Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung Cabrio Benziner E88

Kaufberatung Cabrio Benziner E88

BMW
Themenstarteram 23. August 2018 um 13:16

Hallo Zusammen,

Jaja mal wieder Kaufberatung;)

Ich such auf Wunsch meiner Frau ein schickes Cabrio,

nicht zu groß und doch mit Platz für ein wenig Gepäck, dazu sollten noch die zwei Kinder rein.

Momentan fährt sie einen F20 116i Bj 2012, wobei die Leistung mehr wie ausreicht.

Nun bin ich bei einem 118i gelandet.

https://m.mobile.de/.../266011649.html?ref=srp&1535029819950

Nun, umso mehr ich lese komme ich ins Grübeln, da das Problem der Steuerkette irgendwie bei allen Fahrzeugen dieses Modells im Internet zu finden ist.

Aber grundsätzlich doch ein solides Fahrzeug zu sein scheint.

Könnt ihr mir Tipps geben oder raten auf was ich achten soll.

Viele Grüße

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 25. August 2018 um 21:12:57 Uhr:

Ohne Frage ist ein 125i ein toller Motor aber ein "muss ich haben" stellt sich bei mir nicht ein.

Jeder soll sich kaufen was er möchte und dieses ewige "Aufdrängen" von den 6 Zylindern nervt teilweise schon bisschen.

Dann lass uns die Frage in den Raum werfen: woher kommt das ?

a) Die Sauger-R6 Fetischisten werden von BMW bezahlt. Kaum wahrscheinlich, da BMW diese Motoren vor Jahren aufgegeben hat. Investieren in den toten Ast der Motorenbaukunst ? So dumm sind die Quandts nicht.

b) Die R-6 Saugerfahrer sind allesamt bekloppt. Ja, möglich.

c) Für die wahrscheinlichste Ursache der Fixierung auf die indirekte Einspritzung, Sauger Motor, sechs Zylinder längs eingebaut und zwar vorne, hinter der vorderen Achse, mit dem Motor vorne und Antrieb hinten halte ich die einfache Erklärung für die plausibelste: das ist die beste Art Autos zu bauen die bis jetzt entwickelt werden konnte. Beste für die Kunden versteht sich. Vielleicht deswegen sind die Kunden dermaßen zufrieden und deswegen versuchen sie jeden zu überzeugen oder zu bekehren ? Klingt es logisch ?

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 25. August 2018 um 15:07

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 25. August 2018 um 15:11:40 Uhr:

das ungute Gefühl, dass die Magermotoren teure Reparaturkosten nach sich ziehen, wird bleiben, man muss auch erst mal einen Garantieversicherer für ältere Modelle finden.

Die laufenden Kosten sind imho auch nicht viel höher, Steuer 200 und die Versicherung vom 130i war günstig, das Cabby dürfte noch günstiger sein.

Die kosten sind bei einem 6 Zylinder immer höher als bei einem 4 Zylinder.

Auch hat man die Euro-Plus Garantie:

Die EUROPlus Garantie für Gebrauchte Automobile ist nur in Verbindung mit einem Fahrzeugkauf bei Ihrem BMW Vertragshändler bzw. Ihrer BMW Niederlassung erhältlich. Sie gilt für BMW und MINI Fahrzeuge bis zu einem Alter von 8 Jahren nach Erstzulassung (für viele andere Fabrikate bis zu 6 Jahren). Die Kilometerbegrenzung bei Abschluss beträgt max. 160.000 km.

Auch werden über Mängel mehr geschrieben als ohne.

Oben wurden auch bedenken beim 118 und 120d geschrieben.

Ein Bekannter hat seinen 1. 120d Cabrio bei 180tsd verkauft ohne das ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt notwendig war. Sein zweites 120d Cabrio hat jetzt 120tsd runter, genau das gleiche.

Beide E88. Ein 118d Coupé 150tsd km. Das sind ganz sicher keine Ausnahmen.

Sollte unser TE eine Probefahrt mit einem 125i Cabrio machen, wird er sowieso nichts anderes mehr haben wollen :D

Zitat:

@GTC 0405 [url=https://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-cabrio-benziner-e88-

Auch werden über Mängel mehr geschrieben als ohne.

Oben wurden auch bedenken beim 118 und 120d geschrieben.

Ein Bekannter hat seinen 1. 120d Cabrio bei 180tsd verkauft ohne das ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt notwendig war. Sein zweites 120d Cabrio hat jetzt 120tsd runter, genau das gleiche.

Beide E88. Ein 118d Coupé 150tsd km. Das sind ganz sicher keine Ausnahmen.

der N43 ist leider die unrühmliche Ausnahme;)

am 25. August 2018 um 19:12

Zitat:

@Adribau schrieb am 25. August 2018 um 17:37:39 Uhr:

Sollte unser TE eine Probefahrt mit einem 125i Cabrio machen, wird er sowieso nichts anderes mehr haben wollen :D

Ich selber bin auch schon mal ein 125i Coupé (E82) Probe gefahren.

Deine Aussage kann ich nicht bestätigen.

Das wird alles übertrieben dargestellt.

Ohne Frage ist ein 125i ein toller Motor aber ein "muss ich haben" stellt sich bei mir nicht ein.

Jeder soll sich kaufen was er möchte und dieses ewige "Aufdrängen" von den 6 Zylindern nervt teilweise schon bisschen.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 25. August 2018 um 21:12:57 Uhr:

Ohne Frage ist ein 125i ein toller Motor aber ein "muss ich haben" stellt sich bei mir nicht ein.

Jeder soll sich kaufen was er möchte und dieses ewige "Aufdrängen" von den 6 Zylindern nervt teilweise schon bisschen.

Dann lass uns die Frage in den Raum werfen: woher kommt das ?

a) Die Sauger-R6 Fetischisten werden von BMW bezahlt. Kaum wahrscheinlich, da BMW diese Motoren vor Jahren aufgegeben hat. Investieren in den toten Ast der Motorenbaukunst ? So dumm sind die Quandts nicht.

b) Die R-6 Saugerfahrer sind allesamt bekloppt. Ja, möglich.

c) Für die wahrscheinlichste Ursache der Fixierung auf die indirekte Einspritzung, Sauger Motor, sechs Zylinder längs eingebaut und zwar vorne, hinter der vorderen Achse, mit dem Motor vorne und Antrieb hinten halte ich die einfache Erklärung für die plausibelste: das ist die beste Art Autos zu bauen die bis jetzt entwickelt werden konnte. Beste für die Kunden versteht sich. Vielleicht deswegen sind die Kunden dermaßen zufrieden und deswegen versuchen sie jeden zu überzeugen oder zu bekehren ? Klingt es logisch ?

Zitat:

c) Für die wahrscheinlichste Ursache der Fixierung auf die indirekte Einspritzung, Sauger Motor, sechs Zylinder längs eingebaut und zwar vorne, hinter der vorderen Achse, mit dem Motor vorne und Antrieb hinten halte ich die einfache Erklärung für die plausibelste: das ist die beste Art Autos zu bauen die bis jetzt entwickelt werden konnte. Beste für die Kunden versteht sich. Vielleicht deswegen sind die Kunden dermaßen zufrieden und deswegen versuchen sie jeden zu überzeugen oder zu bekehren ? Klingt es logisch ?

Das klingt nach Liebe...

am 26. August 2018 um 0:15

Zitat:

@nimach schrieb am 25. August 2018 um 23:11:24 Uhr:

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 25. August 2018 um 21:12:57 Uhr:

Ohne Frage ist ein 125i ein toller Motor aber ein "muss ich haben" stellt sich bei mir nicht ein.

Jeder soll sich kaufen was er möchte und dieses ewige "Aufdrängen" von den 6 Zylindern nervt teilweise schon bisschen.

Dann lass uns die Frage in den Raum werfen: woher kommt das ?

a) Die Sauger-R6 Fetischisten werden von BMW bezahlt. Kaum wahrscheinlich, da BMW diese Motoren vor Jahren aufgegeben hat. Investieren in den toten Ast der Motorenbaukunst ? So dumm sind die Quandts nicht.

b) Die R-6 Saugerfahrer sind allesamt bekloppt. Ja, möglich.

c) Für die wahrscheinlichste Ursache der Fixierung auf die indirekte Einspritzung, Sauger Motor, sechs Zylinder längs eingebaut und zwar vorne, hinter der vorderen Achse, mit dem Motor vorne und Antrieb hinten halte ich die einfache Erklärung für die plausibelste: das ist die beste Art Autos zu bauen die bis jetzt entwickelt werden konnte. Beste für die Kunden versteht sich. Vielleicht deswegen sind die Kunden dermaßen zufrieden und deswegen versuchen sie jeden zu überzeugen oder zu bekehren ? Klingt es logisch ?

Nicht logisch.

Jeder hat seine eigene Meinung.

Die meisten kaufen eben keinen 6-Zylinder, weil es vielen Käufern nicht interessiert.

Genauso wenig, ob ein BMW ein Hecktriebler oder Fronttriebler ist.

In Deutschland sind 3131 Stück 125i Cabrios zugelassen (Stand 01.01.2018).

Zum Vergleich 118i Cabrio 17794 Stück.

 

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 26. August 2018 um 02:15:01 Uhr:

In Deutschland sind 3131 Stück 125i Cabrios zugelassen (Stand 01.01.2018).

Zum Vergleich 118i Cabrio 17794 Stück.

Gäbe es den 108i Triturbo Zweizylinder mit Frontantrieb für 9.999 Euro, zusammengebaut in Russland wären vielleicht 2 Millionen zugelassen, des Verbrauchs im Verkaufsprospekt (3.8 L/100KM) und des Aldi Preises wegen. Und ? Bedeutet es automatisch dass der 108i noch besser wäre als der 118i, weil noch mehr begehrt und weil er sich noch besser verkauft ?

am 26. August 2018 um 12:21

Zitat:

@nimach schrieb am 26. August 2018 um 13:40:49 Uhr:

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 26. August 2018 um 02:15:01 Uhr:

In Deutschland sind 3131 Stück 125i Cabrios zugelassen (Stand 01.01.2018).

Zum Vergleich 118i Cabrio 17794 Stück.

Gäbe es den 108i Triturbo Zweizylinder mit Frontantrieb für 9.999 Euro, zusammengebaut in Russland wären vielleicht 2 Millionen zugelassen, des Verbrauchs im Verkaufsprospekt (3.8 L/100KM) und des Aldi Preises wegen. Und ? Bedeutet es automatisch dass der 108i noch besser wäre als der 118i, weil noch mehr begehrt und weil er sich noch besser verkauft ?

Jetzt haltet mal den Ball flach.

Diesen Unsinn zu schreiben hättest Du dir sparen können.

Ich habe nirgendwo den 125i weder schlecht geschrieben noch behauptet, das der 118i besser ist, nur weil dieses Modell mehr verkauft wird.

Die Zahlen sagen aus, das je mehr 118i zugelassen sind, desto mehr wird über Mängel berichtet,

auch ist das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt sehr viel kleiner.

In ganz Deutschland werden 17 Fahrzeuge als 125i Cabrio von Händlern angeboten mit Vollederausstattung. Der günstigste liegt bei 11tsd Euro, fast 150tsd runter.

Der erste ohne 100tsd Kilometer liegt schon bei 18tsd Euro.

Das 125i Cabrio im guten Zustand ist wohl eines der wertstabilsten 1er Cabrio E88, die Gründe wurden hier ja genannt.

Also stellt mich nicht so dar, als ob ich das 125i Cabrio schlecht mache oder gar nicht empfehle.

Es geht schlicht um die Kaufberatung das man immer zu stärkeren Modellen überredet wird.

Also bitte zurück zum eigentlichen Thema.

 

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 26. August 2018 um 14:21:50 Uhr:

Diesen Unsinn zu schreiben hättest Du dir sparen können.

Mit dem Begriff "Unsinn" zu hantieren ist gefährlich. Es gab Mal eine Aussage eines Ingenieurs aus Stuttgart, der meinte dass wir noch die 3-Zylindermotoren in der S-Klasse erleben. Damals habe ich auch "Unsinn" gedacht, es sind aber inzwischen einige Jahre vergangen, nun haben sich die 3-Zylindermotoren beim 3-er etabliert, zum 5-er, 7-er und dann automatisch zu der S-Klasse ist es also nicht mehr so weit. Denn die Stuttgarter werden beim Downsizing nachziehen um Platz für die Emissionen der AMG Modelle in der Flotte zu schaffen.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 26. August 2018 um 14:21:50 Uhr:

Also bitte zurück zum eigentlichen Thema.

Wir warten auf den TE, bis er die Probefahrt in dem 125i absolviert hat und hier berichtet.

Zur Zeit kennt seine Gemahlin nur den 118i. Hoffentlich wird auch die zweite Probefahrt in Angriff genommen, nach der ersten mit dem kleineren Motörchen aufzuhören wäre zwar vernünftig aber Schade.

Die grösste Gefahr geht eben von der Probefahrt mit 125i aus: darüber zu lesen ist eines, es zu erleben was ganz anderes. Und es ist ansteckend, mächtig ansteckend.

am 26. August 2018 um 14:55

Zitat:

@nimach schrieb am 26. August 2018 um 16:02:15 Uhr:

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 26. August 2018 um 14:21:50 Uhr:

Diesen Unsinn zu schreiben hättest Du dir sparen können.

Mit dem Begriff "Unsinn" zu hantieren ist gefährlich. Es gab Mal eine Aussage eines Ingenieurs aus Stuttgart, der meinte dass wir noch die 3-Zylindermotoren in der S-Klasse erleben. Damals habe ich auch "Unsinn" gedacht, es sind aber inzwischen einige Jahre vergangen, nun haben sich die 3-Zylindermotoren beim 3-er etabliert, zum 5-er, 7-er und dann automatisch zu der S-Klasse ist es also nicht mehr so weit. Denn die Stuttgarter werden beim Downsizing nachziehen um Platz für die Emissionen der AMG Modelle in der Flotte zu schaffen.

Zitat:

@nimach schrieb am 26. August 2018 um 16:02:15 Uhr:

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 26. August 2018 um 14:21:50 Uhr:

Also bitte zurück zum eigentlichen Thema.

Wir warten auf den TE, bis er die Probefahrt in dem 125i absolviert hat und hier berichtet.

Zur Zeit kennt seine Gemahlin nur den 118i. Hoffentlich wird auch die zweite Probefahrt in Angriff genommen, nach der ersten mit dem kleineren Motörchen aufzuhören wäre zwar vernünftig aber Schade.

Die grösste Gefahr geht eben von der Probefahrt mit 125i aus: darüber zu lesen ist eines, es zu erleben was ganz anderes. Und es ist ansteckend, mächtig ansteckend.

Nicht bei jedem

der 125i im Cab ist gut, der 135i besser bei den schweren Kasten, so viel dazu.

Beim Hatch war ich drauf und dran, meinen damaligen 120D gegen den 120i mit Schichtladung zu tauschen, dann hatte ich mal ausgerechnet, was ein Satz Zündspulen, Injektoren und der Nockenwellensensor kostet, danach war die Sache klar.

Die Leistungsentfaltung war auch nicht so prickelnd, drehte widerwillig und ruckelnd hoch. Mangels Drehmoment muss man aber oft drehen, bei knapp 1,6t im Cab passt das einfach nicht. Der 125i ist einfach deswegen empfehlenswert, weil die schwächeren Benzinmotoren darunter weder standfest sind noch sonstige Reize aufweisen.

Dann lieber den 120D:D

am 26. August 2018 um 16:23

Neben bei bemerkt ein 118i E88 wiegt 1445 kg nach DIN, ein 125i E88 1510 kg

Es kommt immer auf die Ansprüche des Fahrers an.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 26. August 2018 um 18:23:12 Uhr:

Neben bei bemerkt ein 118i E88 wiegt 1445 kg nach DIN, ein 125i E88 1510 kg

Es kommt immer auf die Ansprüche des Fahrers an.

1505 bzw. 1615 mit Automatik nach EU mit Fahrer und vollem Tank.

Dann darfst Du noch mal 5-7% draufrechnen, wenn Du Leder Navi und Co hast, leider.

Mit den Gewichtsangaben ist es leider so ein wenig wie beim NEFZ Verbrauch. Mein A6 wiegt satte 130 kg mehr als angegeben, beim 330D sind es rund 90 kg.

Themenstarteram 29. August 2018 um 20:29

Hallo,

So jetzt noch eine Rückmeldung

 

Es wird kein Cabrio

 

Das Fieber ist vorbei ;)

Nach 3 Probefahrten weiß sie was sie am ihren F20 116i von 2012 hat. Einfach das bessere Fahrzeug im Alltag.

Oben ohne ist zwar schön, aber hat einfach auch Nachteile mit denen man leben muss und will.

Gerade die Türen mit den rahmenlosen Fenstern mochte sie nicht.

Viele Grüße

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung Cabrio Benziner E88