Kaufberatung: Coupé 230 BJ 2005
Hi zusammen,
ich bin neu hier und wollte mir etwas Experten Meinung einholen 🙂
Ich bin dabei mich nach einem neuen Wagen umzuschauen und da ist mir ein Mercedes ins Auge gefallen, hier die Eckdaten:
Mercedes-Benz C 230 Sportcoupe Sport Edition
€ 7.999,-
Gebraucht
89.000 km
07/2005 EZ
150 kW (204 PS)
Benzin
HU/AU 07/2016
Details:
Fahrzeughalter: 2
Karosserieform: Coupé
Getriebe: Schaltgetriebe
Antriebsart: Heck
Gänge: 6
Hubraum: 2496 cm³
Zylinder: 6
Leergewicht: 1515 kg
Kraftstoff: Benzin
Kraftstoffverbrauch*:
9,3 l/100 km (kombiniert)
13,5 l/100 km (innerorts)
6,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen*: 222 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse: Euro 4 Feinstaubplakette: 4 (Grün)
Türen: 3 Sitzplätze: 4
Schlüsselnummer: 0999/352
Garantiedauer: 12 Monate
Außenfarbe: Blau Metallic
Innenausstattung: Vollleder Schwarz
Fahrzeugausstattung:
ABS
Alufelgen 17''
Beifahrerairbag
Bordcomputer
CD
Einparkhilfe
Einparkhilfe Sensoren hinten
Einparkhilfe Sensoren vorne
Elektr. Fensterheber
Elektrische Seitenspiegel
ESP
Fahrerairbag
Freisprecheinrichtung
Isofix
Klimaautomatik
Kurvenlicht
Lederausstattung
Lichtsensor
MP3
Multifunktionslenkrad
Navigationssystem
Nebelscheinwerfer
Nichtraucherfahrzeug
Panoramadach
Radio
Regensensor
Scheckheftgepflegt
Schiebedach
Seitenairbag
Servolenkung
Sitzheizung
Skisack
Sportsitze
Tempomat
Traktionskontrolle
Wegfahrsperre
Xenonscheinwerfer
Zentralverriegelung
Glossar
Fahrzeugbeschreibung Händler:
2 Hand
6 Gang Getriebe
Panoramaschiebedach
Navigation APS 50
PDC vorne+ hinten
Lackierung: Dunkel Blau Metallic
Polsterung: Leder schwarz
Euro 4 mit Grüne Umweltplakette
Radio-CD-Player, Mobiltelefon-Vorbereitung
Außenspiegel, Fahrer- und Beifahrerseite, elektrisch einstellbar
Nebelscheinwerfer
Bordcomputer mit Verbrauchs-, Kilometerangaben und Außentemperaturanzeige
Fensterheber vorn und hinten, elektrisch mit Einklemmschutz
Tempomat / Limit Geschwindigkeitsregelanlage
Instrumententafe Fahrerinformationssystem,
Display für Bordcomputer, Check-Control-System, Uhr und Systeminformationen
Innendeckor Aluminium Silber
Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle, FCKW-frei - für Fahrer- und Beifahrerseite
Kopfstützen vorne
Lenkrad: Premium-Multifunktions-Lederlenkrad
Nebelscheinwerfer
Scheinwerfer-Abblendlicht
Staub- und Pollenfilter
Alufelgen 17 Zoll
Mittelarmlehne mit Staufach
Lichtsensor
Regensensor
Innenspiegel abblendbar
u.v.m.
War jetzt eine lange Liste, was hält ihr davon? 🙂
Habt ihr Erfahrung, bei was man bei der Besichtigung Ausschau halten sollte, angelehnt an der Beschreibung?
Vielen Dank im Voraus für eine schnelle Hilfe 🙂
LG zeronumber
30 Antworten
🙂 Notfalls bekomme ich ja hier auch ne Chiptuning Beratung, um 1-2 Jahre Fahrspass zu haben 😉
204 PS wären schon genial
Zitat:
@Maik270CDI schrieb am 17. November 2015 um 14:40:55 Uhr:
--------------------------Zitat:
@joydigger schrieb am 17. November 2015 um 14:23:04 Uhr:
da schalten wir 230er Fahrer gerade in den 6 gang :-)
Ich in den 5 Gang-------------------------
Hi,
mit welchem Modell denn?
Der 230 hat als Automat 7 Gänge und (2 Rückwärts), wenn man die 2 Rückwärts (C und S sind verschieden übersetzt) denn braucht!!
Zitat:
@zeronumber schrieb am 17. November 2015 um 14:44:42 Uhr:
🙂 Notfalls bekomme ich ja hier auch ne Chiptuning Beratung, um 1-2 Jahre Fahrspass zu haben 😉204 PS wären schon genial
Hi,
der Motor war toll, hatte 8 Jahre eine Limo, aber nen Schalter würde ich nicht nehmen!!
!!!Achtung wegen Kettenradproblem!!!
Verbrauch war 7,5 - 13l!
Zitat:
bei dem schweren wagen erwarte nicht Zuviel
hab meinem alten das kompressorkit gegönnt da kommt Freude auf 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@joydigger schrieb am 18. November 2015 um 18:24:48 Uhr:
bei dem schweren wagen erwarte nicht ZuvielZitat:
hab meinem alten das kompressorkit gegönnt da kommt Freude auf 😁
Hi,
er meint den V6 und nicht dem 230Kompressor!!
ja hab ich gelesen danke
der v6 wird aber bestimmt nicht leichter sein
edit doch 25kg
Zitat:
@joydigger schrieb am 18. November 2015 um 18:49:42 Uhr:
ja hab ich gelesen danke
der v6 wird aber bestimmt nicht leichter sein
edit doch 25kg
Hi nochmal,
echt 25kg leichter, aber wahrscheinlich nicht mit der schweren 7g-Tronic, hab mal was von 84kg gehört.
Soundtechnisch war der kleine V6 auch nicht schlecht, hatte den LuFi vom Sportpaket nachgerüstet, hat sich echt gelohnt.
Ehrlich gesagt, den tollen Sound vermisse ich wirklich, obwohl mein neuer E ein echt klasse Auto ist !!
hier kannst du prima vergleichen
http://www.mercedes-benz.de/.../c-class_cl203.html
Der im Link gezeigte Wagen hat schon mal kein Xenon, Echtleder auch nicht. Ist die künstliche Kuh und die Funzeln sind Halogen ... solche Händler "liebe" ich ...
Ansonsten kann ich sagen:
Der 230er ist eher träge, kann seine 204 PS gut verbergen. Ich stand damals auch vor der Wahl: 230 oder 280er. Nach einer Probefahrt mit beiden war der 230er raus. Auch die Papierwerte belegen das. Die Fahrleistungen des 230er schafft heute jeder 150 PS Diesel. Verbrauch und Klang sind allerdings auf 6 Zylinder-Niveau. Von mir ganz klar die Empfehlung: wenn 6-Ender, dann 280 oder 350er. Dürften preislich keinen wirklichen Unterschied machen.
Viel Spaß bei der Suche und viel Erfolg!
Superlolle
P.S.
Einen Skisack hat der auch nicht, was vermutlich niemanden stört ... :-)
Anscheinend macht es doch einen Unterschied, ich finde gar keine 280 oder 350er <8000€ und <125.000km.
Nur C 200er wie diese:
http://ww3.autoscout24.de/classified/274818220?asrc=st|as
Ich würde wenn ich nicht den KFZ Fluch am Backen hätte. Sehr geil der Kleine Coupé. Check Heft gepflegt und alles Tip top. Fahre ihn selbst, nur leider ist er nach einem Monat schon der beste Kunde von MB. Jedes Kfz was ich neu in meinen Besitz genommen habe, ist mir entweder einer rein gefahren oder ein Tier rein gesprungen. Diesmal habe ich mir den kleinen richtig Geld kosten lassen und nun ...
Getriebe will nicht mehr von 2 auf 3 und die Fehlersuche geht schon seit 14 Tagen.
Zitat:
@zeronumber schrieb am 19. November 2015 um 16:16:43 Uhr:
Anscheinend macht es doch einen Unterschied, ich finde gar keine 280 oder 350er <8000€ und <125.000km.
Nur C 200er wie diese:
Ganz ehrlich: Wenn es auf 1.000 € beim Kauf ankommt, dann lass lieber die Finger von einem Coupe dieses Alters und mit dieser Motorisierung. Ist nicht böse gemeint, aber die Dinger kosten halt auch im Unterhalt einen Euro mehr. Ölwechsel? Gerne! 7 Liter passten in meinen 280er. Bremsen? Gerne! Beim Sportpaket aber nur die großen und gelochten Scheiben. Winterreifen? Kein Problem! Müssen aber 17-Zöller auf Alu sein, Sportpaket halt ...
Bei mobile findet man 280/350 um 10.000 € mit ca. 100.000 km auf der Uhr. Aber das ist erstmal die Preisvorstellung! Die Coupes sind nicht gerade beliebt, da ist immer Spielraum ...
Z.B. sowas, angeblich mit vollem MB-Scheckheft. Bei so einem KFZ nicht ganz unwichtig ...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Viel Erfolg!
Superlolle
Zitat:
@Maik270CDI schrieb am 17. November 2015 um 12:13:28 Uhr:
Das Zubehör hat fast jeder gute W203, aber was mich immer wieder wundert ist,
das so viele alte Autos alle weit unter 100.000 Km gefahren sind. Und das bei
zwei Besitzern. Genaue Checkheft Kontrolle ist da wohl angebracht.
Ohne Checkheft Finger weg davon.
Soll vorkommen, z.B. wenn man von mir kauft :-)
Der 280er ging mit 59.000 km und einem Alter von sechs Jahren weg, volles MB-Scheckheft und alle TÜV-Rechnungen etc. dabei.
Mein aktueller V40 wird in sechs Monaten mit ca. 30.000 km nach drei Jahren im Handel sein.
Die Autos meiner Frau werden noch weniger bewegt. Der aktuelle Fiesta hat nach 1,5 Jahren satte 5.900 Kilometer auf der Uhr ... Stehzeug halt ... :-)
Ich gebe Dir aber recht: Kontrolle ist bei diesen Laufleistungen IMMER wichtig. Ein volles Scheckheft von "Rudis-Garage" würde mich da nicht überzeugen ... :-) Selbst ein volles MB-Scheckheft nicht, wenn keine weiteren Rechnungen vorliegen! Holzauge sei wachsam, angeblich wird ja jeder dritte Gebrauchte "gedreht"
Zitat:
@superlolle schrieb am 19. November 2015 um 18:33:31 Uhr:
Ganz ehrlich: Wenn es auf 1.000 € beim Kauf ankommt, dann lass lieber die Finger von einem Coupe dieses Alters und mit dieser Motorisierung. Ist nicht böse gemeint, aber die Dinger kosten halt auch im Unterhalt einen Euro mehr. Ölwechsel? Gerne! 7 Liter passten in meinen 280er. Bremsen? Gerne! Beim Sportpaket aber nur die großen und gelochten Scheiben. Winterreifen? Kein Problem! Müssen aber 17-Zöller auf Alu sein, Sportpaket halt ...Bei mobile findet man 280/350 um 10.000 € mit ca. 100.000 km auf der Uhr. Aber das ist erstmal die Preisvorstellung! Die Coupes sind nicht gerade beliebt, da ist immer Spielraum ...
Z.B. sowas, angeblich mit vollem MB-Scheckheft. Bei so einem KFZ nicht ganz unwichtig ...Viel Erfolg!
Superlolle
Danke für den Tipp, aber ich habe echt ein strenges Budget, Unterhaltskosten kann ich stemmen, aber Anschaffungskosten können maximal 8 betragen, außer wenn es ein echt überzeugendes Modell ist. Ist leider so. 🙁 deswegen will ich ja das beste suchen was ich für den Preis kriegen kann, das mir aber auch auf der Straße Freude macht. Ich bin echt kein Experte, aber selbst meine momentane C 180 Limousine BJ 1997 überzeugt ggü von Japanern 🙂
Was hält ihr von dem? Checkheft wird nicht erwähnt, aber kann man ja nachfragen