ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Aygo vs Mazda 2

Kaufberatung Aygo vs Mazda 2

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 22:04

Hi!

Ich suche seit paar Tagen ein neues Auto für meine Freundin - nun habe ich mir ein paar Mistkarren angeschaut (sicher bedingt durch das niedrige Budget) und habe 2 "Finalisten" - und komme nicht mehr alleine weiter, welcher der beiden "sinnvoller" ist.

Anbei ein paar Eckdaten zur Nutzung:

Zu 90% eine Person täglich durch die Stadt und zu 30% noch ein großer Hund dabei (insgesamt 30 km jeden Tag) - viel Kurzstrecke (die 30 km werden nicht am Stück gefahren, eher in 6 Stücken ;-), 8.000 km jährlich.

Benziner um eventuelle Pannenquellen wie DPF / Turbo auszuschließen

Nun steht der Aygo für 4000€ zur Auswahl, was äußerste Schmerzgrenze wäre:

http://tinyurl.com/hhm6ruu (neu gepostet)

oder der Mazda 2 für 2800€ der Budgetmäßig locker passen würde

http://tinyurl.com/jnuscgl (neu gepostet)

Was sagt ihr? Kann man damit rechnen, dass der Mazda die Ersparnis bald wieder durch Pannen auffressen wird (Zahnriemen ist gott sei dank grad neu)?Oder machen die 3 Jahre mehr auf dem Buckel nichts aus? Ich habe mich bewusst auf die beiden Modelle fokussiert, da diese in der Pannenstatistik super abschneiden.

Lohnt sich in dieser Preisklasse irgendein Gutachten oder ähnliches? Ist es eigentlich schlimm, dass der Mazda offensichtlich einen Rempler hatte? (Motorhaube Spaltmaß unterschiedlich, schließt aber 1A).

Ich wurde sehr gerne wissen was ihr machen würdet.

VG

Jakub

P.S. ich hätte noch einen Astra G 2002 mit 39.000 oder Yaris 2002 mit 50.000 auf dem Tacho für 3000 im Angebot. Mein Mädl findet die beiden hässlich aber wäre auch interessant was ihr sagt.

P.S.S. kleinere Sachen wie Ölwechsel / Bremsen kann ich selbst machen, falls das im Bezug auf die Unterhaltungskosten eine Rolle spielt. Versicherungstechnisch sind die Fahrzeuge sehr ähnlich.

 

 

Beste Antwort im Thema

Die Links funtionieren nicht, du musst dich zuerst bei mobile ausloggen. Wenn der TÜV ca. gleich lang geht würde ich wegen dem Preis den Mazda bevorzugen, der ist auch viel praktischer mit Hund, in den Aygo kommt der Hund doch gar nicht rein und raus?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Links funtionieren nicht, du musst dich zuerst bei mobile ausloggen. Wenn der TÜV ca. gleich lang geht würde ich wegen dem Preis den Mazda bevorzugen, der ist auch viel praktischer mit Hund, in den Aygo kommt der Hund doch gar nicht rein und raus?

am 19. Februar 2016 um 22:31

Erstmal bitte bei mobile ausloggen und die links nochmal posten

Übrigens Scheint du nach Fahrzeugen mit sehr geringer Laufleistung zu suchen, was nicht immer gut für das Fahrzeug ist

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 22:48

Hey, hab mich jetzt reloggt bei mobile.de

Ich schaue dass die Laufleistung im gesunden Verhältniss zum Alter steht. Deshalb fällt der Astra eher raus, ich wollte ihn nur fürs Protkoll erwähnen :)

am 19. Februar 2016 um 23:02

Zitat:

@hemakka schrieb am 19. Februar 2016 um 23:48:18 Uhr:

Hey, hab mich jetzt reloggt bei mobile.de

Ich schaue dass die Laufleistung im gesunden Verhältniss zum Alter steht. Deshalb fällt der Astra eher raus, ich wollte ihn nur fürs Protkoll erwähnen :)

Gesundes Verhältnis sind 10.000-20.000 km pro Jahr :) also kann man ruhig auch bis 125.000 schauen

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 23:28

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 20. Februar 2016 um 00:02:58 Uhr:

Zitat:

@hemakka schrieb am 19. Februar 2016 um 23:48:18 Uhr:

Hey, hab mich jetzt reloggt bei mobile.de

Ich schaue dass die Laufleistung im gesunden Verhältniss zum Alter steht. Deshalb fällt der Astra eher raus, ich wollte ihn nur fürs Protkoll erwähnen :)

Gesundes Verhältnis sind 10.000-20.000 km pro Jahr :) also kann man ruhig auch bis 125.000 schauen

Und welches Fahrzeug favorisierst du?

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 23:29

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 19. Februar 2016 um 23:29:03 Uhr:

Die Links funtionieren nicht, du musst dich zuerst bei mobile ausloggen. Wenn der TÜV ca. gleich lang geht würde ich wegen dem Preis den Mazda bevorzugen, der ist auch viel praktischer mit Hund, in den Aygo kommt der Hund doch gar nicht rein und raus?

Müsste jetzt gehen.

am 20. Februar 2016 um 0:13

Zitat:

@hemakka schrieb am 20. Februar 2016 um 00:28:34 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 20. Februar 2016 um 00:02:58 Uhr:

 

Gesundes Verhältnis sind 10.000-20.000 km pro Jahr :) also kann man ruhig auch bis 125.000 schauen

Und welches Fahrzeug favorisierst du?

Wenn der Platz im Toyota ausreicht, würde ich den aygo nehmen. Dürfte etwas kostengünstiger im unterhalt sein, sieht modernen aus, neuer weniger gelaufen und Toyota ist nicht so rostanfallig wie Mazda.

Man braucht hier auch keine Linkkürzer verwenden, dass macht das Forum von selbst. Also bitte in Zukunft sein lassen.

Der Aygo ist ja baugleich mit dem Peugeot 107 und dem Citroen C1. Meine Schwester fährt einen 107, furchbare Karre, würde ich keinem Empfehlen. Mag für die Stadt und eine geringe Jahresfahrleistung ausreichen, um minimalistisch von A nach B zu kommen. Aber schon mit einem deutlichen älteren Kleinwagen ist man um einiges entspannter unterwegs.

Meine Antwort: Mazda

An sich scheint mir der Mazda ein solides Angebot. 4000€ würde ich für einen Aygo nicht hinlegen, dazu ist das Wägelchen zu bescheiden und zu wenig Toyota-like.

Alternativen:

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 12:49

Zitat:

@backbone23 schrieb am 20. Februar 2016 um 11:25:26 Uhr:

Man braucht hier auch keine Linkkürzer verwenden, dass macht das Forum von selbst. Also bitte in Zukunft sein lassen.

Der Aygo ist ja baugleich mit dem Peugeot 107 und dem Citroen C1. Meine Schwester fährt einen 107, furchbare Karre, würde ich keinem Empfehlen. Mag für die Stadt und eine geringe Jahresfahrleistung ausreichen, um minimalistisch von A nach B zu kommen. Aber schon mit einem deutlichen älteren Kleinwagen ist man um einiges entspannter unterwegs.

Meine Antwort: Mazda

Sorry für die Links, war nur gut gemeint. Danke für dein Feedback zum Auto!

Der Aygo hat keine große Heckklappe, sondern da geht nur die Heckscheibe auf, darum kann ich mir gar nicht vorstellen, wie ein Hund da rein- und rauskommen könnte.

Ich schließe mich an und rate zum Mazda.

Der Aygo hat einen extem kleinen Kofferraum, passt da der Hund in einem Stück rein?

Der Aygo ist extrem laut und nciht für lange Strecken geeignet, im Stadtbereich aber egal.

Der Aygo ist recht solide und sehr günstig im Unterhalt.

Den mazda kenne ich nicht.

Generell ist der Zustand wichtig!! und nciht die daten wie alter, laufleistung etc.

Der Mazda ist jetzt weg

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 7:57

Wir haben uns für den Mazda entschieden. Vielen Dank für Euer Feedback. Leider habe ich bereits neue Sorgen mit der Entscheidung entstehen lassen (wer jetzt neugierig ist, kann sich meinen letzten Thread anschauen)

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Aygo vs Mazda 2