ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung bei Mercedes

Kaufberatung bei Mercedes

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 11. Juli 2017 um 13:38

Hallo liebes Team,

ich liebäugele damit, mir nach meiner C-Klasse (Leasingvertrag läuft im April 2018 aus) erneut einen Mercedes zu holen. Es wird sich wieder um Leasing handeln.

Zur Vereinfachung: Budget ist auf ca. 75.000-85.000 Bruttoverkaufspreis gesetzt. (aus dem Konfigurator)

Nun bin ich mir total unsicher, welcher es sein soll. Ich finde ja, dass alle ihre Vorzüge haben.

Ich schreibe mal auf was mir sehr wichtig und hoffe, dass ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt!

Folgende sind für mich aktuell im Rennen: CLA45 Coupe, C43 Limousine, E350d Limousine, GLA45

Das Auto sollte ordentlich "Bums" haben. Ich würde behaupten, dass haben die alle 3, bis auf die E-Klasse.

Ich bin absoluter Musikfan und höre fast dauerhaft, sehr laut Musik. Hier wäre die Burmester High End Anlage, die es leider nur für die E-Klasse gibt, wieder im Rennen. Frage dazu: Wie gut sind denn die Anlagen gegen den kleineren Aufpreis in den anderen 3 KFZs? Halbwegs vergleichbar oder andere Liga?

Mich ködert man leider viel zu leicht mit der Aufschrift AMG. Das hält mich unter anderem von der E-Klasse ab. Als AMG ist mir diese zu teuer.

Fahrassistenzsysteme werden alle komplett installiert haben.

Ich finde das Cockpit inkl. Navi bei der E-Klasse um Längen schöner gestaltet als bei den anderen Dreien, oder wie seht ihr das?

In diesem Moment fällt mir gerade nicht ein, wie viele und welche Infos ich noch preisgeben müsste, um eine Entscheidungshilfe zu erhalten.

Falls ihr noch Fragen habt oder evtl. Tipps worauf ich achten soll, bin ich sehr dankbar!

Für fehlende Informationen entschuldige ich mich vorab! Meldet euch einfach, falls ich noch etwas schreiben soll!

Vielen Dank und lieben Gruß,

Dennis Tepaz

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tepaz schrieb am 12. Juli 2017 um 11:03:30 Uhr:

Zitat:

@Protectar schrieb am 12. Juli 2017 um 10:17:27 Uhr:

 

Anbei einige der Unterschiede zwischen dem C43 und dem C400 :

- erhöhter Ladedruck

- angepasste Kennfelder

- Zylinderlaufbuchsen mit NANOSLIDE-Beschichtung

- Sport Fahrwerk (€404,- Aufpreis bei C400)

- Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA schwarz mit roter Kontrastnaht

- I-Tafel serienmäßig mit Artico (€535,50 Aufpreis beim C400)

- Diamantgrill

- 18" Felgen Serie (Aufpreis beim C400)

- eine verstärkte Aufhängung (sowie Elastokinematik)

- eine angepasste Achsgeometrie

- AMG Kombiinstrument mit Chequered Flag Design

- veränderte Lenkungsübersetzung

- größere Bremsanlage (€297,50 extra für C400)

- angepasste Automatik

- Zwischengasfunktion u. Fehlzündungssound in den Fahrprogrammstellungen Sport u. Sport+ möglich

- sportl. Auspuff Sound (€535,50 extra für C400)

Zusätzlich kann man beim C43 die AMG Performance Sitze u. die AMG Performance Abgasanlage bekommen (nicht erhältlich für C400)

Okay vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Also muss ich in diesem Fall entscheiden, ob ich die extras, welche bei dem C400 Aufpreis sind überhaupt benötige. Dies muss ich wohl selbst bewerten, vielen Dank!

Du musst vor allem bewerten ob du ein Auto möchtest, das einfach nur viel Krach macht,

oder ein Auto das auch sehr leise und trotzdem schnell bewegt wird.

Der Lärm der AMG wäre für mich immer ein Grund keinen zu nehmen.

Ich finde das ziemlich peinlich.

Aber hier sind die Meinungen sehr unterschiedlich.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich würde den E350d nehmen.

 

AMG ist viel zu teuer in der Unterhaltung.

 

Der CLA ist eine A-Klasse mit entsprechend trauriger Qualitätsanmutung.

 

GLA ist nicht Fisch, nicht Fleisch. Wenn dann GLE Coupé oder GLC Coupé wenn es dein Budget zulässt.

Alles aus dem Bereich A-Klasse ist deutlich unter der qualität einer C bzw E-klasse.

Dazu die Vierzylinder Luftpumpe unter dem Deckel, da kann 100x AMG draufstehen....

entweder C43 oder besser die E-klasse

Mein pers. Favorit wäre ein C 400, Understatement und Feuer in der Pipeline.

Das mit traurigen qualitätsanmutung meines Vorredners kann ich mich nur anschließen als ehemaliger CLA Fahrer.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 6:53

Vielen Dank für die Infos! Ich entnehme:

GLA fällt raus, da hab ich sowieso schon vorher geahnt!

CLA ist von der Qualität im Innenraum am schlechtesten.

C und E Klasse weiterhin voll im Rennen.

Frage: Wie verhält es sich mit der Musikanlage in der C-Klasse (Burmester)...ist die für einen Musikfanatiker ausreichend oder kommt diese nicht annähernd an die High-End Burmester aus der E-Klasse ran?

Edit: Wo sind denn die Unterschiede zwischen dem C43 und dem C400 außer die paar Pferdchen und dem "nicht AMG sein" ?

Für 85000 Euronen BLP bekommst du auch einen praktisch voll ausgestatteten GLC 350d.

Bums hat der genug und er ist superleise, wie ich aktuell "erfahren" kann.

Die Burmester-Anlage klingt für mich im GLC schon bei Grundeinstellung sehr gut.

Zitat:

@Tepaz schrieb am 12. Juli 2017 um 08:53:25 Uhr:

Wo sind denn die Unterschiede zwischen dem C43 und dem C400 außer die paar Pferdchen und dem "nicht AMG sein" ?

Anbei einige der Unterschiede zwischen dem C43 und dem C400 :

- erhöhter Ladedruck

- angepasste Kennfelder

- Zylinderlaufbuchsen mit NANOSLIDE-Beschichtung

- Sport Fahrwerk (€404,- Aufpreis bei C400)

- Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA schwarz mit roter Kontrastnaht

- I-Tafel serienmäßig mit Artico (€535,50 Aufpreis beim C400)

- Diamantgrill

- 18" Felgen Serie (Aufpreis beim C400)

- eine verstärkte Aufhängung (sowie Elastokinematik)

- eine angepasste Achsgeometrie

- AMG Kombiinstrument mit Chequered Flag Design

- veränderte Lenkungsübersetzung

- größere Bremsanlage (€297,50 extra für C400)

- angepasste Automatik

- Zwischengasfunktion u. Fehlzündungssound in den Fahrprogrammstellungen Sport u. Sport+ möglich

- sportl. Auspuff Sound (€535,50 extra für C400)

Zusätzlich kann man beim C43 die AMG Performance Sitze u. die AMG Performance Abgasanlage bekommen (nicht erhältlich für C400)

 

 

Zitat:

@Tepaz schrieb am 12. Juli 2017 um 08:53:25 Uhr:

.........

Frage: Wie verhält es sich mit der Musikanlage in der C-Klasse (Burmester)...ist die für einen Musikfanatiker ausreichend oder kommt diese nicht annähernd an die High-End Burmester aus der E-Klasse ran?

........

Das wird hier sehr kontrovers diskutiert.

Einerseits wird die Meinung vertreten, dass in der C-Klasse sowohl die Serien- als auch die Burmester-Anlage ohne Anpassungen (separate Weichen) keinen guten Klang abgeben. Aber es ist auch klar, dass die Beantwortung dieser Frage subjektiv ist. Ich konnte bisher nur die Serienanlage hören und für mich war es in Ordnung, wenn ich bedenke, dass ich in einem Auto sitze. Zu Hause in meinem Wohnzimmer habe ich andere Erwartungen und dem entsprechend anderes Equipment.

Zu den Eindrücken in der E-Klasse kann ich leider nichts sagen.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 9:02

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 12. Juli 2017 um 10:02:06 Uhr:

Für 85000 Euronen BLP bekommst du auch einen praktisch voll ausgestatteten GLC 350d.

Bums hat der genug und er ist superleise, wie ich aktuell "erfahren" kann.

Die Burmester-Anlage klingt für mich im GLC schon bei Grundeinstellung sehr gut.

GLC ist optisch einfach nicht meine Welt und habe ich daher von Anfang an nicht in die Bewertung gezogen, trotzdem danke dir!

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 9:03

Zitat:

@Protectar schrieb am 12. Juli 2017 um 10:17:27 Uhr:

Zitat:

@Tepaz schrieb am 12. Juli 2017 um 08:53:25 Uhr:

Wo sind denn die Unterschiede zwischen dem C43 und dem C400 außer die paar Pferdchen und dem "nicht AMG sein" ?

Anbei einige der Unterschiede zwischen dem C43 und dem C400 :

- erhöhter Ladedruck

- angepasste Kennfelder

- Zylinderlaufbuchsen mit NANOSLIDE-Beschichtung

- Sport Fahrwerk (€404,- Aufpreis bei C400)

- Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA schwarz mit roter Kontrastnaht

- I-Tafel serienmäßig mit Artico (€535,50 Aufpreis beim C400)

- Diamantgrill

- 18" Felgen Serie (Aufpreis beim C400)

- eine verstärkte Aufhängung (sowie Elastokinematik)

- eine angepasste Achsgeometrie

- AMG Kombiinstrument mit Chequered Flag Design

- veränderte Lenkungsübersetzung

- größere Bremsanlage (€297,50 extra für C400)

- angepasste Automatik

- Zwischengasfunktion u. Fehlzündungssound in den Fahrprogrammstellungen Sport u. Sport+ möglich

- sportl. Auspuff Sound (€535,50 extra für C400)

Zusätzlich kann man beim C43 die AMG Performance Sitze u. die AMG Performance Abgasanlage bekommen (nicht erhältlich für C400)

Okay vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Also muss ich in diesem Fall entscheiden, ob ich die extras, welche bei dem C400 Aufpreis sind überhaupt benötige. Dies muss ich wohl selbst bewerten, vielen Dank!

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 9:05

Zitat:

@mossox schrieb am 12. Juli 2017 um 10:47:00 Uhr:

Zitat:

@Tepaz schrieb am 12. Juli 2017 um 08:53:25 Uhr:

.........

Frage: Wie verhält es sich mit der Musikanlage in der C-Klasse (Burmester)...ist die für einen Musikfanatiker ausreichend oder kommt diese nicht annähernd an die High-End Burmester aus der E-Klasse ran?

........

Das wird hier sehr kontrovers diskutiert.

Einerseits wird die Meinung vertreten, dass in der C-Klasse sowohl die Serien- als auch die Burmester-Anlage ohne Anpassungen (separate Weichen) keinen guten Klang abgeben. Aber es ist auch klar, dass die Beantwortung dieser Frage subjektiv ist. Ich konnte bisher nur die Serienanlage hören und für mich war es in Ordnung, wenn ich bedenke, dass ich in einem Auto sitze. Zu Hause in meinem Wohnzimmer habe ich andere Erwartungen und dem entsprechend anderes Equipment.

Zu den Eindrücken in der E-Klasse kann ich leider nichts sagen.

Ich fahre 25.000-30.000km im Jahr und höre dort wie gesagt immer sehr laut Musik. Zu hause im Wohnzimmer tue ich das nie. Daher ist mir der Sound im Auto so extrem wichtig!

Danke für die Info, dass die Leute sich da sehr uneinig sind.

Ich werde dann wohl mal zu Mercedes watscheln und mir die verschiedenen Anlagen anhören.

Evtl. hilft mir das ja bei der Entscheidung!

Das schöne am C400 ist, dass es ihn auch als "echten Mercedes mit Stern auf der Haube" gibt. Sozusagen als Wolf im Schafspelz ;)

Also ich konnte das Burmester bei der E-Klasse meines Vaters schon etliche Male zur Probe hören. Mein ganz subjektiver Eindruck: Der Klang ist wirklich außergewöhnlich gut - AAAAAber dafür fast 6000 Euro auszugeben?????? Ein Tipp noch: Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Nicht probehören - nicht bestellen! Einmal probehören - und Du wirst es bestellen ;-))))

Zitat:

Ein Tipp noch: Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Nicht probehören - nicht bestellen! Einmal probehören - und Du wirst es bestellen ;-))))

Glaub ich nicht, mir zB ist es völlig egal. Der Klang im Auto wird nie

perfekt sein (können)

Hab beides gehört, also DER Aufpreis lässt sich mMn (!) besser versenken.

Aber jeder wie er mag.

Zitat:

@Tepaz schrieb am 12. Juli 2017 um 11:03:30 Uhr:

Zitat:

@Protectar schrieb am 12. Juli 2017 um 10:17:27 Uhr:

 

Anbei einige der Unterschiede zwischen dem C43 und dem C400 :

- erhöhter Ladedruck

- angepasste Kennfelder

- Zylinderlaufbuchsen mit NANOSLIDE-Beschichtung

- Sport Fahrwerk (€404,- Aufpreis bei C400)

- Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA schwarz mit roter Kontrastnaht

- I-Tafel serienmäßig mit Artico (€535,50 Aufpreis beim C400)

- Diamantgrill

- 18" Felgen Serie (Aufpreis beim C400)

- eine verstärkte Aufhängung (sowie Elastokinematik)

- eine angepasste Achsgeometrie

- AMG Kombiinstrument mit Chequered Flag Design

- veränderte Lenkungsübersetzung

- größere Bremsanlage (€297,50 extra für C400)

- angepasste Automatik

- Zwischengasfunktion u. Fehlzündungssound in den Fahrprogrammstellungen Sport u. Sport+ möglich

- sportl. Auspuff Sound (€535,50 extra für C400)

Zusätzlich kann man beim C43 die AMG Performance Sitze u. die AMG Performance Abgasanlage bekommen (nicht erhältlich für C400)

Okay vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Also muss ich in diesem Fall entscheiden, ob ich die extras, welche bei dem C400 Aufpreis sind überhaupt benötige. Dies muss ich wohl selbst bewerten, vielen Dank!

Du musst vor allem bewerten ob du ein Auto möchtest, das einfach nur viel Krach macht,

oder ein Auto das auch sehr leise und trotzdem schnell bewegt wird.

Der Lärm der AMG wäre für mich immer ein Grund keinen zu nehmen.

Ich finde das ziemlich peinlich.

Aber hier sind die Meinungen sehr unterschiedlich.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 7:42

@vito2

Dann sollte ich wohl lieber nicht Probehören? :d

@heinz2805

Machen die Dinger denn so viel Krach?

Aufgrund eurer Bewertungen liebäugel ich gerade mit einem C400 Coupe, BLP: 75.000

Könnte tatsächlich mein Favourit werden, mit den schwarzen Felgen!

Edit: Wäre damit ja sogar 5.000€-10.000€ günstiger als geplant...hmmm

Deine Antwort
Ähnliche Themen