ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Kaufberatung C5 II 2.0 HDI 135 Break Exclusive '06 - kleiner Fehler, einfach zu beheben?

Kaufberatung C5 II 2.0 HDI 135 Break Exclusive '06 - kleiner Fehler, einfach zu beheben?

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 20:50

Hallo,

Ich suche seit längerem immer mal wieder sporadisch einen Nachfolgewagen, da mein derzeitiger 2002er Volvo C70 2.4 Turbo Coupé wohl bald das zeitliche Segnen wird (270tkm, LPG Anlage defekt und bald wieder einige Reparaturen fällig die weit über dem Zeitwert des Fahrzeuges liegen, haben ihn auch schon 8 Jahre und schonmal durchrepariert...),

Der Volvo hat zwar einen tollen Fünfzylinder 200PS-Softturbomotor und ist ingesamt äusserst robust verarbeitet, aber ich habe in den 8 Jahren Langstreckenfahrten immer den gediegenen Federungskomfort meiner vorhergenenden Citroens vermisst (seit 1987 hatte ich von Citroen 3x 2CV, 1x GSA, 3x BX, 3x CX Break TD, und mein letztes Auto war eine 2000er Xantia HDI Millesime Limo die ich von 2002-2007 fuhr - hätte ich nie verkaufen sollen, aber ich wollte nunmal mehr PS! :D).

Ich fahre sehr viel (quasi nur Langstrecke, bis zu 40tkm), wollte aber auch nicht mehr soviel ausgeben, und will mehr variabel nutzbaren Platz als im Coupé.

Ergo: C5 I - aber nur als >2l Diesel, oder mit V6 auf LPG, damit der Abstieg von strammen Turbofünfzylinder nicht ganz so schwer fällt - mein Minimum sind ca. 270Nm... :D

Ich habe mir seit letztem Sommer viele C5 I Vor-Facelift angeschaut und probegefahren (2x V6 mit LPG, einige 2.2 HDI), alle hatten große Macken bis hin zu Elektroniktotalausfall, habe dann von günstigeren C5 eher Abstand genommen.

______________________________

Heute bin ich einen per Zufall entdeckten C5 II 2.0 HDI spontan bei einem Händler probegefahren:

2006er C5 Facelift Break Exclusive 2.0 HDI 135 FAP 6-Gang manuell in schwarz, knapp unter 150tkm, Erstbesitzer, SH, recht gute Ausstattung mit Navi - AFIL - ESP - Xenon - Rentnerradar v&h - AHK abnehmbar und elektr Sitze, sieht sauber aus, es funktioniert (fast...) alles wie es soll.

Hydropneumatik federt weich (wenn auch nicht so schön wie in meinem diversen früheren CX Serie I & II...), Auspuff recht neu, Bremsbeläge ok, recht neue Navi CDs sind dabei.

Inspektion ist allerdings fällig, Sommerreifen sind fällig, ich denke damit auch bald der Zahnriemen aus Altersgründen (10 Jahre?).

Runtergehandelter Preis: €5500.- mit neu TÜV, neuer Inspektion, neuem Zahnriemen und nagelneuen Sommerreifen auf org. Citroen-Exclusive 16" Alus sowie sehr gute WR auf 16" Stahl, evtl. Garantie (wobei diese Policen bei der Laufleistung eh nicht wirklich etwas bringen...). Ausgepreist war er genau zum ADAC/Schwackewert.

-> Noch zu teuer, oder im Rahmen?

Folgende Probleme sind mir aufgefallen:

- Die Break-Heckscheibe geht nicht auf: Ist das zu reparieren, bzw. eher ein elektrisches oder mechanisches Problem? Ich habe bisher noch keinen C5 Break gefunden, bei dem das Teil aufging... (ist doch mit Druck auf den Schalter hinten am Wischer zu öffnen, oder? Vielleicht liegt es ja auch an mir, bin zu blöd das zu bedienen... :D)

- Die Dämpfer der Heckklappe halten das schwere Teil nicht, sie klappt sofort herunter, Dämpfer müssen daher getauscht werden.

-> Sind dies größere Baustellen? Die Dämpfer sind irgendwie in das Dach reingebaut, kann man die selbst Wechseln (es ist irgendeine Blende davor)? Beim Xantia ging das noch ruck-zuck in Eigenregie...

______________________________

Generelle Fragen:

- Die Bremse kam mir selbst im Vergleich zum Xantia sehr "konventionell" vor - kaum Unterschied zum Volvo, man muß genauso reinlatschen damit etwas passiert. Die Bremsleistung an sich ist sehr gut, nur Pedalgefühl ist sehr Citroen-unlike...

-> Hat der C5 keine Hydrobremse mehr ("mit Fußzeh antippen reicht für Vollbremsen"), oder stimmt bei dem Wagen etwas nicht?

-> Ist der C5 I Facelift noch für hintere X-Beine / Längslenkerlagerschäden an der Hinterachse anfällig (wie z.B. bei BX, CX, Xsara, Xantia, wo es sich langfristig lohnte Schmiernippel auf Höhe der Nadellager in den Achsträger einbauen zu lassen)?

-> Wie lange hält erfahrungsgemäß beim 2.0 HDI die Kupplung (Beim Volvo ist nach 270tkm immer noch die erste drin, da bis 250PS ausgelegt, beim Xantia HDI 109 war sie nach nur 100tkm am durchrutschen und musste für teuer Geld gewechselt werden...)?

-> Auf welche C5 Schwachstellen sollte ich noch achten, bevor ich mich zum Kauf entscheide?

-> FAP bzw. 2.0 HDI 16V 135 Motor generell: Gibt es da was zu beachten?

Danke schonmal im Vorraus für Tips & Meinungen!

Gruß,

Oli

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

der Zahnriemen aus Altersgründen (10 Jahre?)

jepp, 10 Jahre

Zitat:

- Die Break-Heckscheibe geht nicht auf:

meist elektrisch und oft mit einem billigen Reparaturkit zu beheben

Zitat:

- Die Dämpfer der Heckklappe halten das schwere Teil nicht

(selber)machbar und bezahlbar

Zitat:

-> Hat der C5 keine Hydrobremse mehr

nein, alles ok

Zitat:

-> Ist der C5 I Facelift noch für hintere X-Beine / Längslenkerlagerschäden an der Hinterachse anfällig

ja, aber Schmirnippel lohnen nicht (wenn's überhaupt geht)

Zitat:

-> Auf welche anderen C5 Schwachstellen sollte ich noch achten, bevor ich mich zum Kauf entscheide?

Sitzheizung

Lüftungsklappen (links/rechts falsche Temperatur kann teuer werden)

Zitat:

@go_modem_go schrieb am 30. Januar 2015 um 21:50:09 Uhr:

-> FAP bzw. 2.0 HDI 16V 135 Motor generell: Gibt es da was zu beachten?

der Blinkernutzer

 

 

 

 

 

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 16:15

Ok, danke für die Antwort!

Anleitung zum Dämpferwechsel Heckklappe habe ich schon gefunden, ist halbwegs easy selbst zu machen.

Dann werde ich mal besonders auf X-Beine und knacken an der HA achten - dieses Symptom hatte ich an einem BX Break und ein Kumpel an seinem Xsara, ist dann gemeingefährlich und Reparatur mitsamt Längslenker quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden wenn die Lager-Reparatur länger ausgesessen wurde...

________________________________________

Anderes Thema:

Ich habe noch einen anderen 2006er Ersthand-C5 Break 2.0 HDi Exclusive gefunden, der zum gleichem Preis wohl noch besser dasteht und zusätzlich die Lederaustattung mitbringt (SH und ganz frische Inspektion immer bei Citroen, etwas weniger km, ZR schon gemacht).

Farbe ist als violett metallic angegeben, aber den Bildern nach eher braun-aubergine-schwarz. Die Bilder sind aber Innen aufgenommen, kann man nicht genau erkennen was es ist - sieht eher braun aus, was vollkommen ok wäre.

Wie heißt die Farbe, bzw. Farbcode? Siehe Bilder unten.

Muß mal googeln ob sowas in Frage kommt, ich fahre zwar z.Z. ein Coupé in Mango (Gold :D), aber bei echtem Violett wäre meine Schmerzgrenze erreicht, dann bräuchte ich erst gar nicht hinfahren...

C5-violett2
C5-violett1
C5-violett3

X-Beine erkennt man am schnellsten, wenn man in ganz hoch stellt, ein paar Meter vorrollen lässt und dann von hinten guckt, die Lüftungsklappen können genauso teuer werden (wenn man es nicht selber macht)

Die Farbe heißt Schwarzkirsch metallic und wirkt je nach Sonne bräunlich, hat aber mit violett sicher nichts zu tun

Der Blinkernutzer

schwarzkirsch sollt "EFB" sein

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 19:17

Hi,

Danke für den Tip - Ich habe den Farbcode EFB Schwarzkirsch / Ganache mica mal recherchiert:

Sieht richtig edel aus, eher Effektlackmäßig und ins rot-bräunliche gehend (Zwetschge bis Schoko) - absolut nach meinem Geschmack! Den Wagen schaue ich mir definitiv auch an!

Lüftungsklappen werde ich jetzt nochmals dediziert testen, im oben beschriebenem schwarzem C5 schien die Klimaautomatik auf der 30 min Probefahrt zu funzen (allerdings ausser einem Umlufttest nichts daran herumgestellt). Ebenso die Hydraulik, lief einwandfrei ohne Geräusche an der HA, und auch beim "Feldwegtest" sanft wiegend ohne Poltern, Hinterräder im bestem 90° Winkel in allen Stellungen.

Was ich vermisst habe, ist das schnelle aktive Absenken des Hecks beim scharf Bremsen - fahrdynamisch war das bei meinen Zentralhydraulik-Citroens ein klasse Erlebnis, der C5 schien hinten mit dem Ars*h hochzugehen, irgendwie ein Rückschritt zu früher. Dafür hat er ESP und automatische Warnblinker bei Vollbremsungen, bin beim Bremsentest erstmal erschrocken! :D

C5-01-ganache
C6-efb-ganache

Zitat:

@go_modem_go schrieb am 31. Januar 2015 um 20:17:52 Uhr:

automatische Warnblinker bei Vollbremsungen, bin beim Bremsentest erstmal erschrocken!

die gehen auch wieder automatisch aus, sobald man wieder beschleunigt :-)

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 22:22

So,

Den Ganache-Schwarzkirch Exclusive Tourer habe ich heute probegefahren, und gleich gekauft - Morgen wird er zugelassen, ich freue mich schon drauf!

Heckklappenfenster geht, er hat außerdem ein großes Glasschiebedach, Navi und Leder. Echtes Club- / Wohnzimmergefühl.

Nachteile: Eine hintere Seitentür wurde schonmal nachlackiert, man sieht einen leichten Unterschied zum Rest der Karosse, aber wirklich nur sobald die Sonne direkt draufscheint. Die Hydrokugeln sind nicht ganz so frisch wie bei dem erstem Kandidat (schwarz, 1. Post), aber immer noch sehr sanft wiegend und komfortabel abrollend.

Frage: Wo finde ich beim C5 den LHM Behälter (oder wie auch immer die Flüssigkeit der Hydropneumatik mit den neuen, grauen Kugeln heißt)?

Glückwunsch zum Kauf

Zitat:

@go_modem_go schrieb am 4. Februar 2015 um 23:22:36 Uhr:

Wo finde ich beim C5 den LHM Behälter (oder wie auch immer die Flüssigkeit der Hydropneumatik mit den neuen, grauen Kugeln heißt)?

LDS muss da rein, LHM darf auf keinen Fall verwendet werden. Die HP ist im C5 als wartungsfrei eingestuft, deshalb befindet sich der Behälter unter einer Abdeckung neben dem Kühlwasserbehälter.

Der Stand ist grob richtig, wenn bei Fahrwerk ganz unten, das Sieb gerade bedeckt ist.

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 2. März 2015 um 18:06

Kleines Update:

Nach ca. 2000km muß ich sagen:

Der C5 ist ein echt massives Reiseschiff!

Da ich viel am Auto selbst mache, bzw. gerne den gleichen Infostand wie die Werkstätten habe, habe ich mir ein PSA Lexia und XS -Evolution Werkstattkit gekauft (zum Auslesen und Programmieren sämtlicher Steuergeräte im Fahrzeug mit einem Laptop - und das sind sehr, sehr viele! ;))

Es gibt einige Nacharbeiten:

- Hydrokugeln werde ich erneuern, da mir der C5 zum Teil zu hart ist. Er wird ein CX werden (leider, die habe ich geliebt, hatte 3 CX Break), aber etwas weicher dürfte schon sein. Auf Kurvenperfomance gebe ich eine feuchten ::::**++~~, fahre zu 90% geradeaus Langstrecke Autobahn mit Tempomat, daher Komfortkugeln.

- Bei voll drucklosem System (per Lexia angesteuert) stimmt der LDS Stand, fast sogar einen Tick zu viel (0,5-1cm über Sieb)

- Kleinigkeit: Dauerfehler FC07 / 0C07 bzw. FC02 / 0C02: Der Beifahrerspiegel merkt sich die Rückwärtsgangstellung nicht, Fehler im Positionssensor, ist wohl eine Kleinigkeit an den Scheifbahnen. Stört mich z.Z. nicht und wird evtl, bei schönem Wetter repariert, wenn ich wüßte wie.

- Dauerfehler F0702 bzw 0702 - Luftfeuchtigkeitssensor nicht definiert: Zeigt der Klima falsche Werte an (viel zu hoch), und daher stimmt evtl. die Regelung des Luftstroms der Klimautomatik nicht (stellt sich fast immer auf die Scheibe hoch - normal?)

- Dauerfehler Lenkwinkelsensor falsche Werte: Nicht gut - aber immerhin zeigt er die Lenkrichtung an, und auch die Beschleunigung der Lenkbewegung. ESP und ABS funzen daher perfekt...

Mannomann, diese Elektronik... Hat jemand Tips zur Behebung der obigen Fehler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Kaufberatung C5 II 2.0 HDI 135 Break Exclusive '06 - kleiner Fehler, einfach zu beheben?