1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung bis 3300€

Kaufberatung bis 3300€

50 Antworten

Moin,

leider muss ich wieder die gleiche Frage stellen: welches Auto für ca.3000€?

Meine Zafira, 1.9 Diesel aus 2006, die ich jetzt seit zwei Jahre habe und bei 322000km bin, hat mir nichts anderes als Bauchschmerzen bereitet. Eine Woche nach dem Kauf hatte der Wagen Morgens kein Saft mehr - Akku hinüber, paar Monate später, habe ich den Auspuff fast verloren, nach einem halben Jahr hatte der Kupplungspedal auf dem Parkplatz vom Supermarkt kein Wiederstand mehr, im Frühling habe ich gemerkt, dass die Luft von der Klimaanlage nur Warme Luft rauspusten kann und im Sommer war der DPF voll. Dabei sah der Wagen von außen noch so gut aus.
So, diesen Monat läuft der TÜV ab, seit zwei Wochen merke ich wieder Leistungsverlust bei 1800 Umdrehungen(muss irgendwie an Turbolader denken), neue Reifen müssen her und ich habe kein Bock mehr auf die Scheißkarre.

Ich weiß, 3000€ sind sehr wenig, aber ich kann nicht noch ein halbes Jahr weiter sparen.

Bin schon seit Tagen am suchen und immer passt irgendwas nicht - zu viele km, zu teuer, zu alt, zu schwach und so weiter. Ich merke schon, dass ich meine Anforderungen für den Preis runter drehen muss. Ich habe mich bis jetzt auf VW und Opel bei der Suche beschränkt, weil BMW, Audi Mercedes - teuer im Unterhalt, andere Marken kenne ich nicht, ob sie viele Macken haben.

Kurze Info zu mir:

Fahre jeden Tag ca. 30 km zur Arbeit (ca. 5 km Stadt, der Rest Autobahn). Im Jahr sind es ca. 17 000 - 20 000km. Wohne nähe Hamburg und fahre oft nach Holland - bin nie im Süden unterwegs.

Möchte kein Polo oder Corsa oder was ähnliches - die machen nur Stress auf der Autobahn. Sollte 4/5 Türen haben, aber nicht mehr so groß wie mein Zafira. Mit mindestens 90 PS.

Benzin oder Diesel egal, habe gehört ein Diesel schafft mehr km (Langlebiger). Die Geschichten mit den Partikelfiltern nerven mich aber.

Scheckheft gepflegt sollte der sein - möchte vermeiden, das die oben beschriebene Geschichte sich wiederholt.

Funktionierende Klima muss sein.

Irgendwas in Richtung Golf 5...oder auch nicht.

Einparkhilfe, Automat, Lendenstütze wäre nett, muss aber nicht sein.

Kann sich vielleicht jemand dieses Angebot anschauen und sagen, wie ihr den findet? Habe den Wagen heute gesehen, der Händler gibt auch 6 Monate Gewährleistung, würde den für 3300€ bekommen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wenn jemand Zeit hat kurz bei den Angeboten zu schauen(ca. 60km um die PLZ 21244) und ein Paar Vorschläge von vernünftigen Angeboten zu machen, würde ich mich freuen.

Ein Rat darüber, welche Marken da für meine wünsche in Frage kommen, würde mir auch weiter helfen.
Z.B. sehe Skoda Fabia ganz oft, aber abgesehen davon, dass es eine Glückssache ist, haben die normallerweise viele Macken? Ich weiß, das es vom Motor Abhängig sein kann, aber gibt es generell in der Preisklasse Marken, Modelle, die einen schlechten Ruf habe und die ich meiden sollte???

Beste Antwort im Thema

Es ist genau DAS EIGENE Auto des Users, was da zum Verkauf steht. Der hat vor 4 Jahren laut eigener Aussage genau so einen im Großraum Hamburg erworben. Dazu eine spezielle Suche, wo bspw. 2 Fahrzeugmodelle mit gesucht werden, die garnicht im genannten Suchzeitraum gebaut worden (und auch so rechte Exoten sind). Startet man eine eigene Suche nach einem Toyota Corolla ähnlihen Alters am Verkaufsort Hamburg, so finden sie auf wundersame Weise plötzlich etwa ein dutzend Fahrzeuge. Davon ca. die Hälfte alleine von der Beschreibung her besser als diese Bastelbude. Die auch noch viel zu teuer angeboten wird.

Das jemand zufällig am selben Ort ein Fahrzeug in derselben Farbe, mit derselben Ausstattung und etwa der zu erwartenden Fahrleistung, die seit dem Kauf von 2016 dazu gekommen sein sollte, verkauft, ist sehr unwahrscheinlich.

Kupplung neu mit 135.000 km, defekter Fensterheber im Frühjahr, falsche Angabe bei der HU (die ja nicht mehr als 2 Jahre gülstig sein kann), nicht zulässige Beleuchtung ... genau so eine Standuhr sollte man NICHT kaufen.

Edit: Habe mir mal den Spaß gemacht, den Verkäufer anzuschreiben, Antwort kam dann auch recht schnell. Kaufzeitpunkt seines Kaufs passen zum Kauf von Mercedesfan 2016. Dann ist er mit dem Fahrzeug angeblich schonend Langstrecke gefahrren, hat aber kaum km in der Zeit drauf gefahren. Die lustige Märchenstunde geht übrigens bei der Halterzahl weiter ... 1 Halter Autohaus (keine Tageszulassung!), 2 Halter ein Privatmann, 3 Halter der Verkäufer. Laut Aussage des Verkäufers also effektiv 2 Hand. Da ist der Preis mindestens 1500 € zu hoch und dann ist das Fahrzeug vermutlich immer zu verlebt. Die Daten und neue Kupplung passen ganz zum Stadtwagen, denn der User damals suchte ...

50 weitere Antworten
50 Antworten

@Knecht ruprecht 3434 Da irrst du dich. Wenn ich bei mobile.de meine PLZ mit 70km Umkreis eingebe, findet man über 700 Fahrzeuge (4/5 Türen) zwischen 1500€ und 3500€ die Scheckheft gepflegt sin. Klar, da werden sich einige raussortieren, weil sich herausstellen wird, das die Einträge vor einige Jahre aufgehört haben, aber wenn man sucht, wird man noch einiges finden.

Mein Mann hat letzte Woche für 3000€ ein Golf V gekauft aus 2009, leider auch mit 250 000km. Der letzte Eintrag im Inspektionsheft war vom Juni 2019 (mit Zahnriemen Wechsel). Gestern war er damit in der Werkstatt und die haben nur Lob gesprochen in was für einem gutem zustand der Wagen ist. Klar hat er viele km und kann jederzeit kaputt gehen, aber ich habe auch von Autos gehört, die mit 80.000 km ein Motorschaden hatten(sogar in diesem Forum gibt es reichlich Beiträge)

Auf mobile.de stehen über 60 000 Fahrzeuge mit 200 000 km und mehr. Wäre das alles Schrott Haufen, würden die alle auf dem Schrottplatz stehen. 😉

Das mit dem IST zustand hast du Recht, aber da spielen auch andere Aspekte eine Rolle. Wenn ich ein BMW in gutem Zustand finden würde(ok, BMW finde ich wahrscheinlich nicht), da wäre die Reparatur verhältnismäßig zu teuer, weil die Teile bei BMWs viel teurer sind als z.B. bei Golf oder sehe ich das falsch? Deswegen die Frage nach Marken Vorschläge...

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 24. September 2020 um 19:34:55 Uhr:

Wie alt sind denn Deine Kinder?
Falls die keine Sitzschalen etc. mehr benötigen, reicht ein etwa 8-10 Jahre alter Kleinwagen (Polo-Klasse) aus... Bei Deinem Mikrobudget sooo jung wie nur möglich kaufen...; das spart letztlich Kohle.
Bei Deinem Profil reichen bei einem Kleinwagen auch 75 PS aus! Davon gibt es in dieser Klasse sehr viel an Auswahl.

Nein, Kinder sind schon groß. Keine Ahnung wieso, aber in meiner nähe sind alle Polos irgendwie schlimm - fahren alle im durchschnitt 10km/h langsamer als erlaubt, bei Auffahrt auf die Autobahn dauert ewig bis die beschleunigt haben. Kann mir nicht vorstellen, dass die alle so schlimme Fahrer sind, denke die Karre zieht nicht. Habe Angst, dass ich mit dem Polo keinen mehr auf der Landstraße überholen kann. 🙂 Auf der Autobahn fahre ich auch nicht zu schnell, so 150 -160km/h max, aber habe Angst das so ein Kleinwagen sehr laut sein kann. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. 🙂

Suche auf jeden Fall einen Benziner. Die sind im Alter einfach unkomplizierter.
Diesel-Technik mit Turbo, Hochdruckpumpe, Common-Rail, Pumpe-Düse oder was auch immer, ist zu empfindlich. Dazu der Luftmassenmesser etc.

Ein solider Benziner kommt mit viel weniger Technik aus, und hat außerdem durchschnittlich deutlich weniger Kilometer auf dem Tacho. Klar, der Kraftstoff kostet mehr und er verbraucht auch mehr, aber die ganzen anderen Teile sind auch nicht so verschlissen. Fahrwerk, Getriebe etc.
Einfach das bessere Gesamtpaket.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 24. September 2020 um 19:34:02 Uhr:

Golf V? Bekommt man da schon was halbwegs brauchbares für das Geld? Du könntest höchstens mal schauen, ob Du einen Jetta V bekommst - der ist lange nicht so beliebt. Oder einen Bora - auch nicht soo der Verkaufsschlager.
Ansonsten: Astra G oder H, oder Ford Focus (Mk2 ab 2005, oder einen Mk1 aus 2003/2004 - dann aber unbedingt auf Rost prüfen (lassen) - Schweller, Vorderachsträger, Tür- und Haubenunterkanten, Radläufe).

Klar, ob es brauchbar ist, könnt ihr mir sagen.

Was wärs damit:

Zahnriemenwechsel bei 98.000 km.

Und noch einer:

Ähnliche Themen

Zitat:

@2Kate schrieb am 24. September 2020 um 20:17:37 Uhr:

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 24. September 2020 um 19:34:55 Uhr:

Wie alt sind denn Deine Kinder?
Falls die keine Sitzschalen etc. mehr benötigen, reicht ein etwa 8-10 Jahre alter Kleinwagen (Polo-Klasse) aus... Bei Deinem Mikrobudget sooo jung wie nur möglich kaufen...; das spart letztlich Kohle.
Bei Deinem Profil reichen bei einem Kleinwagen auch 75 PS aus! Davon gibt es in dieser Klasse sehr viel an Auswahl.

Nein, Kinder sind schon groß. Keine Ahnung wieso, aber in meiner nähe sind alle Polos irgendwie schlimm - fahren alle im durchschnitt 10km/h langsamer als erlaubt, bei Auffahrt auf die Autobahn dauert ewig bis die beschleunigt haben. Kann mir nicht vorstellen, dass die alle so schlimme Fahrer sind, denke die Karre zieht nicht. Habe Angst, dass ich mit dem Polo keinen mehr auf der Landstraße überholen kann. 🙂 Auf der Autobahn fahre ich auch nicht zu schnell, so 150 -160km/h max, aber habe Angst das so ein Kleinwagen sehr laut sein kann. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. 🙂

Bei dem Budget sollte man nicht die Ansprüche haben, irgendwen auf der Landstraße überholen zu müssen und Spaß zu haben. Da geht es nurnoch darum, eine Alte Karre halbwegs vernünftig am Leben zu halten.

Budget erhöhen oder Ansprüche senken. Alles andere führt unweigerlich zu einer Katastrophe, siehe deinen Zafira.

Das allerzuverlässigste Auto, das du bekommen kannst und wo du deutlich weniger Probleme bekommen wirst ist ein Toyota Corolla im aller letzten Facelift Jahr (2007) . Die Dinger sind gerade als 2007er Modell unverwüstlich und halten eine Ewigkeit. Selbst Exemplare mit 800.000 km (für einen Corolla machbar, weil zuverlässig) werden von Exporteuren mit Kusshand aufgekauft.

Für 4000€ bekommst du einen. Bedenke: Du zahlst statt 3300€ zwar 4000€, dafür hast du eine laange Zeit Ruhe. Der hier ist in deiner Nähe und sogar wohl der einzige im Norden::
https://m.mobile.de/.../search.html?...

Mit dem Auto im verlinkten Inserat kannst du nur alles richtig machen. Weil da auch die Kupplung neu ist und der Wagen echt gepflegt aussieht, heißt das zu bist effektiv im Budget, weil du Reperaturen sparst und die Zeit zum Fahren genießen kannst.

Ps das meistverkaufteste Auto der Welt ist ein Toyota Corolla, noch häufiger verkauft als ein VW Golf. Einfach weil Corollas so sparsam und zuverlässig sind und Spaß im Geldbeutel bringen. Corollas verkauft niemand, wenn die hemand verkauft , vor allem hier mit Klimaautomatik und Sitzheizung: sofort kaufen und glücklich werden. Was besseres gibt es nicht und das sage ich als Mercedesfahrer!

Also mein Tipp: schau dir den hier mal an, vor allem ist ja in deiner Nähe mit Hamburg.

Für dein Profil wäre ein Kompaktwagen mit ca 80kw/110ps Dieselmotor optimal. Das sollte an Platz reichen, zieht gut und kann auch mal etwas zügiger ohne dass die Ohren abfallen oder das Portemonnaie weg ist. Problem: Für das Budget schwierig wenn’s kein Lottospiel werden soll das nächste Jahr problemfrei zu meistern.

Schau doch mal um, was entsprechende Golf/Astra/Focus/Megane/i30 ab Baujahr 2014 und max 100tkm kosten. Wenn das Budget nicht da ist, spare lieber.

Zitat:

Bei dem Budget sollte man nicht die Ansprüche haben, irgendwen auf der Landstraße überholen zu müssen und Spaß zu haben. Da geht es nurnoch darum, eine Alte Karre halbwegs vernünftig am Leben zu halten.

Budget erhöhen oder Ansprüche senken. Alles andere führt unweigerlich zu einer Katastrophe, siehe deinen Zafira.

Stimmt so nicht.
Lese doch den anderen Beitrag, mit dem zweitem Zafi bin ich reingelegt worden...

Mein Zafira A 2.2 DTI habe ich für 2400€ mit 200 000km drauf gekauft(wa ca.10-12 Jahre alt damals. Wir sind in 4-5 Jahre nochmal 200 000 km mit gefahren und glaub mir, da hab ich mein Spaß mit gehabt. War ein kräftiger Dieselmotor, habe bei der zweiten Zafira (B 1.9 ) sofort den unterschied gemerkt.

Zitat:

@Mercedesfan2010 schrieb am 24. September 2020 um 22:03:28 Uhr:

Das allerzuverlässigste Auto, das du bekommen kannst und wo du deutlich weniger Probleme bekommen wirst ist ein Toyota Corolla im aller letzten Facelift Jahr (2007) . Die Dinger sind gerade als 2007er Modell unverwüstlich und halten eine Ewigkeit. Selbst Exemplare mit 800.000 km (für einen Corolla machbar, weil zuverlässig) werden von Exporteuren mit Kusshand aufgekauft.

Für 4000€ bekommst du einen. Bedenke: Du zahlst statt 3300€ zwar 4000€, dafür hast du eine laange Zeit Ruhe. Der hier ist in deiner Nähe und sogar wohl der einzige im Norden::

Mit dem Auto im verlinkten Inserat kannst du nur alles richtig machen. Weil da auch die Kupplung neu ist und der Wagen echt gepflegt aussieht, heißt das zu bist effektiv im Budget, weil du Reperaturen sparst und die Zeit zum Fahren genießen kannst.

Ps das meistverkaufteste Auto der Welt ist ein Toyota Corolla, noch häufiger verkauft als ein VW Golf. Einfach weil Corollas so sparsam und zuverlässig sind und Spaß im Geldbeutel bringen. Corollas verkauft niemand, wenn die hemand verkauft , vor allem hier mit Klimaautomatik und Sitzheizung: sofort kaufen und glücklich werden. Was besseres gibt es nicht und das sage ich als Mercedesfahrer!

Also mein Tipp: schau dir den hier mal an, vor allem ist ja in deiner Nähe mit Hamburg.

Ich danke dir! Den werde ich mir genauer anschauen. Da kommen die Erinnerungen hoch. Hatte vor langer Zeit eine knallrote Corolla 1990BJ und die habe ich geliebt. Nie irgendwelche Probleme, die war unkaputtbar. 😁

Dann hattest du bei deinem ersten Zafira einfach nur ein Schweinehlück gehabt. In den meisten Fällen werden solche 200.000KM Autos zum Verkauf angeboten, weil sich eben die Probleme anstauen und die Reparaturkosten nicht mehr mit dem Fahrzeugwert in Einklang stehen. Und genau in diesem Segment erwünschst du dir ein Problemlosauto zum Spaß haben.

Freut mich zu hören. Ja Corollas, insbesondere aus 2007 -2008 (die letzten Jahre sind immer die Zuverlässigsten, würd auch nur die empfehlen, weil da alle gut sind, insb bei so einem mit Scheckheft und neuer Kupplung). Der Vorteil des 2 Türers hier ist auch, dass die Kinder nicht unwillkürlich die Türen während der Fahrt öffnen können. Ist mir mal mit meinem Kind passiert trotz Kindersicherung und das im Mercedes! . So hast du halt den Vorteil, dir sicher zu sein, dass die Kinder auch im Auto wirklich sicher sind. Der verlinkte hat übrigens auch Isofix sehe ich grad ( ist wohl ein teuer ausgestattetes Sondermodell, erkennt man an den silbernen Leisten, Edition heißen die glaub ich) Hast dadurch noch mehr Sicherheit. 3 Kinder hinten passen auch locker rein beim E12.

Zitat:

@2Kate schrieb am 24. September 2020 um 22:20:29 Uhr:

Zitat:

@Mercedesfan2010 schrieb am 24. September 2020 um 22:03:28 Uhr:

Ich danke dir! Den werde ich mir genauer anschauen. Da kommen die Erinnerungen hoch. Hatte vor langer Zeit eine knallrote Corolla 1990BJ und die habe ich geliebt. Nie irgendwelche Probleme, die war unkaputtbar. 😁

Und was du unter Spa§ verstehst habe ich nich immer nicht verstanden. Szch 75 oder gar 90 PS in einem ykleinwagen können für ganz großen Fahrspass sorgen auch mit 4 Personen.

Bei deinem Budget erst du eh nix brauchbares oberhalb der ykompsktklasse bekommen. Oder du erst wieder über den Tisch gezogen. Ein 10 Jahre altes Auto, so alt sind die in der Preisklasse, ist zu 99% nicht Scheckheftgepflegt. Auch Rost haben die alle irgendwo. Ein Motor, ein Getriebe, ein Auspuff wird irgendwann den Geist aufgeben. Die Sitze und das Fahrwerk haben ihre besten Zeiten auch schon hinter sich.

Längere Strecken könnt ihr doch wohl mit dem Auto deines Mannes zurücklegen, da braucht ihr keinen großen Zweitwagen.

Bitte glaubt Mercedesfan kein Wort ... in jeder Suchberatung streut er nur den Link dieses Fahrzeugs. Die Suche wird geschickt so eingegrenzt, sodas nur genau dieses Fahrzeug gefunden werden kann. Das angeblich suptertolle Schnäppchen steht übrigens mindestens schon 1 Monat zum Verkauf und ist wahrscheinlich nicht ganz koscher .... Kupplung erneuert, weil es besser für den Verkauf sei, ist sehr seltsam. So etwas habe ich noch nie gehört, erst recht nicht bei den angeblich so langlebigen Toyotas ...

... er bewirbt hier höchstwahrscheinlich nur sein eigenes Fahrzeug, was vermutlich eine ziemliche Bastelbude ist. Fahrzeughalter werden bewusst nicht angegeben, dazu gibt es illegales und billiges "Tuning". Zu teuer ist das Fahrzeug auch noch.

Fürs gleiche oder weniger Geld gibt es Fahrzeuge, die besser sind sogar in der Umgebung!

Der hier zeigt bspw. das Sericeheft und ist günstiger.

Den kann man sich angucken:

Vorsicht aber, es könnte ein großer Service anstehen. Und Verkauf im Kundenauftrag, ergo null Gewährleistung.

Auf der Liste der meistverkauften Autos weltweit, steht auch der Ford Focus ganz weit oben, ein Alleinstellungsmerkmal ist das nicht vom Corolla oder Golf ...

Halte auch sehr viel von Toyota, aber die Lobestexte ein paar Beiträge vorher über den Corolla finde ich auch übertrieben ... so toll kann das Angebot nicht sein, wenn es schon Wochen online ist ..gibt offensichtlich keine Exporteure mit Kusshand😁😁.

Beispiel, was bedeutet "neue Kupplung" ganze Satz, oder nur die Belagscheibe, welche Quali ? Sachs, Luk, Aisin? oder doch nur Preishammer LingLong?

Also blind sollte man auch keinen Toyota kaufen ... die mögen in Afrika gerne die 1Mio. km voll machen, die haben dort aber auch kein Tüv und in der Regel würfeln die auch teile bunt durcheinander, oder lassen vieles gleich ganz weg ...😁

Im übrigen finde ich die Reparaturliste für einen Zafira mit über 300tkm alles andere als schlimm, das hat man bei allen Autos ... mit ausnahme evtl. von Toyota Hybriden, weil die viele Teile davon erst garnicht haben...😎

Ansonsten würde ich im kleinen Suchradius markenoffen suchen ... also ein gepflegter Golf, Focus, Astra ist jetzt weder besser, aber auch nicht schlechter als ein Corolla ...

Deine Antwort