kaufberatung corsa vs twingo
morgen allerseits,
habe mich soeben von meinem sehr geschätzten golf syncro bj87 getrennt und nun steht ein neuer - gebrauchter - kleinwagen an. bin aus österreich und habe nun folgende 2 angebote gefunden. meine fahrleistung max 12000km/a
opel corsa 1.0
http://www.autoscout24.at/Details.aspx?ts=2856247&id=bbq3npkv2irp
da wollt die verkäuferin zunächst 3500,- und nach einem mail von mir sind mir nun bei 2500,- imernoch VHB. folgende reparaturen wurden durchgeführt.
> - Ersetzung Gummiventil und Brems-Schluss
> - neue Bremsklötze
> - Erneuerung Kurbelwellensensor
> - Erneuerung Auspuffkrümmerrohr
> - Erneuerung Scheinwerfer rechts
> - Ölfilter, Luftfilter, Zündkerze
> - Erneuerung Auspufftop und Ölschalter
> - Ersetzung Schalldämpfer und Endrohr.
renault twingo bj 98, 90.000km, 2800,- nehme mal an VHB
mit faltdach, grau/violett, guter zustand, TÜV nur bis 01/2008, aus einer zeitungsannonce. habe gestern mit verkäufer kurz telefoniert und er sollte mich heute anrufen bezglich anzahl vorbesitzer, zahnriemen/wapu/federn gewechselt ja/nein
also wenn alles erst kürzlich beim twingo gemacht wurde, würde ich eher zu diesem auto tendieren, da ich gelesen hab´dass der motor eigentlich keine macken macht. beim 1.0 corsa bin ich mir nicht so sicher wie´s da aussieht....
bin für alle ratschläge dankbar
lario
20 Antworten
Hey...
Also ich sollte auch erst einen Twingo bekommen und meine Eltern hatten dann zum Glück iwann Mitleid und wir haben uns auf die Suche nach einem schönen Corsa gemacht.
Habe jez auch einen, zwar keinen 1.0 16V sondern einen 1.2 16V aber ich muss sagen, dass der Corsa von innen her schon ein "Auto" ist.
Im Twingo habe ich mich immer Unwohl gefühlt. Der ist soo Laut und innen nicht verkleidet. Man sitzt in einem Metallkäfig im Gegensatz zum Corsa der innen ganz anders aussieht.
- Größter negativ Punkt sind die Bremsen --> Bei deinem 98er Twingo wird es ein Phase 1 Twingo sein (von 93-99 glaub ich :P)(Zu erkennen am gelben seperaten Blinker in der Front, andere Front,andere Rückleuchten etc.) Die Bremsen sind lebensgefährlich schwach gerade bei der Phase 1. Das wirst du überall nachlesen können. Kein Vergleich zum Corsa der bei einer Vollbremsung ordentlich zupackt. Bei meinem Twingo musst ich mir fast die Beine brechen damit die Räder blockiert haben.
- Vom Anzug kann ich nur sagen, dass der 54 PS Twingo ordentlich schwach auf der Brust war und es hat einfach keinen Spaß gemacht ihrn zu fahren. Fahrverhalten etc.
--> Insgesamt muss ich sagen, dass ich auf jeden Fall den Corsa nehmen würde, da ICH mich in dem Twingo niee wohlgefühlt hab. In meinen Augen ist der Twingo kein vernünftiges Auto und für den Preis ist der Corsa die bessere Wahl.
PS. Unsern 96er Twingo mit E-Paket haben wir für 1000€ verkauft mit 88000km. Mehr wollte uns keiner mehr geben und das is schon wieder ein halbes Jahr her...
Hoffe konnte dir mit MEINER Meinung helfen 😉
MFG Dakota
hallo,
dank nochmals für die antworten. ist nun doch ganz anders gekommen. habe noch einen twingo entdeckt und gleich zugeschlagen.
bj2001, 75ps, 80.000km, erstbesitz, somer/winterreifen, zahnriemen/wapu vor 5000km gewechselt
ausstattung: Airbag, Beifahrer Airbag, Elektr. Fensterheber, Klima, Radio/Cassette, Servolenkung, Zentralverriegelung
aohne faltdach, aber das kann ja durchaus auch einen vorteil haben (leiser,elektr. defekte die dort auftretrn können) u
m 2500,-
schönen tag noch
lario
Öhhm, soll das heisen das der Twingo NOCH schlechtere Bremsen als ein Corsa hat? Also mal ehrlich, ich hab mich bei meinem x14xe schon mit den Innenbelüftetent 234 (oder warens 236?)ern absolut unwohl gefühlt, mit den 256x24ern ists jetzt zum glück ok. Wenn ich dann noch überlege das es noch unbelüftete Spielzeugbremsen gibt bekomm ich das kalte grauen, da hat Opel find ich böse gespart. Und wenn der Twingo wirklich noch schlechtere hat werd ich ab jetzt nur noch über die Straße gehen wenn kein Twingo in Sichtweite ist ^^.
Gruß MrMmmkay
Zitat:
Original geschrieben von UsDakota
- Größter negativ Punkt sind die Bremsen --> Bei deinem 98er Twingo wird es ein Phase 1 Twingo sein (von 93-99 glaub ich :P)(Zu erkennen am gelben seperaten Blinker in der Front, andere Front,andere Rückleuchten etc.) Die Bremsen sind lebensgefährlich schwach gerade bei der Phase 1. Das wirst du überall nachlesen können. Kein Vergleich zum Corsa der bei einer Vollbremsung ordentlich zupackt. Bei meinem Twingo musst ich mir fast die Beine brechen damit die Räder blockiert haben.
Oh ja Twingo-Bremsen...ich hab mal schnell bisschen gegoogelt....238x8mm massiv...Holla das sind Trennscheiben 😁
Fairerweise muß man aber sagen, dass der Twingo etwas leichter is als der Corsa und mit den Standart 155er wirst auch ned so viel mehr Bremskraft auf den Boden kriegen.
Besonders groß wird da der Unterschied zu einem späten (schweren) B Corsa mit 236ern nicht sein.
Fading is halt sicher übel mit den dünnen Scheibchen.
...ich mag meine 256x24... 😉