ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Fragen zum neuen Sorento

Fragen zum neuen Sorento

Kia Sorento 4 (MQ4)
Themenstarteram 6. April 2021 um 18:21

Hallo zusammen,

liebäugel etwas mit dem neuen Sorento. Bis auf ein paar optische Kleinigkeiten gefällt er mir eigentlich sehr gut.

Hätte aber noch ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir da helfen:

1.) Denkt ihr, dass der Sorento auch noch als GT-Line kommen wird, wie war das bei den Vorgängern? Das könnte dem Fahrzeug sehr gut stehen.

2.) Ist es korrekt, dass man die einstellbaren Sitze etc. (Abspeichern verschiedener Nutzerprofile) nur bekommt, wenn man Platinum nimmt? Oder habe ich die Möglichkeit das einzeln hinzubekommen. Da wir das Auto mit zwei Personen dauerhaft wechselnd fahren, ist es eigentlich ein muss, dass man Einstellungen abspeichern kann und per Knopfdruck wechseln kann. Sonst ist das ja immer ein riesiger Einstellaufwand. Platinum brauchen wir aber eigentlich nicht.

3.) Welcher der drei Motoren ist der sinnvollste, wenn man ca. 12.000 km im Jahr fährt, aber viel Kurzstrecke und wenig Autobahn? Welcher ist da wirtschaftlich am sinnvollsten, d.h. am günstigsten bzgl. Kauf- und Gebrauchskosten?

 

Danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

@007_JamesBond schrieb am 6. April 2021 um 20:21:36 Uhr:

Hallo zusammen,

liebäugel etwas mit dem neuen Sorento. Bis auf ein paar optische Kleinigkeiten gefällt er mir eigentlich sehr gut.

Hätte aber noch ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir da helfen:

1.) Denkt ihr, dass der Sorento auch noch als GT-Line kommen wird, wie war das bei den Vorgängern? Das könnte dem Fahrzeug sehr gut stehen.

2.) Ist es korrekt, dass man die einstellbaren Sitze etc. (Abspeichern verschiedener Nutzerprofile) nur bekommt, wenn man Platinum nimmt? Oder habe ich die Möglichkeit das einzeln hinzubekommen. Da wir das Auto mit zwei Personen dauerhaft wechselnd fahren, ist es eigentlich ein muss, dass man Einstellungen abspeichern kann und per Knopfdruck wechseln kann. Sonst ist das ja immer ein riesiger Einstellaufwand. Platinum brauchen wir aber eigentlich nicht.

3.) Welcher der drei Motoren ist der sinnvollste, wenn man ca. 12.000 km im Jahr fährt, aber viel Kurzstrecke und wenig Autobahn? Welcher ist da wirtschaftlich am sinnvollsten, d.h. am günstigsten bzgl. Kauf- und Gebrauchskosten?

Danke für Eure Hilfe.

Hi, ich habe mir vor 3 Wochen den neuen Sorento bestellt. Soweit ich weiß, ist es aktuell nicht geplant den Sorento in Deutschland als GT-Line anzubieten. Ich denke das hat auch was mit den Abgaswerten zutun. Existieren tut er aber da er ja auf dem US-Markt erhältlich ist.

Die einstellbaren Sitze sind glaube ich auch nur in der Plati- Edition dabei, welche dann aber zwei mögliche Einstellungen abspeichert.

Ich persönlich habe mir den Diesel gekauft und denke es war die richtige Entscheidung.

Eigentlich fahre ich auch viel Kurzstrecke und das auch noch in Berlin (die perfekte Situation für einen Plugin) aber ohne eine wirkliche Lademöglichkeit in einer Garage oder an einem Stellplatz macht es für mich keinen Sinn.

Ich habe von vielen gehört und gelesen das Sie nur noch damit beschäftigt waren irgendwie das Auto zu laden bzw eine Ladesäule zu finden. Darauf habe ich einfach keine Lust zumal du an öffentlichen Ladesäulen in Berlin nur 4h stehen darfst und du danach wegfahren musst. Eine Schnellladefunktion existiert leider bei den Plugin-Hybriden in den seltensten Fällen.

Ein Mild-Hybrid ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes, sodass ich darauf verzichtet habe. Wenn Elektro dann bitte mit Ladefunktion

Wenn du eine Garage hast, in der du den Wagen laden kannst dann würde ich persönlich den Plugin nehmen, da ist er perfekt und spielt seine stärken voll aus.

Ich hoffe das hilft Dir etwas. Ich habe auch mehrere Woche wegen dem Antrieb mit mir gerungen.

Hallo,

 

Ich denke auch nicht, dass eine GT Line in der nächsten Zeit zu erwarten ist.

 

Die Memory-Funktion ist nur in der Platinum Edition erhältlich.

 

Für dein Fahrprofil kommt nur ein Hybrid in Frage. Bleibt nur die Frage ob Vollhybrid oder Plugin-Hybrid.

Ich fahre derzeit einen Ceed SW Pluginhybrid und bin darüber sehr geteilter Meinung, so dass ich mich gegen den Pluginhybrid und für den Vollhybrid entschieden habe.

Ich fahre von den Kosten her keinen Vorteil ein, muss wann immer es geht laden und ich musste mir eine Lademöglichkeit anschaffen. Spätestens da geht es los, ohne Lademöglichkeit sehe ich keinen Sinn in diesem Antrieb. Wenn man erst noch eine Installation vornehmen lassen muss, darf man die Kosten dafür nicht außer acht lassen.

Was man ebenfalls nicht verdrängen darf, sind die Stromkosten, diese kommen zu den Benzinkosten hinzu, so dass man am Ende die gleichen Kosten hat wie bei einem Vollhybriden.

Nachteile wie eine geringere Zuladung sollte man auch berücksichtigen.

 

 

Hallo Sheltin,

 

es handelt sich nicht um einen Mildhybrid, sondern um einen Vollhybrid. Ein Pluginhybrid ist in der Regel ein Vollhybrid mit größerem, von außen zu ladenem Akku.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 6. April 2021 um 22:20:19 Uhr:

Hallo,

Ich denke auch nicht, dass eine GT Line in der nächsten Zeit zu erwarten ist.

Die Memory-Funktion ist nur in der Platinum Edition erhältlich.

Für dein Fahrprofil kommt nur ein Hybrid in Frage. Bleibt nur die Frage ob Vollhybrid oder Plugin-Hybrid.

Ich fahre derzeit einen Ceed SW Pluginhybrid und bin darüber sehr geteilter Meinung, so dass ich mich gegen den Pluginhybrid und für den Vollhybrid entschieden habe.

Ich fahre von den Kosten her keinen Vorteil ein, muss wann immer es geht laden und ich musste mir eine Lademöglichkeit anschaffen. Spätestens da geht es los, ohne Lademöglichkeit sehe ich keinen Sinn in diesem Antrieb. Wenn man erst noch eine Installation vornehmen lassen muss, darf man die Kosten dafür nicht außer acht lassen.

Was man ebenfalls nicht verdrängen darf, sind die Stromkosten, diese kommen zu den Benzinkosten hinzu, so dass man am Ende die gleichen Kosten hat wie bei einem Vollhybriden.

Nachteile wie eine geringere Zuladung sollte man auch berücksichtigen.

 

Hallo Sheltin,

es handelt sich nicht um einen Mildhybrid, sondern um einen Vollhybrid. Ein Pluginhybrid ist in der Regel ein Vollhybrid mit größerem, von außen zu ladenem Akku.

Du hast recht. Wie komme ich denn auf Mild??

Hallo,

 

vermutlich weil die Mildhybride derzeit auch wie Pilze aus den Boden schießen.

Ja möglich oder es war einfach die Uhrzeit. ?? Sonst waren wir uns ja einig. Der Plugin ist ein toller Kompromiss der aber nur mit Lademöglichkeit zur Geltung kommt.

Themenstarteram 7. April 2021 um 7:03

Die GT-Line bräuchte ja nur eine andere Optik, nicht zwingend andere Motooren. Von daher spricht ja aus CO2 Sicht nichts dagegen.

Also kann man nur mit der Platinum Ausstattung die Möglichkeit erhalten das Auto sinnvoll mit 2 Fahren zu benutzen (wie bei VW 2 Nutzerprofil anlegen, Sitzposition und Spiegel abspeichern und per Knopfdruck wechseln)? Ich kann das nicht in den anderen Ausstattungen irgendwie dazu bekommen? Das wäre ja echt blöd.

Garage wäre verfügbar, allerdings nur mit 230 V Steckdose.

Der Diesel ist für das Fahrprofil keine Option? Schadet dem Diesel viel Kurzstrecke bzw. ist er da weniger effizient als die anderen? Normalerweise würde ich für den Diesel bei meinem Fahrprofil auch keinen Aufpreis zahlen. Aber hier haben wir ja die paradoxe Situation, dass der Diesel in der Anschaffung der günstigste Motor ist.

Ich finde es praktisch, dass KIA eine sehr übersichtliche Zusatzausstattung hat. Aber das ist halt problematisch, wenn man eine Sache dazu buchen möchte, die es nur in einer höheren Ausstattungsvariante gibt.

230V Steckdose reicht um den PHEV zu laden. Lass den Elektriker drüber schauen, dann passt das idR.

Der Diesel wird bei viel Kurzstrecke einfach viel Sprit fressen. Und mit der E-Auto Prämie kommt dich der PHEV auch nicht sehr viel teurer.

Zitat:

@321bigga schrieb am 7. April 2021 um 09:26:34 Uhr:

Ich finde es praktisch, dass KIA eine sehr übersichtliche Zusatzausstattung hat. Aber das ist halt problematisch, wenn man eine Sache dazu buchen möchte, die es nur in einer höheren Ausstattungsvariante gibt.

230V Steckdose reicht um den PHEV zu laden. Lass den Elektriker drüber schauen, dann passt das idR.

Der Diesel wird bei viel Kurzstrecke einfach viel Sprit fressen. Und mit der E-Auto Prämie kommt dich der PHEV auch nicht sehr viel teurer.

Das kann ich bestätigen. Ich habe mal eine Kostenentwicklung auf 7 Jahre gemacht, um zu sehen welcher Wagen im Gesamten teurer ist. Hier waren nach 7 Jahren eindeutig keine Unterschiede mehr zu erkennen. Natürlich waren dort nur die Fixkosten enthalten. Also keine Km und somit Kosten für Diesel oder Benzin. Was es auf Dauer Kostenneutral darstellen lässt ist der wirklich extrem niedrige Steuersatz den man zahlt. 350€ für den Diesel zu 2 Euro für den Plugin Hybrid.

Ich bleibe jedoch dabei, dass es ohne eine Lademöglichkeit ein ziemlicher Krampf wird und es sich vieles nur noch ums Laden dreht. In Berlin werden Parkplätze immer schwieriger zu bekommen und dann müsste man auch noch einen finden mit Ladesäule.

Hallo 007_JamesBond,

 

das stimmt, eine GT-Line wäre kein sehr großer Aufwand, aber Kia ist das relativ starr was seine Auslegung der Ausstattungslinien betrifft. Liegt nicht zuletzt am den geringen Stückzahlen die hierzulande von Sorento verkauft werden.

 

Das spiegelt sich auch in der Flexibilität der Ausstattungen wider.

Ich denke Kia wird fast nur Spirit und Platinum verkaufen, Vision nur am Rande und Edition 7 hat nicht. Daher hat man eben eine gute und eine bessere Ausstattung im Angebot. Er Platinum nimmt, bekommt eben alles was es gibt.

Diese Politik zieht sich durch alle Modellreihen und das sogar mit Erfolg. Gebrauchte Kia haben in den meisten Fällen eine hohe Ausstattungslinie.

 

Der Diesel ist für Kurzstrecken keine Empfehlung, er benötigt regelmäßig längere Strecken um z.B. auch mal seinen Partikelfilter zu reinigen. Dazu kommt, dass er sicher mächtig saufen wird, besonders im Stadtverkehr.

 

Eine Steckdose in der Garage ist schon mal eine gute Basis, dennoch sollte man einen Elektriker kommen lassen. Die Leitung muss für die Dauerlast geeignet sein, die Steckdose ist es grundsätzlich schon mal nicht, die sollte getauscht werden. Zusätzlich muss ein Fi- und ein Fehlerstromschalter verbaut werden. Das Ladegerät, welches Kia mitliefert ist ein Not- bzw Erhaltungsladegerät. Das kann man zwar zum täglichen Laden verwenden, aber die Installation sollte eben entsprechend geeignet sein.

 

Themenstarteram 7. April 2021 um 11:46

Ist der Diesel auf z.B. 20 km Stadt/Land wirklich durstiger als die Benziner? Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Und macht der Vollhybrid überhaupt Sinn gegenüber einem PHEV? Mit der Prämie sind die preislich ja quasi gleich. Und ein nicht geladener PHEV ist ja immer noch quasi ein Vollhybrid, oder verstehe ich da was falsch? Rekuperieren kann der dann ja auch noch ohne externe Aufladung, sodass ein Vollhybrid mit der Prämie für PHEV doch eigentlich keinen Sinn macht. Selbst wenn man nicht laden würde.

Zitat:

@007_JamesBond schrieb am 7. April 2021 um 13:46:42 Uhr:

Ist der Diesel auf z.B. 20 km Stadt/Land wirklich durstiger als die Benziner? Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Und macht der Vollhybrid überhaupt Sinn gegenüber einem PHEV? Mit der Prämie sind die preislich ja quasi gleich. Und ein nicht geladener PHEV ist ja immer noch quasi ein Vollhybrid, oder verstehe ich da was falsch? Rekuperieren kann der dann ja auch noch ohne externe Aufladung, sodass ein Vollhybrid mit der Prämie für PHEV doch eigentlich keinen Sinn macht. Selbst wenn man nicht laden würde.

Naja bei meiner Probefahrt (rund 200km überwiegend innerstädtisch zum Berufsverkehr) war ich bei ca. 8,5 l auf 100km. Er wird sicherlich mehr Sprit verbrauchen als auf der Autobahn oder Landstraße aber ich war extrem überrascht wie wenig er verbraucht im vergleich zu meinem Sportage 2013.

Deshalb sagte ich ja das für mich der Vollhybrid nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Wenn Hybrid dann bitte auch den mit Stecker

Wie gesagt wenn du die Möglichkeit hast zum laden würde ich den Plugin nehmen. Ich habe sie nicht und habe mich dann für den Diesel entschieden

Ps. Mein Vater hat zeitgleich den Plugin gekauft.

Hallo,

 

sicher kann man auch einen Pluginhybrid wie einen normalen Hybrid nutzen, man schleppt nur einen über 100 kg ungenutzten Akku und zusätzliche Technik mit herum.

Für mich schmerzlich, dass mein Modell (Platinum 5-Sitzer) als Pluginhybrid nur 400 kg Zuladung hätte. Da könnte ich nichts mit anfangen.

 

Ist die Frage, wenn man nicht lädt, warum das alles mitschleppen?

 

Ich habe auf meiner Pendelstrecke durch Hamburg 5,8 Liter verbraucht, über die Autobahn zurück 7,2 (bei 120 km/h) eben mit dem Vollhybrid. In der Stadt kann er seine Vorteile natürlich richtig ausspielen.

 

Hallo Sheltin,

 

eigentlich ist es genau anders herum, der Pluginhybrid ist nichts halbes und nichts ganzes. Er ist schlicht aus Ermangelung eines anständigen Hybridantriebs entstanden. Toyota und Hyundai können beide hervorragende Hybride bauen. Der größere Akku ist eigentlich nur eine Erweiterung.

Der Strom ist für eine Sinnvolle Nutzung einfach zu teuer. Daher hebt sich der Vorteil bei der Benzinersparnis komplett wieder auf. Die Pluginhybride haben nur einen Vorteil durch ihr Förderung, ansonsten würde sie niemand kaufen.

Ist die Frage wie sich der Wert in Zukunft entwickeln wird.

 

Zitat:

@Megitsune schrieb am 7. April 2021 um 15:52:12 Uhr:

Hallo,

sicher kann man auch einen Pluginhybrid wie einen normalen Hybrid nutzen, man schleppt nur einen über 100 kg ungenutzten Akku und zusätzliche Technik mit herum.

Für mich schmerzlich, dass mein Modell (Platinum 5-Sitzer) als Pluginhybrid nur 400 kg Zuladung hätte. Da könnte ich nichts mit anfangen.

Ist die Frage, wenn man nicht lädt, warum das alles mitschleppen?

Ich habe auf meiner Pendelstrecke durch Hamburg 5,8 Liter verbraucht, über die Autobahn zurück 7,2 (bei 120 km/h) eben mit dem Vollhybrid. In der Stadt kann er seine Vorteile natürlich richtig ausspielen.

Hallo Sheltin,

eigentlich ist es genau anders herum, der Pluginhybrid ist nichts halbes und nichts ganzes. Er ist schlicht aus Ermangelung eines anständigen Hybridantriebs entstanden. Toyota und Hyundai können beide hervorragende Hybride bauen. Der größere Akku ist eigentlich nur eine Erweiterung.

Der Strom ist für eine Sinnvolle Nutzung einfach zu teuer. Daher hebt sich der Vorteil bei der Benzinersparnis komplett wieder auf. Die Pluginhybride haben nur einen Vorteil durch ihr Förderung, ansonsten würde sie niemand kaufen.

Ist die Frage wie sich der Wert in Zukunft entwickeln wird.

Hi,

Sehe ich völlig anders. Für mich macht die Kombilösung nur Sinn wenn ich auch laden kann. Ich habe mich bewusst gegen den Vollhybrid entschieden. Nach deiner Annahme wäre er so meine erste Wahl.

Hallo,

 

ich kann nur aus der Praxis berichten, nicht umsonst verlässt mich nach nur einem Jahr mein Pluginhybrid. Ich habe damit dem Staat schon genug auf der Tasche gelegen und meine Bilanz nach fast einem Jahr ist, dass der Pluginhybrid sinnlos war*.

 

Sicher eine gute Lösung für die Hersteller ihre CO2 Ziele zu erreichen und ihre Absatzzahlen zu verbessern.

Der Dumme ist am Ende, der Bürger der diese Autos mit finanziert, der Käufer der nichts mehr für sein Auto bekommt und natürlich die Umwelt die nicht davon profitiert.

 

Aber ich will auch keine Grundsatzdiskussion darüber los treten, diese Erfahrung muss jeder selbst machen.

 

 

 

*Mein Ceed SW war nicht komplett sinnlos, da es keinen Vollhybriden beim Ceed gibt, sondern nur reine Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen