ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kaufberatung, der neue Sorento, Modell 2015

Kaufberatung, der neue Sorento, Modell 2015

Kia Sorento 3 (UM)
Themenstarteram 2. April 2015 um 22:27

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in diesem Forum und habe noch nie einen Kia gefahren Probe gefahren. Ich bin letzte WOchen den neuen Sorento, Modelljahr 2015 Platinum zur Probe gefahren. Hat mir super gefallen, nur mein "Kopf" hat noch nicht "ja" gesagt. Deswegen meine vielen Frange:

1. Wie teuer ist eine "große" und "kleine" Wartung bei einem Kia?

2. Haben die beiden Vorgängermodelle des Sorento irgendwelche bekannten Macken?

3. Wie ist der tatsächliche Benzinverbrauch des 2.2 Liter Dieselmotor mit 200 PS?

4. Das neue Modell hat 200 PS. Das Vorgängermodell 197 PS. Ich gehe davon, dass das der gleiche Motor ist? Oder hat sich da grundlegend etwas verändert.

5. Das beste Angebot ist derzeit bei einem Kia-Händler vor Ort Listenpreis minus 17.5 % Nachlass. Ist das ein guter Preis?

6. Ich habe gelesen, dass alle Fahrzeuge in Dänemark besonders günstig zu kaufen sind? Hat hier jemand schon Erfahrung mit einem Kia gesammelt bzw. einen Tipp für einen dänischen Kia-Händler?

7. Hat jemand einen Tipp für mich wo ich den Kia in Deutschland besonders günstig als Neuwagen beziehen kann?

Ich fahre das Auto mehrheitlich alleine und ab und an zu viert mit der Familie in den Urlaub. Ich fahre gerne sportlich ohne zu rasen. Ja, ich weiß, viele Fragen, aber irgendwie hat mein "Bauch" noch nicht ja gesagt. Da würde ich gerne eine Meinung von den "Profis" hier im Forum kennen lernen. Ich habe natürlich diese Fragen auch dem Händler gestellt. Nur der will halt ein Auto verkaufen, dementsprechend ist in meinen Augen seine Antwort zu bewerten. Ich danke schon mal alle im Voraus für Ihre Hilfe.

Liebe Grüße aus Bayern

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 12. Juni 2015 um 14:00

Hallo zusammen,

falls die Verbrauchsfrage noch aktuell sein sollte... laut Autobild lag der Testverbrauch bei 8,1l/100km.

Auf 15l kann auch nur ein Tiguanfahrer kommen...

Der Motor ist leicht modifiziert aus dem Vorgängermodell übernommen.

Preise würde ich im Net vergleichen. Allerdings wäre mir ein freundlicher Händler/eine Werkstatt vor Ort wichtiger, als ein paar Euro in Pusemuckel zu sparen.

Und "besonders günstig" kann man bei einem neuen Modell erstmal abhaken, solange keine Marktsättigung eingetreten ist.

Besonders günstig gibt es jetzt den Vorgänger in Vollausstattung im Abverkauf... solange da noch welche auf den Höfen der Händler rumstehen, werden diese sich hüten Sonderpreise anzubieten.

Gruß, Uli

Irtum Gaxy2007,

20% Rabatt sind jetzt schon völlig normal beim neuen Sorento UM.

Auch stehen schon jede menge Tageszulassung bei den Kia Händlern in Aachen u. Düren mit noch mehr Rabatt.

MfG

Ja, den hohen Rabatt kann ich bestätigen. Hab meinen heute übernommen. Macht Spass.

Soweit von Interesse:

KIA Sorento UM ( Dez 2016), 20% Rabatt sind bei der Beschaffung durchaus drin. Von deutschem Händler.

Verbrauchsdurchschnitt in 10 Monaten und über bisher 19.000 km mit 2.2 Diesel-AWD und manuellem Schalter:

7,6 ltr/100km, vorwiegend Land- und Ortsstraßen.

Platzverhältnisse sind durchweg als großzügig zu bezeichnen, auch bei 1,87m Fahrergröße;

das Panoramadach nimmt eben rd. 5 cm an Höhe, aber daran fehlt es bei mir nicht.

Das 2.2-Dieselaggregat arbeitet absolut dezent, viel angenehmer als zuvor im VW-2.0 TDI erlebt.

Der Fahrkomfort verdient besondere positive Erwähnung (kein Vergleich zum harten NIRO oder CEED), aber das liegt vielleicht auch am hohen Fahrzeuggewicht(?). Die Heizung spricht im Winter angenehm schnell an.

Fazit: Empfehlenswertes Modell

Verbesserungsvorschläge für KIA:

*Helleres Fernlicht ohne seitliche "Grenzschatten" zwischen Abblend- und Fernlicht.

*Bessere Ausleuchtung beim Kurvenlicht (Winkel und Helligkeit)

*Autoradio sollte länger bei Motorstillstand betrieben werden können (schaltet schon nach relativ kurzer Zeit ab)

*Fehlender Slot für SDHX-MP3-Karte

*Anwenderfreundlicheres Prozedere zum Auffinden bei Musikwahl und Einstellungen ( Fader / Equalizer - geht aktuell nur über das generelle Setup-Menue im Steuergerät)

*Mehrstufige ZV mit Fensterhebereinrichtung (auf/zu) zur schnellen Entlüftung im Sommer

*Autom. Schließen von Fenster/Dach über Regensensor

*Bessere Fußraum-/Ambientebeleuchtung, nicht nur für Fahrerseite

*Sitz-Memory bei elektr. Sitzen in jeder Ausstattungsreihe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kaufberatung, der neue Sorento, Modell 2015