Kaufberatung: BMW M3 e46 / 330i e46
Hallo Leute
Ich möchte mir ein neues Auto zulegen und zwar steht zur Auswahl irgendein M3 e46 und einen bestimmten 330i.
Vorab: Ich brauche keine Infos zu den Fahrzeugen selbst, mir gehts mehr um eure Meinung usw.
Zum 330er: Er gehört einem Mitarbeiter von mir, welcher ihn aufgrund Familienzuwachses verkaufen möchte.
Es ist ein sehr gepflegtes Coupé mit circa 160'000 Km. Erstzulassung: 01 Getriebe: Manuell
Sämtliche Service sind gemacht inkl. zusätzlichen Ölwechsel. Optisch ist das Fahrzeug in einem 1A Zustand. Ich weiss dass er selber sehr sorgfältig mit ihm fuhr unter anderem auch nur im Sommer. Er hat zusätzlich 19" M Felgen die Bereifung liegt bei circa 7mm (Pirelli Pzero 255/35/19 wenns mir recht ist). Er ist tiefergelegt hat die M3 Stossstange, Heckleuchten sind LED, das M Lenkrad und ein Sportfahrwerk sowie eine neue Auspuffanlage (alles zugelassen, die genaue Marke ist mir jedoch nicht bekannt. Der Preis liegt ungefähr zwischen geschätzten 12'000- 14'000 CHF.
Beim M3 habe ich mich nicht speziell auf ein bestimmtes Fahrzeug festgelegt, jedoch stünde einer im Angebot 155'000 Km. Erstzulassung: 02 Getriebe Manuell
Sämtliche Service erledigt, sieht auch sehr gepflegt aus, Hartgeh 19" Felgen, KW Gewindefahrwerk, Remus Endschalldämpfer. Fixpreis: 16'000 CHF
Meine Frage ist nun was ihr über die Fahrzeuge oder grundsätzlich irgendeinen M3 denkt. Der Anschaffungspreis unterschied zwischen den beiden ist ja recht klein (wenn nen 330er dann der eine). Doch wie sieht der Preisunterschied bei den Unterhaltskosten aus? (Evt. Erfahrungen von M3 Fahrern oder sogar Preise?). Besonders die Bremsanlage sollte ja ziemlich teuer kommen beim M3.. Es geht jedoch nur um die Teile, die Arbeiten kann ich alle selber verrichten. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, auf den ersten Blick ist der M3 natürlich sehr verlockend, doch mit wie hohen Unterhaltskosten muss ich circa rechnen? Ich bin nicht bereit, mehr als max. 1000.- pro Monat für mein Auto auszugeben. Versicherung usw. sind unwichtig mir gehts hauptsächlich um Verschleissteile und Probleme an den Autos. Ich meine für 2000 Franken mehr, über 112 PS mehr ist natürlich das Nachdenken wert. Das einzige was mich vom M3 abhält ist wie gesagt, das Unwissen von den Unterhaltskosten..
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen und mich beraten!
Vielen Dank fürs durchlesen und jede Hilfe!
Beste Grüse
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Carl.Zeiss
Der M3 ist definitiv die bessere Wahl. Der 330i ist nix.Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!-Klackern vom Motor (Lagerschaden)
-VANOS-Rasseln
-Fahrwerksprobleme -> liegt unruhig, kein guter Geradeauslauf, knacktSonst allgemein, wie bei jedem anderen BMW.
Grüße,
BMW_Verrückter
Was ne spitzen aussage.....dir war es wohl grad langweilig oder 😕
21 Antworten
Naja, so unrecht hat er ja nun nicht.
Der M3 macht alles mindestens eine Nummer besser als der 330i. Der große Nachteil ist, dass der M3 von den Unterhaltskosten leider auch mindestens eine Nummer höher liegt als der 330i.
Aber wenn es nicht so wäre hätte ja jeder einen und der M3 wäre nichts Besonderes => schaffe schaffe schaffe und man kann sich einen M3 leisten 😁
Die fahrleistungen und die optik,das ist das einzige was der M besser kann , oder?
Die aussage das der 330er NIX sein soll,das stört eben.
Er soll sich glücklich schätzen das er einen M3 fährt und gut ist.
Ich würde keinen haben wollen weil ich nicht auf hochdrehzahl geschiss stehe und mir deshalb der motor nicht gefällt.
Optisch ist er einfach lecker 🙂
Der Sound ist auch extrem geil 😉
Ich mag den M3 und würde ihn mir kaufen, wenn er nicht so teuer wäre. Das lohnt sich dann einfach nicht für mich.
Der sound gefällt mir zb gar nicht 🙄
Aber die geschmäcker eben..... 🙂