ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kaufberatung Cabrio 1.4 TSI 160 PS

Kaufberatung Cabrio 1.4 TSI 160 PS

VW Golf
Themenstarteram 13. September 2019 um 9:52

Hallo Zusammen,

seid langem bin ich hier bei MotorTalk stiller mitleser. Ich suche im Moment ein Cabrio für meine Freundin. Dabei sind wir auf das Golf Cabrio gestoßen.

Da sie im Moment einen Audi A1 TFSI aus 2011 mit dem bekannte Öl und Steuerketten Problem fährt möchten wir das Auto abgeben.

Wie schaut es denn mit dem Golf Cabrio BJ 2013 aus?

Gibt es hier die selben Probleme? Oder hat sich hier VW gebessert?

Das Cabrio was wir im Moment im Auge haben ist eine Vollausstattung und soll noch ca. 14.000€ von Privat kosten. Der Motor ist ein 1.4 TSI mit 160 PS.

Kann man das Auto problemlos kaufen?

Danke und Grüße

Julian

Beste Antwort im Thema

Um den 1.4 TSI mit 160 PS würde ich einen großen Bogen machen! Der hat sehr viele Probleme, hoher Ölverbrauch, Steuerkette, Turboschäden und Motorschäden sind da keine Seltenheit.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Um den 1.4 TSI mit 160 PS würde ich einen großen Bogen machen! Der hat sehr viele Probleme, hoher Ölverbrauch, Steuerkette, Turboschäden und Motorschäden sind da keine Seltenheit.

Themenstarteram 13. September 2019 um 10:55

Gibts denn einen TSI / TFSI den man bedenkenlos kaufen kann?

Ab welchem Baujahr sollte es keine Probleme mehr geben?

Das ist leider beim Golf 6 Cabrio nicht so einfach. Die TSI Motoren aus dieser Zeit hatten leider alle eine Steuerkette, die hohe Kosten verursachen kann. Am ehesten kann ich dir den 1.4 TSI mit 122 PS empfehlen, am besten Baujahr ab 2014. Bei GTI und R ist die Zuverlässigkeit auch besser, sind aber natürlich auch teurer.

Themenstarteram 13. September 2019 um 11:07

Oh okay. Das ist natürlich nicht so toll zu hören :-)

Es sollte eigentlich ein Cabrio werden, wobei wir hier wahrscheinlich schlechte Karten haben. Ein Kleinwagen käme auch in Frage.

Kannst du uns einen Kleinwagen von Audi / VW empfehlen? Mit Benzinmotor der nicht anfällig ist?

Wir waren auch schon beim freundlichen. Er hat uns einen Polo mit Erstzulassung 01/2019 angeboten. Wäre ein Highline Modell und soll 16.900 € kosten. Vorteil hier wäre ja die Garantie von noch knapp 5 Jahren.

Hier stören mich dann allerdings (für einen Neu bzw. Jahreswagen) das er kein Xenon hat und hinten nur Trommelbremsen.

Beim Polo wurde mit dem Facelift (2014) auf die neueren Motoren umgestellt, die zuverlässiger und sparsamer sind. Vor allem den BlueGT würde ich dir empfehlen, 150 PS mit sehr geringem Verbrauch und dazu auch Scheibenbremsen hinten ;)

Bei dem Angebot handelt es sich um einen Polo 6, der ist um einiges größer als der Vorgänger. Für mich ist das kein Kleinwagen mehr. Dazu wird der aus dem Angebot ein Dreizylinder sein, den ich mir nicht kaufen würde.

Themenstarteram 13. September 2019 um 11:37

Also Polen ab BJ 2014 sind kaufbar?

Muss es denn der BlueGT sein? Oder gehen auch kleinere Modelle. Im Umkreis von mir gibt es nur einen BlueGT :confused:

Bisher ist sie ja gut mit dem 86 PS A1 gefahren. Denke mal viel mehr Leistung braucht sie nicht. Für Urlaube etc. fahren wir ja eh mit meinem T5.

Edit:

Was sagst du denn zu diesem Polo?

Die kleineren Motoren kann man natürlich auch kaufen ;)

Abgesehen vom GTI haben alle Motoren nach dem Facelift einen Zahnriemen statt der Steuerkette. Interessanterweise gab es mit 110 PS zwei Motoren: 1.0 TSI und 1.2 TSI. Der 1.0 TSI ist ein Dreizylinder, dementsprechend etwas rauer und lauter, aber etwas sparsamer. Der 1.2 TSI ist ein Vierzylinder, sehr leise und kultiviert, aber etwas durstiger.

Edit: dieser Polo sieht gut aus, du musst halt schauen, ob dir der Dreizylinder zusagt.

Hallo,

aktuell kann ich berichten, dass die Kettenprobleme auch mit Komponenten von Ende 2014 nicht behoben scheinen:

mein Golf 6 TSI (CAXA), 122PS bekam nämlich damals, im November 2014, bei damals 83314Km eine neue Kette.

Aktuell nun die dritte Kette, bei 150000Km im September 2019: damit hat die Kette, die ehemals ja eigentlich das Problem endgültig beseitigen sollte, nicht einmal so lange gehalten, wie die allererste Kette. Also anstatt der gewünschten Verbesserung, eher eine Verschlechterung.

Beim ersten Kettentausch gab's noch die Hälfte des Reparaturpreises von VW auf Kulanz, diesmal möchte sich VW nicht beteiligen.

Ach ja: der Service wurde lückenlos beim VW-Betrieb durchgeführt

Wenn es unbedingt ein VW sein soll (warum auch immer), dann kaufe einen mit Zahnriemen. Das bedeutet einen Sauger.

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 15. September 2019 um 10:46:22 Uhr:

Wenn es unbedingt ein VW sein soll (warum auch immer), dann kaufe einen mit Zahnriemen. Das bedeutet einen Sauger.

Beim Golf 6 stimmt das. Beim Polo haben alle TSI Motoren nach dem Facelift einen Zahnriemen (außer der GTI).

Themenstarteram 17. September 2019 um 7:52

Danke euch allen für eure Antworten.

Es wird nun wahrscheinlich devintiv ein Polo mit Zahnriemen.

Waren nun auch schon ein paar anschauen und Probefahren. So ab Baujahr 2017 sehen wir uns jetzt um.

Dieser hier hat es uns jetzt angetan: https://suchen.mobile.de/.../283503159.html?action=parkItem

@julianstroebel Gibt es schon etwas neues zu vermelden?

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 11:57

@Adribau Danke für deine Nachfrage :-)

Polo aus 2017 mit Highline Ausstattung ist es geworden. Steht nun schon eine Woche hier und macht einen sehr guten eindruck. Motor ist der 1.2 Liter Benziner mit 110 PS.

Zitat:

@julianstroebel schrieb am 3. Oktober 2019 um 13:57:57 Uhr:

@Adribau Danke für deine Nachfrage :-)

Polo aus 2017 mit Highline Ausstattung ist es geworden. Steht nun schon eine Woche hier und macht einen sehr guten eindruck. Motor ist der 1.2 Liter Benziner mit 110 PS.

Na dann, gute Fahrt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen