Kaufberatung Corolla TS 2.0 184PS
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen einen Corolla Hybrid zu kaufen (Kombi Variante) Lounge Edition, 184PS.
Hauptsächlich wird einen kleinen Teil Land gefahren, Rest der Strecke Stadt.
Derzeit bin ich noch sehr irritiert aufgrund diverser Artikeln bzgl Spritverbrauch. Derzeit fahre ich einen A4 Avant(Diesel), der ständig in die Werkstatt muss! Darauf habe ich keine Lust mehr! Das neue Auto soll zuverlässig sein und vor allem wegen dem Umstieg(weg vom Diesel) spritsparend.
Wie sind eure Meinungen???
Vielen Dank!!
116 Antworten
Genau, sollte umgekehrt sein.
Ich würde sagen, im Sport Modus ist das Fahrwerk am optimalsten eingestellt.
Ich bin im Norden ungefähr 800 km Landstraße gefahren.
Aber auch wirklich kleine, wellige und holprige.
So zwischen den Feldern.
Ich fühlte mich im Sportmodus am sichersten.
Der Verbrauch ist im übrigen nicht höher.
Vielleicht etwas höher im Gegensatz zum Eco Modus, da auch die Klimaanlage reduziert wird.
Die klima kannst ja auch im Sport Modus auf Eco stellen.
Ich meine das man im Sport Modus viel weniger beschleunigt bzw schneller auf die Geschwindigkeit kommt um diese dann zu halten. Das könnte der Grund für die gleiche bzw sogar teilweise Einsparung sein bezüglich des Verbrauches.
Zitat:
@E12MJ schrieb am 24. Juni 2021 um 16:13:03 Uhr:
Nicht bloß bei Dieben.Schau mal was es kostet wenn ein blechschaden ist da wirst du arm, das ist aber ein Manko bei allen Japanern
Die Strukturen im Corolla sind besser als im Golf und weit besser als im günstigeren Golf/Skoda Octavia. Crashtest inklusive aller Elektronik, Radar-Tempomat, automatisches Bremsen, etc. sind in allen Modellen Standard. Zu diesem Zeitpunkt schlägt nichts Toyota in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Wiederverkaufswert und Kraftstoffkosten. Nur einige von uns, die ein manuelles Getriebe mögen, könnten sich von einem Hybrid mit CVT abwenden. 10 Jahre Vollgarantie, das bietet keine europäische Marke.
Ich hänge mich hier mal mit meiner Frage rein:
Gibt es das Matrix LED ausschließlich bei der "teuren" Lounge Edition - sehe ich das richtig?
Wie ich aber verstanden habe hier im Thread ist dies nicht mit dem Matrix LED von VW zu vergleichen und es nicht sooo viel besser als das BI-LED?
Ähnliche Themen
Die Matrix-LED funktioniert wirklich genauso gut wie andere Marken. Es kommt nicht auf die absolute Helligkeit an, sondern auf die Abdeckung. Es gefällt uns, dass wir ständig das Fernlicht einschalten, ohne andere zu blenden.
https://youtu.be/UlIb5C6y0ck
Zitat:
@rondhol schrieb am 23. Juli 2021 um 15:27:18 Uhr:
Zitat:
@E12MJ schrieb am 24. Juni 2021 um 16:13:03 Uhr:
Nicht bloß bei Dieben.Schau mal was es kostet wenn ein blechschaden ist da wirst du arm, das ist aber ein Manko bei allen Japanern
Die Strukturen im Corolla sind besser als im Golf und weit besser als im günstigeren Golf/Skoda Octavia. Crashtest inklusive aller Elektronik, Radar-Tempomat, automatisches Bremsen, etc. sind in allen Modellen Standard. Zu diesem Zeitpunkt schlägt nichts Toyota in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Wiederverkaufswert und Kraftstoffkosten. Nur einige von uns, die ein manuelles Getriebe mögen, könnten sich von einem Hybrid mit CVT abwenden. 10 Jahre Vollgarantie, das bietet keine europäische Marke.
Grundsätzlich bin ich bei dir.
Aber das mit der 10 Jahre Vollgarantie ist falsch.
Es handelt sich bei der Relax-Garantie um eine bessere Gebrauchtwagengarantie welche einige Einschränkungen bzw. Ausschlüsse hat. Lies die Garantiebedingungen durch. Ich hatte im Lexus Forum bereits etwas dazu geschrieben. Wiegesagt, besser als nix, aber definitiv keine Vollgarantie wie bei Mazda & Co.
Schnell mal bei Mazda geschaut, da sehe ich nichts von 10 Jahren Vollgarantie. Und Einschränkungen gibt es da auch...
Es sind zwar 6 Jahre Neuwagengarantie. Aber auch die sind eingeschränkt auf "scheckheftgepflegte" Fahrzeuge (meine Worte). Ansonsten kann man die üblichen Garantieverlängerungen kaufen oder sich auf die Mobilitätsgarantie verlassen, die sich auf den ersten Blick sehr ähnlich liest, wie das was Toyota so verspricht. Die eigentlichen Garantiebedingungen sind ja nicht verlinkt, keine Ahnung ob es die irgendwo tief versteckt auf der Webseite gäbe...
Ich glaube, die Relax-Garantiebedingungen sind jetzt 15 Jahre/250 000 km. Es ist vor allem gut für den Gebrauchtwagenmarkt. Ich kann 1 Mal Inspektion tun und erhalten eine weitere 1y/15 000 km Garantie. Sie deckt keine normalen Verschleißteile ab: Kupplung, Gummiteile, Stoßdämpfer, Bremsbeläge, usw. Ich persönlich nehme diese Garantie nicht in Anspruch, aber ich werde sie in Anspruch nehmen, wenn ich mein Auto verkaufen möchte. Ich habe das Gefühl, dass ich mein Auto getrost 15 Jahre lang ohne größere Probleme fahren kann, solange ich alle Wartungsarbeiten im Zeitplan durchführe.
Ich kann die Hybridbatterie-Garantie allein durch einen Hybridsystem-Check für 32 €/Jahr in Anspruch nehmen.
Mich stört nur ein Satz bei der Garanie:
Der Umfang der Garantieleistung ist auf den wirtschaftlichen Wert des Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Reperatur beschränkt.
Das kann alles und auch nichts bedeuten.
Wenn du also nach 9 Jahren und 200.000km nen größeren Schaden hast dann könnte man ja auch sagen:
Tja, lohnt sich nicht mehr bei dem Auto oder Sb bei 80% oder sonst was.
Schwieriges Thema das ganze.
Wer sich damit 0 beschäftigt hat natürlich im Kopf das alles super ist.
Für den Verkauf natürlich auch super als privater.
Ein Corolla mit 200 000 km wird immer noch für etwa 19 000 € verkauft, sofern er privat gefahren wird und nicht als Taxi. Ich denke, es ist sehr kostengünstig, wenn ich eine kleine Inspektion (Ölwechsel) für ca. 300 € mache und 1 Jahr/15 000 km Garantie bekomme. Damit kann ich mein Auto viel leichter und mit gutem Gewissen verkaufen. Glücklicherweise ist es vor 15 Jahren/250 000 km sehr selten, dass teure Teile ausfallen. Die meisten Defekte an Wechselrichter, Bremskraftverstärker oder HV-Batterie treten normalerweise nach 15 Jahren/300 000 km auf. Nach diesem Zeitraum können wir gute gebrauchte Teile für Wechselrichter oder Bremskraftverstärker kaufen, aber nicht für die HV-Batterie.
Dann hoffe ich, daß auch ein Auris mit 200.000 km noch ordentlich Geld einbringt. Wahrscheinlich in zwei Jahren werde ich meinen abstoßen.
Zitat:
@matsmad schrieb am 19. Juli 2023 um 23:14:34 Uhr:
Ich hänge mich hier mal mit meiner Frage rein:
Gibt es das Matrix LED ausschließlich bei der "teuren" Lounge Edition - sehe ich das richtig?Wie ich aber verstanden habe hier im Thread ist dies nicht mit dem Matrix LED von VW zu vergleichen und es nicht sooo viel besser als das BI-LED?
Richtig, Lounge und GR Sport.
Zitat:
@rondhol schrieb am 20. Juli 2023 um 00:53:09 Uhr:
Die Matrix-LED funktioniert wirklich genauso gut wie andere Marken. Es kommt nicht auf die absolute Helligkeit an, sondern auf die Abdeckung. Es gefällt uns, dass wir ständig das Fernlicht einschalten, ohne andere zu blenden.
https://youtu.be/UlIb5C6y0ck
Meinst du nicht "funktioniert genauso schlecht wie andere Marken"?
Ich war anfangs echt begeistert, mittlerweile blende ich fast so oft selbst ab wie bei herkömmlichem Fernlicht ganz ohne Assistent.
Warum?
Weil das Matrixlicht den Gegenverkehr mindestens für eine halbe Sekunde blendet, bevor es entgegen kommende Fahrzeuge "ausschneidet". Und das merke ich nicht nur bei meinem Corolla, sondern auch bei entgegenkommenden Fahrzeugen mit Fernlichtassistent oder Matrixlicht. Besonders - aber das kann Einbildung sein - bei BMWs.
Richtig gut funktioniert es nur bei vorausfahrendem Verkehr. Die roten Rücklichter erkennt es zuverlässiger und schneller als das (eigentlich viel hellere) Scheinwerferlicht entgegen kommender Fahrzeuge.
Ich nutze es daher gern wenn vor mir jemand fährt, da ich mir sicher sein kann, den nicht im Rückspiegel zu blenden, und eine viel bessere seitliche Ausleuchtung habe.
Achja: Abblend- und auch Fernlicht könnten auch gerne etwas heller sein. Kurven/Abbiegelicht wäre auch schön, aber scheinbar bekommt Toyota es nicht hin, einen Scheinwerfer zu bauen, der alles kann.