ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Kaufberatung bzw. Entscheidungshilfe XC 90 II als B5 oder T8 mit Wohnwagen

Kaufberatung bzw. Entscheidungshilfe XC 90 II als B5 oder T8 mit Wohnwagen

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 19. April 2023 um 9:17

Hallo zusammen,

wir planen derzeit uns einen gebrauchten ( ab Mitte 2019 ) XC 90 II als neues Zugpferd zuzulegen, gezogen werden soll ein Wohnwagen mit max 2 to.

Derzeit haben wir noch einen Diesel, in Anbetracht des Diesel-Bashings überlegen wir auch einen Benziner als Alternative.

Interessant sind als der Diesel als B5 oder der T8 als Benziner

Im Alltag fahren wir häufig Kurzstrecke, was bei unserem bisherigen Diesel kein Problem war. Der Partikelfilter konnte immer regenerieren ( Peugeot Diesel ohne Adblu, also Euro 4 ).

Wie schaut es bei den aktuellen Volvos aus? Haben die im Kurzstreckenbetrieb ähnliche Probleme wie die meisten anderen Hersteller?

Wie schaut es beim T8 mit verkokten Einlassventilen aus? Ist ja ein Direkteinspritzer!

Rein vom Gewicht her sollten beide Motoren Kraft genug haben um einen Anhänger mit 2 to auch mal über die Berge zu scheuchen. Man ist ja nicht auf der Flucht.

Ich freue mich auf Input.

Viele Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ne, damit ziehst du den Wohnwagen vermutlich fast nicht oder nimmst bei entfernteren Zielen den Jahresurlaub. Das Thema steht den Campern leider noch bevor. Die Anhängelast des EX90 ist mir nicht bekannt.

Verglichen mit 3 Liter Motoren anderer Hersteller fährt für mich der Schwede deutlich hinterher, dafür hat er andere Vorteile.

EX90 darf 2,2T anhängen. Für mich eher weniger relevant, weil wir das Campen (zumindest große Sommerurlaube am Mittelmeer) aus verschiedensten Gründen aufgeben bzw. ein paar Jahre pausieren.

Für einen Pferdeanhänger reicht das, der wird eh nur in einem wesentlich kleineren Radius bewegt (oder mit Zweitwagen).

Wieviel Hubraum jeder braucht, muss jeder selbst entscheiden. Für mich sind die Volvos mit 250-300 PS (ohne E-Motor) immer mehr als ausreichend motorisiert gewesen. Ich bin eher von der Fraktion zügig (seit vielen Jahren ohne Punkte), aber entspannt.

Themenstarteram 20. April 2023 um 5:26

Ein bekannter hatte seinerzeit einen V70 mit dem 5-Ender ( 185 PS ), der Motor klang einfach toll und lief auch so.

Ich denke der gehörte zu der Kategorie unkaputtbar.

Solch einen oder einen 6-Zylinder hätte ich mir im XC90 II gewünscht.

Da es das so nicht gibt muss ich mich mit einem 4-Zyl. zufrieden geben.

Zitat:

@pat19230 schrieb am 20. April 2023 um 07:19:21 Uhr:

EX90 darf 2,2T anhängen. Für mich eher weniger relevant, weil wir das Campen (zumindest große Sommerurlaube am Mittelmeer) aus verschiedensten Gründen aufgeben bzw. ein paar Jahre pausieren.

Für einen Pferdeanhänger reicht das, der wird eh nur in einem wesentlich kleineren Radius bewegt (oder mit Zweitwagen).

...

Wenn ich mir ein Auto in der Kategorie eines EX90 kaufe, möchte ich mir aber nicht noch Gedanken um einen Zweitwagen als Zugfahrzeug machen müssen. Dann hätte ich ja zwei so Trümmer vor der Tür. Die Zukunft wird aber sicher Lösungen dafür bereit halten, ich warte gespannt.

Und ich gebe dir recht, Kraft genug für den Gespannbetrieb haben auch die 2 Liter Motörchen.

Zitat:

@earlgrey68 schrieb am 19. April 2023 um 17:36:30 Uhr:

Auch bei dem Urlaubsprofil (6 - 12 tkm im Jahr, lange Tagesstrecken und Nachtladen) geht die Hauptlast auf Langstrecke und dem Ziehen. Da sehe ich beim Diesel mehr Vorteile. Nimm meinen Firmenwagen, den ich in den kommenden zwei Wochen abgeben muss. 3 Liter Diesel. Der tuckert leicht über dem Standgas bei 100. :-)

Tut mir leid, dass ich hier etwas Verwirrung ausgelöst habe. Ich wechsele gerade vom BMW Lager zu Volvo und der 3 Liter Diesel ist im Zusammenspiel mit der 8 Gang ZF Wandlerautomatik dort ist von der Leistungsentwicklung und vom Verbrauch ein Traum. Liegt im Vergleich zu meinen Kollegen mit den 2 Liter Dieseln fast ein Liter niedriger, was aus den sehr niedrigen Drehzahlen auf der Autobahn resultiert und dass ich fast nie ein Rückschalten auf der Autobahn erlebe.

Themenstarteram 23. April 2023 um 18:13

Wir waren gestern beim Händler, er hat uns bestätigt dass ein neuer Akku ohne Montage etwa 14000- 16000 € Netto kostet. Zwar könne man einzelne Zellen reparieren, trotzdem ist mir das Risiko zu gross. Der T8 ist damit raus, es wird definitiv ein B5 werden.

Zitat:

@GenesisBiker schrieb am 19. April 2023 um 20:36:19 Uhr:

Leider, alles der gleiche 2 Liter-Segen bei den S/V/XC90gern. Schade eigentlich, sage ich als Volvo-V90 Fahrer. Sicher keine schlechten Motoren, aber auch keine Erfüllung.

Keine Erfüllung? Mein 2023 XC90 Hybrid hat am Ende der Autobahnauffahrt die Endgeschwindigkeit erreicht. Das ist das einzig nervige. Und das ist meckern auf hohem Niveau…

Die Höchstgeschwindigkeit allein ist ja nicht das Qualitätsmerkmal. Der Weg dahin ist interessant, dazu die Laufruhe und Effizienz. Ich selbst meinte damit aber insbesondere die Diesel, wobei mir auch die Benziner mit vier Pötten nicht die Erfüllung bringen.

Aktuell fahre ich mit 2to Wohnwagen am D5 kaum unter 13 Liter durch die Gegend. Nur wenn ich mir einen Lkw auf der Autobahn suche, geht weniger. Davon bin ich ein bisschen enttäuscht. Das konnte ein knapp 300PS Diesel auf 6 Töpfen schon vor 15 Jahren.

Der Volvo macht aber natürlich ganz andere Sachen richtig toll und ich will auch nicht wieder die Diskussion anfachen. Verschiedene Menschen haben halt verschiedene Anforderungen.

Zitat:

@GenesisBiker schrieb am 24. April 2023 um 05:43:33 Uhr:

Die Höchstgeschwindigkeit allein ist ja nicht das Qualitätsmerkmal. Der Weg dahin ist interessant, dazu die Laufruhe und Effizienz. Ich selbst meinte damit aber insbesondere die Diesel, wobei mir auch die Benziner mit vier Pötten nicht die Erfüllung bringen.

Aktuell fahre ich mit 2to Wohnwagen am D5 kaum unter 13 Liter durch die Gegend. Nur wenn ich mir einen Lkw auf der Autobahn suche, geht weniger. Davon bin ich ein bisschen enttäuscht. Das konnte ein knapp 300PS Diesel auf 6 Töpfen schon vor 15 Jahren.

Der Volvo macht aber natürlich ganz andere Sachen richtig toll und ich will auch nicht wieder die Diskussion anfachen. Verschiedene Menschen haben halt verschiedene Anforderungen.

Kommt mir etwas hoch vor, der Verbrauch. Ich habe meinen 2t Wohnwagen (Breite,23, Höhe 2,m) mit dem Diesel um die 10 l, mit dem T6 Recharge zwischen 11 und 13 l gezogen.

Wie breit ist denn den WW und wie hoch die Geschwindigkeit? Allerdings auch XC60, und nicht XC90.

Auf unserem V90 ist eine Dachbox drauf. Der Wohnwagen ist 2,7m hoc und 2,32m breit. Die 2to wird er derzeit auch haben. Gefahren wird aktuell in Finnland, um 80km/h. 12,6 - 13 Liter stehen auf dem Zettel. Weniger will er nicht brauchen unter den aktuellen Umständen.

Ich nehme das Thema aus aktuellem Anlass wieder auf:

 

- XC90 D5 2019, 3 Fahrräder auf dem Fahrzeugdach (Thule Evo / Fastride), Wohnwagen mit ca. 1650kg 2.32m breit und 2.6m hoch, 11l 100km/h Verbrauch von Schweiz nach Norddeutschland mit ca. 90 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit

 

Ich bin grundsätzlich positiv überrascht, hätte ich vom Verbrauch her etwas schlimmer erwartet.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 9:35

Unser aktueller Verbrauch sieht folgendermaßen aus:

XC90 B5 mit Dachbox und Wohnwagen 2,32 breit und 1900 Kg:

Wir kommen aus Berlin und sind über Bregenz und San Bernardino in die Toskana. In Deutschland, Österreich und Schweiz, soweit möglich, mit 105 Km/h und in Italien 90 - 95. In Schnitt sind wir jetzt bei 12.0 L. Solo gefahren sind wir ca 70 Km, das müsste man mit einberechnen.

In Italien in der Ebene lag der Etappenverbrauch kurz mal bei 9,8 bevor es in die Berge ging.

Wenn man bedenkt dass der Zug ungefähr 4,5 - 4,7 to auf die Waage bringt, wir teilweise heftigen Wind hatten und nicht gerade langsam unterwegs waren geht der Verbrauch durchaus in Ordnung.

Wenn wir zuhause sind wird abgerechnet.

Die Verbrauchsanzeige geht recht genau, zeigt ungefähr 0,2 zuviel an

Den Verbrauch schaffe ich mit dem D5 im V90 kaum. Wir hatten jetzt über 7.oookm 12,8 Liter Diesel.

Durchschnittsgeschwnidigkeit waren 60km/h, bereist haben wir Finnland/Norwegen/Schweden und Dänemark.

Teilweise natürlich sehr bergig, teilweise aber auch 100te Kilometer geradeaus bei 80-90km/h.

Gespann lag auch bei etwa 4,5to, 7,6m Wohnwagen mit 2,32m Breite (2to) und Dachbox auf dem Elch.

Ich bilde mir ein, dass der Wohnwagen mit etwas Überhöhe (2,7m samt Dachklima) und den 225er Schlappen doch ein ziemlicher Bremsfallschirm ist. Zudem ist der Bürstner an der Front recht glatt und nicht gewölbt wie der ein oder andere Wohni anderer Hersteller.

Zitat:

@GenesisBiker schrieb am 27. Juli 2023 um 16:41:30 Uhr:

Ich bilde mir ein, dass der Wohnwagen mit etwas Überhöhe (2,7m samt Dachklima) und den 225er Schlappen doch ein ziemlicher Bremsfallschirm ist.

Wie du darauf nur kommst :D

Einfach nur ein Gefühl…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Kaufberatung bzw. Entscheidungshilfe XC 90 II als B5 oder T8 mit Wohnwagen