Kaufberatung Corsa D GSI
Hallo Leute,
bin neu im Opel Forum, aber ein alter OPEL Fahrer (Ascona C GT Sport, Kadett E Cabrio)
Nun will ich für meinen Sohn einen Corsa D GSI Sport (150 PS/ 1,6l) kaufen.
Erstzulassung 12/2008, 87.000 km, normale Serienausstattung.
Das Lenkrad ist ziemlich zerfleddert, die Handschuhfachklappe etwas verzogen.
Sonst habe ich auf den ersten Blick keine Mängel entdecken können. Bin noch nicht Probegefahren.
Guter Zustand, kein Unfall, 2 Vorbesitzer.
Ist dieser Corsa noch 6000 Wert? Worauf muss ich bei der Probefahrt achten?
Danke für Eure Hilfe!
PS: Der Verkäufer sagt, dieser hätte eine Steuerkette? Kann das sein??
Beste Antwort im Thema
Definiere doch bitte mal "vollgasfest".
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass es von 10000 Motoren vielleicht einer überlebt, wenn er nur wenige tausend Kilometer Vollgas gefahren wird.
Für manche idiotische Fahrweise sind schon lausige 10000 Km zuviel.
62 Antworten
Hallo!
Ich bin wieder online...
Super, dass Ihr Euch so vele Gedanken macht, ein dickes Lob an alle.
Die Laufleistung soll im Scheckheft lückenlos nachvollziehbar sein, das Auto sieht wirklich super aus. Dass das Lenkrad sich wegkrümelt (Kunstleder) muss ich halt hinnehmen. Sitze etc.. alles Top.
Ein größeres Auto brauche ich nicht. Mehr Leistung auch nicht... Fällt also ins Beuteschema. Alternativ wäre noch ein Renault Twingo Sport verfügbar, BJ 2009 mit 89 Tkm für 5600. Auch nicht schlecht...
PS: Das Lenkrad ist so fotografiert, dass man den Defekt nicht sieht...(links)
Morgen gibts eine Probefahrt.
Woran merke ich, dass das Getriebe einen Schuss weg hat?
Zitat:
@.Stefan schrieb am 28. Dezember 2017 um 14:15:14 Uhr:
Achte auf Geräusche bei dem berühmten M32-Getriebe (Fahrraddynamogeräusch)
Auch unbedingt drauf achten, ob sich der Schalthebel beim Lastwechsel bewegt.
Falls ja - Finger weg!
Also ich will ja jetzt nix behaupten aaaaaaber....
Auf dem 2. Bild sieht die Stoßstange komplett anders aus farblich passt das nicht zu de Kotflügel kann aber auch täuschen auf dem Bild.
Aber evtl ist ja mal ne andere Stoßstange dran gekommen, das Abgescheuerte Lenkrad bei der Laufleistung ist komisch das ist kein OPC Lenkrad sondern das Standard in der Laufleistung sollte das eigentlich nix haben. Und das Handschuhfach ist ausgeleiert und komisch fest gemacht.
Will ja jetzt wirklich keine Anschuldigungen aufstellen aber könnte es nicht sein das es ein Frontaufprall gab bei welchem beide Frontairbags ausgelöst haben? Daraufhin wurde irgend ein altes Lenkrad eingebaut das mehr Laufleistung runter hat? Und ein anderes Armaturenbrett nachdem das Airbag das originale ja beim auslösen Zerstört?
Ohne jetzt das Auto selber besichtigt zu haben oder ne Garantie drauf geben zu wollen kann auch seinem das ich mich täusche und die Farbe eigentlich passt ect, oder was sagen die anderen Opel Kenner hier dazu?
Zitat:
@Nonameguzzi schrieb am 16. Februar 2018 um 13:01:08 Uhr:
Also ich will ja jetzt nix behaupten aaaaaaber....
Ich schau mir das auf jeden Fall mal genauer an. Das ist tatsächlich komisch. Fahrzeug wird als unfallfrei ausgewiesen, aber Papier ist ja geduldig,.
Ist das nicht das Originale Lenkrad? Hat jemand ein Bild?
Danke... Danke...
Ähnliche Themen
Das ist schon das originale Lenkrad das konnte man in Schwarz oder Schwarz Rot bestellen hier wohl das schwarze...
Ob das Lenkrad jetzt wirklich aus DEM Corsa Stammt werde ich dir nicht sagen können wenn du mir die Fahrzeug Ident Nummer hättest könnte ich aber nachschauen ob von Werk aus ein Rotes oder Schwarzes montiert war (gibt aber auch leute die auf ein Schwarzes umbauen weils schöner ist)
Die Sonneneinstrahlung suggeriert einem tatsächlich einen nicht zu verleugnenden Farbunterschied 😰
Kann ein Unfallwagen sein, kann aber auch täuschen, da Lack auf Kunststoff je nach Lichteinfall anders aussieht als auf Blech. Der dicke Kratzer auf dem Armaturenbrett und das schlimme Handschuhfach lassen aber Ersteres vermuten.
So denke ich das auch, ich kann mich täuschen und ich will hier nicht sagen das es ein Unfallwagen ist aber aufgrund der Bilder habe ich den verdacht....
Rein theoretisch könnte man ja per OP-Com schauen ob das Airbag Steuergerät verriegelt ist (wenn es wie beim Astra H funktioniert kann man es 1x zurück setzten dabei verriegelt es sich....) weiß aber nicht obs beim Corsa auch so ist.
[Edit] Ich hab das Angebot per Google Rückwärtssuche gefunden, steht in Emmendingen wenns näher bei mir wär hätte ich ja mal ein Blick drüber geworfen (Verschraubung Pralldämpfer usw) aber 2 Stunden eine Strecke ist mir leider zu viel.....
Zitat:
@.Stefan schrieb am 16. Februar 2018 um 13:54:21 Uhr:
Die Sonneneinstrahlung suggeriert einem tatsächlich einen nicht zu verleugnenden Farbunterschied 😰
Kann ein Unfallwagen sein, kann aber auch täuschen, da Lack auf Kunststoff je nach Lichteinfall anders aussieht als auf Blech. Der dicke Kratzer auf dem Armaturenbrett und das schlimme Handschuhfach lassen aber Ersteres vermuten.
Stoßstangen/Schürzen vorne !?! und hinten haben immer einen Farbunterschied,auch bei Neuwagen !!.
Hat wohl den Hintergrund das die Anbauteile gesondert und nicht mit der Karosserie lackiert werden.
Wenn dann Anbauteile auch noch von Zulieferfirmen Lackiert werden kann es mit unter zu sehr großen Farbunterschieden kommen.
Hab schon Neuwagen gesehen,die hätte ich so nicht gekauft 🙁.
Wenn ich mich jetzt grade mal vor den 7 Jahre alten Astra meines Vaters stelle der in einem Silber Bläulich lackiert ist dan kann ich das drehen und wenden wie ich will der Farbunterschied ist minimalst.
Zitat:
@Nonameguzzi schrieb am 16. Februar 2018 um 14:49:15 Uhr:
Wenn ich mich jetzt grade mal vor den 7 Jahre alten Astra meines Vaters stelle der in einem Silber Bläulich lackiert ist dan kann ich das drehen und wenden wie ich will der Farbunterschied ist minimalst.
Das zeigt,es gibt sie 😉.
Hab noch nie ein Fahrzeug gesehen wo die Anbauteile zu 100% zum Rest passen.
Extreme Farbunterschiede braucht man als Neuwagen Käufer nicht hinnehmen.
Hinzu kommt,nicht jeder sieht einen Fabunteschied.
Hab mal jemanden darauf hingewiesen das der Kotflügel nach einer Nach Lackierung nicht zur Tür passt,erst sah er den Unterschied nicht,2 Tage später rief er an und meinte "du bist ein A.......,jetzt würde er ihn auch sehen,jetzt müsste er ihn wieder Lackieren lassen,würde garnicht gehen 😁 😁.
Erst sieht man ihn garnicht, dann nichts anderes ! 😁
Natürlich kann die Farbe etwas anders sein das ist ja auch nicht der 100% gleiche lack der bleicht anders aus usw
Ich wollte nur erwähnen das es auf dem Bild nach einem deutlichen unterschied aussieht und das grade die kombination mit dem Lenkrad und dem Handschuhfach den verdach tauf kommen lässt.
Natürlich müsste man das Auto entsprechend sorgfältig anschauen....
Schon bei Neufahrzeugen ab Werk sind Farbunterschiede feststellbar.
Die Zulieferer der Front und Heckschürzen arbeiten mit ihrem eigenem Lackzulieferer, egal welcher Fahrzeughersteller.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 16. Februar 2018 um 17:41:16 Uhr:
Schon bei Neufahrzeugen ab Werk sind Farbunterschiede feststellbar.
Die Zulieferer der Front und Heckschürzen arbeiten mit ihrem eigenem Lackzulieferer, egal welcher Fahrzeughersteller.
So ist es ! 😉
Grade die kombination der Frontschürze, dem Lenkrad und des Handschuhfaches ist etwas verdächtig, wie jetzt schon zu wie vielen mal ( ? ) gesagt man sollte da auf jeden Fall ein Auge drauf haben, ich hab nicht gesagt das es ein Unfallschaden ist sondern nur das der Gedanke Garnicht so aus der Luft gegriffen ist wie bei einem Fahrzeug wo das alles stimmiger ist.
Zitat:
@Nonameguzzi schrieb am 16. Februar 2018 um 18:07:40 Uhr:
Grade die kombination der Frontschürze, dem Lenkrad und des Handschuhfaches ist etwas verdächtig, wie jetzt schon zu wie vielen mal ( ? ) gesagt man sollte da auf jeden Fall ein Auge drauf haben, ich hab nicht gesagt das es ein Unfallschaden ist sondern nur das der Gedanke Garnicht so aus der Luft gegriffen ist wie bei einem Fahrzeug wo das alles stimmiger ist.
Alles möglich,alles Mutmaßungen, so wie meine Anmerkungen auch,aus der Ferne kann man dies nur schwer beurteilen.
Beurteilen kann das nur der das Fahrzeug in Augenschein nimmt und sich mit der Materie auskennt !