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Kaufberatung Cadillac STS '99

Hallo,

fahre momentan im Alltag ein BMW 318i + LPG.
Spiele mit dem Gedanken diesen gegen ein Cadillac STS einzutauschen.

Hier ein paar ecktdaten des Cadillacs:
Baujahr: 1999
Km-Stand: ca. 80.000
Motor: 4.6

Ist der tausch sinnvoll um diesen dann als Alltagswagen zu nutzen`?
Oder muss ich da sehr viel mehr Geld an die Hand nehmen um den Cadillac in schuss zu halten?

Ist die Kilometerleistung ok?

Wäre für alle Tipps und anregungen dankbar!

danke und gruß zalus

17 Antworten

Und wieder hat es einen erwischt!

Nun ja, ob der 99er gut ist, läßt sich nicht nur von den Kilometern sagen.
Anschauen ist nötig.
Allgemein würde ich eher zu den Modelljahren ab 2001 schielen.

Richtige Pflege muß nicht sehr viel mehr kosten, als bei kleineren Wagen.

Alltagstauglich ist der Seville schon, mit Gas sind auch hohe Kilometerleistungen erträglich.
Aber es gurgelt eben prinzipiell mehr durch, als bei Hubraumzwergen.

Bis zum 99er Modell ist so meine Preisklasse.
Habe 50% Stadt und 50% Landfahrten, bei diesem Mix hat der BMW auch seine 11-12 Liter Gas nötig, da ich immer sehr hoch drehen muss damit da was passiert!
Mit was für einem Verbrauch auf Gas muss ich beim Seville rechnen?

Versicherung? Teurer als BMW?

Ich kann nur den Benzinverbrauch berichten, auf Gasumbau wurde wegen Saisonbetrieb verzichtet.

In diesem Jahr bin ich auch relativ viel in der Stadt unterwegs gewesen.

Durchschnitt bei sehr entspannter Fahrweise: 12 Liter
Geht in Ordnung, hier in der Mittelgebirgslage mit ordentlichen Steigungen.

Versicherung ist bei mir günstig (HUK 30%).
Genaue Tarife weiß ich nicht auswendig, liegt aber mit TK und Schutzbrief für 7 Monate deutlich unter 300,00 €

Soll schon für ein ganzes Jahr angemeldet werden.
Dann scheint der Verbrauch ja nicht viel von meinem BMW abzuweichen trotz des Größeren Motors und höheren Gewichts.

Ich denke Reperaturkosten, werden sich auf gleichem Niveau halten oder?
Was steht jetzt in kurzer Zeit bei dem Cadillac an? Hat knapp 80.000 runter?

Mein Vater fährt ne Astro-Van und da wär ja so ein Auto zum reisen nicht verkehrt!

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Was jetzt ansteht ? Wenn Du nicht weißt wo / von wem gewartet wurde eigentlich "Allles" . Eines der größten Mankos dieser Autos ist die meist schlechte / unfachmännische Wartung. Zudem gibt es speziell beim 99 iger das Problem mit den Zylinderkopfschrauben und somit mit der Zylinderkopfdichtung.

Gute Wartung vorrausgesetzt, was kommt da mit dem Zylinderkopf auf mich zu?
Kosten, Arbeit?
Was passiert da überhaupt?

Hab nur ne bisschen Angst vor dem Spritverbrauch ;-)

Lach.... der Spritverbrauch ist echt das kleinste "Problem" an dem Auto. Es gibt speziell bei den 99 igern eine Serie wo es Probleme mit dem Aluguß des Motor`s gab. Das hat zur Folge das sich irgendwann die Zylinderkopfschrauben aus dem Block "ziehen" und somit das ganze undicht wird. Reparaturkosten : ca. 4.500 € , wenn`s denn reicht, zumindest bei GM. Aber auch sonst wirst Du kaum jemand finden der diese aufwändige Reparatur unter 3.500 - 4.000 macht. Problemloser ist diesbezüglich definitiv ein 2001 er.
Übrigens : wieso setzt Du ne gute Wartung voraus ?

Die setz ich nicht vorraus, sorry falsch ausgedrückt.
Ich meinte wie nehmen an: Gute Wartung vorrausgesetzt.

Kann man das irgendwie erkennen ob er zu dieser "kritischen" baureihe gehört?

Ja kann man anhand der VIN. Wobei es hier auf dem Board einige wirkliche Fachleute gibt die dir von nem 99 iger wohlmöglich auch dann abraten wenn er nicht zu dem expliziten Nummernkreis gehört.
Und nochmal : ne gute Wartung ist bei den meisten STS eher ein Wunschdenken. Ein "GM-Scheckheft" ist noch lange kein Garant dafür. Das werden dir hier sicher noch andere bestätigen.

Worauf soll und muss ich achten?

Wenn mir jemand mit der VIN weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar!

Hab mich echt in das Auto verliebt :-)

Die VIN´s von XU938976 bis XU940640 sind offiziell betroffen gewesen... allerdings kann es auch passieren wenn man nicht da rein fällt.

Grüßle, Ben

Naja denke, sicher kann man sich nie sein!
Gibt es den erfahrungen, bei welcher KM-Leistung es passiert?
Wollte auch erstmal vergleichen von wegen Betriebskosten gegenüber meinem BMW.

Ich bin ja vom E39 523iA umgestiegen und die laufenden Kosten sind schon merklich höher! BMW bei meist zügigster Gangart unter 9€ Spritkosten und kein Tropfen Öl. Der Cadillac liegt bei ähnlicher Fahrweise bei unter 13€ und will auch ca. alle 2500 KM einen Liter Öl, wenn ich dahingleite (was meistens der Fall ist) sind aber auch unter 9€ möglich (Ölverbrauch bleibt gleich).
Steuern sind ca. doppelt so hoch und die Versicherung ist günstiger was das wieder ausgleicht (bin aber auch von der Alianz zur HUK)

Also muß ich zugeben das der Kostenunterschied bei gleicher Gangart riesig ist (ca. 50%). Der meist positive Unterschied in allen anderen Sachen des Autos aber auch und daher würde ich mich auf jeden Fall wieder so entscheiden ;-)

Grüßle, Ben

Hi BW-Ben,

kann deinem Beitrag jetzt nicht ganz folgen: Wo ist den der Kostenunterschied 50% ?
Nur wegen dem bisschen Sprit und ÖL?
Weil wenn ich dich richtig verstanden habe, gleicht sich das ja mit der Versicherung steuern gegenüber dem BMW aus oder?

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