Kaufberatung BMW M4 (Competition) Cabrio F83
Guten Abend zusammen,
ich bin hier im Forum absolut neu und bei mir geht es um eine Kaufentscheidung für ein M4 Cabrio, wozu ich gerne eure Meinungen hätte.
Kurz zu mir: Ich bin 31 Jahre alt und habe schon immer eine Begeisterung für sportliche Autos. Bisher konnte ich mich allerdings nicht dazu überwinden, mir für dieses Hobby ein extra "Spaßauto" zuzulegen. Ich möchte es im Nachhinein aber ungern bereuen, wenn ich es nicht mehr tun würde.
Nun aber zum Thema: Nachdem ich mir einige Cabrios verschiedener Marken angesehen habe, ist der BMW M4 F83 zu meinem Favoriten geworden. Ich möchte das Fahrzeug lediglich als Zweitwagen bei schönem Wetter im Sommer nutzen. Der M4 sollte gut für den Wiederverkauf in 2-3 Jahren geeignet sein und möglichst wenig an Wert verlieren. Eine Wertanlage verspreche ich mir davon aber nicht.
Folgende Punkte sind daher für mich klar:
- unfallfrei
- deutsches Fahrzeug
- 1 oder 2 Vorbesitzer
- lückenlos scheckheftgepflegt bei BMW
Mein Wunsch: Ein M4 Competition Cabrio als LCI, ohne OPF (also BJ 2017 / 2018)
Ich hatte angedacht dafür ca. 50.000 - 60.000 € auszugeben.
In der Preisklasse stellt es sich oft wie folgt dar (beide Varianten mit einer guten & vergleichbaren Ausstattung):
- Entweder ein "normaler" M4 mit 30.000 bis 50.000 Km Laufleistung
- oder ein Competition, der dann allerdings 60.000 - 70.000 Km auf der Uhr hat.
Natürlich kommt das auch immer auf die Vorbesitzer an. Mal angenommen das waren "vernünftige" Fahrer. Wie seht ihr das? "Normales" M4 Cabrio mit wenig Kilometern oder einen Competition und dafür die höhere Laufleistung in Kauf nehmen? Oder tut sich zwischen beiden nicht viel was den späteren Wiederverkauf angeht? Muss bei 70.000 Km schon etwas bestimmtes beachtet werden? Stuft ihr ein LCI-Modell als wichtig ein oder ist das eher Geschmackssache, da sich außer der Scheinwerfer und Rückleuchten wenig verändert hat? (Wichtiger ist wahrscheinlich ohne OPF?)
Habe ich aus eurer Sicht noch etwas vergessen oder zu beachten?
Nachdem was ich bisher gelesen und gehört habe, ist der Competition das beliebtere Modell. Außerdem soll der CP nochmal mehr Fahrspaß & einen besseren Klang bieten. Einen direkt Vergleich konnte ich bisher leider noch nicht genießen, da die Autos über ganz Deutschland verteilt stehen und selten welche in meiner Nähe sind.
Ich würde mich über einige eurer Meinungen / Erfahrungen / Eindrücke freuen.
Schöne Grüße
75 Antworten
Danke schonmal für deine Tipps und Infos @Cslm3power!
Ich werde mir die Bremsen vor Ort genau ansehen und entsprechende Tests bei der Probefahrt machen.
Die Punkte auf den Bremsscheiben die du erwähnt und im Anhang hattest, kann ich bereits alle auf den Videos erkennen, die ich vorab bekommen habe. Da habe ich vorher gar nicht drauf geachtet. Die Scheiben sehen dort auch alle gut aus.
Zitat:
@JaxPayne schrieb am 9. Juni 2024 um 12:05:26 Uhr:
Danke schonmal für deine Tipps und Infos @Cslm3power!Ich werde mir die Bremsen vor Ort genau ansehen und entsprechende Tests bei der Probefahrt machen.
Die Punkte auf den Bremsscheiben die du erwähnt und im Anhang hattest, kann ich bereits alle auf den Videos erkennen, die ich vorab bekommen habe. Da habe ich vorher gar nicht drauf geachtet. Die Scheiben sehen dort auch alle gut aus.
Ich denke mal, bei der Laufleistung dürfte nicht zu finden sein….
Vielleicht liest du dich hier auch etwas ein, ist bei den Competition Modellen auch nicht zu vernachlässigen…
Davon wurde ich zum Beispiel nicht verschont.😉
https://www.motor-talk.de/.../...p-4-jahre-alt-35tkm-t7443147.html?...
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 9. Juni 2024 um 12:26:33 Uhr:
Ich denke mal, bei der Laufleistung dürfte nicht zu finden sein….Vielleicht liest du dich hier auch etwas ein, ist bei den Competition Modellen auch nicht zu vernachlässigen…
Ich habe mal kurz reingeschaut, aber jetzt bereite mir nicht direkt wieder Sorgen 😁. Ich möchte gerade noch davon ausgehen, dass ich bei einem fast neuwertigen Auto erstmal etwas Ruhe habe.
Zitat:
@JaxPayne schrieb am 9. Juni 2024 um 13:48:09 Uhr:
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 9. Juni 2024 um 12:26:33 Uhr:
Ich denke mal, bei der Laufleistung dürfte nicht zu finden sein….Vielleicht liest du dich hier auch etwas ein, ist bei den Competition Modellen auch nicht zu vernachlässigen…
Ich habe mal kurz reingeschaut, aber jetzt bereite mir nicht direkt wieder Sorgen 😁. Ich möchte gerade noch davon ausgehen, dass ich bei einem fast neuwertigen Auto erstmal etwas Ruhe habe.
Ist ja auch nur zur Kenntnisnahme, und wenn er die Geräusche unter den besagten Umständen nicht macht, ist doch alles Tutti 😉
Ähnliche Themen
Gibt auch genug die fahren trotzdem.
Ich hab auch keine Ahnung ob das auf lange Sicht nur eine klangliche Einschränkung ist oder ob es tatsächlich irgendwann zu einem größeren Schaden führt.
Vielleicht kann das ja jemand beantworten.
Ich meine bei meinem mit 23000km das auch im kalten Zustand zu hören.
Zitat:
@muhkuh12345 schrieb am 9. Juni 2024 um 14:01:09 Uhr:
Gibt auch genug die fahren trotzdem.
Ich hab auch keine Ahnung ob das auf lange Sicht nur eine klangliche Einschränkung ist oder ob es tatsächlich irgendwann zu einem größeren Schaden führt.
Vielleicht kann das ja jemand beantworten.
Ich meine bei meinem mit 23000km das auch im kalten Zustand zu hören.
Naja, ich möchte nicht unbedingt Ablagerungen bzw. Späne in meinem Motoröl haben… Ich denke, wenn das der Fall ist, kann sich den Rest jeder selber ausmalen…
Meine Auslassnockenwelle wurde daraufhin auch getauscht, weil sie Abrieb hatte…
Ich habe eben erfahren, dass der letzte Service bei dem Auto wohl nicht bei BMW gemacht wurde, sondern bei einer anderen „BMW-Zertifizierten“ Werkstatt.
Da der Vorbesitzer sich nicht gut auskennt, wusste er nicht einmal, dass man sich die Historie im Bordcomputer anschauen kann. Er will morgen früh nachsehen ob das drin steht und die Unterlagen raussuchen.
Der Service wurde wohl lückenlos gemacht, aber eben nicht immer bei BMW. Ist das ein großes Manko?
Für mich persönlich wäre das nicht schlimm, wenn es bei einer seriösen Werkstatt gemacht wurde. Ich könnte mir nur vorstellen, dass man von BMW keine „Premium Selection Garantie“ oder Ähnliches mehr bekommt und die sich auf Kulanz nichts mehr annehmen werden (wobei das sowieso fraglich ist bei einem Auto was zwar wenig gelaufen, aber 7 Jahre als ist).
Zitat:
@JaxPayne schrieb am 9. Juni 2024 um 18:03:50 Uhr:
Ich habe eben erfahren, dass der letzte Service bei dem Auto wohl nicht bei BMW gemacht wurde, sondern bei einer anderen „BMW-Zertifizierten“ Werkstatt.
Da der Vorbesitzer sich nicht gut auskennt, wusste er nicht einmal, dass man sich die Historie im Bordcomputer anschauen kann. Er will morgen früh nachsehen ob das drin steht und die Unterlagen raussuchen.Der Service wurde wohl lückenlos gemacht, aber eben nicht immer bei BMW. Ist das ein großes Manko?
Für mich persönlich wäre das nicht schlimm, wenn es bei einer seriösen Werkstatt gemacht wurde. Ich könnte mir nur vorstellen, dass man von BMW keine „Premium Selection Garantie“ oder Ähnliches mehr bekommt und die sich auf Kulanz nichts mehr annehmen werden (wobei das sowieso fraglich ist bei einem Auto was zwar wenig gelaufen, aber 7 Jahre als ist).
Nach 7J. gibt es von BMW aus sowieso keine Kulanz mehr…
Grundsätzlich gilt aber, wenn die ganzen Servicearbeiten, laut Werksvorschrift vorgenommen worden und auch in die History über BMW AOS eingepflegt sind… dürfte es im Grunde genommen keine Probleme geben…
Wichtig wäre jedoch, dass der jetzige Besitzer oder du umgehend eine Garantie abschließt… je nach Garantiegeber kann es zwischen 400 u. 600 € kosten für ein Jahr…um gegen alle Eventualitäten abgesichert zu sein… ausgenommen sind natürlich Verschleißteile, aber ich denke das ist klar…
BMW bietet BMW Repair Inclusive über die Real Garant an. Die Leistungen sind die selben der PS. Für den M4 kostet ein Jahr 600€.
Ich würde vor dem Kauf den Check beim Freundlichen machen lassen (rd 100€). Dann ist sicher, ob das Fahrzeug qualifiziert ist oder nicht - z.B. wg. des Service durch non-BMW.
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 14. Juni 2024 um 13:57:00 Uhr:
Und, gekauft?Ist ja schon seit paar Tagen nicht mehr online.
Ja, ist nun meiner! Ich war zwischenzeitlich etwas eingespannt und habe es noch nicht geschafft schöne Fotos zu machen. Wollte das natürlich mit euch teilen.
Hat jedenfalls alles gut geklappt, da hat sich der lange Weg gelohnt. Hatte am Tag der Besichtigung auch noch einen Check-Up Termin bei einem BMW Händler in der Nähe vereinbart. Letztendlich habe ich den am selben Tag noch mitgenommen.
Leider ist das Wetter hier gerade ziemlich mau, weshalb er vorerst „eingelagert“ ist.
Vielen Dank schonmal an alle die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben! Das war wirklich super.
Sobald das Wetter wieder besser ist, mache ich hier nochmal einen extra Beitrag mit Bildern. Hier eins vom Tag der Abholung.
PS: Die Farbe finde ich übrigens mega. Nennt sich Arzuritschwarz metallic und sieht in der Sonne aus wie ein ganz dunkles Blau.
Zitat:
@JaxPayne schrieb am 19. Juni 2024 um 09:06:29 Uhr:
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 14. Juni 2024 um 13:57:00 Uhr:
Und, gekauft?Ist ja schon seit paar Tagen nicht mehr online.
Ja, ist nun meiner! Ich war zwischenzeitlich etwas eingespannt und habe es noch nicht geschafft schöne Fotos zu machen. Wollte das natürlich mit euch teilen.
Hat jedenfalls alles gut geklappt, da hat sich der lange Weg gelohnt. Hatte am Tag der Besichtigung auch noch einen Check-Up Termin bei einem BMW Händler in der Nähe vereinbart. Letztendlich habe ich den am selben Tag noch mitgenommen.
Leider ist das Wetter hier gerade ziemlich mau, weshalb er vorerst „eingelagert“ ist.
Vielen Dank schonmal an alle die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben! Das war wirklich super.
Sobald das Wetter wieder besser ist, mache ich hier nochmal einen extra Beitrag mit Bildern. Hier eins vom Tag der Abholung.PS: Die Farbe finde ich übrigens mega. Nennt sich Arzuritschwarz metallic und sieht in der Sonne aus wie ein ganz dunkles Blau.
Na, das hört sich doch gut an, und gern geschehen….
Was hast du jetzt endgültig bezahlt?