Kaufberatung: Die Qual der Wahl

Audi A6 C6/4F

Hallo A6 Gemeinde

Ich bin jetzt endlich auf der Suche nach "meinem" A6 Avant.

Ich habe mir da den ein oder anderen ausgesucht und wollte mal die Experten unter euch fragen ob die Angebote irgendeinen Haken haben oder sonstige Sachen nicht passen (Preis/Leistung zB).

Mein Budget ist 20000€
Ich wollte eigentlich FL-Modell (2009) haben, aber da finde ich keines in meinem Preissegment.
Wichtig ist mir Xenon, AHK, NAvi (groß), S-Line, Allrad, 3.0 TDI, Tiptronic. SOnst was was ich vergessen habe aber wichtig wäre??
Leider haben nicht alle Fahrzeuge diese Merkmale. Wenn alles andere passt kann man ja eine AHK auch nachrüsten.

Hier nun Fahrzeuge die für mich infrage kommen würden.

http://suchen.mobile.de/.../169878435.html?...

http://suchen.mobile.de/.../161340920.html?...

http://suchen.mobile.de/.../168327698.html?...

Vielen Dank schon mal für eure Anmerkungen

Beste Antwort im Thema

So.
Ich habe mir Heute den hier http://suchen.mobile.de/.../168764664.html?... angeschaut.
Der Wagen wurde für mich reserviert.
Aufgrund von Verkersverhältnissen konnte ich erst eine Stunde später eintreffen. Dennoch konnte ich sofort den Wagen begutachten. Nur noch kurz den Papierkram erledigen und schon war eine Probefahrt angesagt.
Schon kurz vor mir war Jonnyrobert am Autohaus eingetroffen, der mir netterweise beim checken des Wagens sehr gut behilflich war.
Probefahrt ging gleich zum nächstgelegenen Parkplatz.
Ruckzuck war das Diagnosegerät angeschlossen und die ersten Dinge von ihm entdeckt. Da erkennt man den Profi 😉
Injektoren sahen gut aus, der Wagen im Prinzip in einem echt guten Zustand und die AUsstattung wirklich nahezu Perfekt (volle Hütte würde man sagen). Doch es gab auch Kritik. Die hinteren Bremsen würden demnächst wohl getauscht werden müssen. Vorne waren die Belege neu, aber die Scheiben schon mit Riefen versehen. Alle 4 Reifen (immerhin 19 Zoll) hatten maximal nur noch 4 Millimeter und sind wohl auch nur noch einen Sommer zu gebrauchen. Jonnyrobert bemerkte sofort das die Batterie extrem schwächelte und evtl ersetzt werden müsste (kann sich aber auch durch 4 Wochen Standzeit entladen haben). Weiter ging die Probefahrt und Jonnyrobert folgte mir. Da bemerkte er den nächsten Makel. Die beiden äußeren Rücklichter (welche am Kotflügel sitzen) waren nur ganz wenig am leuchten. Die Inneren an der Heckklappe waren ok. Massefehler? Steuergerät defekt? Spätestens jetzt stellt sich bei mir ein ungutes Bauchgefühl ein.
Zurück im Autohaus ging es dann zum Gespräch. Wie üblich gab es eine Tasse Kaffee.
Nachdem ich nun die "gefundenen" Mängel erläuterte merkte man gleich dem Verkäufer an, das er doch etwas .... war.
Es ging nun zum Auto um die angesprochenen Dinge zu klären. Die Reifen und die Bremsen seien alle noch ok und nicht weiter diskutabel.
Auch die Inspektion ist noch weit entfernt (letzter Ölwechsel bei ca 88k km)
Um die Batterie und Heckleuchten würde man sich kümmern.
Die Bitte die herausgeklappte AHK vorzuführen und einzuklappen wurde nur kurz angegangen, aber schnell erfolglos abgetan (es regnete und man wird schmutzig 😉 ). Man würde sich auch darum kümmern und beim Kauf würde sie funktionieren.
Wieder im Büro kam man dann auf das finanzielle. Mein Budget lag 2k unter dem Preis der in der Annonce steht.
Ich war doch sehr erstaunt das null Bereitschaft da war an dem Preis etwas zu ändern. Sicherlich war der Wagen erst vor ein paar Tagen deutlich reduziert worden, aber es gab ja auch einige Ungereimtheiten. Schließlich wurde man nach kurzer Diskussion zwar freundlich aber doch bestimmt auf eine Entscheidung gedrängt. Man habe noch andere Termine.
Ich habe mich gegen einen Kauf entschieden. Warum?
Nunja, die doch noch unklaren Elektrikprobleme (kann wenig aber auch viel sein), und der unverhandelbare Festpreis gaben den Ausschlag.
Lediglich neuer TÜV wurde angeboten. Sicherlich wäre ich preislich noch etwas entgegen gekommen, aber nicht in der Höhe und ohne weitere Goodies (zb Winterräder) seitens des Verkäufers war kein Übereinkommen zu finden.
Schade, denn der Wagen steht grundsätzlich gut da und hat meine nahezu perfekte Traumausstattung.
Ich möchte aber auch noch erwähnen das das Autohaus sehr gepflegt und modern ist mit großer Zahl noch junger Gebrauchter Audi.

Zum Schluß nochmal ein dickes Danke an Jonnyrobert für seine prima Hilfe. Den kann man echt empfehlen 🙂

Das war nun mal mein Bericht zur heutigen Fahrzeugbesichtigung.
Ein immernoch enttäuschter A6Marco (war es doch das was ich suche)

PS: Noch ein großes Danke an meinen Kumpel Breidy der sich spontan bereit erklärte mich zu begleiten. Mehr noch, er ist auch noch die 2 Std gefahren. Man bedenke das wir beiden schon eine Nachtschicht hinter uns hatten.

85 weitere Antworten
85 Antworten

Jup Diesel, Allrad, Xenon, Navi muß !
AM besten FL und AHK, Leder und andere nette Dinge

Bin heut durch Zufall in Frankfurt auf der Hanauer Landstraße unterwegs gewesen & hab kein Schild oder ähnliches gesehen, wo ein Hinweis auf "Aida Automobile" gewesen - habe nur nen Hof von nem An- & Vetkaufshãndler für Autos gesehen, sah aber dort ziemlich zusammengewürfelt aus :-(

Audi Frankfurt GmbH
Hanauer Landstraße 144
60314 Frankfurt

So stehts auf der Audi-Website. Das KFC ist aber Nummer 292 oder so. In Google-Maps ist neben KFC noch das Audi-Zentrum markiert. Das kann natürlich veraltet sein. Aida ist laut Internet bei Nummer 421. Also auch woanders.

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Audi Frankfurt GmbH
Hanauer Landstraße 144
60314 Frankfurt

So stehts auf der Audi-Website. Das KFC ist aber Nummer 292 oder so. In Google-Maps ist neben KFC noch das Audi-Zentrum markiert. Das kann natürlich veraltet sein. Aida ist laut Internet bei Nummer 421. Also auch woanders.

Das hab ich doch weiter oben schon geschrieben...die Audi Niederlassung (ehemals neben dem Kfc) ist dort weggezogen & ich bin heut die Hanauer hoch & runter und konnte Aida Automobile nicht finden können....

:-)

Ähnliche Themen

So mal wieder einen Zwischenstand über meine A6 Suche.
Es gibt wohl einige Händler die gar nicht verkaufen wollen. So jedenfalls kommt es mir vor. Unmotiviert am Telefon. Zurückrufen? Och warum auch. etc.

Naja und dann gibt es halt auch "den" Wagen nicht. Entweder fehlt das eine oder er hat zu viel KM oder zu teuer oder oder oder
Backen kann ich mir den passenden leider nicht 😁
Hat man dann doch einen geeigneten kandidaten gefunden scheitert es an anderen Dingen. Wie zB das man kein Gewerbe hat, weil der Verkäufer den A6 als Firmenwagen genutzt hat und somit beim Verkauf an Privat eine Sachmängelhaftung hat, die er nicht übernehmen will und ihn mir deshalb nicht verkaufen will.

Da ich langsam in Zeitdruck komme und ein Auto brauche, habe ich jetzt noch bis zum übernächsten Wochenende Zeit "meinen" A6 zu finden. Danach werde ich den Golf meiner Frau nehmen und ihr einen Mini kaufen. Den Wunsch hat sie shcon länger und wir haben auch schon den passenden Mini gefunden. Das ging sehr schnell und einfach. Scheinbar hab ich zu hohe Ansprüche 🙁

A6 Avant. FL 2009. Quattro. TT. S-Line. Navi. Xenon. Max 12500 KM. AHK. Budget 22000€

Drückt mal die Daumen das es noch was wird 😛

Bei den MINI´s müsst Ihr aufpassen, denn die haben Probleme mit Gleitschienen und Steuerketten, die
gern reissen und Motorschaden verursachen....

Solltest Dich vorher HIER erkundigen....

Es gibt keinen Hersteller der keine Probleme hat 😉

Zitat:

Original geschrieben von A6Marco

So mal wieder einen Zwischenstand über meine A6 Suche.
Es gibt wohl einige Händler die gar nicht verkaufen wollen. So jedenfalls kommt es mir vor. Unmotiviert am Telefon. Zurückrufen? Och warum auch. etc.

Naja und dann gibt es halt auch "den" Wagen nicht. Entweder fehlt das eine oder er hat zu viel KM oder zu teuer oder oder oder
Backen kann ich mir den passenden leider nicht 😁
Hat man dann doch einen geeigneten kandidaten gefunden scheitert es an anderen Dingen. Wie zB das man kein Gewerbe hat, weil der Verkäufer den A6 als Firmenwagen genutzt hat und somit beim Verkauf an Privat eine Sachmängelhaftung hat, die er nicht übernehmen will und ihn mir deshalb nicht verkaufen will.

Da ich langsam in Zeitdruck komme und ein Auto brauche, habe ich jetzt noch bis zum übernächsten Wochenende Zeit "meinen" A6 zu finden. Danach werde ich den Golf meiner Frau nehmen und ihr einen Mini kaufen. Den Wunsch hat sie shcon länger und wir haben auch schon den passenden Mini gefunden. Das ging sehr schnell und einfach. Scheinbar hab ich zu hohe Ansprüche 🙁

A6 Avant. FL 2009. Quattro. TT. S-Line. Navi. Xenon. Max 12500 KM. AHK. Budget 22000€

Drückt mal die Daumen das es noch was wird 😛

ja verständlich, das ist irgendwie alles nciht einfach - hab mein Budget auch mehrmals erhöht & hab knappe 6 Monate nach meinem gesucht bis ich das für mich optimale gefunden habe 🙂

Hab auch eben noch mal kurz gestöbert, aber wahrscheinlich gibt es keinen, denn du dir evtl nicht schon angesehen hast.... 🙁

Allein das S-line Paket schrenkt die Suche sehr stark ein, war bei mir ähnlich....

Auf jeden Fall weiterhin viel Glück bei der Suche!

Das Suchen kenn ich... Ich hatte klare Vorstellungen, was drin sein musste:

Frontantrieb, 2.7TDi, FaceLift, elektrisch anklappbare Spiegel, AMI, Xenon, Avant, Alcantara-Sportsitze, großes Navi (3G HDD), Einparkhilfe vorn und hinten, Tempomat, Sitzheizung, dunkle Scheiben, bis ca 100.000km, bis ca 22.000€

Das waren die Parameter, die ich im Juli 2012 auf Audi.de eingegeben hatte. Es gab genau ein Fahrzeug unter 40.000€. Den hab ich jetzt. Seitdem habe ich nie wieder diese Konfiguration gesehen. Wenn ich mal einen Kasko-Totalschaden haben sollte, werde ich wohl nur Kompromisse machen können.

Aber Fazit: Es gab den Wagen, den ich wollte, wenn auch nur einmal.

Zitat:

Facelift 2009 und max. 12.500 Kilometer? Und das für höchstens 22.000 EUR??? Träum weiter!! Oder meinst Du 125.000? Aber selbst da könnte es knapp werden.

Ja natürlich 125000 KM. 😁
Das es schwer wird ist mir klar. Aber es ist möglich.

Zitat:

Original geschrieben von A6Marco

Ja natürlich 125000 KM. 😁
Das es schwer wird ist mir klar. Aber es ist möglich.

Glaube ich nicht dran, schon gar nicht direkt vom Audi Händler. Ich habe mir gestern in Fürstenfeldbruck (bei München) nach 350km Fahrt einen 03/2009er mit 98.000km angesehen:

http://suchen.mobile.de/.../147001046.html?origin=PARK

Nach der grundsätzlich sehr guten Unterstützung des Verkäufers vor Ort bekam ich sehr viele Bilder die alle Macken ablichten sollten, so dass wir uns vorab auf 25.800,- geeinigt haben. 3 von 4 Felgen sehen einfach nur katastrophal aus, daher gab es dafür noch 200,- Euro Nachlass.
Da das ein sehr ländliches Gebiet ist, habe ich nach dem Vorbesitzer vor Ort dann gefragt und erhielt daraufhin die ernüchternde Info "der war bei uns, Vorführfahrzeug". Mir viel fast die Kinnlade runter weil mir ziemlich schnell klar war, dass ich die Strecke dafür nicht auf mich genommen hätte und im Netz stand diese Info ja auch nicht. Die darauffolgende Argumentation das wäre ja überhaupt nichts schlechtes, im Gegenteil "viele wollen Vorführer weil die besser eingefahren sind" führte zu verschiedenen Gefühlseindrücken, u.A. "meint der das wirklich ernst???" und "wie frech kann man sein?".

Am Fahrzeug angelangt haben sich dann leider sehr viele, weitere Macken dazugesellt:

- angelaufene Scheinwerfer, direkt im Bereich der LED Leisten
- zwei mehrere cm Lackbeschädigungen bis zur Grundierung an der Heckverkleidung (O-Ton "ja müssen wir mal mit dem Stift drüber"
- extrem verschlissenes Leder Fahrersitz, der Laufleistung nicht im Ansatz würdig
- zwei große, tiefe Kratzer im Lenkrad, jeweils 3-4cm
- dauerhafte Vibration des Fahrzeugs, vermutlich durch verformte Felgen verursacht
- 500 Tage Inspektionsstau

Die jeweiligen Antworten hierzu:

- das mit den Scheinwerfern sei normal und Stand der Technik, die LEDs werden heiß und ziehen die Feuchtigkeit an, das wäre eben so
- Stoßstange bleibt wie sie ist
- das verschlissene Leder spielt auch keine Rolle
- 500,- Euro Nachlass aber die starken Vibrationen während der Fahrt wären dann bitte mein Problem wenn ich das Auto kaufe
- Inspektion kann eigentlich gar nicht sein und da wäre sicher nur vergessen worden, was zurückzusetzen
- dass es nen Vorführer ist war egal, das Ding wird dadurch schliesslich eher mehr wert

Insgesamt ne sehr ernüchternde Angelegenheit und eine absolute Frechheit, dass man mir ein solches Auto mit mindestens einem sicherheitsrelevantem Mangel andrehen will.

Worauf ich letztlich hinaus will: das Ding sollte noch 25.300,- Euro kosten und davon würde ich jedem raten die Finger zu lassen, wenn der Preis nicht auf minimum 23.000,- sinkt. Dass du ein ansich noch hochwertigeres Fahrzeug (S-Line, AHK) dann wegen 25.000km mehr für 22.000,- bekommst halte ich für sehr unwahrscheinlich. Vielleicht beim Fähnchenhändler in einer etwas unbeliebteren Farbe und/oder Innenausstattung (Tiefgrün oder vielleicht Nachtblau) aber ich für meinen Teil würde nur bei Audi kaufen, das macht die Garantieabwicklung im Zweifel soviel einfacher und verringert die Schmerzen beim Kauf einer solch teuren Sache ungemein.

So es ist vollbracht.

Meiner !!! 🙂

A6 Avant 3.0 TDI Quattro Tiptronic

Bilder gibt es Ende nächster Woche wenn ich ihn abhole.
Hier ein paar Details zur Ausstattung:
•FACE Lift Modell
•S-Line Sportpaket Plus
•Automatik-Getriebe Tiptronic+
•Anhängerkupplung abnehmbar (AHK)
•Navigationssystem MMI Plus
•Xenon-Licht für Abblend und Fernlichtfunktion
•Leder/Alcantara Kombination
•Sitzheizung für Fahrer / Beifahrer
•CD-Wechsler und DVD-Player für MMI
•Solar-Schiebe/Ausstelldach
•Einparkhilfe Plus vorne / hinten
•Außenspiegel elektrisch anklappbar / beheizbar / Automa. abblendend
•S-Line Audi Exclusive 19"
•S-Line Sportfahrwerk
•S-Sportsitze für Fahrer / Beifahrer
•S-Line Schriftzug
•S-Line Dachkantenspoiler
•S-Line Exterieurpaket
•Tempomat
•Komfort-Klimaautomatik Plus
•Lendenwirbelstütze für vorn
•3-Speichen Multifunktionslenkrad
•Scheiben abgedunkelt
•elek. Heckklappenbestätigung
•Dekoreinlagen Aluminium Matt
•Lichtpaket
•DSP-Soundsystem
•Sprachdialogsystem
•Vordersitze elek. verstellbar
•Tagfahrlicht
•elek. Fensterheber vorn / hinten
•Audi-Leichtmetallfelgen mit Winterreifen
•Servotronic

Ich freu mich wie ein Schnitzel 😁

Meinen Glückwunsch, ich suche noch! :-)

KM?
Preis?
Audihändler oder freier Händler?
Außenfarbe / Innenfarbe?

Oder einfach den mobile.de/autoscout Link falls noch online 🙂

129000
23000
frei, aber verkauft fast nur BMW 😁 A6 ist Audi Scheckheft gepflegt. Vorbesitzer hat einen BMW gekauft, weil im A6 hinten durch die S-Line Ausstattung seine 3 Kinder nicht sitzen konnten.
schwarz/schwarz

Klingt doch gut und kaum teurer als gewünscht 🙂
Ich bin ja kein Fan von schwarz/schwarz wenn nicht wenigstens ein wenig Holzoptik im Innenraum ist als Kontrast aber wenn es gut gepflegt ist sieht das trotzdem super aus!

Deine Antwort