Taschenrechner bei der Hand haben oder nicht rechnen wollen)?

Fährt jemand von Euch ein IMPORT-Fz. aus den USA (ich bin lernfähig, also kein Re-Import), gekauft in Deutschland? Macht das unterm Strich wenn mal alle Aspekte betrachtet Sinn?

Was war bei den 2007er Modellen eigentlich anders als beim aktuellen ( Serienausstattung, Technik). Auf Audis Web-Seite finde ich nur Daten zum aktuellen Modell.

Von der Ausstattung würde ich mir folgende Sachen wünschen ( berichtigt mich bitte, falls beim Modell 2007/08 ohnehin Serie ):

Automatik

Voll-Leder ( hell - beige oder hellgrau)

Sitzheizung (mindestens vorne)

Xenon ( idealerweise Bi-Xenon)

Nivauregulierung ( Serie ??? )

Navi

Anhängerkupplung ( el. wäre schön)

Tempomat ( Serie?)

Elektr. höhenverstellbares Fahrwerk ( nur bei Luftfederung möglich?)

Bose-Sound

Freisprecheinrichtung ( idealerweise m. Blue-Tooth Anbindung)

CD-Wechsler

Regensensor (Serie?)

Alu's 20"

Holz innen

Zu viel verlangt, oder realistisch bei Gebrauchten? Bei den ersten 8 Punkten würde ich keine Abstriche machen wollen...

 

Grüße von der Ostsee

Zitat:

Original geschrieben von salalah

Aus eigener Erfahrung kann ich mitteilen, dass sich unser Q7 im reinen Kurzstreckenverkehr derzeit zwischen 20 und 21 Liter gönnt.

Whow ... ist doch aber recht viel.

meiner liegt so bei 16,5 bis 17l und das auch bei sehr forschem Fahrstil.

Ist ünrigens auch der 4,2 FSI.

Und wer sich überlegt einen 4,2l V8 zu kaufen und gleichzeitig schreibt das der Wagen ihm zuviel verbraucht, der sollte sich doch für einen anderen Wagen entscheiden.

Zumal die Umrüstung auf Gas nicht ganz unproblematisch ist und von der Haltbarkeit mal ganz zu schweigen.

Einen solchen Motor rüstet man einfach nicht auf Gas um!

Aber der Diesel ist am Ende von den Beschleunigungswerten sogar schneller als der Benziner.

Ist reine Geschmackssache für was man sich entscheidet.

Für den Geldbeutel jedoch sehr wohlwollend ist der 3,0 l Diesel wohl die bessere Wahl!

Ich steh nicht auf Diesel, Bäume brauchen CO2, also für mich nur Benziner ... :D

Da kommt der grüne Daumen wieder durch!

Automatik -> Den 3.0er tDI gibt es nur mit Automatik. Es gab BJ2006/2007 nur den 3.6er FSI mit Schaltung

Voll-Leder ( hell - beige oder hellgrau)

Sitzheizung (mindestens vorne) -> bei den Ledersitzen ist Sitzheizung dann ein MUß. Der Konfigurator läßt meines wissen eine auswahl ohne Sitzheizung bei Leder nicht zu.

Xenon ( idealerweise Bi-Xenon) -> gibt nur sehr wenige Kühe ohne. Von dem her gute Chancen

Nivauregulierung ( Serie ??? ) -> AAS (Luftfahrwerk) ist nicht Serie, haben aber einige Qühe on Board

Navi

Anhängerkupplung ( el. wäre schön)

Tempomat ( Serie?) -> Nein ist nicht Serie

 

Elektr. höhenverstellbares Fahrwerk ( nur bei Luftfederung möglich?) -> Ist gleich Niveauregulierung

Bose-Sound

Freisprecheinrichtung ( idealerweise m. Blue-Tooth Anbindung)

CD-Wechsler

Regensensor (Serie?) -> ja ist Serie. Es gab zwar einen als Ausstattung zu kaufen, was der aber besser oder schlechter kann als der den u.a. ich drin habe weiß ich nicht.

Alu's 20"

Holz innen

 

Ich hoffe ich konnte ein bisserl weiterhelfen.

Die 3.0er Quh kostet lauter alter Besteuerung was um die 462 EUR. Laut neuer Besteuerung 20 EUR mehr oder so.

Grüße

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