Kaufberatung C5 Tourer
Hallo zusammen,
ich bin schon länger bei MotorTalk und momentan im Forum B5 & B5 GP (VW Passat 3BG) unterwegs. Da ich von diesem Auto mehr als leidgeplagt bin, möchte ich mir aller Voraussicht nach einen C5 Tourer als Diesel zulegen. Im Internet bzw. in den eingängigen Zeitschriften für 100.000 km Tests und mehr liest man "nur" Gutes. Aber was ist wirklich dran? Der Test eines einzelnen Autos ist ja nicht immer repräsentativ für die Masse :-)
Ich brauche einen guten und haltbaren Kombi. Aber was heißt das schon?! 😁 Der C5 hat ein nettes Design und gefallt mir auch innen sehr gut. Aber wie sieht es mit Reparaturen aus? Gibt es Besonderheiten auf die ich achten sollte? Ist der C5 eher ein dankbares Auto oder eher gern gesehener Gast in der Werkstatt?
Kann mir jemand sagen, wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht (nur von Citroen zu beziehen?) oder mir bitte die HSN/TSN-Nummer geben (Diesel 140 PS bzw. 163 PS)? Dann kann ich mich informieren und abschätzen, wie hoch die Reparaturkosten für bestimmte Teile sind (Bremsen, Stoßdämpfer usw.).
Für eure Hilfe bin ich wirklich dankbar.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich muß sagen, dass mir das C5forum lieber ist. Dort ist mehr los und es ist feiner gegliedert (C5I -C5III). Auch wenn der 3er eigentlich der 2er ist. ;-]
Schaut mal hier bei Audi rein. Dann wisst ihr wo der Ton besser ist.
Mein 200er ist 02.2012 zugelassen. Ein 12.2011 wäre mir lieber gewesen, da der in der Steuer 30 EUR preiswerter ist. (Warum auch immer). Die Versicherung hat auch einen "Ausländeraufschlag"! Mein damaliger, vergleichbarer Audi war reichlich 100EUR im Jahr preiswerter. Dafür bekommst Du aber ein echt tolles Auto. Nicht perfekt aber auch nicht schlechter als "Premium"!
Ein "Nachteil" am 200er ist noch die Felgengröße! Da ist mindestens 17" gefordert und entsprechend teurer. Dafür fehlen dem 163er 100Nm!
Wenn Du die Wahl hast, schau Dir das Navi an! Die 1DIN (...myWay) sollen schlechter sein als das 2DIN Gerät (3D). Aus meiner Sicht tuts das Radio mit BT, USB und eine schöne Handyhalterung (mit Navi). Das ist aktueller und der USB-Stick kann mehr als 4000 Titel enthalten.
VG
knuddli
28 Antworten
dort lese ich nur noch oberflächlich die Überschriften und nur noch bei interessanten Thema gehe ich tiefer. Dort sind einige User unterwegs.... nee nee ... das muss ich nicht haben. Viel zu viel Marken-/Typenbrille... oder das krasse Gegenteil. Lieber pfeifen die Spiegel...
Es gibt da immer einige Kandidaten die dort ein wenig drüber sind. Allerdings sind da auch wirklich einige Crack´s unterwegs und die Antwortzeiten in der Regel kürzer. Deswegen verschaffe ich mir gerne in allen Foren zum C5 einen Üblick. Meistens im erwähnten und hier und dann gibt es ja noch das andre citroen forum.
beim ACC-Forum bin ich zwar angemeldet, jedoch eher wegen meiner nicht zu leugnenden Neigung zum C6, über welchen ich mich mal intensiv informiert hatte.
Wenn man mal die erste Euphorie über den anstehenden Erwerb oder den frischen Besitz des C5 überwunden hat, lässt auch die Nutzung des C5Forums nach. Zumindest bei mir. Ich bin zu selten dort, um immer aktuelle erste Antworten zu geben. Einfache, minimal dem Weltbild abweichende Meinungen werden dort häufig nicht akzeptiert, Details bin ins Kleinste zerhackt und die Fliege an der Wand zu Tode diskutiert... bis es schließlich nur noch beleidigend endet. Ich muss allerdings zugeben, dass ich ohne das C5-Forum keinen C5 besitzen würde. Von daher: Danke an den Betreiber auf diesem Weg.
Guten Morgen C5 Forengemeinde,
ich schließe mich einfach mal an diesen Thread an da ich mich auch mit dem Kauf eines C5 beschäftige.
Einige meiner Fragen wurden hier schon beantwortet aber ich hätte noch mehr.
Ich fahre derzeit einen Golf V Diesel und beabsichtige zu wechseln da sich unsere Familie vergrößert hat.
Ich dachte beim Kauf an einen Diesel mit mindestens Automatik, Tempomat, Xenon, Klimaautomatik, AHK und >150PS
Das ist so das Minimum auf das ich mich festgelegt habe.
Nun zu meinen Fragen
- verbraucht der V6 wesentlich mehr als die 4 Zylinder mit >150 PS? Fahre mit Masse AB und in kleinen teilen Landstraße.
- gibt es ein Baujahr von dem man die Finger lassen sollte oder das man bevorzugen sollte?! Dachte an 2010 und neuer.
- Wollte einen gebrauchten mit so um die 100000 KM kaufen gibt es da Serviceintervalle auf die man achten sollte wie zum Beispiel Zahnriemen etc.
- Gibt es bekannte Mängel die ich beim Kauf Prüfen sollte, die evtl. teuer werden könnten?
- Kann ich einen Anhänger 1t gebremst dran hängen?!
Vielen Dank schon mal
Ähnliche Themen
Um einen repräsentativen Verbrauchs-Schnitt von 140PS, 163PS und dem V6 zu erhalten, bemühst Du am Besten mal die Seite spritmonitor.de, dort kannst Du beliebig selektieren. Von 140PS würde ich persönlich abraten, wenn es Dein Budget hergibt, nimm einen 4-Zylinder mit dem 2.2L-Diesel und Automatik (HDi200). Der V6 gilt im Vgl zu den 4-Zyl. als sehr kopflastig, was er in schnellen Kurven und beim Bremsen zeigt. Der HDi200 kann eigentlich alles ebenso gut, wie der 240er, verbraucht weniger und kostet weniger (bei vgl.-barem Alter)
Beim C5 unbedingt die Anhängelasten beachten, wenn Dir die AHK wichtig ist. Da gibt es zwischen den Motorisierungen und den Getrieben große Unterschiede. 1000kg gebremst sind bei allen Typen möglich.
ZR bei meinem 2011er 163er liegt bei 240000km, ich werde aber früher wechseln. Beim 200er musst Du mal bei Citroen anrufen und Dir die Daten geben lassen. Das Additiv für die Schadstoffreduzierung wird ab 120tkm überprüft und ggf aufgefüllt. Geh mal in ein Autohaus und lass Di ein Servicehaft zeigen. In meinem Servicehaft sind alle Typen und Motorisierungen der Modellpalette von Cit abgebildet. Man kann dort gut vergleichen.
Ab dem 2011er Modelljahr sind soweit alle Krankheiten besiegt worden. Zuletzt waren das Teile des Fahrwerkes, Kühler und die Heckklappe. Ab 2011 ist alles top. Es gibt nichts, was in Relation zu einen BMW, Mercedes, Audi oder VW teurer im Unterhalt ist. Das was Du beim Kauf sparen kannst, musst Du erstmal woanders wieder verbraten. Außer beim Verkauf ist der C5 ein Gewinner.
Super vielen Dank für die Informationen!
Dann wird es wohl eher ein 165er oder 200er werden mit mind. 2011 Baujahr
Hatte nur etwas sogar das die Motorleistung bei so einem Großen Auto bisschen schwach ist. Aber ich denke mal im Vergleich zu meinem 105 PS Diesel wird der 165er schon besser gehen?!
"Es gibt nichts, was in Relation zu einen BMW, Mercedes, Audi oder VW teurer im Unterhalt ist. "
Den Satz verstehe ich nicht ganz?!
naja.... ich meinte eben, dass alles eher billiger als bei den genannten Premium-Marken ist. Der Citroen muss sich vor keinem der Großen im Segment verstecken. Überall kann mal etwas defekt gehen, aber aus meiner Erfahrung heraus eher weniger als bei VW oder Audi. Meine BMW-Erfahrungen sind eher gut als schlecht, trotz Steuerketten-Diesel im E87. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist - bis auf vielleicht Dacia - unschlagbar. Nur im Wiederverkauf hat man als Cit-Fahrer die schlechteren Karten, da ist MBA eindeutig wertbeständiger.
Oki Danke für die Info
Hi,
ich muß sagen, dass mir das C5forum lieber ist. Dort ist mehr los und es ist feiner gegliedert (C5I -C5III). Auch wenn der 3er eigentlich der 2er ist. ;-]
Schaut mal hier bei Audi rein. Dann wisst ihr wo der Ton besser ist.
Mein 200er ist 02.2012 zugelassen. Ein 12.2011 wäre mir lieber gewesen, da der in der Steuer 30 EUR preiswerter ist. (Warum auch immer). Die Versicherung hat auch einen "Ausländeraufschlag"! Mein damaliger, vergleichbarer Audi war reichlich 100EUR im Jahr preiswerter. Dafür bekommst Du aber ein echt tolles Auto. Nicht perfekt aber auch nicht schlechter als "Premium"!
Ein "Nachteil" am 200er ist noch die Felgengröße! Da ist mindestens 17" gefordert und entsprechend teurer. Dafür fehlen dem 163er 100Nm!
Wenn Du die Wahl hast, schau Dir das Navi an! Die 1DIN (...myWay) sollen schlechter sein als das 2DIN Gerät (3D). Aus meiner Sicht tuts das Radio mit BT, USB und eine schöne Handyhalterung (mit Navi). Das ist aktueller und der USB-Stick kann mehr als 4000 Titel enthalten.
VG
knuddli
Zitat:
@keksemann schrieb am 16. August 2015 um 09:12:40 Uhr:
Ab dem 2011er Modelljahr sind soweit alle Krankheiten besiegt worden. Zuletzt waren das Teile des Fahrwerkes, Kühler und die Heckklappe. Ab 2011 ist alles top. Es gibt nichts, was in Relation zu einen BMW, Mercedes, Audi oder VW teurer im Unterhalt ist. Das was Du beim Kauf sparen kannst, musst Du erstmal woanders wieder verbraten. Außer beim Verkauf ist der C5 ein Gewinner.
Eine Frage, auf was datierst du die 2011er Modell? Gabs in 2011 den Wechsel bzw. die Beseitigung vieler Krankheiten? Facelift oder ähnliches erkennbar?
Frage deswegen, da ich mich für den C5 interessiere und viele verschiedene Fahrzeuge mit unterschiedlichen Erstzulassungen in 2011 gefunden habe. Woran kann man die "neuen" gegenüber den älteren Produktionsreihen aus >2010 erkennen?
@Plaethe
Man erkennt den Modellwechsel am LED-Tagfahrlicht, das MY 2010 hatte noch das normale TFL, ohne LED. Die Erstzulassung ist nicht immer so der beste Hinweis für das Modelljahr. Auf der Seite mobilverzeichnisPUNKTde gibt es reichhaltiges Archiv von Preislisten des C5 (und vielen anderen Modellen und Herstellern). Dort informiere ich mich immer zuerst, wenn ich ein neues, anderes Fahrzeug suche.
Ob das eine oder andere Wehwehchen nicht schon früher abgestellt worden ist, kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit behaupten, aber mit dem Modellwechsel ist meines Wissen das Schlimmste ausgestanden.
Einen 11er würde ich immer kaufen, wenn er vom deutschen CIT-Händler ist. Am besten noch aus erster Hand, da die Erstkäufer doch mehr auf das Fahrzeug achten, da sie ja den größten Wertverlust hinnehmen müssen.... so ist zumindest meine Einschätzung und Wertung von Halter/Nutzer.
Danke für die Infos! Gibt es bzgl. des Navis mehr Infos zusammengefasst, die den regelmäßigen Absturz näher erläutern? ich finde immer wieder Posts in verschiedenen Threads, wo der regelmäßige Absturz behandelt wird (z. B. der Kollege mit den 30 Min.) Gibt es bestimmte verbaute Modelle die besonders häufig betroffen sind oder geht das quer durch? Taugt die Freisprechanlage?
die Freisprechanlage bei meinem myWay ist sehr gut. Manchmal findet er das Handy nicht, aber dann mach ich das Radio per langem Tastendruck aus, es bootet neu und die Verbindung funktioniert wieder. Da hatte ich schon schlechtere FSE (Golf).
Das e-myWay soll schlechter sein als das myWay, ist aber jetzt meinerseits nur "Hörensagen"... viele sind mit den Navi 3D (Festplatte) sehr zufrieden, das soll allerdings vereinzelt viel Wärme in den Fußraum abgeben. Ich bin mit meinem myWay zufrieden.
Ein weiteres Problem stellt vielleicht die Software-Version dar (Achtung: nicht Kartenversion). Ich fahre mit der 40er (gibt es alles seriös nur beim Freundlichen, nicht im Internet), die 50er-Version hat bei einigen schon Verschlimmerungen bewirkt (Starterbatterie ? , warum auch immer). Allerdings hat sich bei mir wegen der Abstürze von der Version 20 auf 40 nix geändert. Alles Humbug und Larifari.
Einfach nen Wagen kaufen und vielleicht die Garantie (wenn mgl.) gleich auf 24 Monate verlängern... nicht über alles vorher schon nen Kopf machen, nix ist verloren, wenn mal das Navi aussteigt. Niemand sollte deswegen in ein Hafenbecken fahren müssen, oder? Allerdings.... Wenn in meinem Traumwagen nur ein Radio ohne Navi drin wäre, würde ich zuschlagen, nichts ist billiger als ein externe Navi. Das, was die Kartenupdates bei Cit kosten... da kommt ein Einsteiger-TomTom günstiger.
Ich fahre seid 4 Jahren den C5 2,0 HDI Kombi und beim Händler gekauft. Das erste Jahr war ich sehr zufrieden, und dann kam ein Jahr wo ich jedem Monat wegen Elektronikdefekten in der Werkstatt war. Hatte zum Glück select (2 Jahre Gebrauchtwagengarantie) bei der Citroen ausgehandelt und ich habe die Garantie reichlich ausgenutzt. In der Zeit ist vieles am Auto getauscht worden. Seid dem läuft er wieder sehr gut. Vor einem 3/4 Jahr musste der hintere Bremssattel gewechselt werden. Citroen hat dort drei verschiedene Metalle verbaut die unterschiedlich aufeinander reagieren und dadurch verzog sich der komplette Bremssattel. Ich hatte eines Morgens erst nach dem fünften mal voll in die Bremsen treten Bremswirkung, der zweite hintere Sattel wurde dabei auch gleich ertüchtigt. Dies kommt wohl bei dem Modell öfters vor. Ich nutze den Wagen im Jahr ca. 30000 Kilometer und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von unter 6,0 Liter ausgerechnet und nicht nach Verbrauchsanzeige, da diese ca. 0,5 Liter weniger Verbrauch anzeigt. Bei allem unter 15 Kilometer Fahrstrecke zur Arbeit würde ich von einem Diesel abraten, da dieser mindestens 15 - 20 Kilometer braucht um eine vernünftige Motortemperatur zu erreichen. Zwischendurch wurde bei dem Wagen auch das Zweimassenschwungrad gewechselt, da gibt es einen Umrüstsatz inklusiver neuer Kupplung.