Kaufberatung: BMW 320d E90 (163PS) od. BMW 325i (218PS)

BMW 3er

Bin zwar neu hier, (die Suchfunktion schon benutzt), aber nur endlose bzw. "sinnlose" Diskussionen vorgefunden!! Ich möchte bitte eine Zusammenfassung der Nach- und Vorteile erfahren.

kleine Info: ich fahre nicht so viel (unter 10TKM im Jahr)

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ok lieber Te und als nächstes kommt ein thread in dem du en Vergleich von nem 335d und nem Dreirad willst.. sorry aber irgendwie wirst du dir selber nicht so ganz einig oder willst du uns nur beschäftigen.. fahr erstmal ein paar Autos probe und dann meld dich wieder! Und wenn du dann immer noch fragen hast denke ich helfe ich dir gern weiter..

17 weitere Antworten
17 Antworten

😰 ...na da würde ich mal in eine BMW-Niederlassung fahren und den fachmännisch geschulten Verkaufsberater ausgiebig nach kurzen, prägnanten und sinnvollen Aussagen befragen !! 😁😁😁

Bitte!

Zitat:

Original geschrieben von mido1902

Danke!

Die Ultimative antwort für dich lautet.....

325i!!!

Ganz einfach, hättest auch selbst drauf kommen können 😁
10tkm viel zu wenig damit sich ein Diesel rentiert, er wird es dir auch danken.

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

😰 ...na da würde ich mal in eine BMW-Niederlassung fahren und den fachmännisch geschulten Verkaufsberater ausgiebig nach kurzen, prägnanten und sinnvollen Aussagen befragen !! 😁😁😁

Bitte!

😁

Würde dir den N52-Motor (325i) ans Herz legen.

Vorteile:

- Reihensechszylinder 2,5 Liter
- bessere Leistungsentfaltung
- Sound
- Laufkultur
- weniger anfällig
- typischer BMW-Motor, den man besitzen muss 😉

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Würde dir den N52-Motor (325i) ans Herz legen.

Vorteile:

- Reihensechszylinder 2,5 Liter
- bessere Leistungsentfaltung
- Sound
- Laufkultur
- weniger anfällig
- typischer BMW-Motor, den man besitzen muss 😉

BMW_Verrückter

wie sieht es aus mit:

1: Wiederverkauf (welchen von beiden bekomm ich schneller weg)?
2: Welcher von beiden hat mehr Power?
3: Der 325i soll billiger bei der kfz Steuer und Versicherung sein, stimmt das ?

Ähnliche Themen

Hi ich fahre selbst einen 325 benziner,also steuer kostet 168euro der 320d kostet mehr wieviel weiss ich nicht genau aber mehr als 200euro und da du unter 10000 kilometer kauf dir einen 325er benziner macht sehr viel spass🙂🙂🙂🙂

Zitat:

Original geschrieben von George 73

Hi ich fahre selbst einen 325 benziner,also steuer kostet 168euro der 320d kostet mehr wieviel weiss ich nicht genau aber mehr als 200euro und da du unter 10000 kilometer kauf dir einen 325er benziner macht sehr viel spass🙂🙂🙂🙂

inwiefern sehr viel spass? ich bin weder mit dem 320d noch 325i gefahren! welche Unterschiede gibt es fahrtechnisch !?

Zitat:

3: Der 325i soll billiger bei der kfz Steuer und Versicherung sein, stimmt das ?

Beim Wiederverkauf gehen sicherlich beide gut weg.

Power: 320d 163PS, 325i 218PS - die Frage sollte damit beantwortet sein.

Steuer: 320d nach der alten Steuer ca. 300€, also 150€ teurer. Versicherung - kommt auf dein Konditionen an. Also: An den Rechner setzen, Vergleichsseite aufrufen und selbst rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Beim Wiederverkauf gehen sicherlich beide gut weg.

Power: 320d 163PS, 325i 218PS - die Frage sollte damit beantwortet sein.

Steuer: 320d nach der alten Steuer ca. 300€, also 150€ teurer. Versicherung - kommt auf dein Konditionen an. Also: An den Rechner setzen, Vergleichsseite aufrufen und selbst rechnen.

genau, Steuer 308 € und bei der Versicherung ist der 325i deutlich günstiger, da die Typklasse viel niedriger ist:

(Hpf/Vk/Tk)
325i=18/22/23

320d=20/24/25

Wieviel das letztendlich ausmacht, kommt auf deine SF an. Am besten wie oben schon gesagt ausrechnen. Somit hast du schon 150€ weniger Steuern und einen/einige Hunderter weniger an Versicherung. Holst du bei so wenigen Kilometern nicht wieder rein.

da mir der 163ps 20d nicht so zusagt und der auch nicht wirklich sparsam ist, würde ich ganz klar zum 325i raten

Hallo, ich fahre zwar einen 320d 163 ps, aber ich rate dir auch zum Benziner, gerade weil du nur 10Tkm im Jahr fährst. Unterm Strich werden sich die beiden Modelle sicher nicht viel nehmen von den Kosten her. Der Diesel kostet mehr Versicherung+Steuer und der Benziner schluckt mehr Sprit.

Wenn ich nicht so viele km fahren würde, würde ich mir auch einen 325i oder 330i kaufen. Klingen viel besser als der olle Diesel. Außerdem haben die mehr Power, wenn du sie höher drehst. Kann sein, dass der Diesel bis 3000 Umdrehungen mit halten kann (wegen dem Drehmoment), aber danach geht ein 325i besser los.

Hallo,

163 PS Diesel: Bums bei niedrigen Drehzahlen
218 PS Benziner: Leistung nur bei hohen Drehzahlen.
Fährst Du lieber mit niedrigen oder lieber mit hohen Drehzahlen?
ciao olderich

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Hallo,

ciao olderich

+ 163-PS Diesel großer Trecker im Stand + kleiner Trecker während der Fahrt

+ 218 Ps- Benziner nicht hörbar im Stand + ein Genuss beim Hochdrehen

Ok lieber Te und als nächstes kommt ein thread in dem du en Vergleich von nem 335d und nem Dreirad willst.. sorry aber irgendwie wirst du dir selber nicht so ganz einig oder willst du uns nur beschäftigen.. fahr erstmal ein paar Autos probe und dann meld dich wieder! Und wenn du dann immer noch fragen hast denke ich helfe ich dir gern weiter..

Zitat:

Bin zwar neu hier, (die Suchfunktion schon benutzt), aber nur endlose bzw. "sinnlose" Diskussionen vorgefunden!! Ich möchte bitte eine Zusammenfassung der Nach- und Vorteile erfahren.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Bitte!

😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Hallo,

ciao olderich

grins... bist den 163 PS noch nicht gefahren????.... unter 2000 rpm hat der Motor überhaupt keinen Bums... der Bums ist nur ab 2000 rpm und dann bis 3500 RPM. Also nutzbares Drehzahlband 1500 RPM.

Niedrige Drezahlen wären für mich auch unter 2000 rpm.

btw. Die automatik kaschiert die Anfahrschwäche vom 320d ganz gut. Der 325i ist aber vergleichsweise ne rakete ;-).

gretz

Deine Antwort