ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung C230K mit Panoramadach

Kaufberatung C230K mit Panoramadach

Themenstarteram 6. April 2003 um 13:54

Hallo C-Klasse Coupe Fahrer!

ich habe privat mir einen E 270 CDI mit dem Panoramadach gekauft und finde das Dach ganz toll. Technische Probleme gab es noch keine mit dem Dach, aber ich habe in diesem Forum schon einiges schlechtes über das Dach gehört. Das war aber überwiegend bei dem C- Klasse Coupe.

Jetzt möchte ich mich für ein Firmenfahrzeug entscheiden und bin gedanklich bei einem solchen Coupe gelandet.

Kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem Coupe , besonders mit dem Panoramadach schildern?

Wie gesagt, bei der E-Klasse funktioniert es einwandfrei.

gruß

Axel 1

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: Kaufberatung C230K mit Panoramadach

 

Warum sollte das Panoramadach im SportCoupe schlechter sein als in Deiner E-Klasse? Ich persöhnlich habe an meinem Cpupe zwar kein Panoramadach, aber von einigen Kollegen höhre ich nur durchweg´s positive Meinungen.

Von der M-Klasse hat man viel schlechtes gehöhrt, was aber sicherlich am allgemeinem schlechten Zustand der M-Klasse Karosserie liegt.

Kauf´s einfach, und wenn es nix taugt dann nimmst Du es halt beim nächsten Auto nicht mehr. So mach ich es immer.

keine probleme

 

Hallo Axel,

bislang hatte ich keinerlei probleme mit dem panoramadach, allerdings hab ich den wagen auch erst seit dezember letzten jahres.

Da ich auch schon verschiedentlich von macken gehört hatte, habe ich denn auch verstärkt auf knarzgeräusche oder dergleichen geachtet, aber bis jetzt (toi toi toi) ist da nix!

Ich denke, seit der ersten generation des SC hat man auch schon eine menge verbessert bzw. fehler behoben.

Lediglich der bedienschalter ist gewöhnungsbedürftig, wie ich finde. Wenn man nur das sonnenrollo öffnen will und den finger einen tick zu lang dran lässt, hebt sich schon das hubdach, aber das kann ich verschmerzen (dürfte dir ja sicher auch bekannt sein).

Alles in allem bin ich total mit dem dach zufrieden und würde es immer wieder nehmen.

Gruß

wuddeline

am 7. April 2003 um 9:11

Keine Angst!

 

Hi Coupé Fahrer!

Mein SC ist im Juni 2002 Neu gekauft wurden.

Seit etwa einem Monat hatte ich auch diese Knarzgeräusche bei meinem Panorama Dach.

Ich bin dann vor 2 Wochen zu meinem Händler gefahren und habe dort mit dem Werkstattmeister gesprochen.

Er hat mir dann gesagt, dass das rundherum eingefettet werden muss, weil das Dach so zwischen den Dichtungen "schwebt". Wenn jetzt aber dieses Gel mit der Zeit weg geht, dann tritt dieses Knarzen auf.

Nachdem er mir das erklärt hat, nahm er mein Fahrzeug gleich in die Werkstatt und fettete es nach. Nach ca. 10 Minuten haben ich dann mein Fahrzeug zurückerhalten und siehe da, kein Knarzen mehr! Darüber war ich sehr froh, weil auf langen Strecken dieses Geräusch sehr genervt hat.

Er sagte auch, dass das normal ist. Also keine Angst!

Aber jetzt ist alles in Ordnung! keine geräuscht oder ähnliches!

Bis dann!

XIceMan

am 2. Mai 2003 um 13:30

Hallo,

das Knarzen und Quietschen des Daches kann ich bestätigen. Und man kriegt es mit Einfetten wieder weg und nach einem halben Jahr fängt das Geknarze wieder an.

Hat mich persönlich aber wenig gestört.

Viel nerviger ist, daß MB die andauernden Meldungen über ESP und BAS im BC nicht in den Griff bekommt - Mehrfaches Software-Upgrade und Sensorentausch haben alles nichts gebracht. Das Kuriose dabei ist, dass sowohl ESP als auch BAS trotzdem noch einwandfrei funktionieren. Ich hab's auf einem leeren Parkplatz mit viel Auslaufzone mal ausprobiert. Zur Zeit drücke ich die Meldungen immer weg, aber es nervt halt.

Ansonsten ist der 230K ein echter Hammer. Der geht wie blöd! Auf dem Tacho ist erst bei 258 Schluß. Das ist vor allem dann ziemlich gut, wenn auf der Bahn ein Abgeregelter ankommt und meint, er könnte mal kurz zeigen, wo der Hammer hängt. Tja, da haben schon einige ziemlich sparsam geguckt.

So long und schöne Grüße aussem Pott

am 2. Mai 2003 um 15:00

Mit dem Schiebedach hatte ich leider bisher nur negative

Erfahrungen.. allerdings habe ich auch EZ 03/01... in den ersten Wochen war nix. Dann wurde es unterträglich laut, das Knarzen und Quietschen.. bin ich z.B. über einen Bahnübergang gefahren, hätte man denken können, dass die Karosserie gleich irgendwo bricht. Um es vorwegzunehmen : Ich war alleine wg. dem SD sicher 6mal in der Werkstatt. Die ersten 3 male wurde einfach zunehmend mehr gefettet, bis mir das Öl irgendwann auf die Ledersitze tropfte. Dann hatte ich keine Lust mehr, ein bisschen Terror gemacht und Werkstatt gewechselt. Dann kam die Variante "Filzkissen" - in den Rahmen des SD wurden tonnenweise Filzkissen und -streifen geklebt. Ok, das war bis dahin das beste - hielt bestimmt 3 Wochen. Dann wieder knarzen. Dann wieder Ölen. Terror. Werkstatt wechseln. Diese Werkstatt -tata- hat es hinbekommen. Naja, fast.. bis heute knarzt das Schiebedach nur noch in "Extrem"-Situationen (Bordstein hochfahren). Ausserdem hab ich jetzt fast einen Flokati im Dach.. Auch wenn es SPaß macht, das Auto zu fahren, gerade mit dem Drehmoment beim Diesel, hatte ich doch noch eine Fülle weiterer kapitaler Probleme.

am 8. Mai 2003 um 8:31

NACHTRAG...

 

Die letzten Tage war es ein wenig wärmer hier... bin immer schön "offen" gefahren.. tja, da ist wohl das Fett/Öl im Schiebedach getrocknet und ich habe wieder eine Geräuschkulisse vom Feinsten.. au.. das gibt Ärger

Tja, ist offenbar wie beim Essen - ohne Fett ist das Vergnügen stark geschmälert.

Also, Panoramadachbesitzer: Lasst euch von MB nicht auf Diät setzen!

:D

gibt es denn niemanden hier der keine Probleme mit dem Panoramadach hat?

So wie sich das hier anhört sird ja strengstens von dem Dach abgeraten, also wenn jeder Probleme damit hat frag ich mich warum das überhaupt noch jemand kauft?

zu paquito,

also mir schmeckt fettfreies Essen besser und ich will auch ein fettfreies Dach haben! :-)

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

gibt es denn niemanden hier der keine Probleme mit dem Panoramadach hat?

Doch, hier!! Jedenfalls bis jetzt noch nicht!

Mein wagen ist von dez. 2002, bin mit offenem und (natürlich :)) geschlossenem dach gefahren.

Auf meiner täglichen strecke zur arbeit muss ich eine straße mit kopfsteinpflaster befahren. Hier habe ich schon oft die ohren gespitzt, aber...... nix!

Kann ja noch kommen, aber wenn ich hier lese, dass bei vielen die probleme schon in den ersten wochen auftraten, habe ich hoffnung, dass ich vielleicht davon verschont bleibe.

Zitat:

So wie sich das hier anhört sird ja strengstens von dem Dach abgeraten, also wenn jeder Probleme damit hat frag ich mich warum das überhaupt noch jemand kauft?

siehe oben

Zitat:

zu paquito,

also mir schmeckt fettfreies Essen besser und ich will auch ein fettfreies Dach haben! :-)

Kann ich verstehen! Ab sofort ärgere ich mich nicht mehr über den so sichtbaren staub auf dem schwarzen dach.....

Zuviel fett im dach ist bestimmt schlimmer !

Gruß

wuddeline

Das Dach ist einfach nur geil, auch wenn es ab und zu knarzt. Mein SC ist von April 2002.

Den Fehler mit BAS und ESP hatte ich auch ... es war ein Stück KABELBAUM, nicht etwa der Sensor selbst ...

am 9. Juni 2003 um 23:37

Jetzt grab ich auch mal wieder nen alten Thread aus! :-)

Das panoramadach ist auf jedenfall ne sehr schöne Sache!

Nur...

Mein Wagen ist EZ 6/02. Und seit es jetzt den letzten Monat wärmer geworden ist, quietscht und knarzt es. Hab in zwei Wochen einen Werkstatttermin. Die haben aber von so einem Problem noch nie was gehört, zumindest der Techniker, mit dem ich gesprochen habe, nicht. Mit einfach einfetten wäre er vorsichtig. Das könne nicht die Lösung des Problems sein. Es gibt ja wohl genug Sportcoupes, bei denen solche Geräusche nicht auftreten. Auch ohne einfetten. Und "tonnenweise Filzkissen" wie 'kringel' ist wohl auch keine sehr professionelle Lösung.

Das mit den Fehlermeldungen mit BAS / ESP wurde mir bestätigt. Ist tatsächlich nur ein Kabelbaum, der irgendwie einen zu hohen Widerstand erzeugt oder so ähnlich. Wird jetzt auch getauscht.

qwertz347

am 10. Juni 2003 um 20:15

Hallo axel 1!

Ein Tip zu Beginn: Vor jedem Neustart eines Threads erstmal die Suchfunktion benutzen! Probier´s mal mit dem Stichwort "Panoramadach" und Du wirst nur so überschüttet mit Informationen.

Nach intensivem Studium des Forums sieht es tatsächlich so aus, als hätte MB auch dieses Problem in den Griff bekommen.

Rgaadt kennt die Suchfunktion offenbar auch nicht, sonst wüsste er von den vielen negativen Beiträgen zum Panoramadach. War für mich Anfang des Jahres mit ein Grund, weshalb ich keines geordert hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung C230K mit Panoramadach