Kaufberatung Chevrolet Malibu 350 ci
Moin zusammen!
ich habe ein für mich interessantes Auto auf Kleinanzeigen gefunden und wollte euch nach eurer Meinung bzgl. des Autos fragen.
Es handelt sich um einen ´78 Malibu, der einen Austauschmotor bekommen hat.
Die Gründe hierfür sind mir (noch) nicht bekannt.
Frage:
Was haltet Ihr von dem Zustand des Autos?
Gibt es Leute unter euch, die die Qualität der Lackierung über die Türpflalz-Fotos einschätzen können?
Fällt euch sonst etwas ins Auge?
Laut Anzeige hat er keinen Rost.
Grüße
Sven
17 Antworten
Ernst gemeinter Rat:
Wenn du Anfänger bist mit entsprechendem Budget, kauf dir ein Auto das eine gute Substanz hat und vor allem original ist. Du wirst genug Arbeit damit haben das Auto im originalen Zustand und vor allem fahrbar zu halten. Da braucht man nicht auch noch ein Auto wo vorne und hinten nichts mehr zusammenpasst. Es nimmt schon genug Zeit in Anspruch sich da in die Originaltechnik einzufuchsen.
Kleiner Wandler? Weiß der Geier,was die da alles umgebaut haben.
Kleiner Wandler?
War auch mein erster Gedanke. Wenn *Rennmotor*, dann sicher nicht mit einem serienmässigen TH350. Entweder wurde eine powerglide eingebaut, oder das Getriebe stark modifiziert.
Eine Probefahrt könnte Erleuchtung bringen. Ein Wandler mit höherer stall (im Bereich 3500+) macht sich so bemerkbar, dass in Drive trotz normaler Drehzahl kein *Kriechen* merkbar ist. Ausserdem nimmt der Wagen erst bei erhöhtem Standgas Fahrt auf und sowohl Richtung D als auch R ist keinerlei Rucken beim Gangeinlegen merkbar, solange das Getriebe gut ist. Nach ein paar Läufen legt es dann den Gang hart fein.
Ebenso sind die Schaltvorgänge, wenn überhaupt, viel später als gewohnt. Also nix für die Strasse und nichtmal was fürs Wochenende. Die Amis sagen zu so einem Auto *grocery getter* oder *Friday Night Cruiser*. Das beschreibt es recht gut. Am Montag ist dann wieder der Vierer-Golf angesagt. OT/Ende