Kaufberatung Cadillac STS '99
Hallo,
fahre momentan im Alltag ein BMW 318i + LPG.
Spiele mit dem Gedanken diesen gegen ein Cadillac STS einzutauschen.
Hier ein paar ecktdaten des Cadillacs:
Baujahr: 1999
Km-Stand: ca. 80.000
Motor: 4.6
Ist der tausch sinnvoll um diesen dann als Alltagswagen zu nutzen`?
Oder muss ich da sehr viel mehr Geld an die Hand nehmen um den Cadillac in schuss zu halten?
Ist die Kilometerleistung ok?
Wäre für alle Tipps und anregungen dankbar!
danke und gruß zalus
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lzalus
Hi BW-Ben,kann deinem Beitrag jetzt nicht ganz folgen: Wo ist den der Kostenunterschied 50% ?
Nur wegen dem bisschen Sprit und ÖL?
Weil wenn ich dich richtig verstanden habe, gleicht sich das ja mit der Versicherung steuern gegenüber dem BMW aus oder?
Vermutlich damit das man die Teile nicht einfach bei ATU kaufen kann und wenn dann doch mit mehrkosten als beim BMW.
Das ich die Teile nicht bei jedem X-beliebigen Autozubehör bekomme ist mir schon klar.
Also stellt sich der Cadillac gleich von den Kosten her gegenüber BMW?
Ich habe einen 97er und einen 99er STS besessen, jetzt fahre ich einen 06er.
Den 99er kaufte ich mit knapp 60.000km auf der Uhr und fuhr ihn ca 40.000km. Der Durchschnittsverbrauch über diese Strecke betrug 12,6 L/100km. Ich bin kein Heizer (dafür sind diese Autos mE eigentlich auch nicht gemacht) und habe schon meistens versucht, spritsparend zu fahren. Gegenüber dem 97er hat der 99er etwa einen Liter mehr verbraucht.
Bis auf ein Steuergerät habe ich keinen Defekt am Auto gehabt. Ölverbrauch von Ölwechsel zu Ölwechsel (nach Anzeige, etwa alle 15.000km) etwa einen bis 1,5 Liter.
Mit dem Auto war ich sehr zufrieden, er gefiel mir ein wenig besser als der 97er, den ich auch sehr mochte. Der 06er toppt ihn allerdings noch...
Teile kann man teuer kaufen, wenn man möchte. Aber wenn man ein wenig im Internet stöbert und auch ein wenig herumtelefoniert, sind sie in aller Regel nicht teurer als für einen Opel Omega, den ich vor Jahren einmal fuhr.
Bei Problemen mit dem STS gibt es hier im Forum einige absolute Experten, die Dir in (fast?) allen Fällen weiterhelfen können und werden (ich bin keiner!!!).
Wenn Du hier im Forum ein wenig herumstöberst, wirst Du eine Anleitung finden, wie Du bei dem 99er STS Fehler auslesen kannst. Dieses Fehlerauslesen empfehle ich Dir vor dem Kauf ebenso, wie die Erläuterung etwaiger Fehlermeldungen hier im Forum.
Es mag sein, dass ein 3er BMW im Unterhalt insgesamt ein wenig weniger kostet als ein STS. Dafür sind diese Autos aber, was Komfort, Leistung etc. angeht, nicht zu vergleichen.