ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung bis 6000€

Kaufberatung bis 6000€

Themenstarteram 13. März 2018 um 15:56

Hallo liebe Community,

 

da mein Polo langsam aber sicher den Geist aufgibt (Zylinderkopfdichtung defekt), er hat jetzt auch schon nach 18 Jahre, 187 tkm auf dem Buckel, wird es mal Zeit für etwas neues.

Ich bin auf der Suche nach einem spritzigen Wagen, mit dem man auch sportlich um die Kurve fahren kann, er darf auch gerne etwas mehr Dampf unter der Haube haben. Hier wäre es schön wenn er mindestens 130 PS aufwärts hätte, Max Geschw. ist eher Nebensache.

Natürlich steht die Zuverlässigkeit an erster Stelle. Ich fahre täglich 34,4 Km, Hin- und Rückweg zur Arbeit, Autobahn oder Stadt, je nach Verkehr. Aufgrund der derzeitigen Diesel Krise und meiner maximalen Fahrleistung von 10.000 Km im Jahr, sollte es schon ein Benziner werden.

 

Mein Favorit, der Audi A3 als neueres Modell (maximal 10 Jahre), wird bei einem Budget vom maximal 6000€ wohl etwas schwierig zu realisieren sein.

Natürlich würden mir auch auch die älteren Modelle vom A6 oder A4 zusagen. Aber das widerspricht sich dann mit der Spritzigkeit. Da hier doch einiges an Masse bewegt werden muss, würde man damit doch eher gemütlich cruisen.

Würde mich sehr über ein paar Vorschläge freuen. Wenn der ein oder andere sogar ein Angebot in der Nähe von 40885 (Umkreis 150Km) hat, nehme ich diese dankend entgegen. :)

 

Beste Grüße

René

Ähnliche Themen
22 Antworten

Von Volkswagen und Konsorten (Audi, Skoda und Seat) lässt du bitte die Finger bei deinem Budget, da wirst du nicht glücklich mit! TSI-Steuerkettenprobleme und DSG-Probleme genau in deinem Wunschbereich werden nur Frust und viel Geld verschlingen. Lass es!

Folgende Empfehlungen sind in der Polo/Golf Größe in deinem Suchraster wohl dabei:

Sportlich, solide, gute Ausstattung und modern-chic:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=257982554

Der Abarth Punto ist was selteneres (aber auf die gute Art und Weise) und durchaus ein sehr, sehr spaßiger Kurvenräuber (mit Alltagsnutzen):

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=250679012

Mager Ausgestattet, aber macht Spaß und ist solide:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=259013825

Nochmal mit mehr Ausstattung:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=258977197

Die Giulietta ist nicht ganz so mainstream und sehr spaßig, durfte ich schon mal fahren, macht Laune und nen guten Eindruck:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=257470824

Der kleine Bruder Mito ist nochmal spritziger da leichter und soll viel Spaß verbreiten:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=258980272

Solide aber weniger sportlich:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=257002948

Solide und sportliche Basis, hier im Vergleich aber eher langsam:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=258680296

Suchraster:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Hallo Rene,hier auch ein Rene.

Vieleicht ist ein Turbomotor für dich das richtige,solide und Turboerfahren ist z.B. die Schwedische Firma Saab mit dem 9-3.Der steht nicht an jeder Ecke und ist nach der Pleite von Saab ein Schnäppchen.Die sind meist top ausgestattet und haben,wie bei Schweden üblich,eine super Rostvorsorge.Wenn du bedenken hast wegen Ersatzteilversorgung nach der Pleite,da brauchst du keine Angst haben,die ist gesichert.

Gany22 hat sich Mühe gegeben, die Sportabteilung zu durchforsten. Allerdings sind einige Vorschläge insofern heikel, als da bekannte Schwächen an teuren Teilen vorliegen. Beim DS3 THP wurden die Steuerketten 2011 verbessert, müsste man genau schauen, ob dieser hier schon damit daherkommt. Beim Punto Abarth, vmtl bei beiden Alfas und den Opel ist das M32 6-Gang Getriebe verbaut, das leider gerne verschleisst. Der gewechselte Turbo beim Punto kann (muss aber nicht) auf forçierten Gebrauch hindeuten. Beim Mégane schliesslich hat's der Motor mit dem Zylinderkopf, das gleich starke Nachfolgemodell TCe 130 mit dem 1.2l-Motor soll (zumindest diesbezüglich) solider sein.

Wenn's Kompaktklasse sein soll, würde ich mal nach dem Focus mit dem 1.8l / 125 PS oder 2.0l / 145 PS schauen, zwar ohne Turbo, aber gegenüber dem ollen Polo sicher ein Fortschritt in allen Belangen. Recht ordentliches Fahrwerk für ein Standardmodell. Auf gleicher Plattform wie der MkII gab's auch den Volvo C30 mit einigen Motoren im gewünschten Bereich; auch kein Sportwagen per se, aber man kommt damit voran. Ausserdem: ein früher Honda Civic 1.8l / 140 PS (ab ca. 2006, Vorgänger z.T. mit Getriebeproblemen) oder der Toyota Corolla mit 1.8l / 132 PS (vor 2004 evtl. mit Shortblockproblem / Ölkreislauf, müsstest Du nachforschen) könnten vllt. auch ins Budget passen.

Themenstarteram 14. März 2018 um 9:56

Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge.

Der Saab 9-3 hat schon was, allerdings ist das Angebot in meiner Umgebung eher mager und dazu auch noch nur RHD. Ich bin selber vor Jahren einen 316I RHD gefahren, allerdings muss ich sagen, war das absolut bescheiden. Gerade auf der Landstraße wenn vor dir ein 40 Tonner fährt und einfach keine Chance zum überholen hast, weil du den Gegenverkehr nicht siehst.

Vielen Dank für die Mühe Gany22, da sind schon einige dabei die optisch ansprechend sind, allerdings liegen die aufgrund des Preis nicht mehr im Budget.

Es darf auch gerne eine Kompaktklasse sein, da bin ich absolut nicht eingeschränkt. Es sollte nur schon etwas solides sein, klar fallen an jedem Auto früher oder später Reparaturen an, was sich nicht vermeiden lässt. Aber bekannte schwächen, die unweigerlich zu teuren Reparaturen führen, sollten vorher schon ausgeschlossen werden.

Klar bei dem geringen Budget wird es kein richtiger Sportwagen, das ist mir durchaus bewusst. Aber deswegen bin ich hier um mich beraten zu lassen, was es für Alternativen gibt. :)

Grüße

René

Wenn er Dir nicht zu klein ist (innen hat er sogar recht normale Maße) - Toyota Yaris TS.

z.B.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Neben dem Focus, den Railey bereits genannt hat, könntest du dir auch den Astra H anschauen. Den gibt's mit 1.8l Sauger mit 140 PS und als Turbo mit 170 bis 200 PS. Ist ein zuverlässiges Auto, allerdings ist das Fahrwerk nicht so sportlich ausgelegt wie beim Focus. Aber vielleicht findet sich einer mit Sportfahrwerk.

Hier mal zwei Beispiele:

Astra GTC 1.8

Astra 2.0 Turbo

Hey René, dass ist dein AUTO https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oh Mann, ist der Audi verbastelt! Und ist das nicht der ölsaufende 1.8TFSI? Da würde ich eher den Polo weiterfahren ;)

Immer diese Missgunst!

Gönn dem René doch etwas Premium!

Der René darf natürlich Premium fahren, wenn er das möchte. Ich bleibe jedoch lieber bei meinem popeligen Astra...

Zitat:

@Railey schrieb am 13. März 2018 um 22:33:55 Uhr:

Gany22 hat sich Mühe gegeben, die Sportabteilung zu durchforsten. Allerdings sind einige Vorschläge insofern heikel, als da bekannte Schwächen an teuren Teilen vorliegen. Beim DS3 THP wurden die Steuerketten 2011 verbessert, müsste man genau schauen, ob dieser hier schon damit daherkommt. Beim Punto Abarth, vmtl bei beiden Alfas und den Opel ist das M32 6-Gang Getriebe verbaut, das leider gerne verschleisst. Der gewechselte Turbo beim Punto kann (muss aber nicht) auf forçierten Gebrauch hindeuten. Beim Mégane schliesslich hat's der Motor mit dem Zylinderkopf, das gleich starke Nachfolgemodell TCe 130 mit dem 1.2l-Motor soll (zumindest diesbezüglich) solider sein.

Wenn's Kompaktklasse sein soll, würde ich mal nach dem Focus mit dem 1.8l / 125 PS oder 2.0l / 145 PS schauen, zwar ohne Turbo, aber gegenüber dem ollen Polo sicher ein Fortschritt in allen Belangen. Recht ordentliches Fahrwerk für ein Standardmodell. Auf gleicher Plattform wie der MkII gab's auch den Volvo C30 mit einigen Motoren im gewünschten Bereich; auch kein Sportwagen per se, aber man kommt damit voran. Ausserdem: ein früher Honda Civic 1.8l / 140 PS (ab ca. 2006, Vorgänger z.T. mit Getriebeproblemen) oder der Toyota Corolla mit 1.8l / 132 PS (vor 2004 evtl. mit Shortblockproblem / Ölkreislauf, müsstest Du nachforschen) könnten vllt. auch ins Budget passen.

Danke für die Lorbeeren und für die Kritik, das mit dem THP155 und dem Punto habe ich übersehen. Das Problem des TCE130 war mir gar nicht bekannt bisher. Das M32 6-Gang Getriebe dagegen sehe ich als wesentlich unproblematischer als Vergleichbare VW-AG TSI/DSG und BMW Steuerketten Debakel in dem Budget. Mein KFZ-Meister und Spezi der Familie würde von der Ford Focus Basis dieser Jahre inzwischen eher abraten, die sind stark Pflege und Salzabhängig keine langfristige Bindung mehr. Dann besser einen Opel Astra H nehmen oder einen Japaner. Ersterer ist aber nicht besonders sportlich und die Japaner haben ebenfalls langsam mehr mit dem Rost zu kämpfen.

Im Zweifelsfall halt lieber mal ab 100PS suchen, evtl. reicht das Budget für mehr einfach nicht.

Zitat:

@unleash_fury schrieb am 14. März 2018 um 10:56:30 Uhr:

Vielen Dank für die Mühe Gany22, da sind schon einige dabei die optisch ansprechend sind, allerdings liegen die aufgrund des Preis nicht mehr im Budget.

Mai, entweder du machst a bissal mehr locker oder du verhandelst halt. Selbst ohne VHB gehen meist ein paar hundert Euro von Privat, bei den Händlern wird es schwerer, aber es ist auch nicht unmöglich.

Lieber gebe ich auch dann 6700€ aus und habe was besseres wie genau 6000€ auszugeben und in drei Monaten zu merken das war Murks. Auch sollte man nicht auf Kante kaufen. Wenn du nur 6000€ hast, investiere lieber 5000€, außer du kannst jeden Monat min. 500€ zurücklegen.

Oder du nimmst eines der wenigen Angebote die darunter empfehlenswert sind. Das M32 Getriebe ist übrigens zwar kein besonders gelobtes Bauteil, aber deutlich solider als ein TSI Motor mit Steuerkette oder ein DSG der VW-AG. Beim DS3 kann man wegen der Steuerkette mal fragen, evtl. auf Kulanz hoffen bzw. es einkalkulieren und bald möglichst machen, da er auch relativ günstig ist (VHB dürften 5000€ drin sein), hätte man hier auch immerhin 1000€ um evtl. das Ganze davor zu richten.

Zitat:

Es darf auch gerne eine Kompaktklasse sein, da bin ich absolut nicht eingeschränkt. Es sollte nur schon etwas solides sein, klar fallen an jedem Auto früher oder später Reparaturen an, was sich nicht vermeiden lässt. Aber bekannte schwächen, die unweigerlich zu teuren Reparaturen führen, sollten vorher schon ausgeschlossen werden.

Klar bei dem geringen Budget wird es kein richtiger Sportwagen, das ist mir durchaus bewusst. Aber deswegen bin ich hier um mich beraten zu lassen, was es für Alternativen gibt. :)

Evtl. gefällt ja eines der Modelle aus der Liste und du erweiterst den Suchradius etwas. Oder vielleicht findet sich ja dann noch der ein oder andere bis 150t km der dich überzeugt. Soll es aber ein Alltagstauglicher Wagen ohne viele Probleme werden, der etwas sportlichen Charakter/Flair versprüht wird es schon echt schwierig.

Zwischen 2000-2010 war eben einfach auch viel Müll auf dem Markt bzw. ist viel einfach schon heruntergeritten...

Ich würde in Punkt auf Zuverlässigkeit eher von Turbomotoren abraten. Sind zwar meist spritziger, aber bei Saugmotoren kann kein Turbo verrecken.

Wenn Dir der Yaris TS gefällt. Es gibt auch einen in Bergisch Gladbach, leider stellt der Händler keine Fotos ein, hatte ich schon vor 10 Tagen darum gebeten.

Der hat mich auch interessiert, bin aber zum Schluss gekommen ein altes Auto doch noch weiter zu fahren

Der Yaris ist laut AC/DC-Statistik ein Auto das eher selten stehen bleibt.

Ist natürlich kein Sportwagen, aber der kleine und 133 PS - alles andere als Langweilig. M.E. ein guter Kompromiss zwischen Komfort, Zuverlässigkeit und etwas Sportlichkeit.

Themenstarteram 15. März 2018 um 14:40

Vielen Dank für die ausführliche Beratung.

Mein Budget aufgestockt hatte ich bereits. Natürlich ist es möglich auch dieses erneut aufzustocken, aber eigentlich hatte ich mir ein Limit gesetzt. Und ich meine, es gibt ja doch schon einiges an Auswahl, auch wenn man hier natürlich auf die ein oder Sache achten muss.

Der Yaris ist sicherlich schön spritzig, aber irgendwie nicht meine Welt. Aber das ist auch immer Geschmackssache. :)

Seinen verbastelten Audi kann darf er gerne behalten. ^^

Ich habe hier mal ein paar Kandidaten, die mir so auf Anhieb vom aussehen usw. zusagen.

Honda Civic 1.8i-VTEC Type S

Allerdings habe ich was die Zuverlässigkeit und die Probleme eines Honda's angeht absolut keine Ahnung.

Hyundai Coupe 2.0 GLS

Das Hyundai Coupe soll ja doch recht solide sein. Hier würden mich aber die 3 Vorbesitzer abschrecken.

Opel Astra GTC 1.6 Turbo Sport

Für mich auch ein sehr schönes Auto. Und soweit mir bekannt sind die Opel Astra auch recht zuverlässig.

Ople Corsa D 1.6 GSI

 

Würde mich freuen, wenn ihr mir zu den folgenden Angeboten vielleicht ein paar Tipps geben könntet

ob es sich hier überhaupt lohnt mal einen Blick vor Ort drauf zu werfen.

Beste Grüße

Honda Civic ist immer zu emfehlen,mit dem wirst kaum Ärger haben.Der braucht aber Drehzahlen um in die Puschen zu kommen.Die Technik ist sehr zuverlässig und die hintere Sitzbank kannst du,wie im Kino hochklappen,dann kannst du sogar ein Fahrrad transportieren.Der Kofferraum ist auch sehr groß und die verbauten Materialien sind gut.

Im Astra habe ich nur drinngesessen und kann mir kein Urteil erlauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung bis 6000€