Kaufberatung C204

Mercedes

Hallo Zusammen,

bis meine alte C-Klasse (w203) angefangen hat, fleißig Automatikgetriebe zu fressen, war ich sehr zufrieden damit. Jetzt fahre ich ein Übergangsauto und interessiere mich nun für das Coupe der letzten C-Generation C204. Seit dem W203 BJ01 hat sich einiges verändert, daher mein Anliegen heute:

Worauf sollte ich ausstattungstechnisch achten? Welches Ausstattungsmerkmal ist eurer Meinung nach unabdingbar bzw so wichtig, dass es bei dessen Abwesenheit gerechtfertigt wäre, den Preis zu drücken?

Welche typischen Krankheiten hat dieses Auto? Welche Mängel hattet/kennt ihr?

VG
mec1

Beste Antwort im Thema

Ich würde heute darauf achten einen ohne Panoramadach zu erwischen denn das schränkt die Höhe über dem Kopf massiv ein. Ebenso ist KeylessGo für mich auf Grund der Sicherheitslücken ein NoGo. Ansonsten stimme ich der Liste vollumfänglich zu.
Was noch absolut schick ist, aber sehr sehr selten, ist die erweiterte Lederausstattung.

112 weitere Antworten
112 Antworten

Ich nahm eigentlich auch an, dass es Serie wäre. Danke jedenfalls für den Hinweis.

beim Coupe ist das Serie bis auf beim C180, laut Preislisten

Also doch nicht.

Hallo zusammen,

derzeit schiele ich immer wieder mal auf Angebote und meine Beobachtung ist folgende:

Es scheint das DISTRONIC-Feature wirklich selten zu geben, daher habe ich das als Kriterium aufgegeben. Aber bei ähnlicher Ausstattung und Benchmarks habe ich meistens die Wahl zwischen

- BJ 11/12 für 15000 ... 17000
- BJ 14/15 für 18000 ... 20000

Das ist wohl eher eine praktische vll sogar empirische Frage, aber wofür würdet ihr euch entscheiden? 3-5k mehr bezahlen für ein 2-3 Jahre jüngeres Auto? Ein 8 Jahre altes Auto für soviel Geld klingt irgendwie nicht richtig.

Und könnt ihr mir konkret was zu dieser ANZEIGE sagen?

Warum wurde der Preis durch den Bewertungsalgorithmus der Webseite als eher schlecht eingestuft? Was würdet ihr sagen woran das liegt?

Da ich ganz in der Nähe wohne, überlege ich, mir den mal anzusehen. Worauf sollte ich da achten?

Danke und VG

Ähnliche Themen

Zitat aus dem Inserat:

...alle Inspektionen wurden bei Mercedes-Benz durchgeführt.

Das ist ein klarer Pluspunkt. Relativiert das höhere Fahrzeugalter.

Sieh dir das mit dem Motor genau an, ob das wirklich der 1,8l ist oder vielleicht schon der 1,6l Turbo (Papiere einsehen). Der kleinere Motor ist die bessere Wahl. Das ist nämlich genau an der Grenze des Wechsels. Nur mit dem M274 würde ich den Preis für akzeptabel halten, mit dem M271 zu teuer.

Hat der wirklich Sitzheizung? Ich sehe die Schalter nicht. Die sind in der Leite mit der Warnblinkanlage links und rechts und das sieht bei mir anders aus. Da sind drei LED je Schalter eingebaut.

Der hat auch keine NSW, denn da unten sitzt der TFL-Stab. Da stimmt einiges nicht. Wenn du kannst besorg dir die FIN und dann kann man sehen, was da wirklich drin ist.

Der kommt mir nämlich ziemlich nackt vor. Außer PDC, Comand, Automatik und dem LED-TFL sehe ich da nicht viel drin. In der ADAC-Auflistung steht Raucherpaket, riech mal rein, immer verdächtig. Raucherautos sind innen gern ein bisschen verkommen.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 7. Juni 2019 um 22:39:32 Uhr:

Sieh dir das mit dem Motor genau an, ob das wirklich der 1,8l ist oder vielleicht schon der 1,6l Turbo (Papiere einsehen). Der kleinere Motor ist die bessere Wahl. Das ist nämlich genau an der Grenze des Wechsels. Nur mit dem M274 würde ich den Preis für akzeptabel halten, mit dem M271 zu teuer.

Hat der wirklich Sitzheizung? Ich sehe die Schalter nicht. Die sind in der Leite mit der Warnblinkanlage links und rechts und das sieht bei mir anders aus. Da sind drei LED je Schalter eingebaut.

Der hat auch keine NSW, denn da unten sitzt der TFL-Stab. Da stimmt einiges nicht. Wenn du kannst besorg dir die FIN und dann kann man sehen, was da wirklich drin ist.

Der kommt mir nämlich ziemlich nackt vor. Außer PDC, Comand, Automatik und dem LED-TFL sehe ich da nicht viel drin. In der ADAC-Auflistung steht Raucherpaket, riech mal rein, immer verdächtig. Raucherautos sind innen gern ein bisschen verkommen.

Was heisst NSW, TFL und PDC?
Lässt sich die FIN beim C204 leicht am Fahrzeug ablesen?

Das mit dem Raucherpaket ist mir auch aufgefallen, aber es könnte ja auch sein, dass der Vorbesitzer den Hinteren "Mülleimer" mit Steckdosen haben wollte. Ich werde darauf achten.

Nebenscheinwerfer
Tagfahrlicht
Park-Distance-Control

Das sind übliche Abkürzungen im Autobereich.

Die Inspektion 06/2019 ist auch fällig.

Distronic war teuer und bedingte z.B. Comand, was den Preis in Richtung schweineteuer erhöhte.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 8. Juni 2019 um 19:58:59 Uhr:

Distronic war teuer und bedingte z.B. Comand, was den Preis in Richtung schweineteuer erhöhte.

Comand hat er, Distronic ist tatsächlich eher selten.

Sitzheizung hat er auch, die Tastensymbole sind eingeprägt. Das Auto war augenscheinlich gepflegt, einen Rauchgeruch konnte ich nicht vernehmen. Die Angabe "1 Halter" stimmt nicht, offensichtlich stand der Wagen 2 Monate bei MB. Er hat den älteren Motor (1,8l).

Abgesehen davon hat der Kofferraumdeckel eine Delle. An dem Stoff an der Säule neben der Windschutzscheibe ist ein kleines Loch. Das Sitzleder auf der Fahrerseite hat Falten an der Seite (das Typische Gebrauchsmuster). An der Stoßstange fluchten die Kanten hinten am linken Rad augenscheinlich nicht ganz (siehe Bild).

FIN: wdd2043491f770243

Was mich stört ist der Mangel an Extras, besonders das Fehlen des Spiegelpakets. (Sind autom. abblendende Spiegel auch im Spiegelpaket oder ist das ein gesondertes Extra?), und der alte Motor.

Welchen Preis würdet ihr für angemessen halten?

Kofferraumdeckel
Delle
3
+2

Man liest doch schon heraus das dir der Wagen nicht 100% zusagt. Suche jetzt nicht nach Gründen ihn doch zu kaufen. Das wird dich im Nachgang immer unzufrieden machen.
Sollte doch ausreichend Alternativen geben und lieber ein paar Euro mehr jetzt ausgeben als später lange unzufrieden.

@mec1 sorry, aber was erwartest du?
Dass jeder nach deine Wunschausstattung ordert, pflegt und danach günstig verscherbelt?
Gut ausgestattet und gepflegte Fahrzeuge sind nun mal nicht auf der ersten Seite ganz oben auf mobile.

Zitat:

@Diesel97 schrieb am 11. Juni 2019 um 19:54:50 Uhr:

Dass jeder nach deine Wunschausstattung ordert, pflegt und danach günstig verscherbelt?
Gut ausgestattet und gepflegte Fahrzeuge sind nun mal nicht auf der ersten Seite ganz oben auf mobile.

Zunächst einmal: Hör auf mich anzumachen.

Ich hab euch den Zustand des Wagens geschildert und wollte eine preisliche Einschätzung. Bist du in Streitstimmung oder was ist los?

Zitat:

@mec1 schrieb am 11. Juni 2019 um 20:05:26 Uhr:

Zitat:

@Diesel97 schrieb am 11. Juni 2019 um 19:54:50 Uhr:

Zunächst einmal: Hör auf mich anzumachen.

Ich hab euch den Zustand des Wagens geschildert und wollte eine preisliche Einschätzung. Bist du in Streitstimmung oder was ist los?

Dann frage ich auch nochmal:
Was erwartest du hol uns?

Denke @XN04113 hat doch alles gesagt?

Sagst doch selbst Dir fehlen paar Extras die du eigentlich haben willst & top da stehen tut er auch nicht.
Auf Teufel komm raus nen Wagen kaufen hat noch nie funktioniert.

Deine Antwort