Kaufberatung bis 2000 €
Hallo Leute, ich suche ein Anfängerauto,es soll zuverlässig sein und nicht zu viel verbrauchen.Mein Budget ist bis circa 2000 Euro.Nun ich habe gehört das Toyota zuverlässig sein soll, ich würde den Toyota Corrola EP 12 nehmen von 2004-2007.Aber ein Freund meinte,dass der Mazda 3 von 2004-2009 auch gut und zuverlässig ist. Was würdet ihr nehmen und sind beide zuverlässig.Oder würdet ihr was anders nehmen?.Was sind Stärken und Schwächen?
LG
5 Antworten
Der Mazda 3 mit 1.6 MZR Motor ist sehr zuverlässig und Langlebig. Lediglich der Kopfsensor muss immer ersetzt wird. Achte drauf, ob dieser bereits gewechselt wurde und am besten Scheckheft gepflegt, dann bist du auf der sicheren Seite. Ab einem höheren KM Stand steigt der Ölverbrauch. Ist normal bei dem Motor.
Der 1,6l 105PS 3er meiner Frau aus 2008 hat jetzt über 160.000 km runter und so gut wie keine Reparaturen, nur der übliche Verschleiß. Er fährt sich sehr angenehm, unproblematisch und sicher.
Im digitalen Zeitalter kann man anhand der FIN die Inspektionen nachlesen. Mein Wagen ist Bj.2005 und läuft immer noch wie eine eins mit 165K Km. Viel Erfolg.
Ich hatte vor 2 Jahren noch einen Daihatsu Trevis als Dailydriver. Mit 200.000 Kilomtern habe ich dann verkauft. Habe immer noch 2000 Euro für bekommen. Am Motor war nix. War noch wie am ersten Tag war der. Habs bereut den verkauft zu haben.
Daihatsu liefert übrigens für Toyota die kleinen Motoren.
Daihatsu kann ich dir also wärmstens ans Herz legen.
Ansonsten haben wir in der Familie seit vielen Jahren 3 Mazdas. Eine Werkstatt haben die noch nie von innen gesehen.
Ähnliche Themen
Ich würde das von den gewünschten Features abhängig machen: Der Mazda 3, insbesondere der 1.6er Benziner, ist mMn nicht wirklich gut für Autobahn geeignet: Du bist bei 130km/h im höchsten (d.h. 5. Gang) bei etwa 4000 U/min. Dazu kommt, dass die meisten keinen Tempomat haben (da noch Gas-Bowdenzug, was die Sache deutlich komplizierter macht).
Ansonsten ist es ein tolles Auto: Fahrwerk ist gut, Motor ist sehr drehfreudig und macht Spaß. Meiner halt selbst nach 250t km so gut wie kein Öl genommen.
Ich bin dann auf einen 2.0er gewechselt, der deutlich mehr Öl nimmt, aber 6-Gang hat (wobei der immer noch bei 3500 U/min bei 130 im höchsten Gang ist) und dank elektronischem Gaspedal haben die meisten Tempomat.
Falls du einen willst (unabhängig vom Motor), kaufe einen ohne Bose.-Anlage Die Anlage ist nicht sonderlich toll und du hast einen Haufen Probleme, wenn du das Radio gegen eines mit Android austauschen möchtest.